Banner

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

1
kleiner Buchtipp für die bevorstehenden Abende vor dem offenen Kaminfeuer:

Die 50 größten Fitness-Lügen

Sind anscheinend viele Themen enthalten, die auch im Forum schon öfters für Unterhaltung gesorgt haben.
Natürlich darf das Wasser auf die Mühlen der Nordic Walker Kritiker nicht fehlen :-)
Der Trendsport Nordic Walking erhält das Siegel "Laborprodukt der Sportwissenschaft, dessen Umsetzung in der Realität auf den Landstraßen immer wieder scheitert".

Gestärkt werden auf Grund der oftmals falschen Ausführung selten die Körpermuskeln, wohl aber die Sportartikelindustrie.
Liebe Grüße

Thomas

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

2
Was man am Abend isst, werde nicht automatisch schneller an Hüften und Bauch in Fettzellen abgelagert, sagt Mitautorin Mörixbauer: "Die Fettspeicherung ist die gleiche."

Entscheidend seien die gesamt über einen Tag konsumierten Kalorien. Wann man diese Kalorien zu sich genommen habe, sei "den Fettzellen egal".
Na endlich werd ich mal in meiner Meinung bestätigt. Behaupte das schon ne ganze Weile, was auch immer mal zu Streitgesprächen im Freundeskreis führt..............

Ob ich den Wurstweck Mittags oder Abends verzehr is doch schnuppe, die Kalorien die er hat ändern sich ja nich je nach dem Stand der Sonne oder der Uhrzeit .......................

Maßgeblich is nu mal einfach das was unterm Strich (Tag) an Kalorien rauskommt und da happerts halt meistens.............

Werd morgen mal im Buchladen vorbeischauen und nach dem Titel Ausschau halten.........


Gruß
Marcus

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

4
Im Urlaub fiel mir eine "Amica" in die Hände. Da war das auch ein Thema. Fand ich recht verständlich geschrieben und eigentlich ein Muß für jede(n), der alles glaubt, was uns die sog. Wellnessindustrie als Wahrheit verkaufen möchte.

Auf der anderen Seite hat Nordic Walking auch einen positiven Aspekt. Eine Branche schafft es, daß in unserer lahmenden Wirtschaft die Leute doch mal das schwachsinnige Angstsparen vergessen und einfach ihr Geld unters Volk bringen. So bleiben Arbeitsplätze erhalten, bzw. entstehen neue, was nicht der Fall wäre, wenn das Geld auf dem Sparbuch satte 1% Zinsen bringen würde.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

5
Original von Toronto21:
Auf der anderen Seite hat Nordic Walking auch einen positiven Aspekt. Eine Branche schafft es, daß in unserer lahmenden Wirtschaft die Leute doch mal das schwachsinnige Angstsparen vergessen und einfach ihr Geld unters Volk bringen. So bleiben Arbeitsplätze erhalten, bzw. entstehen neue, was nicht der Fall wäre, wenn das Geld auf dem Sparbuch satte 1% Zinsen bringen würde.
Wäre ja auch plausibel würde es sich um Arbeitsplätze handeln, die sich auch in dem Land befinden, in dem wir das Geld ausgeben :look:

Liebe Grüße

Thomas

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

6
Original von s*mootch:

Wäre ja auch plausibel würde es sich um Arbeitsplätze handeln, die sich auch in dem Land befinden, in dem wir das Geld ausgeben :look:

Liebe Grüße

Thomas
Der Laufladen meines Vertrauens verdient derzeit gutes Geld damit. Sie verkauft Walkingstöcke wie geschnitten Brot, Walking-Schuhe wie geschnitten Brot und obendrein gibt sie auch noch Nordic-Walking-Kurse. Und den Instructor-Kurs hat sie in Deutschland gemacht. Auch ein kleiner Wirtschaftskreislauf ist ein Wirtschaftskreislauf. Und ich freue mich für die Inhaberin, weil auch ein kleiner Laufladen mit etwas Geschick gegen die Runners-Points, Sport-Schecks, Sport-Karstadts dieser Welt bestehen kann. Insofern finde ich diesen Walking-Boom, egal ob mit oder ohne Stöcke positiv. Nix für mich, aber wenn andere damit einige Wirtschaftskreisläufe am Leben erhalten, bzw. neue entstehen lassen, soll mir das recht sein.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

7
Original von Alpi:
Allerdings würden mich gewisse Sichtweisen schon interessieren ... vielleicht erzählt jemand mehr drüber ...;)
Wennst brav bist Alpi, dann bestell ich es für dich zu Weihnachten.
Allerdings unter der Bedingung, dass du dann auch einen ausführlichen Bericht hier ablieferst :) )

Liebe Grüße

Thomas

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

8
Original von Toronto21:
Im Urlaub fiel mir eine "Amica" in die Hände. Da war das auch ein Thema. Fand ich recht verständlich geschrieben und eigentlich ein Muß für jede(n), der alles glaubt, was uns die sog. Wellnessindustrie als Wahrheit verkaufen möchte.
ich kenne Pschyrembel, oder BGB, auch von Steffny hab ich was gelesen. Aber was ist eine "Amica"

Fragendkuckend auf Aufklärung wartend



:hallo:

Sigi - der den Panda reitet


Mein
erster Marathon - Frankfurt Eurocity Marathon 2004

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

9
@Toronto

dann müssen wir entsprechend dem kleinen Wirtschaftskreislauf auch kleine Brötchen backen, dann stimmen die Relationen wieder.

BTW. den Walking-0auf42 oder Wie immer man den auch nennt - Boom, finde ich nicht nur wegen den Umsätzen gut. Selbst wenn im Endeffekt nur 5% der Couchpotatoes bei der "Stange" bleiben, das sind 5%!
Paßt doch zu deinem Statement, oder? ;-)

Liebe Grüße

Thomas

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

11
Original von pandadriver58:

ich kenne Pschyrembel, oder BGB, auch von Steffny hab ich was gelesen. Aber was ist eine "Amica"

Fragendkuckend auf Aufklärung wartend



:hallo:

Sigi - der den Panda reitet


Mein
erster Marathon - Frankfurt Eurocity Marathon 2004


Irgendeine Frauenzeitschrift. Mann liest so etwas gelegentlich gerne. :D

Eigentlich wollte ich nur meine Vorurteile über Frauenzeitschriften bestätigt wissen, als ich die Überschrift sah, aber da stand eben mal nicht das drin, was man sonst so zu lesen bekommt, wenn das Thema in der gemeinen Presse aufkommt.

www.amica.de

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

13
Original von sandhase:
Was man am Abend isst, werde nicht automatisch schneller an Hüften und Bauch in Fettzellen abgelagert, sagt Mitautorin Mörixbauer: "Die Fettspeicherung ist die gleiche."

Entscheidend seien die gesamt über einen Tag konsumierten Kalorien. Wann man diese Kalorien zu sich genommen habe, sei "den Fettzellen egal".
Na endlich werd ich mal in meiner Meinung bestätigt. Behaupte das schon ne ganze Weile, was auch immer mal zu Streitgesprächen im Freundeskreis führt..............

Ob ich den Wurstweck Mittags oder Abends verzehr is doch schnuppe, die Kalorien die er hat ändern sich ja nich je nach dem Stand der Sonne oder der Uhrzeit .......................
ich muss da immer an die südeuropäer denken. wenn das, was abends gegessen wird sich automatisch an hüften und bauch ablagern würde, dann müsste z.B. der durchschnitts-spanier eher kugelrund sein. isser aber nicht...


ciao,

markuz

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

14
Der Durchschnittssüdländer ist in jungen Jahren rank und schlank, legt aber in späteren Jahren durchaus zu. Man denke an des typische Bild der jungen hübschen Südländerinnen, die in fortschreitendem Alter typischerweise aufgehen, wie Napfkuchen.

Die Zufuhr von Kalorien und die Einlagerung hängen grundsätzlich vom Bedarf und der individuellen Stoffwechselrate/Einlagerungsrate ab. Deshalb gibt es hier keine pauschale Antwort. Einer, der tendentiell leicht zulegt, wird über eine kalorienreiche Abendkost auch einlagern, da der Umsatz über Nacht fehlt. Ein Dünner dagegen lagert von Vornherein schon nicht viel ein, sondern bekommt Hunger, sobald die Energiereserven schwinden. Da ist es dann egal, ob spät oder früh.

Stephan

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

15
Die Idee ist ja nicht neu. ich hab im Buchladen mal in die "Fitness-Irrtümer" reingeguckt.
Mein Eindruck deckt sich mit der Kritik bei Amazon:
Dieses Buch ist lächerlich. Pollmer räumt nicht, wie ich es erwartet hatte, mit bestehenden Irrtümern auf, sondern widerlegt mit drittklassigen Studien wissenschaftliche Erkenntnisse und verdreht die Wahrheit indem er wichtige Fakten verschweigt. "Ausdauersport ist ungesund, wer faul ist lebt länger und jegliche Bewegung ist Zeitverschwendung" - dass sind die Kernaussagen dieses Buches. Ich kann als Sportwissenschaftler mit Sicherheit sagen, dass ein Großteil seiner Aussagen schlichtweg falsch sind. ...
Selbst das thema Piercing hatte sich da rein verirrt...
Ich bin vorsichtig mit solchen Büchern.
Außerdem: Für wen sind die geschrieben? Wenn ich eh schon über NordicWalking lache-was soll ich mit dem Buch? Soll es mich in meiner Meinung bestärken? "was bin ich toll, ich hatte schon immer recht" ?
Denn der Walker wird das Buch kaum kaufen.
Auch ein weg Umsatz zu machen-Bücher schreiben, mit denen man den Leuten nach dem Mund redet.
Jaaa, ich kicher auch über die walker im Wald. (zumindest über die, die Stöcke hinter sich herschluren) Aber selbst Stöckchen schleifen ist besser als nix tun.

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

16
Pollmer feiert sich gerne selbst und gefällt sich sehr in seinen populistischen Aussagen. Sie sind dennoch nicht grundsätzlich falsch, sondern sollten - wie alles im Leben - gefiltert wahrgenommen werden.

Wissenschaftlich gesehen, erzählt der durchaus manchmal absoluten Unsinn, da er weder einen wissenschaftlich wasserdichten Nachweis führt (bzw. führen kann) und andererseits Studien bemüht, die ebenfalls sehr leicht zu widerlegen sind, hat aber in der Hinsicht dennoch recht, weil eben die Grundlagen (die er nicht erwähnt und die auch für viele viel zu hochgegriffen sind) stimmig sind.

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

17
Das ist ein Buch, das die Couchpotatoe kauft, damit er mehr Ausreden hat, dass er seinen Arsch nicht vom Sofa heben muss, weil ja eh Fitness verlogen ist. Da haben die Leute soooo ein schlechtes Gewissen, da kommt doch so ein Buch gerade recht. Man kann jetzt futtern wann und was man will, Nordic-Walking ist auch schlecht, da lässt sich doch beruhigt zurück lehnen und in die Chipstüte greifen und muss nicht immer denken: `Ich sollt eigentlich was tun`. Achja, der Winterurlaub wird auch gestrichen, weil mit den neuen Skiiern die Verletzungsgefahr viel höher ist.
Zum anderen verdient sich der Autor mit seinem Halbwissen eine goldene Nase, der Verlag findets auch geil.

`Satte` 144 Seiten für 16,90 sind nicht schlecht :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

bloß it hudla

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

18
Original von Digga:
Das ist ein Buch, das die Couchpotatoe kauft, damit er mehr Ausreden hat, dass er seinen Arsch nicht vom Sofa heben muss, weil ja eh Fitness verlogen ist. Da haben die Leute soooo ein schlechtes Gewissen, da kommt doch so ein Buch gerade recht. Man kann jetzt futtern wann und was man will, Nordic-Walking ist auch schlecht, da lässt sich doch beruhigt zurück lehnen und in die Chipstüte greifen und muss nicht immer denken: `Ich sollt eigentlich was tun`. Achja, der Winterurlaub wird auch gestrichen, weil mit den neuen Skiiern die Verletzungsgefahr viel höher ist.
Zum anderen verdient sich der Autor mit seinem Halbwissen eine goldene Nase, der Verlag findets auch geil.

`Satte` 144 Seiten für 16,90 sind nicht schlecht :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

bloß it hudla

Hi
genauso sehe ich das auch
ich glaube tatsächkicha uch nicht an Nordic Walking, aber immer noch besser, als sich gar nicht zu bewegen.

Ich bin erst einmal losgelaufen und habe dann von einer Freundin ein Laufbuch geschenkt bekommen, was ich ja dann auch toll fand, aber alle, die erste einmal ein Buch kaufen, sich gemütlich aufs Sofa setzen und lesen, was man alles falsch machen kann...naja ich glaube, die laufen nie los und dann kommt noch so ein Buch daher, dass die Verletzungsgefahr und den Unsinn von Ausdauersportarten in den Vordergrund rückt.
So werden wir bald alle fetter.

Mandy

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

19
@Pingufreundin

yepp, ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, dass ich doch schon mal in so ein derartiges Buch reingeschnuppert habe.
Das war dieses Lexikon.

Zur Frage was man damit soll noch eine Ergänzung:

http://www.vienna.at/engine.aspx/page/v ... en-aktuell




[..]
50 Fitness-Großstadtmärchen werden in dem Buch abgehandelt. Wer ihnen nicht auf den Leim gehen möchte, findet in den "So machen Sie es richtig"- Kästen konkrete Tipps für Training und Ernährung.
[..]

Zwecks Kompetenz.
Hans Holdhaus genießt AFAIK in Ö einen sehr guten Ruf.
Er durfte mir sogar schon den Puls messen.
Allerdings war ich damals 12 und konnte mich nicht wehren :-)

Kaufen und vor dem offenen Kaminfeuer lesen, werde ich es trotzdem nicht.
Ich habe nämlich keinen offenen Kamin :-(

@Digga

super, du kennst Hans Holdhaus auch?!
http://www.imsb.at


Liebe Grüße

Thomas

[ Dieser Beitrag wurde von s*mootch am 06.11.2004 editiert. ]

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

20
habe das Buch zwar nicht gelesen will aber trotzdem mal wieder senf dazu geben.

1. Das mit der Spotartikelindustie die das Nordic walken puscht sehe ich auch so. Ist mir aber egalm, besser die verdienen Geld als zum Beispiel Autohersteller die mit ihren Produkten die Luft verpesten (sagt der Trabifahrer:O )

2. Das Nordic walken regelrecht schädlich sein sollte wenn man es falsch angeht kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten machen den "Fehler" das sie die Stöcke gar nicht richtig einsetzen sondern "mitführen" Das sieht dann einfach nur doof aus macht aber glaube icht nicht kaputt :P

3. Ich teile die Meinung die hier schon öfters geäussert wurde. Besser die Leute machen überhaupt was anstatt nur rumzusitzen. Lass sie doch walken oder laufen mit oder ohne Stöcke. Solange alle die gegenseitige Toleranz aufbringen und sich nicht behindern ist das doch Ok. Hier wird ja immer mal wieder im Forum gerade der Nordic Walker gedengelt. Aber über Spaziergänger mit Hund an der Leine in Gruppen unterwegs oder über rücksichtslose Mountainbiker im Wald da beschwert sicht keiner. Irgendwie kommt es mir vor als ob die Walker bzw. die NW ein regelrechtes Feindbild für Läufer darstellen. Ich frage mich wich wirklich wo das so herkommt.

So genug Senf für heute

Martinwalkt

ohne Stöcke und lange Zeit auch in einfachen Straßenschuhen inzwischen beim Training auch mit Walkingschuhen (davon brauch man aber nicht so viele wie die Sportindustrie euch Läufern verkaufen kann, da der Verschleiß nicht so hoch ist
:O )

03.04.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

21
Wenn irgendein Buch, eine Fernsehsendung, eine Zeitschrift usw. die größten, längsten, dicksten, dümmsten, besten, schlechtesten whatever in welcher Anzahl auch immer anpreist, werde ich es garantiert nicht lesen, anschauen und schon gar kein Geld für solch einen populistischen Schwachsinn ausgeben. Denn mehr ist es normalerweise nicht.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

22
Original von rono:

Wenn irgendein Buch, eine Fernsehsendung, eine Zeitschrift usw. die größten, längsten, dicksten, dümmsten, besten, schlechtesten whatever in welcher Anzahl auch immer anpreist, werde ich es garantiert nicht lesen, anschauen und schon gar kein Geld für solch einen populistischen Schwachsinn ausgeben. Denn mehr ist es normalerweise nicht.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Bild



Liebe Grüße
Mik
Bild

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

23
Original von Martinwalkt:
Die meisten machen den "Fehler" das sie die Stöcke gar nicht richtig einsetzen sondern "mitführen" Das sieht dann einfach nur doof aus macht aber glaube icht nicht kaputt :P
da habe ich mal bei einer Bekannten nachgefragt, da ich leider nicht mit den selben hellseherischen Fähigkeiten wie andere hier ausgestattet bin.
Als Antwort bekam ich, dass es mit der Zeit zu anstrengend wird.
Wenn wieder genug "Kraft" da ist, wird der Stockeinsatz wieder ausgeführt.
Klingt für mich als Erklärung logisch und ist für mich in etwa mit den Gehpausen von Laufanfängern vergleichbar.

@rono

schade, dann darf ich es dir wohl nicht unter den Weihnachtsbaum legen? :-)

Liebe Grüße

Thomas

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

26
Original von s*mootch:
[

@rono

schade, dann darf ich es dir wohl nicht unter den Weihnachtsbaum legen? :-)

Liebe Grüße

Thomas


Oh Thomas,

du wolltest mir was zu Weihnachten schenken? Nun Stöcke will ich wirklich nicht. Dann kann ich ja nicht mehr mit euch lästern:O

Zum Wandern allerdings benutze ich Stöcke. Die sind aber liebevoll selbstgeschnitzt und antomisch an meine Hand angepasst. Ich habe sogar verschiedene für flache und einen langen für bergige Strecken....

Martinwalkt ohne Stöcker freut sich aber zum Beispiel über eine LED Stirnlampe :O



03.04.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

28
@Martin
leiwond, du gfollst ma!
So ganz nach meinem eigenen Lebensmotto:
"Brave Kinder verlangen Nichts -
und bekommen auch Nichts!" ;-)

Ok, ich sehe es ja ein. Bei der geballten Fachkompetenz hier im Forum, ist ein Buch von so einem Underdog wie Hans Holdhaus nicht das passende Geschenk.
Also, eine LED-Stirnlampe?!
Oki, ich orientiere mich natürlich als braver Fori an dem Tipp von Steiff und werde entsprechendes an die Adresse (ja/nein), die auf deiner bätsch im Impressum angegeben ist, schicken lassen.
Und wie es seit 27,38 Jahren so Forumssitte heir ist, wirst du dir dann eine(n) fori nach Wahl aussuchen und mit den Mitteln deiner Wahl zwangsbeglücken, oder nicht oder? :) )

@Alpi
Eigentlich bedauerlich, dass dir unser Nobelpreismädi nicht zusagt.
Okay, über die Inhalte kann man streiten, aber mit der deutschen (österreichischen) Sprache kann sie umgehen wie es nur wenige Nobelpreismädis können, nicht? ;-)

Liebe Grüße

Thomas

Die 50 größten Fitness-Lügen -> Buchtipp

29
Original von s*mootch:
@Martin
leiwond, du gfollst ma!
So ganz nach meinem eigenen Lebensmotto:
"Brave Kinder verlangen Nichts -
und bekommen auch Nichts!" ;-)

Ok, ich sehe es ja ein. Bei der geballten Fachkompetenz hier im Forum, ist ein Buch von so einem Underdog wie Hans Holdhaus nicht das passende Geschenk.
Also, eine LED-Stirnlampe?!
Oki, ich orientiere mich natürlich als braver Fori an dem Tipp von Steiff und werde entsprechendes an die Adresse (ja/nein), die auf deiner bätsch im Impressum angegeben ist, schicken lassen.
Und wie es seit 27,38 Jahren so Forumssitte heir ist, wirst du dir dann eine(n) fori nach Wahl aussuchen und mit den Mitteln deiner Wahl zwangsbeglücken, oder nicht oder? :) )

@Alpi
Eigentlich bedauerlich, dass dir unser Nobelpreismädi nicht zusagt.
Okay, über die Inhalte kann man streiten, aber mit der deutschen (österreichischen) Sprache kann sie umgehen wie es nur wenige Nobelpreismädis können, nicht? ;-)

Liebe Grüße

Thomas

Oh von dieser Sitte wusst ich ja noch gar nicht...aber wer gib dem soll gegeben werden. Oder war das anders in der Bibel....Sieh die Vögel sie sähen nichts und sie enten doch..und auch der letzte Arbeiter im Weiberg krieg den vollen Lohn.... mmm interessant...das Forum eröffnet immer neue interessante aspekte

Martinwalkt und wundert sich

03.04.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“