Banner

Frischling sucht Schuh

Frischling sucht Schuh

1
Hi, Community!
Ich bin ein ziemlicher Neuling was den Laufsport angeht und suche aus diesem Grund Rat von erfahrenen Athleten.
Neuling bedeutet, dass ich erst ca. 10 mal laufen war. Ich bin männlich,19 Jahre alt, 186cm groß und 70Kg schwer. Vorwiegend laufe ich auf Schotterwegen im Wald. Meine Schuhe sind bis jetzt schlichte Adidas Sportschuhe (hier besteht vermutlich nachholbedarf)

Ich habe viel im Internet recherchiert und bin deswegen (wie könnte es auch anders sein) bereits auf das "Natural Running" und den Vorfußlaufstil gestoßen. Von der Euphorie gepackt, habe ich gleich meine letzten drei Laufeinheiten (30min 3-3,5Kilometer, mit jeweils zwei kurzen Gehpausen) aktiv im Vorfußlaufstil bestritten und mich während des Laufens auch ziemlich gut gefühlt. Allerdings tat mir nach den letzten beiden Einheiten der innere Knöchel des rechten Fußes etwas weh. Es war kein schlimmer Schmerz, fühlte sich aber nicht nach normaler Ermüdung an.
Damit kommen wir auch bereits zu meiner Frage: Habe ich mich einfach übernommen, oder könnte es an falschem Schuhwerk liegen? Falls es an meinen Schuhen liegt, welche Schuhe kann man Anfängern wie mir empfehlen (Ich hatte evtl. an Nike Free 5.0 gedacht)? Oder besser gesagt, in welche Richtung sollte ich mich beim Schuhkauf orientieren (Dämpfung, keine Dämpfung, geringe Sprengung usw.)?
Damit es leichter fällt, hier nochmal meine Daten:
- Laufanfänger
- 70Kg, 186cm, insgesamt eher sportlich
- Mittel-/ Vorfußläufer (abschließend kann man das nach dieser Zeit vermutlich noch nicht sagen, doch ich tendiere zu diesem Stil)
- geschotterte Waldwege
- leichte Schmerzen im rechten Innenknöchel nach dem Laufen (deutet das vielleich auf ein Überpronation hin?)
- Ziel: bis zum ende des Sommers 10 Kilometer durchlaufen zu können

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht das Idealste ist, allerdings würde ich mich freuen, wenn ihr mir zumindest die ein oder andere Anregung liefern könntet. Ich möchte nämlich nicht komplett ahnungslos ins Schuhgeschäft laufen und mir den teuersten Schuh andrehen lassen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen! :daumen:

Ps: Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Ich habe durch das ganze Recherchieren leider den Überblick verloren, da es zu zwei Themen gefühlte 10 Ansichten gibt. :peinlich:

2
Vielleicht helfen dir die Tipps zum Laufschuhkauf weiter.

Die Probleme am Knöchel können relativ einfach vom Schuh kommen den du aktuell trägst. Wenn der Adidas Schuh kein Laufschuh sondern ein Hallenschuh oder ein Sneaker ist liegt es nahe das er das "Problem" zumindest mit verursacht. Aber daraus eine Schuhempfehlung abzuleiten (was dir nach der Lektüre der Tipps klar sein dürfte) ist nahezu unmöglich. Wenn du dir die wichtigsten Punkte aus den Tipps anschaust gehst du auch nicht ahnungslos ins Geschäft. Aber diesen Gang würde ich dir bei deinem Vorwissen auf jeden Fall empfehlen. Wichtig ist auf jeden Fall auch das Training langsam zu steigern um dem Körper die Möglichkeit zu geben sich anzupassen. Das ist in den meisten Fällen die Hauptverletzungsquelle (nicht der Schuh!).

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4
ich würde mir die Schuhe, wenn ich Neuling bin und noch keine großartige Erfahrung mit Laufschuhen habe und auch meine Anatomie nicht genau kenne, meine Schuhe grundsätzlich nur in einem Geschäft kaufen wo ich die Möglichkeit einer Laufband Analyse habe. Aber das wurde ja schon im Vorgesetzten Beitrag erwähnt (Tipps zum Laufschuh Kauf).

5
Hi,

die Nike Free sind keinesfalls für dich geeignet.
Zum einen sind es keine echten "natural" Schuhe, da sie gut Sprengung und Dämpfung haben. Zum anderen wird sich das Waffelmuster nur so mit Steinchen zusetzen die dir den Spaß nehmen. Ich laufe mit Pure Drift des öfteren auf Waldwegen und teilweise geschotterten Wegen. Puhle regelmäßig die Steinchen nach dem lauf aus dem Muster. Und das ist im gegensatz zu den Nike noch sehr human.
Bezüglich überlastung - ja gut möglich. Bisher hast du die Sehnen und Muskeln kaum genutzt (durch das Tragen "normaler" Schuhe), die müssen sich erstmal (langsam) wieder aufbauen und daran gewöhnen. Kauf dir für den Anfang SChuhe mit wenig Dämpfung und geringer Spregnung um dich daran zu gewöhnen.
Ich komme mit Brooks sehr gut zurecht und würde erwähnte Drift oder die Grit(beides von Brooks) empfehlen und probier das Laufen mal aus wie es dir zusagt.
Und danach mal weiter sehen. Richtig natural geht dann in richtung Fivefingers oder Leguanos. In wie weit eiem daß zusagt muß man dann sehen. Ich mag z.B. das Barfußgefühl und das gefühl den Untergrund zu spüren - bis auf die spitzen Steine. Dies führt dazu daß man gezwungen ist langsamer zu laufen. oder halt etwas mehr Dämpfung(Sohlenschutz) und wieder schneller. Das eine zieht in dem Sinne das andere nach sich.
Hat alles Vor- und Nachteile, jeder so wie es ihm gefällt. ;)
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“