Banner

Bitte um Kaufberatung für Einsteiger-Dogscooter

Bitte um Kaufberatung für Einsteiger-Dogscooter

1
Hallo zusammen,

nachdem ich schon ein paar Wochen unregistriert mitlese (bzw. beim Googeln immer wieder auf die - sehr netten und informativen - Beiträge aus diesem Forum gestoßen bin), möchte ich jetzt doch auch selbst ein paar Fragen loswerden.

Ich möchte mir einen Roller anschaffen, um damit alleine oder mit Hund zu fahren. Der Hund läuft ganz gut am Fahrrad mit; ob sie den Roller tatsächlich ziehen würde, weiß ich noch nicht (ich möchte allerdings durchaus auch selbst treten :) ).

Es wäre schön, wenn die Räder mit Schnellspannern ausgestattet wären, damit ich den Roller *vielleicht* in mein (kleines) Auto (Nissan Micra) bekomme. Das ist nicht zwingend erforderlich, wäre aber ein Pluspunkt.

Ich konnte letztes Wochenende drei Roller probefahren, nämlich den
- Kostka Tour Dog 3 (ca. 450 €)
- Kostka Fun (ca. 240 €)
- Kickbike Sport G4 (ca. 360 €)

Der Kostka Tour Dog 3 hat auf Anhieb super "gepasst" - Der Lenker hatte genau die richtige Höhe, das Trittbrett war schön lang, die Bremsen waren prima, und ich hatte einen richtig guten Stand. Pluspunkt ist natürlich auch, dass hier die Zugleine und Antenne schon inklusive sind.

Der Kostka Fun (sieht ja fast genauso aus, hat aber eine einfachere Ausstattung) hat sich dagegen deutlich weniger gut angefühlt. Die Bremsen gingen im Vergleich zum Tour nicht so gut, und der Lenker ist niedriger (zwar nur 2 cm oder so, aber das war deutlich spürbar).

Mit dem Sport G4 bin ich leider gar nicht zurechtgekommen (sehr schade, da der preislich ja auch ziemlich attraktiv ist), aber da hatte ich eine sehr vorgebeugte Haltung, die ich unbequem fand, und den Fußwechsel auf dem gelochten, kürzeren Trittbrett fand ich etwas hakelig.

Der Tour Dog 3 hat allerdings zwei Haken (naja, zweieinhalb...):
1. Er hat keine Schnellspanner (und schmalere Naben, sodass man die offenbar auch nicht so einfach nachrüsten kann).
2. Ich bin mir nicht so sicher, ob die Bodenfreiheit auch für gelegentliche Fahrten auf unebenem Untergrund (unbefestigte Feldwege) ausreichend ist. Bei der Probefahrt ist er an einem kleinen Hubbel in der Straße schon aufgesetzt (ich kann schlecht schätzen, wie hoch der war - 10 cm? 15?).
3. Der Preis ist schon etwas höher, als ich eigentlich für den Anfang erstmal ausgeben wollte (andererseits ist mir am wichtigsten, dass ich mich auf dem Roller wohlfühle.

Jetzt ist halt die Frage: Nehme ich ein billigeres Modell, wie z. B. den Yedoo Mezeq, oder lege ich, wenn ich (mit dem Tour Dog 3) eh schon bei 450 € bin, noch 100 Euro drauf und bin dann in der Preisklasse eines Kickbike Cross Country o. Ä., der vielleicht eine größere Bodenfreiheit hat als der Kostka?

Folgende Modelle würden mich (außer dem Tour Dog 3) noch interessieren, und zwar insbesondere im Hinblick auf das Fahrverhalten im Gelände (wobei ich jetzt nicht nur auf solchen Schlaglochpisten unterwegs bin, aber das kann halt immer zwischendurch mal vorkommen):
- Yedoo Mezeq
- Kickbike Cross Country (oder hat der dasselbe Trittbrett wie der Sport G4?)
- Alle ähnlichen Roller, die meine Kriterien erfüllen (Schnellspanner, maximal ca. 550 €)

Ist der Yedoo eher ein "Billigroller", oder könnte der tatsächlich eine preisgünstige Alternative sein?

Und gibt es zufällig jemanden im Raum Köln/Rhein-Erft-Kreis (und Umgebung), bei dem ich diese Roller (möglichst mit Originalreifen, ohne Umbauten usw.) mal testen könnte?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tour Dog 3 im "Geländeeinsatz" (wie gesagt, die Bodenfreiheit scheint mir nicht so groß zu sein, und die teureren "Gelände"-Roller haben alle eher diese geschwungene Rahmenform)?

Und wäre es nicht auch möglich, das Vorderrad beim Tour Dog 3 mit einem entsprechenden Schlüssel (den man dann eben immer dabei haben müsste) fast genauso schnell abzumontieren wie mit einem Schnellspanner (damit hätte ich dann vielleicht mein Transportproblem gelöst :) )?

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.

Viele Grüße

Daniela

2
hi anna,
bei den von dir vorgeschlagenen modellen kommt unter dem aspekt dogscooter, aus meiner sicht, eigentlich nur der kickbike cross country in frage. es gibt da auch noch schöne kinder bei anderen müttern ( trazcer, tektoss), aber die hast du ja nicht auf deiner liste;-).
für die bodenfreiheit gilt ganz klar: size matters!
das trittbrett ist bei allen crossmodellen im übrigen dasselbe. darin kann ich jetzt nicht so das grosse problem erkennen. die haltung ist aber wichtig: die kannst du dann aber sowohl mit dem lenkertyp, als auch mit dem vorbau ganz entscheidend beeinflussen.
zu den preisen: die sind makulatur, denn gerade bei den dogscootern gibt es kaum einen, der seinen boliden nicht individualisiert hat. das billigste dabei sind die reifen. aber schon bei einer vernünftigen gabel wirds 3-stellig.
ohne jetzt ein bestimmtes modell empfehlen zu wollen, meine ich, dass gilt: lieber ein modell mit sehr gutem rahmen, und dann je nach sparstrumpf im laufe der zeit aufrüsten. denn einen rahmen minderer bauart auszubauen macht gar keinen sinn.

gruss

3
Also die Laufräder lassen sich auch mit Inbusschlüssel leicht herausnehmen, wobei man aber noch mit einem kleinen Schraubenschlüssel auf der Gegenseite die Mutter festhalten muß. Vorteil ist hier klar die deutlich reduzierte Breite der Achse und die geringe Gefahr eines Gelegenheitsdiebstahles der Laufräder.

Mein Hund läuft nur neben dem Roller, was für mich wesentlich sicherer ist als mit dem Fahrrad, da es bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Hundetrab) auf dem Rad schnell wackelig wird. Wenn Dein Hund also partout nicht ziehen will, hast Du auf jeden Fall ein klasse Begleitfahrzeug :wink:

4
Nachdem auf Rennen oft einfache Tour und Tour Dog zu sehen sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Bodenfreiheit reicht.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

5
Natürlich reicht die Trittbretthöhe des Tour aus, solange es nicht in unwegsamstes Gelände geht. Falls man mehr braucht, einfach dickere Reifen montieren und gut ist. Der Roller soll ja wohl eher mit "Menschenkraft" angetrieben werden, da ja auch noch gar nicht gewiß ist, ob der Hund überhaupt ziehen wird, was ein nicht allzu hohes Trittbrett sinnvoll macht. In diesem Punkt ist der Kostka den Kickbikes klar überlegen. Bei gleicher Trittbretthöhe hat man mit dem Kostka 1cm mehr Bodenfreiheit.

6
Also mein (neues! Bin noch Anfänger) Kostka Tour 3 setzt hin und wieder mal auf.

Liegt zum Teil aber daran dass ich manchmal nicht aufgepasst habe, meistens hätte ich auf dem selben Weg nur ausweichen brauchen...

Im allgemeinen ist er hoch genug glaube ich aus meinen bislang ca. 50 km Rollererfahrung berichten zu können.
Gefahren bin ich über meist gutem Asphalt und nur ca.10% Feldwegen die nur sehr selten mal holprig werden.

Denke mal ein Roller mit kürzerem Radstand würde da auch was bringen. Kommt halt auf den Einsatz drauf an :-)

Als leicht laufendes Fitnessgerät eignet sich der Kostka Tour 3 jedenfalls gut - evtl. mit dickeren Reifen wie schon vorher geschrieben wurde, da wäre er wahrscheinlich für (fast) alle Wege geeignet.

7
Aufsetzen gehört beim Rollerfahren einfach dazu. Läßt sich nie ganz vermeiden und entsprechend sind die Trittbretter auch konstruiert. Kostka hat beispielsweise dicke Schweißnähte unter dem Trittbrett angebracht, die die Rohre schützen. Ja klar, gibt dann Kratzer im Lack an einer Stelle, die man eh nie sieht. Also was solls... ? :wink:

9
Kollo hat geschrieben:In diesem Punkt ist der Kostka den Kickbikes klar überlegen. Bei gleicher Trittbretthöhe hat man mit dem Kostka 1cm mehr Bodenfreiheit.
Das ist vollkommen richtig - und doch nur die halbe Wahrheit. Durch das nach unten schmaler werdende und vorne ansteigende Trittbrett kommt das Kickbike in der Praxis mit weniger Bodenfreiheit aus als andere Konstruktionen.

10
Rollanna hat geschrieben:Und gibt es zufällig jemanden im Raum Köln/Rhein-Erft-Kreis (und Umgebung), bei dem ich diese Roller (möglichst mit Originalreifen, ohne Umbauten usw.) mal testen könnte?
Alb-Roller hat deutschlandweit Zughundezentren wo man Beratung bekommt und auch testen kann. In Düren gibt es eine Adresse: Alb-Roller Kontakt

Auch gut geeignet für den Hundesport sind die XH Modelle von Tretroller in allen Variationen,Tretrollershop Sdpfalz Adventures. Sie sind halt etwas teurer und das Trittbrett ist nicht so niedrig wie bei manch anderen, aber sind qualitativ hochwertig.
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“