Banner

Der Herbst, den ich liebe, und doch....

Der Herbst, den ich liebe, und doch....

1
.... würde ich gerne etwas auf den Herbst schieben, weswegen ich ihn dann weniger toll fände.


Also,.. so mag ich mich ja gar nicht, so wie ich jetzt bin:
Langsam, müde, schlecht gelaunt und -obwohl ich inzwischen wieder beschwerdefrei laufen kann (und auch tue, ja wohl!!)- ist mein Stoffwechsel extrem langsam, also ich denke nach dem, was ich zur Zeit an Sport mache und wie relativ gut (v.a. im Vergleich zu meiner Invalidenzeit) ich esse, wollen trotzdem meine Sofa-PFunde nicht weichen. X(

Kann das sein, daß duch weniger Licht mein Körper einfach mal an dem festhält, was er hat und ich mich nicht auf Touren bringen kann?

Geht das noch jemandem so?
Letztes Jahr ist bei mir leider kein Vergleich, da war eh alles anders....
bitte, bitte sagt mir das hat mit der Jahreszeit zu tun! Oder wie kann ich mich sonst aufheitern?
Grüße, Anne :hallo:

Der Herbst, den ich liebe, und doch....

2
Hallo Anne,

das klingt ja richtig nach SAD - die Lichtmangel-Depression. Ich denke schon, dass es auch an der Jahreszeit liegt, aber vielleicht ist Dein Körper durch die Zwangspause noch nicht ganz auf dem Damm... gib` Dir noch ein bisschen Zeit :roll: Mach` Dir jetzt nicht noch wegen der Sofapfunde Stress - die werden schon wieder verschwinden. :dance:

Also, Kopf hoch und weiterlaufen! :roll: :bounce:

Laufende und aufmunternde Grüße,

Andrea

Der Herbst, den ich liebe, und doch....

3
Tja Anne,ist doch klar

In der dunkelen Jahreszeit stellt unser Körper seinen Stoffwechsel um, er denkt sich "Hallo :hallo: , es wird Winter, ich muß Reserven sammeln um über diese Jahreszeit zu kommen". Das haben unsere Traumkörper nunmal nach etlichen tausend Jahren Evolution so gelernt.
Gesteuert wird das durch einen veränderten Hormonhaushalt der wiederum durch den geringeren Lichteinfall gesteuert wird. Irgendwo gibt es da auch schlaue Link`s,habe ich aber nicht parat.
Fazit: Im Winter abnehmen ist nicht wirklich die optimale Zeit, rate mal warum man gerade dann Hunger auf deftiges gar fettes hat, wenn es draußen so richtig kalt wird.
Aber beruhig dich, nach jedem Winter kommt ein Frühling.

Gruß Lutz:

"We will finish for a Guiness"
alte,irische Läuferweisheitl

Der Herbst, den ich liebe, und doch....

4
Danke schonmal....

@ Andrea :D epressiv bin ich nicht, das ist anders...:look: nur heute...ist echt nicht viel mit mir anzufangen, vielleicht wird das nächste Woche in Freiburg ja besser, ich will Donnsterstag oder Freitag fahren, mehr dann per PM, wär echt schön, Dich dann persönlich kennenzulernen!

@Lutz: Genau so hatte ich das irgendwie im Hinterkopf...Hormone...immer ein prima Argument...aber vielleicht hat ja jemand anders noch die Links, oder ich google auch mal.

Vielleicht sollte ich doch einfach wieder anfangen, Schokolade zu essen?
Das hieße dann: " I`ll finish for my Chocolate!" Reimt sich natürlich nicht so gut, aber das ist wohl nebensächlich.

Wenns wirklich das fehlende Licht und die Hormone sind, dann ist das ja wohl nicht mein "Hausgemachtes" Problem, das klingt auch schon mal gut in meinen Ohren.....und wer hats noch?

Grüße, Anne :hallo:

Der Herbst, den ich liebe, und doch....

5
Das mit dem Winterspeicher kann man aber ein wenig austricksen. Auch wenn es Geld kostet, es funktioniert! 2x die Woche in`s Solarium. Nicht zum Kokeln, nur zum Beleuchten :D . Und dann noch 2 mal die Woche locker (LOCKER!) 500-2000m Schwimmen und die Kilo`s gehen dahin.

Warum? Im Solarium bekommt der ganze Körper Sonne (Naja, so was ähnliches wie Sonne) und beim Schwimmen bekommt auch mehr als das Gesicht, der Hals und die Hände Tageslicht. Das bringt viel!

2 Vitamine (E und D, glaube ich) kann der Körper nur unter der Haut bilden. Und da werden bestimmt noch weitere Dinge erzeugt. Und im Winter, wenn wir uns in Tierfellen verstecken, merkt der Körper, dass jetzt die Fettzeit angesagt ist.

Heute sagen die Experten, dass man zu 20% über den Sport und zu 80% über die Ernährung abnimmt. Finde ich zu Pauschal. Da hängen zu viele individuelle Parameter dran. Aber auf die Ernährung muss man ggf. auch achten.

Viele Grüße, Lars

Der Herbst, den ich liebe, und doch....

6
Original von Lala:

@ Andrea :D epressiv bin ich nicht, das ist anders...:look: nur heute...ist echt nicht viel mit mir anzufangen, vielleicht wird das nächste Woche in Freiburg ja besser, ich will Donnsterstag oder Freitag fahren, mehr dann per PM, wär echt schön, Dich dann persönlich kennenzulernen!
:hallo: Lala,

Schokolade schadet nie :rotate: Nur nicht in übermässigen Mengen genießen... Aber im ernst - SAD ist "seasonal affective disorder", also auch keine ausgewachsene Depression sondern eher eine Verstimmung. Und was Lutz bezüglich des "Winterspecks" sagt, stimmt schon auch - hat sicher einen Grund, warum ich jetzt immer Lust auf heiße Schokolade und so was habe. Oder Nudeln in Sahnesoße...

Gib` Bescheid, wann Du kommst und wann Du in FR Zeit hast - wir machen dann was aus :rotate:


Laufende Grüße,

Andrea, die sich schon auf den 10km-Lauf morgen freut :roll:

Der Herbst, den ich liebe, und doch....

7
[/quote]

:hallo: Lala,

Schokolade schadet nie :rotate: Nur nicht in übermässigen Mengen genießen... Aber im ernst - SAD ist "seasonal affective disorder", also auch keine ausgewachsene Depression sondern eher eine Verstimmung. Und was Lutz bezüglich des "Winterspecks" sagt, stimmt schon auch - hat sicher einen Grund, warum ich jetzt immer Lust auf heiße Schokolade und so was habe. Oder Nudeln in Sahnesoße...


hallo Lala, hallo Andrea,

was mich ja sehr freut, dass ich mit meiner Herbst-Süssigkeiten-Sucht nicht alleine bin. Und es hilft ja wirklich.
Auch nach dem Laufen.
Also erst 10.00 km dann schön einkuscheln in eine Decke und heisse Schokolade mit Keksen mümmeln.

Wenn das nicht fit macht.
So lässt sich jeder Novembertag überstehn.

Andrea: ich drücke Dir die Daumen für deine morgigen 10.00 km.
Hast Du eien Zielzeit oder schaust Du mal?

es grüßt die ziemlich neue
Mandy :hallo:

Der Herbst, den ich liebe, und doch....

8
:hallo: Mandy,

danke fürs Daumendrücken. Da es mein erster WK ist, habe ich eine Zielzeit von "etwas unter 60min", aber wenn`s ein bisschen mehr ist, bin ich auch nicht böse. Am Montag bin ich die 10km im Training in 1:02 gelaufen und das fand ich auch ganz ok.

Was das Süßigkeitenessen angeht - klar, im Herbst nimmt es wieder zu. Im Sommer reicht mir Obst oder so, aber jetzt... da lauf ich halt ein bisschen mehr, damit ich weiter abnehme :D

Laufende Grüße,

Andrea

Der Herbst, den ich liebe, und doch....

9
Hey Andrea,
1:02 im Training
DU BIST DOCH GROSSARTIG

mit der Zeit unter 60 schaffst Du morgen ganz sicher.
schreib dann mal wie es war.

Schade dass das so weit weg ist, sonst hätte ich ja auch noch Lust...
Mandy

Der Herbst, den ich liebe, und doch....

10
Hallo Mandy,

danke für den Zuspruch - klar gibt`s einen Bericht, wenn ich das schon groß hier ankündige :D :) ) :D Egal wie`s war... Erst hatte ich ja eher Muffe, aber jetzt freu` ich mich schon richtig. Was das "Lust-kriegen" angeht, so kann ich Dich beruhigen - Meldeschluss war gestern Mittag und da kann man sich auch nicht nachmelden oder so :rotate: Ausser Du suchst Dir einen netten Lauf in Deiner Nähe...

Laufende Grüße,

Andrea

Der Herbst, den ich liebe, und doch....

11
Hallo zusammen!

@ Lars: Das mit dem Solarium hab ich mir auch schon überlegt, in 10 Tagen ist wieder Geld da, vielleicht mach ichs dann tatsächlich mal, auch, weil ich letzten Winter so blaß war, daß ich richtig krank aussah.
Fürs schwimmen kann ich mich nicht so begeistern. Wasser ist unter der Dusche und in der Badewanne ok, aber wenns ums Schwimmbad geht, bin ich eher wasserscheu, da bräuchte ich wirklich jemanden, der mich mit dahin schleift.

Und das mit den Süßigkeiten....eigentlich habe ich, als ich krank war viel mehr davon gegessen als jetzt, aber vielleicht erwarte ich ja auch zu viel.

Etwas gutes hat diese Jahreszeit nun doch, habe ich gestern wieder gemerkt: Das Wintersemester hat begonnen, und es gibt wieder jede Menge Partys!! Das macht auch Laune (:drink: wenn es mich heute morgen auch vom Laufen abgehalten hat, war bis eben noch zu früh).
Aber ist auch ein WEg um an der Winterdepression vorbeizukommen.

LG, Anne :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“