Banner

Elektro-Roller

Elektro-Roller

1
Bei einem Pedelec unterstützt der elektrische Antrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h nur, wenn man aktiv pedaliert, und ist damit zuslassungsfrei in Deutschland.

Wie funktioniert ein elektrischer Roller, wie er z. B. bei Mibo

Kolob

angeboten wird? Gibt es da einen Sensor, der die humane Tretleistung misst und dann den eletrischen Antrieb mobilisiert. Oder gibt es nur einen Gasgriff und der Tretroller ist somit ein versicherungs- (zulassungs-)pflichtiges Fahrzeug in Deutschland? Wer kennt sich damit aus?

2
Hi egal wie du es nimmst der Tretroller ist und bleibt ein Spielzeug verkehrstechnisch gesehen(geduldet)
somit müßte ein E-roller eine Strassenverkehrszulassung wie ein Mofa haben ,das hat bisher kein E-Roller
also nur auf Privatgrund zu benutzen
Gruß klaus
Bild

3
D-Roller hat geschrieben:Gibt es da einen Sensor, der die humane Tretleistung misst und dann den eletrischen Antrieb mobilisiert. Oder gibt es nur einen Gasgriff und der Tretroller ist somit ein versicherungs- (zulassungs-)pflichtiges Fahrzeug in Deutschland? Wer kennt sich damit aus?
Nein, das liegt an den beschissenen Zulassungsbestimmungen in Deutschland. In Ö sind E-Roller z.B. zugelassen... ;)

In D ist es so behämmert, daß ein E-Roller quasi ein Mofa sein muss - also mit Beleuchtung, Richtungssignalisierungsgeber, Nummernschildhalter und Sitz. Das hat dann mit nem Tretroller nix mehr zu tun... :klatsch:



Edit: Ich hatte das Thema schonmal vor einiger Zeit angeschnitten:
--> http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... tzung.html
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

6
Moin,

mein Nachbar fährt einen Forca Evoking 3.0 EEC 45 (ohne Sattelstütze), er hat das Gerät immer beim Camping dabei. Das Ding macht einen Mordsspaß und hat neu 620 Euronen gekostet - im Vergleich zu "humanbetriebenen" Rollern ein wirklich kleiner Preis.
EVOKING

7
Hallo Hagen52!
Hagen52 hat geschrieben:Das Ding macht einen Mordsspaß und hat neu 620 Euronen gekostet - im Vergleich zu "humanbetriebenen" Rollern ein wirklich kleiner Preis.
Ja, wenn Du den Preis pro kg ermittelst, ist er tatsächlich günstig. Welcher Roller ist schon für 12,92 EUR/kg zu haben :zwinker2: ? Aber dafür schiebe ich meinen "humanbetriebenen" Roller ohne Probleme durch die Gegend, wenn mein "Akku" alle ist und benötige keine Leiter, um auf das Trittbrett zu gelangen :zwinker4: .

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“