Banner

Schmerzen im Oberschenkel hinten

Schmerzen im Oberschenkel hinten

1
Hallo,

ich habe seit ca. 6 Wochen Schmerzen bzw. ein ziehen im Oberschenkel hinten. Mal mehr mal weniger. Bei Läufen über 10km habe ich auch in der Nacht schmerzen und kann dadurch nicht schlafen. Ich pausiere seit Dienstag aber es wird nicht wirklich besser.
Hat jemand schon mal das gleiche erlebt?

Für Anregungen wie ich das Problem loswerde wäre ich euch sehr dankbar.

2
Hallo!

Ja, das hatte ich auch mal. Bei mir durch den Grund, weil mir die Semitendinosussehne fehlt.
Versuch es mal mit dehnen der Oberschenkelrückseite. Dazu trainiere ich diese Muskulatur gezielt (leg curls).
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde verstärkt die Muskulatur trainieren. Willst du darauf hinaus, dass mir diese Sehne fehlt? Ich hatte an eine Zerrung gedacht. Aber da es mich schon solange quält schließe ich das mittlerweile aus. Ich hoffe durch meinen Beitrag endlich die Lösung zu finden. Derzeit trainiere ich jeden Tag auf dem Crosstrainer und habe während dessen keine Beschwerden. Erst nach der Sporteinheit.

4
Ich habe in den letzten zwei, drei Wochen auch ab und zu ein Ziehen an der Rückseite des Oberschenkels gehabt. Ich tippte auf eine Art Verhärtung / vll. minimal gezerrt. Lösung: Erstmal locker machen (ich würde nicht jeden Tag trainieren), ausgiebig dehnen und den Beinbeuger gezielt stärken mit Krafttraining. Dann wird es schon weggehen, ich drück die Daumen!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

5
Dehnen, Kräftigen und weiter Beobachten
Fressraupi hat geschrieben: Willst du darauf hinaus, dass mir diese Sehne fehlt?
Nein, diese wurde mir operativ entfernt.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

6
Meint ihr es schadet wenn ich weiter laufen gehe? In zwei Monaten ist der Nachtlauf (6,2km) in Braunschweig und mein Ziel ist es unter 30 Minuten ins Ziel zu kommen. Da ich derzeit für 5 km 25:33 benötige liegen noch ein paar Intervalle vor mir.

8
Du musst selbst wissen, wie stark oder wie harmlos das Zwicken / der Schmerz ist und natürlich ist da jeder Sportler individuell aber wenn du über Schmerzen in der Nacht berichtest, klingt das für mich ehrlich gesagt nicht mehr so harmlos und ich würde dir raten, einen Gang runterzuschalten. Lieber einen Lauf weniger aber dafür fit und ohne Probleme als immer am Maximum und ständig halb in der Verletzung zu hängen. Generell kann man aber auch bei leichten Verspannungen / Verhärtungen weiterlaufen, die Muskulatur soll ja weiter gefordert - aber nicht überfordert werden. Ich würde dir raten, jetzt in der akuten Situation deutlich weniger zu trainieren und wenn der Schmerz nach ein paar Tagen nachlässt bzw. im besten Fall weg ist mit Krafttraining zu beginnen. Und wie gesagt immer dehnen, dann wird das Problem schnell verschwunden sein! Deine Gesundheit hat Vorrang vor dem Nachtlauf, Wettkämpfe gibts danach immer noch ;)
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

9
@Noizy75 Jetzt machst du mir aber schon ein bisschen Angst. Ich werde jetzt eine Woche ohne Lauftraining durchziehen. Danach wird sich zeigen ob es besser ist. Ihr wisst ja wahrscheinlich alle selber wie das ist wenn man zur Pause gezwungen wird.

10
Fressraupi hat geschrieben:. Ihr wisst ja wahrscheinlich alle selber wie das ist wenn man zur Pause gezwungen wird.
Zwangspause Nr. 2 in diesem Jahr und aktuell in "Pausenwoche" 4.
Also mach dir nichts daraus.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

11
Fressraupi hat geschrieben:Hallo,

ich habe seit ca. 6 Wochen Schmerzen bzw. ein ziehen im Oberschenkel hinten. Mal mehr mal weniger. Bei Läufen über 10km habe ich auch in der Nacht schmerzen und kann dadurch nicht schlafen. Ich pausiere seit Dienstag aber es wird nicht wirklich besser.
Hat jemand schon mal das gleiche erlebt?

Für Anregungen wie ich das Problem loswerde wäre ich euch sehr dankbar.
Ein "Ziehen" kann vieles sein. Glaskugeltechnisch schließe ich Zerrung auch mal aus, die hättest du plötzlich und sofort stark schmerzhaft empfunden und an ein Weiterlaufen wäre in dem Moment nicht zu denken gewesen. Was ich vermute ist, du hast eine Verhärtung oder einen Triggerpunkt im Muskel. Beides kann ein Physiotherapeut sehr gut behandeln und du bist das komplett wieder los. Frag deinen Hausarzt nach einem Rezept für KG. Alternativ (allerdings braucht man dafür ein klein wenig Erfahrung) kann man so etwas ganz gut mit einer Bläckroll oder ähnlichem selbst gut behandeln.

Gute Besserung wünsche :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Ich hatte das gleiche Problem auch vor einigen Monaten. Durch gezieltes und intensives dehnen ist das nach ein paar Wochen wieder weg gegangen. Evtl. solltest du die Einheiten bis der Schmerz weg ist, nicht ganz so intensiv gestalten, sondern mehr lockeres Training einbauen.

14
Ich stimme der dicken Wade zu, das kann viele Ursachen haben. Ich hab es jetzt auch zum 2. mal. Zuerst hatte ich es vor 3 Jahren auf der rechten Seite, war ein muskuläres Problem und ging mit Krafttraining weg. Seit Ende letzten Jahres am linken Oberschenkel: Ischiasnerv geklemmt (der Ischiasnerv verläuft hinten außen, am linken Bein so auf 7 oder 8 Uhr). Jetzt bekomm ich manuelle Therapie.

16
Hallo liebe Leute,

die Woche ohne Lauftraining habe ich jetzt rum. Außerdem versuche ich jeden Tag meine hintere Oberschenkelmuskulatur zu trainieren und zu dehnen. Leider gab es bis jetzt keinen Erfolg. Seit Freitag habe ich auch Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Gestern Abend war ich eine kleine Runde (6,5km) laufen und das gemächlich (6:30/km). Vom ersten bis zum letzten km hatte ich Schmerzen. Ich musste mich wirklich zusammenreißen dass ich nicht zu Fuß zurück gehe. Wobei ich beim gehen den selben Schmerz habe wie beim Laufen. Schwimmen habe ich auch versucht - ging auch nicht. Ich bin am Verzweifeln!

17
In diesem Fall sollte dem Gang zum Arzt ja nun nichts mehr im Wege stehen ...

Und laufen würde ich im Moment nicht, von 6,5km(!!!!) ganz zu schweigen. Wieso hörst du nicht auf zu laufen, wenn du merkst, dass es wehtut?
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

18
Ich gehe noch davon aus das es einfach ein muskuläres Problem ist. Dann würde ich mit einem lockeren Lauf doch nichts kaputt machen. Und 6,5km sind ja eigentlich keine lange Strecke. Ich bin einfach zu ehrgeizig :-( Aufgeben ist für mich die Hölle.

19
Okay, also wenn du bei "ich kann vor Schmerzen nicht mehr schlafen, will aber laufen, obwohl mir sechseinhalb Kilometer lang Oberschenkel und mittlerweile auch der Lendenwirbelsäulenbereich schmerzt" eine in diesem Fall vernünftige Laufpause als "Aufgeben" und "Hölle" bezeichnest ...

Bitte. Du bist ein erwachsener Mensch, der selbst für sich verantwortlich ist. Und jeder hat das Recht, sich so unglücklich zu machen, wie er kann. Gibt aber auch sowas wie falschen Ehrgeiz. Das nur als Denkanstoß.
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

20
Du hast wahrscheinlich recht. Ich habe mir soeben ein Termin für Freitag beim Arzt gemacht. Ich hoffe es wird vorher noch besser. Meinst du ich kann das Krafttraining für die Oberschenkelmuskulatur trotzdem durchführen?

23
Nach meiner Erfahrung haben Hausärzte wenig Ahnung von speziellen Muskelproblemen. Selbst Sportärzte fuchteln schnell mit der Diagnose Zerrung rum. Wenn du deinem Arzt aber ein Rezept für Krankengymnastik aus dem Kreuze leiern kannst, kannst du dich in die kundigen Hände eines Physios begeben. Der wird es dann richten :wink:

Gruss Tommi

24
Wie geht's denn Fressraupi, alles frisch?
scheuerts noch??
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

25
@Foto: Ja es scheuert noch! :hihi: Leider...
Solange hat doch aber keiner eine Zerrung. Wo soll die sein? Hehe wahrscheinlich irgendwo an der LWS. Auf die Meinung meines Arztes bin ich schon gespannt.

26
Also ich (ich. Das, was jetzt kommt, ist meine persönliche Meinung) würde jetzt erstmal gar nichts machen, weder Krafttraining noch Laufen. Gönn deinem Körper Ruhe. Lies ein Buch. Guck 'ne DVD. Spiel was. Hör Musik. Völlig wurst. Aber lass Oberschenkel und Lendenwirbelsäule in Ruhe und warte ab, was der Arzt sagt. Bis Freitag ist nicht mehr lange.

Gute Besserung. :zwinker5:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

28
:klatsch:

es sei dir gegönnt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :nick:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

30
So ich bin vom Arzt zurück. Erst mal hat er mich gefragt wieso ich Sport mache wenn ich dafür Schmerzmittel brauche und dass das nicht gut sei... Er hat mich untersucht und meint dass es nach einem Bandscheibenvorfall aussieht. Ich muss jetzt erst mal zum MRT - mal sehen wann ich einen Termin bekomme. Außerdem habe ich Trainingsverbot. Ich soll doch Gymnastik machen boah :sauer:
Er hat gesagt, ich soll nächstes Jahr am Nachtlauf teilnehmen! :weinen:
Was sagt ihr dazu? Wie lange muss man pausieren wenn sich der Verdacht bestätigt?

31
Wann haste MRT-Termin? Wenns lange dauert, gemma derweil zu einem zweiten Arzt, einem der dem Laufsport offener gegenüber steht. Solltest du tatsächlich einen Bandscheibenvorfall haben (allgemein sind Ärzte sehr schnell mit solch einem Verdacht) kann dir wohl niemand was sagen. Zu unterschiedlich kann der Behandlungserfolg aussehen. Ich drück dir mal feste die Daumen, dass es das nicht ist.

Gruss Tommi

32
MRT-Termin muss ich erst machen. Bin gerade noch auf der Arbeit und komme erst heute Abend dazu. Melde mich sobald ich einen Termin habe.
Könnt ihr euch vorstellen wie ich den Arzt angesehen habe? Ich war total überrascht, erschüttert was auch immer. Das mir mit gerade mal 24 Jahren jemand so einen Verdacht äußert hätte ich nicht gedacht.
Ich hoffe so sehr dass es kein Bandscheibenvorfall ist. Außerdem werde ich bis zum Ergebnis kein Sport machen. Zumindest nichts was mir Schmerzen bereitet.

33
Fressraupi hat geschrieben:Könnt ihr euch vorstellen wie ich den Arzt angesehen habe? Ich war total überrascht, erschüttert was auch immer.
Kann ich, ging mir vor Jahren so, als ne Ärztin den Verdacht eines Meniskusrisses geäußert hat :klatsch: Ohne irgendwelche Anhaltspunkte, nur weil der Druckschmerz da in der Nähe war. Die drei Monate bis zum MRT waren Scheiße! :kotz:

Klarer Fall von Nocebo-Effekt. Kann ein Arzt das nicht in etwa so umschreiben: "Wer weiß, vielleicht ist da etwas der Nerv geklemmt, da müssen wir mal nachschauen, wo die Ursache ist. Möglicherweise ist es etwas ganz harmloses."

Wenn du Berlinerin währst, hätte ich ne gute Adresse fürn schnelles MRT. Obwohl, Braunschweig is doch gar nicht so weit weg :wink:

Gruss Tommi

34
Heute erreiche ich keinen mehr. Alle Adressen, die mir der Arzt gegeben hat, haben schon um 12 Uhr geschlossen. Naja. Was solls. Werde ich mir halt meinen Hintern breit sitzen. :motz:
Ich komme mir vor wie eine alte Oma! Wie verhält man sich eigentlich richtig? Soll ich irgendwas vermeiden?

35
Hallo liebe Leute,

es gibt Neuigkeiten. Ich war heute morgen beim MRT und eben noch bei meinem Hausarzt. Es ist kein Bandscheibenvorfall - zum Glück! Einzige Auffälligkeit ist, dass die LWS eine nicht so gute Krümmung hat wie sie sollte. Mein Arzt meint das ist halt so und es kann manchmal auch Rückenschmerzen verursachen. Da ich trotz alle dem immer noch Schmerzen im unteren Bereich der LWS habe, soll ich doch erst mal ne 20er Packung Ibuprofen 600 aufbrauchen. Außerdem kann ich meine Beine nicht im 90° Winkel nach oben halten und habe als der Arzt sie nach oben gedrückt hat ebenfalls Schmerzen im unteren LWS Bereich. Ich darf aus seiner Sicht auch wieder mein Training fortführen.

Was mache ich denn jetzt? Wieso soll ich ne Packung Ibu schlucken wenn alles in Ordnung ist und warum habe ich immer noch solche Schmerzen?

36
Hallo, ich hatte auch Schmerzen vom Rücken über den Hintern bis hinten am Oberschenkel. Angefangen hat der Schmerz mit einem leichtem Ziehen hinten am Oberschenkel. Lt. Orthopäden war es einer Entzündung im Kreuzbein Darmbeingelenk. Lt. Physiotherapeut eine Verhärtung am Muskel. Ich habe 1,5 Wochen Pause gemacht und Krankengymastik bekommen. Bereits nach 5 Terminen merkt man deutlich einen Unterschied und ich brauche keine Schmerzmittel mehr und bin jetzt auch wieder 2 mal kurz laufen gewesen.
Viele Grüße
Michaela

37
Genauso ist es bei mir auch. Nur dass ich mich damit schon bald 2 Monate rumplage. Hattest du auch so Schmerzen beim Sitzen an der unteren LWS?

Für den Orthopäden brauche ich eine Überweisung, oder? Ich denke nicht dass mein Hausarzt eine rausrücken wird.

38
Ja, genau, die hatte ich auch...und je nach Belastung war es abends am Schlimmsten. Ich hatte auch wochenlang erst immer ein leichtes Ziehen...nachdem ich dann im Urlaub täglich am Strand gelaufen bin, ging gar nichts mehr. Ich konnte noch nicht einmal mehr, mein Bein leicht anheben,ohne höllische Schmerzen zu haben. Wegen der Überweisung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich brauchte keine, da ich privat versichert bin. Frag doch mal bei deinem Hausarzt nach einem Rezept für die Krankengymnastik, das würde doch ausreichen,oder. Übrigens hatte ich letztes Jahr auch Probleme mit der Bandscheibe, aber das waren komplett andere Schmerzen. Ich bin total erstaunt, was die Krankengymnastik bewirken kann und bin echt guter Dinge, das bald alles weg ist. Im übrigen habe ich die Vermutung, dass es bei mir an den falschen Laufschuhen lag. Bin vor Wochen auf Stabilschuhen umgestiegen. Ich bin jetzt zwei Mal wieder gelaufen, allerdings in neutralen Schuhen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder beschwerdefrei bist.

39
Bist du ein erfahrener Läufer, Raupi? Ich tippe ja eher auf engagierter Anfänger. Da ist es nicht weit zum überengagierten Anfänger, der zu schnell steigert und dann mit den Schwachpunkten seiner Orthopädie konfrontiert wird. Fast würde ich sagen, das gehört dazu.

Was magst du haben? Eine Muskelverhärtung, ein entzündeter Muskel- und/oder Sehnenansatz?

Statt zum Orthopäden würde ich eher zum Physio gehen. Insbesondere ein Orthopäde, der mit laufen nix an Hut hat, röntgt vielleicht erst mal, eher er dich überhaupt begrüßt, untersucht nur im liegen, schaut aber gar nicht, wie du stehst und gehst. Wenn Orthopäde, dann lass dir von Läufern einen empfehlen. Sonst wird das wieder so eine hilflose Aktion wie das MRT.

Das 600er Ibu, hm, warum nicht 800er? Meines Wissens wirkt es erst ab 800 mg nicht nur gegen Schmerzen sondern auch gegen Entzündungen. Hat sich dein Doc zum Sinn der Ibu-Kur geäußert?

Was würde ich persönlich machen? Laufpause. 10 Tage 800er Ibu gegen Schmerzen, damit verbundene Schonhaltung und evtl. Entzündung. Warme Vollbäder, DulX im Wasser um die Muskulatur zu lockern. Wenn der Schmerz trotzdem bleibt zum Physio. Wenn der nicht weiter weiß zum Osteopathen. Das kann schon von der Wirbelsäule her ausstrahlen.

Wenn der Schmerz weg ist, wieder laufen. Aber mäßig in Tempo und Distanz. Mäßig! Nachtlauf hin, Nachtlauf her.

40
Ich laufe seit etwas mehr als einem Jahr und ich würde mich durchaus als überengagiert bezeichnen...
Den Oberschenkel merke ich erst beim Treppensteigen, Sport machen oder längerem gehe. Der Schmerz in der LWS ist ständig präsent.
Mein Arzt hat mir nur die 600er Ibu verschrieben. Er meinte, dass ich mich ohne Schmerzen wieder normal bewegen könnte und dann nach dieser einen Woche auch keine Schmerzen mehr da wären.
Muskelentspannungsbäder mache ich sehr oft. Außerdem mache ich über Nacht Wärmesalbe auf den Rücken.

41
Genau, ab zum Arzt ein Rezept für KG aus dem Block leiern und das dem Physio zeigen. Verspannungen und Verhärtungen können übel schmerzen und die bekommt man allein nur sehr schlecht los. Wenn du es aushalten kannst, lass die Schmerzmittel weg.

Gruss Tommi

42
moin, :weinen:

ich war heute beim Sportarzt weil bei meinem Hausarzt erst nächste Woche ein Termin frei wäre. Die Ärztin hat mich untersucht und einen Muskelfaserriss sowie eine Blockade des ISG festgestellt - beides links. Ich soll auf keinen Fall weiter mein Training absolvieren wie mein Hausarzt es sagte (er meint ja dass es durch viel Bewegung von alleine weggeht). Die Ibuprofen Kur hätte ich mir auch sparen können!
Jetzt habe ich eine Überweisung zum Orthopäden bekommen... Sie meint wenn es schon zwei Monate her ist, müsste man aufpassen das es nichts langwieriges wird. :frown:

Vielleicht hätte ich gleich zum Sportarzt gehen sollen. Die länge der Sportpause hat sie noch ausgelassen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“