Banner

Frischling sucht Schuh

Frischling sucht Schuh

1
Hi, Community!
Ich bin ein ziemlicher Neuling was den Laufsport angeht und suche aus diesem Grund Rat von erfahrenen Athleten.
Neuling bedeutet, dass ich erst ca. 10 mal laufen war. Ich bin männlich,19 Jahre alt, 186cm groß und 70Kg schwer. Vorwiegend laufe ich auf Schotterwegen im Wald. Meine Schuhe sind bis jetzt schlichte Adidas Sportschuhe (hier besteht vermutlich nachholbedarf)

Ich habe viel im Internet recherchiert und bin deswegen (wie könnte es auch anders sein) bereits auf das "Natural Running" und den Vorfußlaufstil gestoßen. Von der Euphorie gepackt, habe ich gleich meine letzten drei Laufeinheiten (30min 3-3,5Kilometer, mit jeweils zwei kurzen Gehpausen) aktiv im Vorfußlaufstil bestritten und mich während des Laufens auch ziemlich gut gefühlt. Allerdings tat mir nach den letzten beiden Einheiten der innere Knöchel des rechten Fußes etwas weh. Es war kein schlimmer Schmerz, fühlte sich aber nicht nach normaler Ermüdung an.
Damit kommen wir auch bereits zu meiner Frage: Habe ich mich einfach übernommen, oder könnte es an falschem Schuhwerk liegen? Falls es an meinen Schuhen liegt, welche Schuhe kann man Anfängern wie mir empfehlen (Ich hatte evtl. an Nike Free 5.0 gedacht)? Oder besser gesagt, in welche Richtung sollte ich mich beim Schuhkauf orientieren (Dämpfung, keine Dämpfung, geringe Sprengung usw.)?
Damit es leichter fällt, hier nochmal meine Daten:
- Laufanfänger
- 70Kg, 186cm, insgesamt eher sportlich
- Mittel-/ Vorfußläufer (abschließend kann man das nach dieser Zeit vermutlich noch nicht sagen, doch ich tendiere zu diesem Stil)
- geschotterte Waldwege
- leichte Schmerzen im rechten Innenknöchel nach dem Laufen (deutet das vielleich auf ein Überpronation hin?)
- Ziel: bis zum ende des Sommers 10 Kilometer durchlaufen zu können