Banner

Phasen eines Laufs

Phasen eines Laufs

1
Wenn man längere Strecken läuft, hat man ja genügend Zeit auch mal in sich rein zu horchen, und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Körper mehrere Temperaturphasen durchmacht.
Wenn ich eins hasse, dann ist es dieses zu warm eingepackt sein. also wähle ich meine Kleidung nicht zu warm. Anfänglich ist dies auch total okay. die Luft kalt, aber innen drin (unter der Jacke, Pullover was auch immer) ists richtig gemütlich warm. NAch ca. 15 Minuten dann wird aus dem gemütlich warm ein deutlich heiß und das Schwitzen fängt an. Die funktionswäsche nimmt brav den Schweiß auf, und die Haare am Nacken fangen an nass zu werden.
Irgendwie fällt meine Betriebstemperatur dann wieder zurück, so dass mir immer kälter wird. Weil ich inzwischen nur noch triefend nass bin und meine Haare patschnass sind ist das ein besonders unangenehmes gefühl. Dann noch ein kalter Wind......brrrrrhhhh.

MErkt ihr an Euch auch solche Temperaturverläufe?? Würd mich mal interessieren.

Viele Grüße
Claudia

Phasen eines Laufs

3
Ein Tipp, den ich mal von einer erfahrenen Marathonläuferin bekam:

Am Start muß man den Mut zum frieren haben.

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

Phasen eines Laufs

4
Hi Claudia,

ich hab festgestellt, dass ich ganz gut mit "zuwarmangezogen" klarkomme, wenn ich nicht gerade Höchstleistungen vollbringen will.

Ich schwitz sowieso sehr stark (vor allem am Kopf und Oberkörper) und da spielt es eigentlich keine Rolle, ob ich nun etwas "zu kühl" angezogen bin oder "zu warm". Wichtig ist für mich, eine Winddichte Jacke zu tragen da ich sonst beim Auslaufen mit den nassgeschwitzten Klamotten leicht friere.

Ausserdem lauf ich inzwischen gern mit ner Fleece-Mütze (so bescheuert das auch aussehen mag), die hält warm und die Haare sind dabei auch nicht nasser als sonst (geht auch garnicht ;)).

An den Beinen bin ich total unempfindlich, ich kann jetzt bei ca. 5 Grad noch gut in kurzer Hose laufen, zieh aber doch meist eine lange Hose an, um nicht noch mehr kopfschüttelnde Leute zu sehen ("wie kann man nur bei dem Wetter in kurzer Hose laufen...").

Da ich im Moment immer wieder wegen irgendwelcher Zipperlein Läufe abbrechen muss (kürzlich bin ich dann 5 km langsam heimgetrottet), zieh ich mich eben vorsichtshalber gern zu warm an.

Gruss Holle

05.12. Tübinger Nikolauslauf (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,6 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Phasen eines Laufs

5
Original von miktex:
Anfänglich ist dies auch total okay. die Luft kalt, aber innen drin (unter der Jacke, Pullover was auch immer) ists richtig gemütlich warm.
hallo claudia,
wenn`s dir zu anfang schon gemütlich warm ist, bist du eindeutig zu warm angezogen....versuch`s mal mit weniger klamotten, handschuhe, Kopfbedeckung und evtl. schal sind aber wichtig.

und- wie holle bereits geschrieben hat- bei windigen verhältnissen schön ne windjacke anziehen, dann funktioniert das auch mit der funktionswäsche.

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“