Banner

weniger gewicht - wieviel schneller

weniger gewicht - wieviel schneller

1
Hallo liebe Foris,

wenn ich, 95 kg- 185 cm, bei weiterhin gleichem trainig, 3x/Woche, mein gewicht auf 90 kg reduziere, was würde das dann prozentual bei der laufzeit ausmachen ?
Danke für die Antworten
Karl

weniger gewicht - wieviel schneller

2
Hallo Karl,

ich glaube nicht, dass Dir jemand da eine ernsthafte Antwort geben kann. Es gibt zwar Formeln, aber die beziehen sich doch mehr auf gut trainierte Läufer, die einen Leistungstand erreicht haben, wo nur noch um Sekunden gekämpft wird. Einen wesentlich größeren Anteil macht sicher die Qualität Deines Trainings aus. D.h welche Umfänge Du läufst, Tempoläufe und ähnliches.

Einen nicht unbedingt ernstzunehmenden Rechner findest Du z.B. hier:
http://carsten.codimi.de/freitag.html



Gruß Ali

weniger gewicht - wieviel schneller

3
du könntest dir aber auch beim nächsten Lauf 2x2,5 kg Handhanteln mitnehmen. :-)
Sollte es bei der Laufzeit einen bedeutenden Unterschied zur jetzigen geben, hast schon einen guten Annäherungswert.

Noch viel Spaß beim Laufen und beim Forschen

Liebe Grüße

Thomas

weniger gewicht - wieviel schneller

4
Hallo Karl,

es gibt auch hier eine Faustformel, die aber natürlich wie jede Faustformel mit einiger Vorsicht zu genießen ist: Jedes Kg über dem Optimalgewicht, das du abnimmst, macht dich 1 % schneller.

Ich wünschte, ich wöge jetzt wieder 87 Kilo. Dann wüsste ich schon, wie ich die 39:59 auf 10K im nächsten Jahr hinkriege...

Gruß

Lui

weniger gewicht - wieviel schneller

6
mönsch dann muss ich nur noch drei Kg abnehmen um wieder auf mein Kampfmarathon gewicht von 85 kg zu kommen und könnte den Marathon in 5.13 statt in 5.23 schaffen. Tolle Formeln...Ob das alles so richtig ist weiss ich nicht bin aber erstaunt was man alles so ausrechnen kann. Vor allem das mann einfach eine Zeit da eingibt ohne die Strecke dazu wundert mich ja...

Martinwalkt und wundert sich
Kannste mir ja nachher mal erklären Steffen



03.04.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop

weniger gewicht - wieviel schneller

7
Hallo,

ich kann ir dazu folgendes sagen.

In Mai bin ich das erstmal gelaufen und habe für die 2,5 km ca. 26 min gebraucht.- Durch stetiges Training habe ich dann die Umfänge gesteigert und bin vor gut 2 Wochen 10 km in 59:36 min gelaufen. Dazwischen lag eine Gewichtsreduktion von ca 16 kg

Gruß Uwe

-----------------------------------------
http://www.sg-da-geht-doch-was.de.ms


Halbmarathondebut: 10. April 2005 Bonn StartNr. 5106

Es reicht, jetzt nehme ich ab!!
Gewicht am 19.04.2004 -> 133,4 kg
Aktuell am 12.10.2004 -> 104,5 kg

weniger gewicht - wieviel schneller

8
Hallo

das ist ja interessant, darüber habe ich mir bisher gar nicht den Kopf zerbrochen.

Aber wie rum war es denn nun, erst Laufen, dann leichter oder erst leichter dann Laufen.

Trotzdem, bis zum Frühjahr also brav Gewicht kontrollieren und schwuppdiwupp.... kommt auf 10 km immerhin ganz von alleine etwa 1 Minute weniger raus.
Das klingt ja ein bisschen wie Zauberei.

Ich werde mir mal die empfohlenen Seiten von Steif zu Gemüte führen.

Guten Appetit wünscht trotzdem
Mandy
:shock2:

weniger gewicht - wieviel schneller

9
Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur den umgekehrten Weg erläutern: 10 Kg Gewicht = auf 10 Km auch 10 Min. zusätzliche Laufzeit.
Dass da dann aber auch 10 Jahre Altersunterschied zwischenliegen und davon 6-7 Jahre Laufpause berücksichtigen die Berechnungsformeln aber nicht.

Aber interessant ist schon, dass Steif 2 Links hier reingestellt hat, die
1. vergleichbare Ergebnisse liefern,
2. für meine persönliche Situation bei Reduzierung des Gewichtes auf mein altes "Kampfgewicht" von 77 Kg eine 10 Km-Zeit von 44 Min. prognostizieren, was durchaus einen realistischen Wert darstellt (vor 12 Jahren, Bestzeit auf 10 Km = 42:16)

Trotzdem hängt es von vielen Dingen mehr ab, als ausschließlich den Kilos. Aber die einfachste Steigerung wäre bei mir persönlich durch "abnehmen" zu erreichen. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Also bleibe ich zunächst auf 10 Km mal im 50er-Bereich.

Gruß
Klaus

Fories in Bertlich

www.klausengels.de

weniger gewicht - wieviel schneller

10
Steif,
dein Klick und Klack liefern aber unterschiedliche Ergebnisse. Hab mal das reduzierte Gewicht von Klick als Zielgewicht in Klack eingetragen: ergibt eine langsamere Zeit als bei Klick vorausgesagt... :stupid:

Gruß
verwirrte Käferin :) )

weniger gewicht - wieviel schneller

13
Nicht dass gleich noch jemand ausrechnet, was 500 Gr. (1 Pfund) bei einem 100 Km Lauf ausmachen (geht auch gar nicht, da nur Distanzen bis 42,195 akzeptiert werden).

Also bei mir liegt die Differenz der beiden Rechner im Marathonbereich wie folgt:
Eingabe: 94 Kg, 4:00:00 (was ich ja auch nicht schaffen würde)
Klick sagt: mit 68 Kg = 3:03:22
Klack sagt: 94 Kg - 26 Kg = 68 Kg = 3:03:42

Aber das ist trotzdem egal, weil bei 42,195 Km in allen Leistungsklassen 2 Min. undnochwas ganz schnell auch aus anderen Gründen auf der "Straße liegen bleiben".


Gruß
Klaus

Fories in Bertlich

www.klausengels.de

weniger gewicht - wieviel schneller

15
Hallo Klaus,
Ich werde niemal mit Dir einen Marathon laufen können.

Also bei mir liegt die Differenz der beiden Rechner im Marathonbereich wie folgt:
Eingabe: 94 Kg, 4:00:00 (was ich ja auch nicht schaffen würde)
Klick sagt: mit 68 Kg = 3:03:22
Klack sagt: 94 Kg - 26 Kg = 68 Kg = 3:03:42

Eingabe: 88,2 Kg 4:00:00 (schaffen, wer weiß das schon)
Bei mir sagt Klick: 71,9 Kg = 3:22:35
und Klack rechnet: 88 Kg - 17 Kg = 3:20:35.
daher wird das nie was mit einem gemeinsamen Zieleinlauf
Bild
, da du immer schneller sein wirst als Ich.

Aber das ist trotzdem egal, weil bei 42,195 Km in allen Leistungsklassen 2 Min. undnochwas ganz schnell auch aus anderen Gründen auf der "Straße liegen bleiben".


Gruß
Klaus

Fories in Bertlich

www.klausengels.de
[/quote]

Gruß
Markus




Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

weniger gewicht - wieviel schneller

16
also wenn du 95 kg und eine Ausgangszeit von 55 min für 10 km annimmst, dann wirst du nach der Abnahme von 70 kg 20:33 min laufen :D

Das ist Weltrekord!! :respekt:

oder Du läufts überhaupt nicht mehr :shock2:


ich schmeiß mich wech :) )

:hallo: Gruß

Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal(halb)marathon am 17.10 Startnummer 6045 1:58:14
08.05.2005 Mainzmarathon

weniger gewicht - wieviel schneller

17
Also, mich würde es auch reizen herauszufinden, ob eine Abnahme im Bereich von 5 kg was bringen würde im Hinblick auf Wettkampfzeiten.

Andererseits ist das auch eine riskante Sache. Eine Freundin von mir hat sich bei 1.71 m auf 49 kg runtergehungert und hält das jetzt seit über einem Jahr so niedrig. Ist schon sehr grenzwertig. Aber sie hat alle ihre Laufzeiten enorm verbessert.
Da ich ja eigentlich ein normales Gewicht habe mit 59 kg bei 168 cm Körpergröße, müsste ich mich esstechnisch schon sehr bescheiden, um abzunehmen.
Vielleicht kommt das mit dem Frühjahr so im 2 kg Bereich von selbst, richtig diäten werde ich jedenfalls nicht.
Aber wie gesagt, bei meiner Freundin sind das auf 10 km gut 4 min gewesen!

Gruß

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

weniger gewicht - wieviel schneller

18
Hallo Kylie,
ist nur die Frage, ob 4min. auf 10Km es wert sind, sich so in der Lebens und Essgewohnheit einzuschränken???

Andererseits ist das auch eine riskante Sache. Eine Freundin von mir hat sich bei 1.71 m auf 49 kg runtergehungert und hält das jetzt seit über einem Jahr so niedrig. Ist schon sehr grenzwertig. Aber sie hat alle ihre Laufzeiten enorm verbessert.
Da ich ja eigentlich ein normales Gewicht habe mit 59 kg bei 168 cm Körpergröße, müsste ich mich esstechnisch schon sehr bescheiden, um abzunehmen.
Vielleicht kommt das mit dem Frühjahr so im 2 kg Bereich von selbst, richtig diäten werde ich jedenfalls nicht.
Aber wie gesagt, bei meiner Freundin sind das auf 10 km gut 4 min gewesen!

Gruß

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

[/quote]

Ich für meine Begriffe, würde das nicht machen, da ich zu gerne esse und das auch mal über die Strenge. Außerdem sind wir Hobbyläufer und keine Profis, die damit Geld verdienen.

Gruß
Markus

?( ?( ?(

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

weniger gewicht - wieviel schneller

19
klick erscheint mir relativ vernünftig, sagt mir, dass abnehmen wohl eher nicht so toll für mich wär und gibt spasseshalber noch ein paar zeiten an, die ich laufen könnte ohne dass ich klinisch tot wär.

bei klack dagegen könnte ich 10 km in 16 minuten schaffen, wöge ich 20 kilo, klasse :)

Gruss Holle

05.12. Tübinger Nikolauslauf (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,6 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

weniger gewicht - wieviel schneller

20
Zu Sinn oder Unsinn, Risiken und Nebenwirkungen von Klick und Klack fragen sie NICHT Ihren Arzt oder Apotheker, sondern die Macher! Zumindest über KLICK :P könnte KLACK ungemein viel beiklickern :) )

:hallo: Steif ... der jetzt endlich in s Bett klackert, weil sonst Fidis Telefonrechnung übermäßig klickert :P

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

weniger gewicht - wieviel schneller

21
Bis jetzt dacht ich immer ich bin zu langsam. Nun muss ich feststellen, ich bin 10 kg zu schwer.:shock2:
Ich brauch also nur ein bisschen abnehmen und schon lauf auch ich ne gute Zeit?
Klinkt irgendwie zu einfach.

:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

weniger gewicht - wieviel schneller

22
@uwe: Das nenne ich schnell!!! 30 Kg in 6 MOnaten, mit oder ohne Geklacker. :respekt: :respekt: :respekt: und, sieht ja auch gleich vieeel besser aus :glow:. Grüße von der Seretoninerhöherin (mit Hilfe von Vollmilchschokolade vom Lieblingskaufmann).
annette

weniger gewicht - wieviel schneller

23
Haaaaach, jetzt weiss ich endlich, wie ich dieses elendige HM-sub-2-Problem in den Griff kriege :idee: ! Einfach drei Kilo abnehmen, dann fluppts in 1:55 :D !
Hmmm.... und wenn ich bis HH 10 Kilo abnehme, schaff ich dann den Marathon in weniger als vier Stunden :hmm: ? Fragen über Fragen.....


Wenn ich bloss nicht so gern essen würde.... *seufz* :) ) !



Birgit
(die lieber Schoggi futtert...)
Bild

24
Wer abnimt kann auf jedenfall schneller Laufen:

- der Körper brauch bei gleicher Leistung weniger Energie. 5 kg ca. 60 Kalorien (hab ich mal gelesen) auf 10 km. Bei einem Marathon sind das schon 240 Kalorien und mit denen kommst du schon ca. 3 km weit. Wenn der "Mann mit dem Hammer also sagen wir mal, nicht bei km 36 sondern 39 kommt, bist du schon ein entscheidendes Stück weiter.

- außerdem bleibt deine Lungenkapazität gleich, wenn du abnimmst. D.h. du kannst mehr Sauerstoff pro kg Körpergewicht aufnehmen, was dienen Fettstofwechsel verbessert.

- außerdem schonst du Gelenke, Bänder und Sehnen erheblich.

Aber bitte durchs Kalorienzählen nicht den Spaß am Laufen verlieren, das wäre nämlich schade

25
4 Minuten schneller durch Untergewicht-aber wer sagt denn, dass das schnellere Tempo nun wirklich am Gewicht liegt?
Hab mal gehört, auch Trainig solle schneller machen...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
Gibts hier nen Frisör? Was wiegen wohl die Haare an meinen Beinen :gruebel: :gruebel: :gruebel:

27
Hi,
bei Greif,

www.greif.de/start/content.php?page=weightburner

gibt es einen Zeit/Gewichtsrechner. Da kommt bei einem 10km Lauf eine Verbesserung von ~1min bei 2kg Gewichtsabnahme heraus.

Grenzen kennt der Rechner nicht. Bei einer Reduktion von 82kg auf 2kg wäre meine 10km Zeit 7:10min ...

Die Theorie trifft natürlich nur zu, wenn man die Gewichtsreduktion durch Verringerung des Körperfetts schafft. Wenn man sich zu stark herunterhungert, besteht die Gefahr, dass man auch Muskelmasse verliert ... das wäre kontraproduktiv.

Ich habe letztes Jahr zur WK-Saison 80kg gewogen bei einem Körperfettanteil von 5%. Im Moment habe ich 82kg bei 4,7% Fettanteil. Und laufe "trotz" des erhöhten Gewichts schneller als letzte Saison. Kräftiger zu sein, ist also ein Vorteil.

@Pingu: Veränderungen schafft man (natürlich) nur durch Training ...

Gruss
Andreas

28
Na herrlich, dann bin ich mit sub80kg ne sub3-Läufer (2:54)-witzig

na wer's glaubt...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

29
Hallo Andi Fant,

wenn du dir bei 5% Körperfett über WK-Gewicht Gedanken machst hast du aber ein echtes Luxusproblem.

ich glaube bei den meisten geht es beim diesem Thema eher um Fett als echten Ballast.

30
Wer weniger wiegt, kann schneller laufen
d.h. wer schneller läuft verbrennt mehr Kalorien
d.h. wer mehr Kalorien verbrennt nimmt ab
d.h. wer abnimmt, kann schneller laufen, dadurch mehr Kalorien verbrennen usw.

Das ist doch die Lösung auf dem Weg zum Weltrekord.

Also viel Spaß beim Training

31
das ist wie "mehr speed durch höhere Geschwindigkeit"

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

32
Für die Ultras kann ich ein paar Werte beisteuern:

1. Jahr: 63 kg (bei 167 cm)

63 km in 6:50
73 km in 8:00

2. Jahr : 56 kg

63 km in 5:57
73 km in 7:19

für Marathon hat mir Steffens "Klick" und "Klack" eher Unsinn ausgespuckt, da war die Verbesserung nicht so grandios, allerdings auch deutlich spürbar (12 min tatsächlich, 25 berechnet).

Ich denke zwar, dass für die Verbesserung auch Training (hat sich nicht so sehr geändert) und Erfahrung eine Rolle spielten, das Gewicht aber doch durchaus auch seinen Anteil hatte.
Allerdings waren das Abnehmen und die Verbesserung beim Laufen eher ein angenehmer Nebeneffekt für die Umstellung meiner Ernährung auf " :D meistens :D " gesund. Unangenehmer Nebeneffekt ist durchaus, dass ich in meinen alten Hosen fast verhungert aussehe. Teurer Spass diese Angelegenheit :nee: .

Conni

33
@Ratinger: Nein, ich will ja auch nicht sagen, dass ich ein Problem damit habe. Ich will aber durchaus zum Ausdruck bringen, dass die Gewichtsdiskussion nur Sinn macht, wenn man den Körperfettanteil erheblich reduzieren kann. Für andere Leute ist das Hungern bzw. Abnehmen eher gefährlich.

Gruss
Andreas

34
pingufreundin hat geschrieben:das ist wie "mehr speed durch höhere Geschwindigkeit"
vom feeling her hab 'n gutes Gefühl :hihi: :hihi: :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

35
Hi Leute, hi Conni,
Lachmöwe hat geschrieben:...

Ich denke zwar, dass für die Verbesserung auch Training (hat sich nicht so sehr geändert) und Erfahrung eine Rolle spielten, das Gewicht aber doch durchaus auch seinen Anteil hatte.
...


Und genau da liegt der Knackpunkt. Gerne führen Leute an, dass sie soundsoviel Kilo abgenommen hätten. Ich zweifle gar nicht daran, dass das eine mehr oder weniger große Leistungsverbesserung nach sich ziehen wird, aber zu welchem Anteil die letztendlich auf die Gewichtsreduktion zurückzuführen ist, steht in den Sternen.

Argumentiert man hier mit einer Studie, in der z. B. nur 25 Sportler untersucht wurden, werden die Ergebnisse dieser Studie direkt angezweifelt. Argumentiert hier aber jemand mit einer "Studie mit einer Testperson" (also sich selbst) ohne dass hier andere Faktoren als das Gewicht berücksichtigt werden, müsste eigentlich sofort ein kollektiver Aufschrei durch die Reihen gehen.

Es liegt zumindest sehr nahe, dass bei einer Gewichtsreduktion (vor allem im hohen Kilobereich) nicht nur die Lebenseinstellung, Lebensweise, sondern auch die Zusammensetzung der Nahrung und vor allem das Training eine Wandlung erfahren haben (was du ja auch durchaus kritisch angemerkt hast) - und sei es wie in deinem Fall nur "hat sich nicht so geändert". Aber es hat sich geändert und was du als "nicht so" bezeichnest kann durchaus enorme Auswirkungen haben.

Interessant sind für mich immer Untermauerungen durch Studien/wissenschaftliche Untersuchungen. Auf welchen Formeln/Erfahrungswerten basieren die Ergebnisse von Greif&Co.?

Grüße vom Niederrhein
Meerbuscher Lanklaeufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“