Banner

Vermeintliche chro. Achillodynie in Wahrheit Flexor Hallucius Longus Entzündung

Vermeintliche chro. Achillodynie in Wahrheit Flexor Hallucius Longus Entzündung

1
Hallo zusammen,

ich gehöre nicht zu denjenigen, die nach kleinen Wehwehchen einen Thread starten, aber nach 4,5 jähriger Ärzteodysee und schierer Verzweiflung wende ich mich (34 Jahre) an die Community und bin voller Zuversicht, dass ich hier den entscheidenden Tip erhalte :winken: Bitte liest beide Teile. 1 Teil hört sich wie eine übliche Achillessehnenentzüdnungsgeschichte an.
Teil 1: Kurz zu meiner Beschwerdenhistorie. Bin von Kindesbeinen an ein begeisteter Sportler und spielte regelmässig bis zu meinem 29 Jahr Fussball auf Bezirksliganiveau.
Mit Ende 29 / Anfang 30 habe ich mir dann die erste VERMEINTLICHE Achillessehnenentzündung "erlaufen". Nach einer zermürbenden Ärzteodysee und der immer gleich lautenden Diagnose "Achillodynie", begann ich stets voller Hoffung die Therapieratschläge der Orthopäden/Physios umzusetzen. Die folgenden Therapien werden wohl vielen Geplagten bekannt sein (Keile, Diclofenac, Wechslebäder, Laser, Stabilisationsübungen, Dehnübungen an der Treppe, Schuheinlagen, Quarkumschläge etc. etc.). Auf Operationen und Injektionen habe ich vor Angst auf Nebenwirkungen verzichtet. Das Ergebnis war jedoch stets das gleiche: nach 6-8 Wochen Training schwoll der Bereich der Achillessehne an und ein 3-4 monatiger Trainingsstopp musste folgen. Bis heute kann ich nicht schmerzfrei laufen bzw. muss nach spätestens 8 Wochen eine unverhältmässig lange Pause einlegen.

Teil 2: VOR 3 WOCHEN DER SCHOCK:
Als ich meinen Hausarzt zwecks einer Krankschreibung aufsuchte, da ich aufgrund akuter Schmerzen nicht arbeiten gehen konnte, habe ich eher zufällig meinem Hausarzt die beiden MRT-Bildreihen gezeigt, die von meinem Fuss Anfang 2013 und Ende 2014 erstellt wurden.
Mir als Laie haben die beiden MRTs keinerlei Aufschluss gegeben, er hat aber nur direkt gemeint: Er sieht zwar Entzündungen/ Wassereinlagerungen, aber nicht an der Achillessehne (die Achillessehne hat keinerlei Schäden gezeigt) sondern an der Hallucius Longus Sehne!!! D.h. 1 x Mal an der Fussohle und 1 x Mal auf der Höhe des Fersenansatzes.

Meine Frage:
Hat sich vielleicht jemand von euch ebenfalls mit einer Entzüdung der Hallucius Longus Sehne gequält? Wie habt ihr es wieder hinbekommen schmerzfrei Sport zu treiben? Würde mich super freuen wenn ihr mir auch einen kompetenten Doktor empfehlen könntet.


Freue mich auf alle Anregungen!!

Danke & Grüße

Aktiver
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“