Banner

M und HM und leidliche Wendepunkte

M und HM und leidliche Wendepunkte

1
Ich bitte hier als Anfänger mal um Aufklärung.

Es gibt also Läufe mit Wendepunkten
das finde ich natürlich doof.
Niemand will dem Profi nach dem Viertel der Strecke auf der Heimreise begegnen.
das mag bei 10 km gehen aber alles was drüber ist...

Ich war bisher für dieses Thema gar nicht sensibilisiert.
Suche also einen schönen Lauf ohne solche Unbequemlichkeiten

Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

mandy?(

M und HM und leidliche Wendepunkte

3
Hallo Amanda,
ich bin am letzten Sa. zum ersten mal einen Mehrfachrundenmararhon (tolles Wort :D ) gelaufen. Es mußten 16 Runden gemacht werden. Ich bin von der Spitze des Feldes 3x überrundet worden. Und, was soll ich sagen, es hat mir garnix ausgemacht. Im Gegenteil, ich fand es richtig interessant. Man sieht bei jeder Runde andere Details an der Strecke und freut sich jedesmal neu wenn man bei Start und Ziel vorbeikommt. Ich glaube, ich werde ein richtiger Fan von solchen Läufen.

Kiel ist übrigens auch eine Wendestrecke die 4x durchlaufen werden muß.

Sich im Kreis drehende Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

M und HM und leidliche Wendepunkte

4
Da ist schon was dran, Mandy. Wenn die meisten vorne und nur wenige dahinter sind, zerrt das schon ein bißchen an der Psyche. Das sollte man nur mitmachen, wenn man entweder drübersteht oder gut genug ist - oder natürlich beides ;).
Am schlimmsten fand ich bisher die 4-Runden-Läufe. die beiden ersten Runden sind okay. In der dritten Runde wirst du dauernd überrundet. Und in der letzten Runde läufst du fast alleine (relativ zu vorher). Gräßlich.

Gruß Käferin
:hallo:

M und HM und leidliche Wendepunkte

5
Hi Mandy!

:) ) Gleich das Thema neu aufgegriffen ;) ! Gut so und die Frage ist auch eine berechtigte Lauffrage.

Ich bin mal einen relativ flotten 10,5 Kilometer-Lauf in Kiel gelaufen. Dieser wird auf einer Wendepunktstrecke entlang der Förde ausgetragen, Start und Ziel liegen zudem noch in der Mitte. Dort wird auf der gleichen Strecke ein HM und ein M ausgetragen. Ehrlich gesagt würde ich dort ein echt heftiges psychologisches Problem bekommen. Zu groß ist, gerade wenn man Anfänger ist, die Verlockung mal eben auszusteigen. Ich denke solche Läufe sind vom mentalen Aspekt her eher Läufern mit viel Erfahrung zu empfehlen, wobei diese sich wahrscheinlich nur aus Kilometergeilheit auf sowas einlassen würden.

Selbst ungünstige Streckenführungen wie beispielsweise letztes Jahr beim Rostock-Marathon können einen regelrecht demoralisieren. Es ist bitter, wenn man blöde Schleifen durch Wohngebiete laufen muss und dann immer wieder schnelleren Läufern begegnet, die die jeweilige Schleife schon hinter sich haben.

Mandy, für Dich als Berlinerin gibt es sicher jede Menge interessante Läfe in der näheren und weiteren Umgebung! Ich weiss zum Beispiel, dass Berliner(innen) :hallo: bis nach Schwerin (meine Heimat) fahren um dort zu laufen.

:hallo: Steif... der mitnichten den Potsdam-Marathon schlechtreden möchte

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

M und HM und leidliche Wendepunkte

6
Original von Steif:

...wobei diese sich wahrscheinlich nur aus Kilometergeilheit auf sowas einlassen würden.

Hallo Steif,
ich glaube wir haben hier Gesprächsstoff für So. ;) :D

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

M und HM und leidliche Wendepunkte

7
Schwerin steht definitiv zur Debatte,
es ist wunderschön

ich bin eben durch die aufforderung zur teilnahme an einem wettkampf überhaupt zum laufen gekommen und
finde solche zielsetzungen für die motivation absolut wichtig.
ich war so begeistert von der stimmung bei einem solchen lauf
das will ich nicht mehr missen

potsdam bleibt für mich als mit- dem -herzen- wahl- potsdamerin sowieso pflichtprogramm

schwerin also, ich schau mir mal den termin an

mandy

M und HM und leidliche Wendepunkte

8
Nur auf Wendepunktstrecken kann ich die Cracks mal live, in Farbe und in Action erleben (wenn ich auch selbst mit im Rennen bin). Habe denen Beifall geklatscht, die mir im HM ne satte halbe Stunde abnehmen, als Sie mir entgegenkamen. Und so langsam bin ich ja nun sellbst auch nicht.
Also: das ist nicht peinlich oder demotivierend - ganz im Gegenteil!

Gruß
mats

M und HM und leidliche Wendepunkte

9
Original von Marc:
Hallo Steif,
ich glaube wir haben hier Gesprächsstoff für So. ;) :D

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon
:) ) ich lese gerade "26.02.2005 Kiel Marathon" :) ) ... warum hast Du neulich Christian Hottas nicht gleich auch noch die Anmeldung für den Elbtunnelmarathon in die Hand gedrückt :) ) ;)

:hallo: Steif, der hofft in Henstedt-Ulzburg nicht 40 Runden auf dem Sportplatz laufen zu müssen ;) ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

M und HM und leidliche Wendepunkte

10
da ist was drann
man bleibt also auch mal die ganze zeit im geschehen und sieht die mitkämpfer häufiger

hm zumindest auch eine überlegung

wie langsam bist du denn nicht?

mandy
:look:

M und HM und leidliche Wendepunkte

11
Moin

Ich finde Mehrrundenwk`s eigentlich ganz gut,wenn es denn nicht gerade
zuviele Rd.sind, aber so 3 oder 4 auf einem z.B. HM eigentlich OK, weil man dann schön seine Rundenzeiten,planen,laufen,kontrollieren kann.
Lutz

"We will finish for a Guiness"
alte,irische Läuferweisheitl

M und HM und leidliche Wendepunkte

12
Moin,

zum Thema Wendestrecke: bin bislang wenige Wendestreckenwettkämpfe gelaufen (ui wasn Wort), in Frankfurt gab es Passagen, an denen einem Läufer entgegen kamen, die schon weiter waren. Dazu hatte ich dann meißt den Gedanken, hach gleich bin ich auch da, is ja nicht mehr weit oder sowas. Deprimiert hat mich das eigentlich nicht.

Interessantes Phänomen: ich nehme bei solchen Passagen nur die Leute wahr, die mir voraus sind, d.h. wenn ich dann auf der "anderen" Seite schließlich laufe, denke ich nicht über die hinter mir Laufenden nach und sehe sie in der Regel auch nicht.

Zum Thema Mehrrundenwettkämpfe:
bin ich kilometergeil ?-) ;) ich persönlich finde Runden nämlich toll, sofern es nicht zu viele sind (> 10 ist definitiv zu viel - oder? :hmm: noch nicht ausprobiert).

Habe auch bei Trainingsläufen eigentlich nie die Versuchung gehabt, vorher aufzuhören, obwohl noch eine Runde zu laufen war. Das ist wahrscheinlich ganz individuell. Zähle mich ja nun nicht zu den alten Hasen, die schon Berge von Wettkämpfen gelaufen sind (nur ein paar 10er, HMs und einen M).

In Hannover ist der HM eine Runde - nix Wendestrecke. Nur wer Marathon laufen will, muss zweimal durch.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004

M und HM und leidliche Wendepunkte

13
hallo (das ist moin) Odie

so das ist jezt fast offtopic:


wir kreieren einen neuen Zungenbrecher:

kämpst du dich durch der strecken wenden
nennt man das wendenstreckenkämpfen


ich habe bei meiner laufstrecke daheim verschieden möglichkeiten des abkürzens, laufe aber auch immer die momentan vorgenommene strecke

ich habe gehört, dass einige auch aussteigen, wenn sie irgendwann merken, dass es mit der wunschzielzeit nichts wird.
das ist eigentlich doof.
aber ich bin wie gesagt anfänger und ankommen steht noch im vordergrund
mandy

M und HM und leidliche Wendepunkte

14
Hallo Mandy :hallo: ,
Original von amanda:
hallo (das ist moin) Odie
Ach was ;)
wir kreieren einen neuen Zungenbrecher:

kämpst du dich durch der strecken wenden
nennt man das wendenstreckenkämpfen
und wie krieg ich den Knoten wieder aus der Zunge ?( ;)
ich habe gehört, dass einige auch aussteigen, wenn sie irgendwann merken, dass es mit der wunschzielzeit nichts wird.
Naja, wenn ich um Platz oder Sieg laufe, mag das ja Sinn machen. Wenn es aber um Platz 2900 oder 2899 geht eher nicht ;) von daher wohl eher den Spitzenläufern zuzuschreiben.

Viele Grüße,
odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004

M und HM und leidliche Wendepunkte

15
Hätte auch keine Lust zu so einem Lauf. Für mich ist irgendwie auch wichtig in der Natur zu laufen - also auch nicht unbedingt einen Stadtlauf.

Neben Schwerin fällt mir v.a. der Rennsteiglauf ein, der als HM natürlich ziemlich voll ist. Gut klingt auch der Oberelbemarathon von Königstein nach Dresden.

Grüße

Jörg

M und HM und leidliche Wendepunkte

16
Hallo Mandy,

also so richtige, echte Wendepunkt-Marathons kenne ich eigentlich gar nicht...aber einige mit vielen "Schleifen" oder mehreren Runden.
So ein richtig verwinkelter, wo einem immer irgendwer begegnet (schneller oder langsamer) ist Köln...diese Strecke mag ich persönlich gar nicht.
Ich glaube, in Hamburg wirst Du keinem Spitzenläufer kurz vor`m Zieleinlauf begegnen. Das ist im Grunde eine große Runde :) ) (Reime Dich sonst fress` ich dich)
In Essen geht es zwar zweimal um den Baldeneysee, aber irgendwie wird man zumindestens im 4 h Bereich nicht von den Spitzenläufern überholt...die sind zu schnell und dank einer witzigen Streckenführung kriegt man von denen nichts mit.
Auch Duisburg ist eine große Runde mit einer Schleife bei km 30...keine Chance zum Entgegenkommen oder Überholen.
Übrigens finde ich es total motivierend, wenn mir schnellere Läufer "entgegenkommen"...besonders, wenn man die teilweise auch kennt. Beim letzten 10 km Wettkampf war das so, dass die Läufer um die 37 bis 42 min Zielzeit mir entgegenkamen, weil sie einen Wendepunkt passiert hatten, auf den ich noch zulief. Da das ein "Heimspiel" war, kannte ich jede Menge Leute da vorne, und selten ist ein km so kurzweilig gewesen mit lauter "Hallo", "Super" "Quäl Dich" und so!!! War echt toll, ich habe mich für alle "Cracks" gefreut und war voll der Bewunderung und fühlte mich auf der anderen Seite total beflügelt für die letzten Kilometer!
Ist also echt Einstellungssache, man kann das auch positiv sehen. (Und als ich selber dann so weit war wie die Cracks und mir die entgegenkamen, die das Stück noch vor sich hatten, war ich doch sehr beruhigt, dass ich bestimmt nicht Letzte war ;) ...)
Gruß :hallo:

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

M und HM und leidliche Wendepunkte

17
hallo Kylie,
ja bei einem 10 km Lauf kenne ich das schon und fand das auch nicht schlimm, hab auch geklatscht.

Ich habe jetzt eigentlich nur Infos, dass es eher motivierend ist, zumindest nicht demotivierend, wenn es sich um einen 1-3 Runden-Lauf handelt.
Davon werde ich also eine Anmeldung nicht abhängig machen.

Du scheinst ja sehr viel Erfahrung zu haben.
Wo läufst Du das nächste mal?
gruß
mandy

M und HM und leidliche Wendepunkte

19
Original von Kylie:
Ich glaube, in Hamburg wirst Du keinem Spitzenläufer kurz vor`m Zieleinlauf begegnen. Das ist im Grunde eine große Runde :) )
Bild
Bild
Bild

Bild
[bildquelle]http://www.marathon-hamburg.de/Bilder/s ... rteweb.jpg[/bildquelle]


Wenn Du aus nem C-Block startest und nicht richtig Gas geben kannst oder willst, dann begegnest Du den Topleuten, wenn Du noch schlappe 25 Kilometerchen vor Dir hast direkt unter der S/U-Bahnbrücke an der Kennedybrücke! :klugscheiss:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

M und HM und leidliche Wendepunkte

20
Original von Steif:
[Wenn Du aus nem C-Block startest und nicht richtig Gas geben kannst oder willst, dann begegnest Du den Topleuten, wenn Du noch schlappe 25 Kilometerchen vor Dir hast direkt unter der S/U-Bahnbrücke an der Kennedybrücke! :klugscheiss:
Moin Steif,

ja, dass das keine ECHTE Runde ist, war mir klar, - sieht ein bisschen so aus wie in Duisburg. Aber ich bin dreimal in Hamburg gelaufen und habe zumindestens keinen Top-Läufer bewusst wahrgenommen...warte mal, 25 km vor mir...nee, das kann dann auch nicht sein, wenn die besten nach sagen wir mal 2.10 h ins Ziel laufen, Zeitverzögerung am Start miteingerechnet wäre ich dann 2 Stunden unterwegs und hätte doch nicht mehr ganz 25 km vor mir - wenn`s gut läuft 21, wenn`s schlecht läuft 22,23. Also hab ich nochmal Glück gehabt ;)
Wobei mich das eh nicht weiter stört...laufe ja in der Leistungsklasse " und ferner liefen" :P
Gruß

:hallo:

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

M und HM und leidliche Wendepunkte

21
Hallo!

Ich persönlich mag die Rundenläufe auch nicht so. Aber nicht, weil es demotivierend wäre, wenn mich einige überholen. Das ich im hinteren Feld laufe und das sich auch nicht ändern wird, egal wieviel ich dafür trainieren würd, weiss ich und stört mich nicht. Für mich ist es allerdings immer eine Schwierigkeit, nicht nach einer Runde auszusteigen und weiterzulaufen. Das find ich furchtbar und laufe deshalb nicht gerne Wettkämpfe in Runden oder wo ich weiss, dass es günstige Stellen gibt zum Aussteigen und man nahe des Start/Zielbereichs ist.

Andererseits kann sowas auch beruhigend sein. Steht man dann wenigstens, wenn man schon aufgibt, nicht in der Pampa und muss ewig lange warten, bis man vom Besenwagen aufgesammelt wird.
So ging es mir beim Duisburger Marathon. Ich wusste, dass ich bei KM 30 hätte aussteigen können, es wären dann nur noch etwa 2 KM bis zu mir nach Hause gewesen. Das hat mich dann schon beruhigt und ich war etwas gelassener.

Lieben Gruß von flinki
Bild

Es gehört mehr Mut dazu,
seine Meinung zu ändern,
als ihr treu zu bleiben
(oder man muss nur bekloppt genug sein)

M und HM und leidliche Wendepunkte

22
Original von flinkfuss:
Für mich ist es allerdings immer eine Schwierigkeit, nicht nach einer Runde auszusteigen und weiterzulaufen. Das find ich furchtbar und laufe deshalb nicht gerne Wettkämpfe in Runden oder wo ich weiss, dass es günstige Stellen gibt zum Aussteigen und man nahe des Start/Zielbereichs ist.

Andererseits kann sowas auch beruhigend sein. Steht man dann wenigstens, wenn man schon aufgibt, nicht in der Pampa und muss ewig lange warten, bis man vom Besenwagen aufgesammelt wird.
So ging es mir beim Duisburger Marathon. Ich wusste, dass ich bei KM 30 hätte aussteigen können, es wären dann nur noch etwa 2 KM bis zu mir nach Hause gewesen. Das hat mich dann schon beruhigt und ich war etwas gelassener.

Oh ja, da geht`s mir genauso. Am schlimmsten finde ich das aber in Essen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich einen Kilommeter lang depressiv nach einer günstigen Gelegenheit zum "Ausstieg" gesucht habe, möglichst unauffällig wollte ich mich verdünnisieren. Gerade, als ich dachte, jetzt, jetzt guckt gerade keiner (ist ja irgendwie peinlich), da trollt sich der Läufer vor mir davon, brummelt was von Krämpfe, sone Scheiße und reißt sich die Startnummer ab. Vor lauter Überraschung bin ich dann doch weiter gelaufen, und dann war es auch zu spät zum Aussteigen...mir tat ja auch nichts weh, einfach nur die Psyche. Kann diesem unbekannten Läufer also ewig dankbar sein!!!
In Duisburg kenne ich die 30 km Stelle auch sehr gut. Aber bei 30 km ist die Aufhörgefahr bei mir nicht mehr ganz so groß...mein Einbruch ist immer viel früher, so bei 23 bis 29 km habe ich meist meine depressive Phase! ;)
Greetz

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

M und HM und leidliche Wendepunkte

23
Hi Mandy

Bei kurzen Stadtläufen finde ich es ok, mehrere Runden zu laufen. Da ist meist richtig was los und es gibt dadurch Abwechslung.

Bei längeren Strecken, M oder HM, sind mir mehr als 2 Runden zuviel. Wenn es nicht so läuft, ist die Gefahr des Aufgebens relativ groß. Die einzigen Wettkämpfe, wo mir das passiert ist, waren HM`s über 2 Runden.
Mein letzter Marathon vor etlichen Jahren in Leipzig ging über 5 Runden im Clara-Zetkin-Park - es war ätzend (mal abgesehen von den hochsommerlichen Temperaturen). Bin zweimal bei meiner zuschauenden Begleiterin stehen geblieben und wollte nicht mehr. Na ja, irgendwie ging es dann doch bis ins Ziel, aber Marathon mußte ich danach nie mehr laufen.

Wendepunktstrecken finde ich öde. Gibt es aber nur selten. Vorteil für den Veranstalter ist, daß man sie leicht vermessen kann.

Was ich nie begreifen werde, sind Ultraläufe auf kleinsten Runden oder gar auf einer Stadionbahn......100 KM, 24 Stunden...was auch immer. Da muß man psychisch schon sehr gefestigt sein :) ) .

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

M und HM und leidliche Wendepunkte

24
Bei meinem letzten 10 km Lauf, ein Wendepunktlauf dachte ich an einer bestimmten schönen Ecke der Stadt, hey, enn Du hier wieder bist, dann geht es nur noch zum letzten "Spurt".

Also vielen dank
So viele Berichte zu dem Thema sind hilfreich
vor allem , wie man sich fühlt, ist mir wichtig.
Bei 10 km gibt es ja an keiner Stelle die Gefahr, auszusteigen, das ist ja eigentlich normales Laufpensum, amn versucht nur schneller zu sein als sonst.

Bei längeren Strecken sieht das eben anders aus.
Ab nächstes Frühjahr möchte ich schon Volksläufe mitlaufen

Also Danke
mandy
:glow:

M und HM und leidliche Wendepunkte

25
Original von flinkfuss:
Andererseits kann sowas auch beruhigend sein. Steht man dann wenigstens, wenn man schon aufgibt, nicht in der Pampa und muss ewig lange warten, bis man vom Besenwagen aufgesammelt wird.
So ging es mir beim Duisburger Marathon. Ich wusste, dass ich bei KM 30 hätte aussteigen können, es wären dann nur noch etwa 2 KM bis zu mir nach Hause gewesen. Das hat mich dann schon beruhigt und ich war etwas gelassener.
Beim Magdeburg-Marathon stand in den allgemeinen Hinweisen sinngemäß drin: Wenn Sie das Rennen vorzeitig beenden müssen, melden Sie sich bei einem Streckenposten. Wir sorgen dann möglicherweise für den Rücktransport zum Start/Ziel.

Fand ich richtig lustig und ist auch ein Grund den Marathon durchzulaufen. :) )

Viele Grüße

Ralf

M und HM und leidliche Wendepunkte

26
Hallo Mandy!

Ich bin letztes Jahr den Havellauf mitgelaufen: Knapp 14 km auf einer Wendepunktstrecke. Da ich dort eine ganze Menge Leute kannte, konnte ich die bei den Begegnungen unterwegs immer grüßen. Ich fand das ganz unterhaltsam.
Übrigens: Wunderschöne Strecke und perfekte Orgaisation sind garantiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

M und HM und leidliche Wendepunkte

27
hallo Volker,
wo ist der denn?
ist das der in Berlin und wann?

14 km ist ja auch noch überschaubar, ich habe mir jedenfalls heute 100 min gegeben und das müsste ja dann so etwas die Strecke sein.

Mandy :hallo:

M und HM und leidliche Wendepunkte

28
Hallo Mandy!

Jawoll, der Havellauf ist Berlins schönster Landschaftslauf. Start und Ziel ist am Flensburger Löwen am Wannsee. Siehe auch hier. Der nächste Havellauf findet zwar erst am 17.7.2005 statt, man kann sich aber jetzt schon anmelden. Und man sollte mit dem Anmelden auch nicht zu lange warten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“