Banner

Einsteiger Laufbekleidung Übergangszeit

Einsteiger Laufbekleidung Übergangszeit

1
Hallo,

ich möchte mir Laufbekleidung zulegen für die Übergangszeit (Frühling, Herbst). Bisher bin ich im Baumwoll tshirts gejoggt (letzten Sommer), aber wenn es unter 15° bei Wolken wird es mir zu kalt, besonders an den Armen und Hals, sodass ich nicht laufen kann.

Wär in 3 Läden und hab allerlei ausprobiert.
Nun überlege ich mir 2 Optionen:

-Nike Tshirt dri-fit + Nike dünne Jacke "Pro Training" langarm (30€+60€=90€)

oder

-Nike Langarmshirt + Airtracks Laufweste (30€+26€=56€)

Die Laufweste konnte ich im Laden nicht probieren, da die keine Westen hatten. Die Jacke ist teurer, ich weiß aber nicht ob die nicht zu warm ist bei so 10-15 Grad. Denn Tshirt zu Tshirt+Jacke ist schon ein großer Schritt. Bei Regen gehe ich eher nicht joggen.

Naja ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Zu was ratet denn ihr ?

2
Eine Freundin mag die Weste, ich bleibe aber doch sehr gerne bei Shirt und Jacke...

Sehe keine wirklichen Vorteile bei der teuren Weste, da es im Übergang doch selten wirklich die "Kälte" ist, die einem entgegenschlägt. Viel eher doch noch Wind und Regen vor denen man sich in einer leichten Jacke noch am ehesten schützen kann. Zusätzlich bietet sie noch mehr Stauraum für MP3_Player, Geld & Schlüssel, sowie eine bessere Sichtbarkeit... Und der enge Sitz der Weste lässt mich auch daran zweifeln, dass sie angenehm bei höheren Temperaturen ist. Die Jacke dagegen ist so dünn und locker, dass eine Luftzirkulation stattfinden kann. Bzw. die weiße Weste bei Sonne vielleicht nicht so anziehend wirkt :)

Und genereller Tipp, wenn man Wetterfühliger ist... Mit Tight und enganliegendem Shirt unter dem Laufshirt, habe ich immer das beste Gefühl auf der Haut, egal wie steif die Brise entgegenkommt...

3
Jetzt ohne die konkreten Klamotten zu kennen, die Du Dir so angesehen hast. Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Bei 15 Grad braucht man aber doch weder Weste noch Jacke oder wie seht Ihr das?

Für die Übergangszeit reicht mir eigentlich eine dünne Jacke (Windbreaker), die ich über wahlweise Langarmshirt/T-Shirt anziehe, je nach Temperatur.

4
Also wenn es dir bei bewölkten 15°C an den Armen und am Hals zu kalt ist, scheinst du eher zu den "verfrorenen" Typen zu gehören. Oder ist dir nur in dem Moment kalt, wo du vor die Tür trittst? Beim Laufen wird schließlich einiges an Wärme produziert, so dass ein anfangs "kühles" Outfit schnell "warm" wird.

Aber mal davon ausgehend, dass du "obenrum" kälteempfindlicher bist, wäre im Zweifelsfall wohl ein langämliges Oberteil die bessere Wahl. Je nachdem, was man da noch drunter oder drüber anzieht, kann man damit schon einen großen Temperaturbereich abdecken.

Ich frage mich allerdings, warum du als Einsteiger unbedingt die teuren Markenklamotten nehmen musst bzw. willst. Viele Sportgeschäfte haben auch ihre "Hausmarken", bei Intersport beispielsweise ist das ProTouch. Die Sachen sind meist nicht wirklich schlechter als die bekannten Marken, aber um einiges günstiger. Aber das ist natürlich deine Entscheidung, wie viel Geld du ausgeben möchtest und worauf du Wert legst.

5
Danke, solche Meinungen sind interessant zu hören.

@Hügelläufer
Intersport war ich noch nicht gehen ich morgen mal hin. Habe die Galeria Kaufhof Hausmarke probiert, beim Tshirt sind mir sofort die kratzenden Nähte aufgefallen im Verglich zum Nike Shirt da zahle ich lieber 10€ mehr. Und die Jacke von denen kam mir etwas zu dick vor im Vergleich zur Nike für den Frühling. Bei den Hosen oder Richtung Winter würden es aber auch die noname Teile tun bis auf das Tshirt denke ich.

Ein langärmliges Oberteil hört sich auch gut an, habe nur nicht so viele gesehen und die Verkäufer haben die auch nie erwähnt.
@veljins
meinst du unten compressions Shirt und drüber lockeres langärmliges Shirt ?

6
Hügelläufer hat geschrieben:
Ich frage mich allerdings, warum du als Einsteiger unbedingt die teuren Markenklamotten nehmen musst bzw. willst. Viele Sportgeschäfte haben auch ihre "Hausmarken", bei Intersport beispielsweise ist das ProTouch. Die Sachen sind meist nicht wirklich schlechter als die bekannten Marken, aber um einiges günstiger. Aber das ist natürlich deine Entscheidung, wie viel Geld du ausgeben möchtest und worauf du Wert legst.
Weil sie eher zum Laufen animieren und wie es Herr Achilles mal schön formulierte. "Wenn man schon doppelt so lange auf der Strecke ist, sollte man dabei doch gut aussehen" :winken:

8
Ich dachte irgendwann muss ich mich entscheiden, deshalb habe ich nun:

Nike Miler UV Shirt 30€
Nike Miler UV Langarm 35€
Nike Trainingsjacke 60€ (kann ich online nirgends finden)

Damit bin ich dann flexibel. Bin kein allgemeiner Nike Fan übrigens, aber die Sachen kamen mir preisleistungstechnisch am besten vor.

ProTouch hatte auch ganz coole langarm Sleeve(?) mit Halsschutz für 40€ aber der Verkäufer meinte er würde auch zur Jacke greifen. Diese dünnen Sleeves fand ich allgemein auch gut. Whatever, jetzt muss ich halt mal testen.

Nun habt ihr noch die Gelegenheit mein Einkauf auseinander zunehmen, noch kann ich alles zurück geben :teufel:

9
Ich trage ja lieber die Gyakusou-Kollektion von Nike - Das traue ich mich aber garnicht laut zu sagen :P - Aber deine Wahl sind doch gute schlichte Sachen und bei Nike-Produkten hat man auch lange was davon...

10
Also die Sachen sind bestimmt nicht schlecht.
Aber ich habe bei jedem Lauf und bei jedem Sport den ich mache ein Kompressionsshirt an, Egal ob lang, kurz oder ohne Arme. Und dann zieh ich mir drüber, was mir gerade passt. Im Winter z.b. langarmshirt und Softshelllaufjacke, oder eben eine Weste, wenn die Sonne im Winter scheint. Aber wie du schon gesagt hast, das probierst du für dich am besten aus. Und so langarmshirts gibts gute und billige bei Tshibo. Musst du ab und zu mal schauen. Aber kompression würde ich auch empfehlen, alleine schon das aufscheuern der nippel wird verhindert
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

11
Pastis hat geschrieben:Bei 15 Grad braucht man aber doch weder Weste noch Jacke oder wie seht Ihr das?
Genau so. Ab 5 - 10 Grad (je nach Sonne und Wind) laufe ich immer in kurz/kurz (in Wettkämpfen ab ca. 0 Grad, s. Avatar).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12
Ist auch kein Beinbruch wenn die Jacke erst für den Herbst/Winter ist. Also wärmende Schicht seh ich nicht dabei, zählt wohl zu Windbreaker ? Ist 100% Polyester und eher hart also kein fleece. Also die nächste Woche zeigt so um 10° bewölkt ich teste dann mal Langarm, Shirt+Langarm und Shirt+Jacke. D-Bus du rennst wahrscheinlich doppelt so schnell wie ich.

13
Uneq hat geschrieben: @Hügelläufer
Intersport war ich noch nicht gehen ich morgen mal hin. Habe die Galeria Kaufhof Hausmarke probiert, beim Tshirt sind mir sofort die kratzenden Nähte aufgefallen im Verglich zum Nike Shirt da zahle ich lieber 10€ mehr. Und die Jacke von denen kam mir etwas zu dick vor im Vergleich zur Nike für den Frühling. Bei den Hosen oder Richtung Winter würden es aber auch die noname Teile tun bis auf das Tshirt denke ich.

Ein langärmliges Oberteil hört sich auch gut an, habe nur nicht so viele gesehen und die Verkäufer haben die auch nie erwähnt.
Das wichtigste ist natürlich, dass dir die Sachen passen und du dich drin wohl fühlst. Da solltest du nicht an der falschen Stelle sparen, das ist klar.

Mein Einwurf bezüglich der "Billigsachen" kam deshalb, weil du dich in deinem Ausgangspost doch ziemlich auf die Nike-Sachen versteift hast - fast so, als gäbe es (für dich) nix anderes. Gerade als Anfänger, wenn man erst eine "Sportgarderobe" aufbaut, kann das mit Markenklamotten ziemlich ins Geld gehen...

Ich habe selbst übrigens sowohl "billig" als auch "teuer" im Schrank und kombiniere das nach Lust und Laune.

P.S.: Dass du im Laden keine langen Hosen/Shirts gefunden hast, könnte daran liegen, dass die Händler mittlerweile schon auf Sommerkollektion umgestellt haben (kann das gerade nicht beurteilen, war schon mehrere Wochen in keinem Sportgeschäft mehr)

P.S.2: Da du erwähntest, dass dir am Hals schnell kalt wird: ich bin da auch etwas empfindlich (bekomme relativ schnell Halsschmerzen) und nutze bei kühleren Temperaturen/windigem Wetter einen Buff (=Microfaser-Schlauchtuch) um den Hals. Dann muss das Shirt auch keinen langen Kragen haben.

14
So heute war richtig ekliges Wetter um die Sachen zu testen. Ca 9°C, stückweise etwas Nieselregen, starker kalter Wind. Habe alle 3 Nike Teile angezogen mit kurzer Hose und Strickmütze. War erstmal arschkalt aber nach den 10 Minuten war es eigentlich genau richtig. Aber mit weniger oder paar Grad kälter hätte ich sicher gefroren.

So ein Buff überleg ich mir, es war wieder der Hals der etwas kühl wurde. Aber ich glaub schlechter wird des Wetter erstmal nicht mehr.

Ob das mit dem Feuchtigkeitsabtransport funktioniert hat kein Plan.
Jetzt müsste ich eigentlich genau das mit Baumwoll Tshirt und Pullover/Stoffjacke mal zum Vergleich testen.

15
Uneq hat geschrieben: Aber ich glaub schlechter wird des Wetter erstmal nicht mehr.
Naja, den derzeitigen Wettervorhersagen zufolge wird's über Ostern wieder frostig... :zwinker5:
Ob das mit dem Feuchtigkeitsabtransport funktioniert hat kein Plan.
Jetzt müsste ich eigentlich genau das mit Baumwoll Tshirt und Pullover/Stoffjacke mal zum Vergleich testen.
Glaub mir, die Funktionssachen sind da besser. Hast du schon mal Funktionskleidung und Baumwollsachen zusammen aus der Waschmaschine geholt und zum Trocknen aufgehängt? Rate mal, was schon nach kurzer Zeit trocken ist, während das andere noch wie ein nasser Sack dahängt?

16
Hast recht heute war es 6° und Regenschnee.
Geändert habe ich nur, dass ich eine lange Sporthose angezogen hab, die war auch ganz gut. Altes Teil, ist bis zu den Knien mit Stoffschicht, ging aber trotzdem gut.
Nur der Wind aber wieder unangenehm, hab das Gefühl, dass 20% vom Wind durch die Kleidung durch geht.

18
Ich denke, dass ein Kauf von mehrere Faktoren abhängig sein kann. Regnet es? Joggst du in der Sonne? Ist es ein gechillter Lauf auf dem Laufband im Fitnessstudio? Wie schwer bist du (dafür gibt’s spezielle Tops hier im Bereich XXL Damenmode, wenn du weiblich bist)? Ich bin leicht übergewichtig und für mich ist Fettabbau das primäre Ziel, weshalb ich auch nicht für Halbmarathon trainiere, sondern meinen Kreislauf eher stärken will.

19
Running-Gag hat geschrieben:Also die Sachen sind bestimmt nicht schlecht.
Aber ich habe bei jedem Lauf und bei jedem Sport den ich mache ein Kompressionsshirt an, Egal ob lang, kurz oder ohne Arme. Und dann zieh ich mir drüber, was mir gerade passt. Im Winter z.b. langarmshirt und Softshelllaufjacke, oder eben eine Weste, wenn die Sonne im Winter scheint. Aber wie du schon gesagt hast, das probierst du für dich am besten aus. Und so langarmshirts gibts gute und billige bei Tshibo. Musst du ab und zu mal schauen. Aber kompression würde ich auch empfehlen, alleine schon das aufscheuern der nippel wird verhindert
Das mit dem Wunscheuern ist bei mir eher Wunschdenken. Ohne Pflaster geht da nix.

Ich nutze beim Übergangswetter bei Bedarf folgende Kleidungsstücke: Buff für den Hals, Kompressionsshirts mit Turtle-Neck bzw. Rollkragen, Armlinge, die man flexibel hoch oder runter ziehen kann, lange Schweißbänder

Damit kann man eigentlich recht flexibel auf alle Wetterbedingungen reagieren.
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“