Banner

Wie bereite ich mich auf einen Halb-Marathon vor???

Wie bereite ich mich auf einen Halb-Marathon vor???

1
Hallo!

Wir laufen wöchentlich zweimal (1x 7 km und 1x 10 km) und dieses seit 4 Monaten. Im Frühjahr wollen wir uns evtl. an einen Halbmarathon herantrauen. Kann mir jemand sagen, wie ich mich am besten darauf vorbereite?? Möglichst viel oder möglichst weit?? Wie muss ich die Ernährung ändern ?? ?( ?(

Bitte das volle Programm erklären.

Dankeschöööööööön

sanni

Wie bereite ich mich auf einen Halb-Marathon vor???

4
Original von sanni:
...Im Frühjahr wollen wir uns evtl. an einen Halbmarathon herantrauen...


Meinst du Anfang März oder Ende Mai?

Sorry,
aber die vielen Infos und Tipps, die meine aktuellen Halbmarathon-Trainingskurs-Teilnehmer/innen erhalten, würden den Rahmen hier deutlich sprengen :D

Falls andere hier antworten wollen,
wären ein paar weitere Infos hilfreich:
- wie alt?
- übergewichtig?
- andere Sportarten im Vorfeld?
- wie schnell auf bisherigen Strecken?
- wieviel Zeit kannst du zusätzlich investieren? - wann soll der HM sein?
- usw.

Je mehr Infos, umso besser die Antworten.


Beste Grüße
Roland B.

Wie bereite ich mich auf einen Halb-Marathon vor???

5
Danke Roland B.

Also, ich bin 28, mein Mitläufer ist 25. Wir sind beide normalgewichtig.

Beide laufen wir schon seit 3 Jahren, aber immer nur so um die 3-5 km, damit man nicht ganz faul wird. Ich gehe ansonsten einmal wöchentlich zum Tai Do (Kickboxen), mein Mitläufer läuft nur. Die 7km-Strecke laufen wir in 50 Minuten, die 10 km (leider nur) in 1Std. 20. Aber wir fangen ja auch erst an!!!!

Zeit zum investieren haben wir dreimal wöchentlich. Ich glaube, mehr ist nicht drin. Reicht 3x wöchentlich??

Danke für hoffentlich zahlreiche und hilfreiche Antworten. :idee:
sanni

Wie bereite ich mich auf einen Halb-Marathon vor???

6
Original von Mac:
ich hab Ähnliches vor und wollte mich an diesen Plan machen....
Hallo Mac,
das Internet ist groß und enthält viele kostenlose Tips... ! :)

Zwei Gründe, warum obiger Trainingsplan :nene: bestimmt gar nichts taugt:

1. Wenn man 21,1 km "wettkampfmäßig" (wie der Autor im Vorwort betont) laufen will, wird man seine langen Läufe im Training auch vernünftigerweise auf diese Strecke, besser sogar auch mal 25 km, ausdehnen. Und nicht in 20 Wochen lang nur bis max. 17,5 km laufen.
2. Wenn der Autor dich zweimal pro Woche längere Strecken mit "70-90 % Hfmax" laufen läßt, dann hat er sicherlich wenig Ahnung von Trainingsformen und HF-Bereichen: 70% HFmax ist für solide Grundlagenausdauer geeignet, 90% HFmax ist ein knallharter Tempodauerlauf, den man bestimmmt nicht zweimal pro Woche und auch nicht über 15 km machen wird.


Für wenig Geld gibt`s doch Bücher mit besseren Trainingsplänen von Autoren wie Hottenrott, Steffny, Steffens, Wessinghage, usw.

Gruß, Christoph.

[ Dieser Beitrag wurde von ChristophPausD am 08.11.2004 editiert. ]

Wie bereite ich mich auf einen Halb-Marathon vor???

8
Hallo Sanni,

wenn ihr drei Mal in der Woche laufen könnt, würde ich einmal so etwa 20 bis 25 km und zweimal so etwa 10 bis 15 km laufen. Hin und wieder könnt ihr ja einen der kürzeren Läufe durch Intervalltraining oder in Fahrtspiel ersetzen.

Natürlich müsst ihr euch über ein paar Wochen an die höheren Umfänge herantasten.

Ich laufe diese Umfänge mit 5:30 min/km bis 6:30 min/km. Damit komme ich auf eine HM-Zeit von knapp unter 1:45 h. Setzt euch für den HM ein realistisches Zeitziel und lauft nicht zu schnell los (am besten am Start hinten anstellen, da wird man automatisch gebremst).

Viel Erfolg wünscht

Ralf

Wie bereite ich mich auf einen Halb-Marathon vor???

9
Hallo Ralf!

Das hört sich ja erst mal ganz fies an!! Das ist ja wirklich knüppelhartes Training. Was machen erst die, die für einen Marathon trainieren??:shock2:

Aber ganz, ganz lieben Dank. Schauen wir mal, ob wir das verwirklichen können :motz:

sanni

Wie bereite ich mich auf einen Halb-Marathon vor???

10
Warum hört sich das fies an??( Ist doch normal, oder?:stupid:
Also ich will nächstes Jahr auch meinen ersten HM laufen und mach in ungefähr ein solches Training jetzt schon... :) )

Gruß, Xell.:dance:

______________________________________________
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.:stupid:

Wie bereite ich mich auf einen Halb-Marathon vor???

11
Original von sanni:
Hallo Ralf!

Das hört sich ja erst mal ganz fies an!! Das ist ja wirklich knüppelhartes Training. Was machen erst die, die für einen Marathon trainieren??:shock2:

Aber ganz, ganz lieben Dank. Schauen wir mal, ob wir das verwirklichen können :motz:

sanni
Na ja, ob das Training knüppelhart ist ... schließlich sind es ja nur 40 - 50 km in der Woche :) ) . Diese Umfänge haben aber dazu geführt, dass ich in der Lage bin, praktisch zu jeder Tages- und Nachtzeit einen HM zu laufen und es ist auf jeden Fall angenehmer, so einen Lauf gut durchzustehen als nach 15 km den Rest auf dem Zahnfleisch zurück zu legen.

Beim Marathontraining mache ich noch eine Einheit mehr und die lange am WE so zwischen 28 km und 32 km. Das ist zwar ein bischen wenig, reicht aber für eine M-Zeit von etwa 4:10 h.

Viele Grüsse

Ralf

Wie bereite ich mich auf einen Halb-Marathon vor???

12
Hi !

Ich habe mit den Trainingsplaenen welche im Runners World veroeffentlicht werden ganz gute Erfahrungen. Meiner Meinung nach ist in einem der letzten Hefte sogar so einer abgedruckt worden. Wenn Du willst schau ich mal in meinem Findus nach.

Oli

Wie bereite ich mich auf einen Halb-Marathon vor???

13
@ChristophPausD:

danke für die Hinweise - an die vorgegebene Herzfrequenzen wollte ich mich eh nicht halten (laufe immer in der Own Zone meiner Polar, außer natürlich bei Wettkämpfen)- einfach nur die Distanzen ungefähr so über die 20 Wochen verteilen - über 10 bis 12km bin ich schon recht sicher. Ist der Sprung von 17,5 denn auf HM so groß? ich kann ja dann zu Testzwecken mal einen 17,5km-Lauf durch einen über 22km ersetzen...

Wie bereite ich mich auf einen Halb-Marathon vor???

14
Hi sanni,
Christoph hat mir die Arbiet der Kritik an dem Trainingsplan schon abgenommen. ich find den wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Die Ergänzung von Ralf würd ich etwas vorsichtiger formulieren.
langsame Steigerung auf bis zu 25Km und die anderen eher im Bereich deutlich unter 15 einmal Betonung auf Tempo, einmal Regeneration

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
herbstlicher Hochzeitsbrauch

Ist Sauerkraut in Dosen rar,
bring` es der Braut statt Rosen dar!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“