Banner

Waschen der Laufklamotten

Waschen der Laufklamotten

1
Hallo,

ich hab mal gelesen, dass man die Laufklamotten möglichst rasch nach dem Laufen waschen soll, der Schweiß könne die Fasern angreifen und die Kleidung ihre Funktionseigenschaften verlieren.

Bisher hab ich die Klamotten also immer bald nach dem Laufen in die Maschine gepackt - und mich über die fast leere Waschmaschine geärgert ... Voll unökologisch :motz:

Ich lebe in einem Singlehaushalt und da ich mich nicht täglich mehrmals umziehe, fallen einfach nicht so viele Klamotten zum waschen an.

Wie macht ihr das mit dem Waschen???


Liebe Grüße
Silla

Waschen der Laufklamotten

2
Hi Silla,
ich wasche meine Laufsachen öfter - wenn ich keine "gesammelten Werke" habe - direkt nach dem Laufen im Waschbecken mit Flüssigfeinwaschmittel (ohne Weichspülzusatz!).

Liebe Grüße
Mik
Bild

Waschen der Laufklamotten

3
Also Silla bei mir sieht das so aus, das die Sachen gewaschen werden wenn es sich lohnt, sprich die Maschine voll is/wird. Konnt bisher keine Verschlechterung der Kleidung bemerken, erfüllt ihren Zweck nach wie vor...........

Außerdem kommt mir das mehr als spanisch vor das Schweiß die Funktionsklamotten "demolieren" soll...................hallo, die sind doch dafür gemacht um sich mit dem Schweiß rumzuärgern/ihn zu transportieren....... :stupid:

Klingt für mich genauso sinnvoll, als ob man auf einem Wischmob den Hinweis anbringen würde, das er nicht mit Schmutz in Verbindung zu bringen ist, da er sonst seine Funktion verlieren würde..........

Gruß
Marcus

Waschen der Laufklamotten

5
@ Silla-Silla

Also das der Schweiß die Fasern der Laufklamotten angreifen soll habe ich noch nie gehört. Ich habe auch nicht soviel Lauf-Shirt, dass ich am laufenden Band wechseln kann, ziehe aber eben nicht gerne verschwitzte Sachen an. Wir sind zu Hause auch nur zu zweit ( außer mir nur noch mein Holder) und habe meinen Wäschekorb nicht immer voll. Da ich aber versuche mindesten 3-4mal in der Woche zu laufen und auch nicht für jeden Lauf ein neues Lauf- Shirt habe, schmeiße ich die Sachen nach dem Lauf auch in die Waschmaschine, stelle aber nur den Kurzspülgang ein. Die Sachen sind ja meistens nur verschwitzt und nicht dreckig geworden. Ich mache auch noch einen Spritzer flüssiger Zitrone rein, damit der Schweißgeruch rausgeht. Du kannst ja auch per Hand die Sachen durchspülen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass die Sachen hinter her immer noch irgendwie streng gerochen haben. Außerdem bin ich auch viel zu Faul mich noch an das Waschbecken zustellen und Wäsche zu waschen :rolleyes:

Pauline

Waschen der Laufklamotten

6
Original von Heureka:
wie Mik auch, wasche ich die Sachen im Waschbecken.
Reicht vollkommen

auch die Hand hebe, auch wie Mik, allerdings in einen umfunktionierten 10L Kübel in dem sich zuvor Salatmayonnaise befand :-)
Inspiriert durch eine passende Anleitung von Ella hier, Klamotten in den Kübel - ausschwitzen, duschen - Klamotten raus und aufhängen.

Liebe Grüße

Thomas

Waschen der Laufklamotten

7
Hy,

da wir Zuhause mit drei Personen sind, läuft die Waschmaschine eigendlich jeden Tag (pupertierende Teenitochter) und Ausserdem habe ich mindestens 5 Laufshirts und eben soviele Hosen.
:) )
Wenn es wirklich mal eng werden sollte, dann nehme ich die Sachen mit unter die Dusche und wasche die Dort ordentlich aus. Bisher haben die Sachen danach noch nicht gerochen.:stupid:

Meine Holde wäscht die Sachen auch immer mit Weichspühler und danach gehen die in den Trockner (Tümmler) und es hat der Funktion und auch den Textilien selber noch nicht geschadet.

Gruß
Markus
Nr. 740 beim Schloßhalbmarathon in Düsseldorf

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Waschen der Laufklamotten

8
Original von pauline:
....
Du kannst ja auch per Hand die Sachen durchspülen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass die Sachen hinter her immer noch irgendwie streng gerochen haben......
Pauline
Ich bzw. meine Laufsachen riechen aber NICHT streng :nene: :) )

Liebe Grüße
Mik
Bild

Waschen der Laufklamotten

9
Original von Mik:
Hi Silla,
ich wasche meine Laufsachen öfter - wenn ich keine "gesammelten Werke" habe - direkt nach dem Laufen im Waschbecken mit Flüssigfeinwaschmittel (ohne Weichspülzusatz!).

Liebe Grüße
Mik
Bild

Woran erkennt man eigentlich das das Flüssigfeinwaschmittel keinen Weichspülzusatz hat ??

Mein Waschmittel hat als Inhaltsstoffangabe:
Unter 5%: Anionische Tenside, kationische Tenside.
15-30%: Nichtionische Tenside. Enthält Enzyme (Cellulase) und Konservierungsstoffe. Weitere Inhaltsstoffe: Parfüm.
Enthält keine optischen Aufheller und kein Bleichmittel.

Hätt ich doch nur in Chemie früher besser aufgepasst :rolleyes:

Gruß
Dirk

Waschen der Laufklamotten

10
Original von diego67:
....
Woran erkennt man eigentlich das das Flüssigfeinwaschmittel keinen Weichspülzusatz hat ??
....

Gruß
Dirk

Soweit ich weiß, muss/sollte das für Allgergiker ect. auf der Waschmittelflasche aufgeführt sein (z.B. enthält Weichspülzusätze oder so ähnlich).

Liebe Grüße
Mik
Bild

Waschen der Laufklamotten

11
@ mike

Also ich will nicht behaupten das ich gerade wie der Frühling nach dem Laufen dufte :nene: ,aber nach den der Wäsche meinerseits schnuppert mein Mann ganz gerne an mir;)
Was nun die Sachen betrifft, ist Zitrone doch gesund und ich atme beim nächsten Lauf immer erwas Vitamin C ein :) ) :hallo:
Na ja, vieleicht reicht einfaches durchspülen auch aus und ich bilde mir nur was ein:stupid:

Waschen der Laufklamotten

12
Hallo, :hallo:

vielen Dank für eure Antworten.

Handwäsche ist so gar nicht mein Ding - was nicht in die Maschine kann, kommt mir nicht ins Haus ...:glow:

Aber wenn ihr bisher noch nicht die Erfahrung gemacht habt, dass die Fasern leiden, wenn man sie nicht sofort wäscht, dann kann ich ja zumindest so lange warten, bis ich alle meine Laufklamotten vollgeschwitzt habe und dann zumindest mit halbvoller Maschine waschen. :)

Liebe Grüße
Silla

Waschen der Laufklamotten

13
Original von Silla-Silla:
Hallo, :hallo:

vielen Dank für eure Antworten.

Handwäsche ist so gar nicht mein Ding - was nicht in die Maschine kann, kommt mir nicht ins Haus ...:glow:

Aber wenn ihr bisher noch nicht die Erfahrung gemacht habt, dass die Fasern leiden, wenn man sie nicht sofort wäscht, dann kann ich ja zumindest so lange warten, bis ich alle meine Laufklamotten vollgeschwitzt habe und dann zumindest mit halbvoller Maschine waschen. :)

Liebe Grüße
Silla

kleiner Nachtrag:

die Handwäsche ist bei mir zusätzlich zur Maschinenwäsche.
Ca. 1x im Monat kommt dann alles in das Gerät, indem sich ständig das Fernsehbild dreht :-)

Liebe Grüße

Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“