Banner

Schmerzen in den waden

Schmerzen in den waden

1
hi

ich war letzten herbst und winter fast jeden tag laufen

hat mir echt spass gemacht
probleme hatte ich nur mit meiner wadenmuskulatur
ich hab schon vieles probiert aber nichts hat geholfen
dehnen, magnesium usw. keine verbesserung

kann mir jemand tipps geben
was habe ich falsch gemacht?

ciao
alf

Schmerzen in den waden

2
vielleicht war der fehler, dass du fast jeden tag gelaufen bist.
ich würde immer 1-2 ruhetage einbauen.

wie siehts mit deinem schuhwerk aus? ist es vielleicht abgelatscht? vielleicht passt einfach dein schuh nicht zu deinem laufstil. ich würd mal in ein gutes laufsportgeschäft gehen und mich aufs laufband stellen. die zeichnen deine bewegungen per video auf und beurteilen zusammen mit dir deinen laufstil. dazu bekommst du einen passenden laufschuh vorgeschlagen. es lohnt sich, denn ich bin früher auch mit den falschen tretern los gewesen...

übrigens: ich habe immer 2 paar schuhe, zum wechseln.
--
grüsse

ulla

Schmerzen in den waden

3
Original von Alf:
hi

ich war letzten herbst und winter fast jeden tag laufen

hat mir echt spass gemacht
probleme hatte ich nur mit meiner wadenmuskulatur
ich hab schon vieles probiert aber nichts hat geholfen
dehnen, magnesium usw. keine verbesserung

kann mir jemand tipps geben
was habe ich falsch gemacht?

ciao
alf

Läufst du jetzt gar nicht mehr? Wie und wie lange hast du dich gedehnt?


--
Gruß

+tim

Schmerzen in den waden

4
danke für eure antworten

ich habe leider damit aufgehört
habe aber wieder vor etwas zu tun

habe alles probiert: vorher dehnen, nachher und während des laufens
aber nichts hat geholfen

mein problem sind sicher auch die etwas stärkeren wadenmuskel
(umfang 48cm)

je länger ich laufe umso leichter werden die schmerzen jedoch zu beginn sind massiv

ciao
alf


[/quote]

Läufst du jetzt gar nicht mehr? Wie und wie lange hast du dich gedehnt?


--
Gruß

+tim
[/quote]

Schmerzen in den waden

5
ich habe leider damit aufgehört
habe aber wieder vor etwas zu tun

# das will ich hoffen! :)

habe alles probiert: vorher dehnen, nachher und während des laufens
aber nichts hat geholfen

# niemals vorher unaufgewärmt dehnen! lieber nach 10 minuten und zum schluss nochmal... und nicht zu schnell mit dem laufen beginnen.

je länger ich laufe umso leichter werden die schmerzen jedoch zu beginn sind massiv

# ich kenn das eigentlich nur umgekehrt.

# ich stimme ulla zu: wahrscheinlich liegt es am schuhwerk! ich würde mich an deiner stelle an ein gutes laufgeschäft wenden. die können dich bestens beraten. es wird sich lohnen. wie alt sind deine Schuhe denn? bzw. welches modell hast du?
--
Grüsse,

joggergum

Schmerzen in den waden

6
hi
die schuhe sind nicht mal 1 jahr alt
marke: nike max air (steht drauf)

ich werde mit den schuhen ein gutes sportgeschäft aufsuchen und mich beraten lassen
ciao
alf

Original von joggergum:
ich habe leider damit aufgehört
habe aber wieder vor etwas zu tun

# das will ich hoffen! :)

habe alles probiert: vorher dehnen, nachher und während des laufens
aber nichts hat geholfen

# niemals vorher unaufgewärmt dehnen! lieber nach 10 minuten und zum schluss nochmal... und nicht zu schnell mit dem laufen beginnen.

je länger ich laufe umso leichter werden die schmerzen jedoch zu beginn sind massiv

# ich kenn das eigentlich nur umgekehrt.

# ich stimme ulla zu: wahrscheinlich liegt es am schuhwerk! ich würde mich an deiner stelle an ein gutes laufgeschäft wenden. die können dich bestens beraten. es wird sich lohnen. wie alt sind deine Schuhe denn? bzw. welches modell hast du?
--
Grüsse,

joggergum

Schmerzen in den waden

7
Lieber Alf,

Du hast sicherlich die falschen Schuhe gekauft! Jedenfalls war das meine Problemursache...
:P
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Schmerzen in den waden

8
Hallo Alf,

> probleme hatte ich nur mit meiner wadenmuskulatur
> ich hab schon vieles probiert aber nichts hat geholfen
> dehnen, magnesium usw. keine verbesserung

Wie ist denn Dein Laufstil? Landest Du auf der Ferse, um dann abzurollen, oder bist Du Vorfusslaeufer (d.h. Landen auf dem Ballen, dann Zurueckfedern auf die Fersen und dann abdruecken)? Letzteres kann insbesondere bei laengeren Strecken wirklich schmerzhaft werden (daher wirst Du auch keinen Vorfusslaeufer beim Marathon sehen...).

Generell wuerde ich Dir empfehlen, mal einen Orthopaeden aufzusuchen (idealiter Sportmediziner), die haben oft auch gute Tips, welche Schuhe fuer Dich geeignet sind (zumindest welcher Typ Schuhe; mein Mann hatte auch tierische Probleme am Anfang, jetzt macht er exzessives Stretching vor und nach dem Lauf und zusaetzlich Dehnung des Iliotibialtraktes -- das ist dieser ganze Sehnenkomplex, der sich von der Huefte bis zu den Knoecheln runterzieht -- UND er hat sich ein Paar vernuenftige Schuhe zugelegt, das ist, wie die anderen Poster ja schon geschrieben haben, zentral!).

Ich wuensch` Dir viel Glueck und hoffentlich bald wieder viel Spass beim Laufen! :-))

Liebe Gruesse, Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“