Banner

Interesse an Lauffotos

Interesse an Lauffotos

1
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr bei der Organisation unseres Silvesterlaufs (www.silvesterlauf.com) beteiligt war, kam mir die Idee Fotos von den Teilnehmern zu machen. Der Grundgedanke ist, Portraitfotos von den Läufern nach dem Zieleinlauf zu schießen. Diese können dann im Internet angesehen und bei Interesse auch als Papierabzüge bestellt werden. Das Problem ist nur, dass wir bei unserem Silvesterlauf mit etwa 7000 Teilnehmern, viel Arbeit damit haben würden. Folglich müsste sich der Aufwand rentieren, also ein Interesse an den Fotos vorhanden sein. Ich weiß leider nicht ob es dieses Interesse überhaupt gibt, von daher würde ich mich über eure Meinungen freuen.

Gruß Christian

Interesse an Lauffotos

2
hallo christian

herzlich willkommen bei uns. in der ch gibts das schon länger an fast jedem lauf. find das ok und kauf die bilder auch regelmässig auch wenn sie relativ teuer sind (ca. 8.- Euro). würd mich aber beim veranstalter informieren ob er das auch gut findet.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Interesse an Lauffotos

3
Hallo Christian,
willkommen im Forum.
Mich wundert, dass bei eurem Lauf mit 7000 Teilnehmern noch keine Foto-Agentur dabei ist.
Denn DEN Aufwand können rein logistisch nur Profis leisten, z.B.
First Foto Factory
Bei kleinen Läufen wird ein Fotodienst schonmal privat oder vom Veranstalter organisiert, so bekommt man z.B. beim 60er in Euerbach automatisch ein großes Foto mit seiner Urkunde zugeschickt, ohne Extrakosten. Vom 50er in Rodgau kann man sich sogar eine CD mit allen Fotos vom Lauf(hunderte) für etwa 5 Euro zuschicken lassen.
Ich persönlich kann sagen, dass ich bei alltäglichen Laufveranstaltungen kein Extrageld für Fotos mehr ausgebe. Das wäre mir auf Dauer zu teuer, schau dir mal die Preise der Foto-Agenturen an.

Mit freundlichen Füßen
Roland


auch das Foto gabs umsonst vom Veranstalter, obwohl ich dafür sogar ausnahmsweise was bezahlt hätte ;-)
Bild

Interesse an Lauffotos

4
Ich höre und lese nur RODGAU, denke an die Monotones und bin begeistert. Da habe ich mal gewohnt!

Grüße von
Phönix

Interesse an Lauffotos

5
Original von Phönix:
Ich höre und lese nur RODGAU, denke an die Monotones und bin begeistert. Da habe ich mal gewohnt!

Grüße von
Phönix
Hallo Phönix,
na vielleicht findest du ja ein paar Zitate aus den Frühwerken der Monotones in Gabis(Frau Werwolf) Bericht vom Rodgau-50er:
Gedanken einer Ultrawerwölfin
viel Spass beim Lesen ;-)

MfF
Roland

Interesse an Lauffotos

7
Hallo Roland!

Wow, Startnummer 1! Die hatte ich noch nie! Hoffe, Du hast auch den gleichen Platz belegt der auf der Startnummer steht... :) ) :) ) :) )

Gruß aus Lemgo!

Thorsten

Interesse an Lauffotos

8
Original von runningmanthorsten:
...Wow, Startnummer 1!...

Hallo Thorsten,
nee, war zwar im vorderen Drittel dieses kleinen Marathons, aber nicht Erster.
Natürlich sieht man hier deutlich, dass "Läufer" nicht mit 3- oder gar 4-stelligen Startnummern unterwegs sind, diese sind "Joggern" vorbehalten ;-)))

Wollte mit dem Foto nur sagen, dass es mir nicht auf eine fotographische Massenabfertigung bei Großveranstaltungen ankommt, darauf könnte ich gerne verzichten.
Die schönsten Fotos von Laufveranstaltungen bekam ich bisher kostenlos und meist waren sie bei kleinen familiären Läufen im Startgeld inbegriffen.

Wenn jemand bei einem Lauf mit 7000 Teilnehmern Portraits im Ziel anfertigen möchte, dann hat er entweder keine Ahnung was das für ein Aufwand wäre, oder er wittert eine Geschäftsidee. Letzteres ist sicher nicht von Erfolg gekrönt, die Konkurrenz war schneller.

MfF
Roland

Interesse an Lauffotos

9
Original von Phönix:
Ich höre und lese nur RODGAU, denke an die Monotones und bin begeistert. Da habe ich mal gewohnt!

Grüße von
Phönix

ist ja voll witzig, meine ex-schwiegereltern wohnen da, und ich hab letztes jahr den tri dort mitgemacht. herr junker will mich schon lange zum rodgauer 50er überreden, aber der termin im jan. brrrrrrrr. aber wer oder was sind die monotones???

@gastroland

die berichte der wölfin hb ich auch schon mal gelesen. warst du ml da und könntest du nicht was darüber schreiben?



Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Interesse an Lauffotos

10
Hallo Spike,

die Rodgau Monotones sind (oder waren) eine Rockband, die in den 80er Jahren ganz erfolgreich waren. Erfolgreichster Titel war "Erbarme, zu spät... die Hesse komme :D .

Vielleicht kennst du das Comedy-Duo "Badesalz" , einer von den beiden war Sänger bei den Monotones.

Uwe

Interesse an Lauffotos

11
Original von GastRoland:
Original von runningmanthorsten:
...Wow, Startnummer 1!...

Hallo Thorsten,
nee, war zwar im vorderen Drittel dieses kleinen Marathons, aber nicht Erster.
Natürlich sieht man hier deutlich, dass "Läufer" nicht mit 3- oder gar 4-stelligen Startnummern unterwegs sind, diese sind "Joggern" vorbehalten ;-)))

Wollte mit dem Foto nur sagen, dass es mir nicht auf eine fotographische Massenabfertigung bei Großveranstaltungen ankommt, darauf könnte ich gerne verzichten.
Die schönsten Fotos von Laufveranstaltungen bekam ich bisher kostenlos und meist waren sie bei kleinen familiären Läufen im Startgeld inbegriffen.

Wenn jemand bei einem Lauf mit 7000 Teilnehmern Portraits im Ziel anfertigen möchte, dann hat er entweder keine Ahnung was das für ein Aufwand wäre, oder er wittert eine Geschäftsidee. Letzteres ist sicher nicht von Erfolg gekrönt, die Konkurrenz war schneller.

MfF
Roland

Bei uns gibt es einen "Privatfotografen" namens "Jumbo"! Er ist bei jedem Lauf und macht immer hunderte von Fotos! Beim nächsten Lauf gibt es dann die Fotos kostenlos! Da sammeln sich natürlich einige an in der ganzen Zeit!

Thorsten

Interesse an Lauffotos

12
Original von UDo:
Hallo Spike,

Vielleicht kennst du das Comedy-Duo "Badesalz" , einer von den beiden war Sänger bei den Monotones.

Uwe

klar sind mir die ein begriff, bin ja auch öfters in DE. ostern geh ich wieder mal hin. gleich mal über monotones quatschen. das wird sicher lustig. den tri werd ich dieses jahr auch wieder machen, ist wirklich super.



Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Interesse an Lauffotos

13
Original von GastRoland:
Original von runningmanthorsten:
...Wow, Startnummer 1!...
Wenn jemand bei einem Lauf mit 7000 Teilnehmern Portraits im Ziel anfertigen möchte, dann hat er entweder keine Ahnung was das für ein Aufwand wäre, oder er wittert eine Geschäftsidee. Letzteres ist sicher nicht von Erfolg gekrönt, die Konkurrenz war schneller.

MfF
Roland
Hallo Roland. Dahinter könnte sich tatsächlich eine Geschäftsidee verstecken. Und da du ja schon von Konkurrenz sprichst, dann wärs ganz günstig wenn du die nennen könntest, wenn die Konkurrenz schon alles macht, können wir die für unseren Lauf ja mal ansprechen. Ich habe nämlich noch keine Firma gefunden, die so einen Dienst anbietet.

Gruß Christian

Interesse an Lauffotos

16
Original von ChristianBaecker:
...wärs ganz günstig wenn du die nennen könntest, wenn die Konkurrenz schon alles macht, können wir die für unseren Lauf ja mal ansprechen. Ich habe nämlich noch keine Firma gefunden...

Hallo Christian,

mir sind z.B. bei meinen vielen Marathon-Starts schon mindestens 5 verschiedene Fotoagenturen "begegnet", die den Teilnehmern kostenlos kleine Kontaktabzüge zuschicken, wonach man dann für viel Geld seine Fotos bestellen kann.
Das Heraussuchen der Links zu den Firmen überlasse ich mal dem Ekkehard, darin ist er Meister ;-)

Wenn Du allerdings meine erste Antwort auf deine Anfrage gelesen hast, dürfte dir ein Link zu "First Foto Factory" aufgefallen sein.
Die knipsen digital, einen Tag nach dem Lauf kannst du dir die Bilder im Netz anschauen und Abzüge oder anderes(z.B. T-Shirts mit dem Foto) bestellen.
Die machen sicher auch euren Lauf.

MfF
Roland

Interesse an Lauffotos

17
mir sind z.B. bei meinen vielen Marathon-Starts schon mindestens 5 verschiedene Fotoagenturen "begegnet", die den Teilnehmern kostenlos kleine Kontaktabzüge zuschicken, wonach man dann für viel Geld seine Fotos bestellen kann.
Das Heraussuchen der Links zu den Firmen überlasse ich mal dem Ekkehard, darin ist er Meister ;-)
Hallo Roland, danke für deine schnelle Antwort. Wenn der Markt wirklich schon so voll ist, dann lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht selbst sowas zu starten. Allerdings hab ich ausser deinem Link noch keine weitere Firma gefunden, die wirklich professionell arbeitet, eher kleinere Anbieter, die das nebenbei betreiben.

Bin mal gespannt ob noch jemand interessante Links hat.

Gruß Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“