Banner

Günstige 1Watt LED-Lampe

Günstige 1Watt LED-Lampe

1
Hi zusammen,

wer mit einer wirklich hellen LED-Lampe liebäugelt, hat sich sicherlich schon mal die 1Watt-Stirnleuchten angesehen. Der Preis bei knapp 100 Euro ist allerdings happig.
Wenn es aber auch eine Handlampe sein darf, sieht die Sache anders aus, wie man hier http://www.led-shop24.de/ feststellen kann. Die für kanpp 20Euro angebotene Lampe ist klein, sehr leicht und leuchtet auch nassen Asphalt gut aus.

* Technische Daten: LED: HighPower LUXEON LED 1 Watt weiß
* Lebensdauer: 50.000 Stunden
* Lichtfarbe: kaltweiß
* Leuchtweite: 50m
* wasserresistent
* Gehäuse: Aluminum matt
* Abemessungen: 31 x 95mm (Durchmesser x Länge)
* Gewicht: 95g inkl. Batterien
* Stromversorgung: 3x AAA-Zellen (Toshiba-Qualitätszellen, bereits im Lieferumfang)
* Leuchtdauer: ca. 7 Stunden
* made in Taiwan

Noch preiswerter sind die Umrüstsets für ggf. vorhandene MagLites.

Ich bin `hellauf` begeistert
knightowl

Günstige 1Watt LED-Lampe

2
... und wer ne wirklich günstige 5-Leuchtidiotenstirnlampe sucht: Bei www.Greif.de gibts/gabs? gerade eine für 17,95 im Angebot!
Ich bin `hellauf` begeistert
knightowl
... wundert mich, wo Du doch eigentlich auch ohne Licht auskommen müsstest! ;)

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Günstige 1Watt LED-Lampe

3
... die Stirnlampe (von Greif) sieht genauso aus, wie das Teil, was ich neulich bei MediaMarkt gesehen hab. Ich glaub auch in etwa 17 Euro mit 3 AAA Batterien zu betreiben. Wieviele LEDs da drin waren, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße,
odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004

Günstige 1Watt LED-Lampe

4
@Steif

... sogar auch ohne laufen!

@odie + Steif

Um die Helligkeit von LEDs beurteilen zu können, muss man ihren Öffnungswinkel kennen (10°-110°), denn je größer der ist, umso größer ist die Fläche, auf der sich das abgegebene Licht verteilt. Und das wiederum richtet sich nach dem mcd-Wert.
Eine helle weiße LED normaler Bauart (3 oder 5mm) hat bis zu 15000mcd und einen Öffnungswinkel von 20°. Die 1Watt Luxeon-Star/o hat 200000 - 500000mcd und einen Öffnungswinkel vom 10°.
Selbst wenn in der 5LED-Lampe die hellsten normalen LEDs sind, brauchst Du davon mehr als 12, um im Lichtkegel der 1Wattlampe genauso hell zu sein.
Die 1WattStirnlampe liegt auch bei Greif bei 100 Euro.

Und wenn es allein nach dem Preis gehen sollte, wäre `gar keine Lampe` die beste Wahl, auch für mich ;-)

knightowl

Günstige 1Watt LED-Lampe

5
[quote]
Original von Steif:
... und wer ne wirklich günstige 5-Leuchtidiotenstirnlampe sucht: Bei www.Greif.de gibts/gabs? gerade eine für 17,95 im Angebot!

[quote]


5-Leuchtidiotenstirnlampe :) )

Schöner Vertipper ;)

Gruß
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“