Banner

kleine oder grosse schritte ?

kleine oder grosse schritte ?

1
hallo, ich laufe jetzt schon ein gutes halbes jahr 2-3 mal die woche.
bin jetzt bei 15 km in 1 1/2 stunden. seit ein paar wochen lauf ich nicht mehr alleine, dabei ist mir aufgefallen, dass viele mitläufer viel grössere schritte machen ( bei gleicher körpergrösse von 185 und 88 kg) ich würde trippelschritte machen, habe auch schon versucht längere/grössere schritte auf die strasse zu legen, klappt aber nur ein paar meter, dann falle ich wieder in meinem alten trott zurück.


längere schritte zu machen würde doch auch bedeuten mehr kraft kondition zu sparen oder seh ich das falsch.

gruss frank

kleine oder grosse schritte ?

2
Original von efjot:
längere schritte zu machen würde doch auch bedeuten mehr kraft kondition zu sparen oder seh ich das falsch.
Moin Frank!

oh gerade gesehen, dass ich mich da verlesen hab. Also noch mal:

Dein Körper weiss am besten wie er gut laufen kann. Wenn da kein optimaler Bewegungsablauf bei rauskommt, läßt sich das nur über gezieltes Training (Koordinationstraining, Krafttraining, usw.) verändern! Also bleib beim Laufen ruhig bei Deinem Stil, alles andere kostet unnötig Kraft! Wenn Du etwas verändern willst, dann mach lieber Koordinationstraining (Stichwort Lauf-ABC), Kraft-Training, eventuell auch mal Temoptraining über Sprintdistanzen!

Gruß,
Roadrunner

[ Dieser Beitrag wurde von Roadrunner79 am 08.11.2004 editiert. ]

kleine oder grosse schritte ?

3
Joh, Bleib bei Deinem Stil! Finde ich auch.

Aber denke daran: Die Laufgeschwindigkeit ist NUR von 2 Sachen abhaengig (wenn man so will :-) Das sind:

1. Schrittfrequenz
2. Schrittgroesse

Zum Schnell laufen braucht man also eine moeglichst hohe Schrittfrequenz (Die hast Du anscheinend) und eine Grosse Schrittweite. Das zusammenspiel kann man trainieren. In Laeuferkreise nennt man das oft: "Lauf-ABC".

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

kleine oder grosse schritte ?

4
Hallo Frank!

Die Schrittlänge sollte sich ganz natürlich beim Laufen ergeben. Künstlich lange Schritte zu machen, ist jedenfalls nicht sinnvoll. Wenn Du allerdings zu kurze Trippelschritte mmachst, kann das auch an einem ungüstigen Laufstil liegen. Vielleicht beugst Du Dich beim Laufen zu weit nach vorne. Das würde die Schrittlänge verkürzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

kleine oder grosse schritte ?

7
Original von Manzoni:
sehr informativ ist dieser ard-beitrag
Stimmt, ist interessant. Aber was auch hier wieder nur zwischen den Zeilen steht (wie meist), ist folgendes:
Wenn ich an meiner Schrittlänge was machen will, kann ich das grundsätzlich auf zwei Arten machen - den Fuß möglichst weit vorne aufsetzen (also möglichst weit und möglichst gestreckt nach vorne schwingen) oder mich kräftiger abdrücken, um die Flugphase zu verlängern.
Die erste Variante macht nicht schnell, sondern nur schnell das Knie kaputt. Die zweite macht wirklich schneller, kostet aber leider Kraft...

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“