Banner

Wie lange Pause nach dem Marathon?

Wie lange Pause nach dem Marathon?

1
Hallo,
nachdem ich am 31.10. in Frankfurt (Startnummer 9945) mitgelaufen bin, stellt sich für mich die Frage: Wie lange macht Ihr nach so einem Lauf Pause und wie macht Ihr Pause (evtl. andere Sportarten)?
Gruss aus dem schon verschneiten Allgäu
Fri

Wie lange Pause nach dem Marathon?

2
Meine Meinung nach ist die Wettkampfpause als Faustregel etwa so anzusetzen: Kmzahl / 10 = Anzahl der Wochen Wettkampfpause. Allerdings gilt das nur wenn man an seine persoenliche Leistungsgrenzen gegangen ist und das sind die meisten hier unter uns bestimmt nicht.

Ansonsten kann man ruhig einen Marathon pro Monat laufen. (Oder sogar mehr :D ) Aber jede(r) das Seine.

Eifersuechtige Schneegruesse richtung Sueden!

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Wie lange Pause nach dem Marathon?

3
Original von ET:

Eifersuechtige Schneegruesse richtung Sueden!

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Kannst jederzeit kommen Eric, bei uns ist immer ein Platz frei, das weißt du ja. Solltest dich aber beeilen, sonst ist der Schnee wieder weg.

Gruß auch an Petra und Rainer.




NDT
Bild

Wie lange Pause nach dem Marathon?

5
Original von pandadriver58
Schnee ? Wo Schnee ? Auch Schnee will
-> HIER <-.
Hinweis: Am am 16.11.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]



[ Dieser Beitrag wurde von Sylvi am 09.11.2004 editiert. ]

Wie lange Pause nach dem Marathon?

6
Naja, pause ist relativ:

nach meinem letzten mrt war ich zwei tage später schon wieder auf der piste, alles natürlich bei deutlich reduzierten Umfängen und Tempo

kann mich über diese methode nicht beklagen

ciaociao

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Wie lange Pause nach dem Marathon?

7
Moin,

zu diesem Thema habe ich von anderen (erfahrenen) Leichtathleten folgendes gehört:

Nach so einem Lauf soll man sich gut schonen. Pause machen oder alternative Sportarten ausüben. Dabei darauf achten, dass man bewußt Tempo herausnimmt.

Die Begründung: nach einem Wettkampf besteht die Gefahr, dass man nach Abklingen der Belastungssymptome (Muskelkater etc.) wieder voll einsteigt. Der Körper scheint erholt. In diesem Moment kommt es aber leicht zu einem Phänomen, welches dem Übertraining gleich kommt. Die Auswirkungen: die Leistungskurve ziegt deutlich nach unten und man trainiert sich kaputt. Merken tut man es erst später. Zunächst läufts nämlich einfach nur super.

Der Körper steht noch "unter Strom" ist bereit, wieder volle Leistung zu geben, da diese gerade erst angefordert wurde. Da gehen dann auch eiserne Reserven bei drauf, die sonst nur für Notfälle da sind und eben auch an die Substanz gehen.

Ich habe auch mal was zu der Dauer der Erholung gelesen: da heißt es, dass man für alle 10km Wettkampf eine Woche Pause/ Erholung braucht.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004

Wie lange Pause nach dem Marathon?

8
@ Olli: du willst mir aber nicht sagen, dass du jetzt vier Wochen nicht mehr laufen gehst :shock2:

Ne ne, da halt ich mich lieber an Manzoni`s Aussage. :) )

Lieber Gruss von

Sigi, der gerade von einem Mittagspausen-10er zurückgekommen ist. :hallo:

Wie lange Pause nach dem Marathon?

9
Moin,
ich war ebenfalls in FFM.
Ich für mich halte es so, wie ích es bereits nach HH ( April) gemacht habe: 2 Wochen ein paar gemütliche Läufe ( letzte Woche nur 1x 10 und 1 x5) und danach erhöhe ich wieder die Strecke ( heute 10KM :hallo: Mik, morgen dann 12 KM und am Wochenende noch einmal 15KM) nicht aber die Intensität.
Auf die Bahn geht es für mich erst wieder am 02.01. Da fängt allerdings auch direkt die nächste Vorbereitung an- nächster Marathon am 13.03.05.

LG
Frank


Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Wie lange Pause nach dem Marathon?

10
Kommt granz drauf an, wie du trainiert bist, wie schnell du gelaufen bist und was du vor hast.

Meinen 2. M bin ich 4,5 Monate nach dem 1. gelaufen, 3 Wochen später der 3.

2004 bin ich im Februar gelaufen, dann Ende Juli, mitte September (Berlin) und 2 Wochen später nochmal (München)

jetzt mache ich etwas pause, Umfänge etwas herunterschrauben, meist nur Läufe bis 14km, dafür einige Tempoeinheiten, einfach mal bissl anders trainieren halt. Dazu kommt dann noch etwas mehr Krafttraining und Spinning.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

NEU: Der Witz der Woche

Wie lange Pause nach dem Marathon?

11
Hallo,
also trainiert bin ich glaube ich nicht schlecht, bin 2:57h gelaufen und es war auch schon der zweite in diesem Jahr (am 19.10. Voralpenmarathon in Kempten mit 1300hm in 3:30h). Ich machte das vor 5 Jahren schon einmal so, hab dann aber wohl zu früh wieder angefangen zu trainieren und immense Knieprobleme bekommen, die mich dann zu sehr langer Wettkampfpause gezwungen haben. Ich bin somit auf´s Rad umgestiegen, ein paar Radmarathons gefahren und hab dann heuer, wieder mit intensivem Lauftraining begonnen.
Da ich so überhaupt keine Erfahrung bei soetwas habe, interressiert mich Eure Meinung natürlich sehr.
Gruss Fri

Wie lange Pause nach dem Marathon?

12
Pause ist gut... ;)

aber ich habe in diesem Jahr die Marathonform mitgenommen, um nach dem Marathon noch zwei flotter Zehner zu laufen. Genau zwei bzw. drei Wochen nach dem Marathon - es ging wirklich gut! Das Ganze ohne weiteres spezielles Tempo-Training, denn ich habe nach dem Marathon natürlich keine Umfänge oder Tempo mehr gemacht. Allerdings hatte ich auch im Marathontraining recht regelmäßig mal so etwas wie 3 * 2000m im 10-km-Renntempo absolviert.

Jetzt aber wirklich Pause! Gruß, Christoph.

Wie lange Pause nach dem Marathon?

13
@Sigi:
Quatsch, das hab ich doch gar nicht geschrieben. Pause/ Erholung heißt, eben a) keine langen und b) keine intensiven Belastungen. Keine Angst, ich lauf weiter. 2-3 Mal die Woche mit 8-12km etwa. In der ersten Woche habe ich allerdings gar keine Laufeinheit absolviert. Nur etwas Rad und Spazierengehen.

Ich selbst hab auch nur das wiedergegeben, was mir von anderen (Erfahrenen) berichtet wurde. Wälzt man die Fachliteratur, findet man dazu auch jede Menge Aussagen.

Noch was zu den Unterdistanzen: klar kann man die danach laufen - 7 Tage danach ist m.E. etwas knapp. Durch eine Unterdistanz verlängert sich nur die Erholung wiederum.

Diese Faustformel ist sicherlich auch differenziert zu betrachten: es gibt Leute, die laufen 100 Marathons im Jahr. Dafür ist die Belastung pro Wettkampf allerdings sehr moderat, sonst würden sie sich in der Tat im wahrsten Sinne des Wortes Kaputtlaufen. Aber da sollte man diese Leute vielleicht sebst zu fragen.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004

Wie lange Pause nach dem Marathon?

14
Den klugen Ausführungen von Odie ist eigentlich nichts hinzuzufügen! Sicherlich gibts Läufer die 14 Tage nach Ihrer Marathonbestzeit auch über 10 km eine neue PB aufgestellt haben oder bereits nach vier Wochen erneut einen Marathon gelaufen sind. Aber ich habe die Anfrage so verstanden, was wohl das Klügste und Beste sei. Da kann die Antwort nur lauten, mache eine Pause! Ein ehemaliger Eliteläufer (es war wohl ein Kerl Namens Foster) hat auf dieser Frage geantwortet, dass die Pause in Tagen so lang sein soll, wie der Lauf in Meilen. Demnach bei einem Marathon so ca. 28 Tage. damit wurde nicht gesagt, dass nur noch auf die faule Haut liegen möglich sei. Für Kopf, Seele und Körper ist relaxen besser, kleiner Saunabesuch, Massage der besten Ehefrau/Freundin, gemütlicher Spaziergang wäre ein tolles Programm für die erste Woche, zusätzlich kann dann ab der 2. Woche mal ne kleine Radtour oder ne Stunde schwimmen das ganze vergenanntes ergänzen und ab der 3. Woche dürfte auch wieder locker gejoggt werden - aber sutsche und nur ne kleine Promenierrunde! In der der Zeit darf das gute Essen aber nicht zu kurz kommen - die leeren Speicher wollen wieder gefüllt werden!
Jungs(Mädels) ihr wollt doch ewig laufen - warum wehrt ihr euch gegen eine kleine Laufpause. Ein engagiert gelaufener Marathon ist eine Belastung für Muskelatur, Sehnen und Skelettsystem - gönnt ihnen eine Zeit der geringeren Belastung - oder haut ihr auch ständig auf eine frische Wunde mit dem Hammer drauf? Übrigens gilt auch nach dem Lauf was für die gesamte Vorbereitungszeit galt, PAUSE ist Training!!!
In diesem Sinne
Bertram

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es! (E.Kästner)
Immer für Anregungen und Tips offen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“