Banner

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

1
Hallo,

ich habe vor zwei Monaten mit dem regelmäßigen Laufen begonnen. (Nicht nur wie bisher regelmäßig dreimal im Jahr). Das Ganze habe ich gemacht, damit ich mir demnächst an meinem dreißigsten Geburtstag keine Gedanken darüber machen machen muß, wie ich als übergewichtiger, unsportlicher, überarbeiteter Raucher das nächste Jahrzent überstehen soll.

Also deshalb drei bis viermal die Woche in die Laufschuhe und etwas für mich und die Gesundheit tun. Da ich aber abends nicht dazu komme, mußte ich mir also den Wecker auf kurz vor Sechs stellen, um mein Pensum vor der Arbeit zu erledigen. Schon in den ersten Tagen gesellten sich zu meinem inneren Schweinehund noch die Verbündeten Müdigkeit und Dunkelheit - meine persönliche Achse des Bösen war geboren.

Sie ließ sich aber mit ein wenig Motivation und Selbdisziplin in Schach halten. Von da an also jeden zweiten Tag früh aufstehen und auf die Hausrunde. Und es lief wirklich gut. Zwar nur kurze Strecken und auch in einem gemächlichen Tempo, aber dafür halt wirklich regelmäßig. Das Laufen fiel immer leichter und auch die Strecken am Wochenende wurden langsam länger. Nachdem ich zum ersten Mal länger als eine Stunde geschafft hatte, dachte ich, dass es jetzt easy so weiter gehen würde.

Aber von wegen easy. Heute Morgen hat die Achse des Bösen einen neuen unerbittlichen Verbündeten bekommen - die Kälte. Der Wetterbericht hatte mich schon vorgewarnt, dass ich heute wohl zum ersten Mal bei Minusgraden laufen sollte. Und es war wirklich so. Alle Autos zugefroren, wirklich sch....kalt. Da saß ich heute morgen also minutenlang vor meinen Laufschuhen, und mir fielen tausend Dinge ein, warum ich nicht loslaufen sollte:

- Das kann bei dem Wetter nicht gesund sein
- Morgen ist es bestimmt wieder wärmer
- Kann man während man läuft erfrieren ?

Ich habe dann den letzten Rest von Motivation zusammen genommen, und bin dann doch los. Und die ersten Meter waren grausam. Mir war nur kalt, die Schritte waren schwerfällig, alles tat schon nach wenigen Metern weh. Von Anfang an hatte ich einen permanenten Laufpartner, den ich einfach als den Zweifler bezeichnen möchte.

- warum tust du dir das an
- im bett ist es viel wärmer
- du kannst doch auch noch im Sommer fit werden

Nach einigen hundert Metern, musste ich dann auch noch ein paar Minuten an einer geschlossenen Bahnschranke warten, und da ist es dann fast um mich geschehen. Ich war kurz davor umzudrehen, zurück ins warme Haus und erst einmal einen heißen Kaffe.

Doch dann sagte ich mir, wenn du jetzt aufgibst und umdrehst, wirst du es bei der nächsten Gelegenheit wieder tun, und beim übernächsten mal noch früher, und irgendwann wirst du dann gar nicht mehr loslaufen.

Also doch weiter, und zwar um einiges flotter, damit es endlich wärmer wird, und dabei nur auf das Laufen konzentrieren, gerade laufen, richtig atmen....

Und siehe da, es funktionierte. Der Lauf wurde langsam runder und auch die Kälte wurde erträglicher. Also noch ein bischen aufs Tempo drücken und noch die Psychotricks der Laufpäpste a la Steffny und Co befolgen. Denk Positiv. Wie wird es sein, wenn ich das erste mal die 10Km schaffe, die 20km, der erste Wettkampf, der erste M.... , und auf einmal war ich schon zu Hause. Ich hatte es zum ersten Mal geschafft, während des Laufes völlig abzuschalten.

Natürlich war ich viel zu schnell unterwegs gewesen. Der Puls raste, die Lungen brannten, und der Schweiß floß in Strömen. Aber egal, denn ich fühlte mich einfach nur genial. Wozu braucht man einen Marathon, wozu persönliche Bestzeiten, wenn man so etwas erleben kann.

Ich war kurz davor gewesen aufzugeben, habe mich aber trotzdem durchgebissen und zur Belohnung mein bisher genialstes Lauferlebnis gehabt. Die Achse des bösen hat ihren Schrecken verloren.

Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen ? Kann einen danach noch etwas schocken ? War das der Durchbruch ?

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

3
Ha ! Die Achse des Bösen - den find ich gut. :) )

Ob das der Durchrbruch war - weiss ich nicht. Ich denke dass es den dich begleitenden Zweifler immer wieder mal geben wird. Aber da du ihn ja jetzt nicht mehr unvorbereitet triffst wird dir die Gegenargumentation wesentlich leichter fallen :) ) Ich hab im Januar angefangen mit Laufen - Mittel zum Zweck - Abnehmen. Heute ist es Hobby !!!

Und dass du dich genial gefühlt hast glaub ich dir gerne - aber lauf erst mal einen M - das ist noch viel geiler ( siehe meine Signatur ) :) ) Und wenn du dran bleibst - wirst du mir das irgendwann bestätigten können !!

viel Spass und Erfolg beim Kampf gegen den Zweifler und Konsorten

CU

:hallo:

Sigi - der den Panda reitet


Mein
erster Marathon - Frankfurt Eurocity Marathon 2004

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

4
Ob das der Durchbruch war?
Nein!
Das war ein Durchbruch!!!

Es wird in deinem Läuferleben noch viele Durchbrüche, Einbrüche, Ausbrüche oder sonstige Brüche :D geben. Du weißt jetzt aber, daß du in der Lage bist sie zu meistern.

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

5
Original von mschulz75:
Schon in den ersten Tagen gesellten sich zu meinem inneren Schweinehund noch die Verbündeten Müdigkeit und Dunkelheit - meine persönliche Achse des Bösen war geboren.
....... Heute Morgen hat die Achse des Bösen einen neuen unerbittlichen Verbündeten bekommen - die Kälte. ......... Kann einen danach noch etwas schocken ?
tja: eisregen, schneeglätte, tiefschnee, verharschter schnee, windbören etc., da kommt noch einiges auf dich zu :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

keep on running

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

6
:hallo: MSchulz,

über die "Achse des Bösen" habe ich auch gelacht und daher gleich Dein Posting angeschaut. Also, ob`s der Durchbruch war, kannst Du sicher erst in ein paar Monaten sagen, aber es war auf alle Fälle ein tolles Erlebnis :rotate: Einige hier würden wohl sagen: Ein Zwischengefecht gegen Schweini gewonnen :) )

Weiter so! Laufende Grüße,

Andrea

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

8
Servus, MSchulz,

da haben wir ja so ungefähr zur gleichen Zeit das Laufen angefangen. Und ich kann das, was du da so eloquent geschrieben hast, genau nachvollziehen... :D
...ich bin gestern abend das erste Mal im Schneetreiben und bei Minusgraden gelaufen.
Meine erstaunte Erfahrung: Wetter macht nix aus, jedenfalls nicht mit den richtigen Klamotten (Funktionsbekleidung).

Keep on running und die besten Wünsche für die kalte, dunkle, stürmische und verregnete/verschneite Zeit!

Guido

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

9
Also -20°C sind ganz sicher ein Problem - schliesslich musst du auch mal einatmen und atme mal -20°C kalte Luft tief direkt in die Lunge....

Aber im Prinzip stimmt es - Kälte ist besser als Hitze, man kann immer noch was anziehen wenn es kalt ist, aber wenn du schon nackt bist und es ist noch immer heiß, dann hast du ein Problem :)

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

10
Hi Charles M.

Noch fieser als Schneetreiben find ich die Situation, dass das Wetter den ganzen Tag hält, mann freut sich den ganzen lieben langen Tag auf`s Laufen, und pünktlich zum Arbeitsschluss setzt Dauerregen ein.

Wenn`s beim laufen anfängt zu regnen, gehts, find ich - bei Regen loslaufen ist das maximum der Überwindung, sozusagen die Nabe der Achse.

Viel spass

Muli


Bis ans Ende der Welt

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

11
Original von muli:

...bei Regen loslaufen ist das maximum der Überwindung, sozusagen die Nabe der Achse.

Und wenn man bei sowas mit einem Fori ( :hallo: Steif) verabredet ist, sich aber nicht Blosstellen will, muß man knapp 2 Stunden durch die Sintflut trappeln.;) :) )

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

12
Original von Roman74:
Also -20°C sind ganz sicher ein Problem - schliesslich musst du auch mal einatmen und atme mal -20°C kalte Luft tief direkt in die Lunge....
Nicht wirklich - wenn man tiefes Einatmen durch den Mund vermeidet und stattdessen durch die Nase atmet. Dann kommt die Luft gut angewärmt in der Lunge an.

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

13
Original von Fritz:
Nicht wirklich - wenn man tiefes Einatmen durch den Mund vermeidet und stattdessen durch die Nase atmet. Dann kommt die Luft gut angewärmt in der Lunge an.
...nur leider zu wenig!!

also lasst doch mal bitte das gerücht mit der nasenatmung friedlich verscheiden!

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

15
Original von Manzoni:
Original von Fritz:
Nicht wirklich - wenn man tiefes Einatmen durch den Mund vermeidet und stattdessen durch die Nase atmet. Dann kommt die Luft gut angewärmt in der Lunge an.
...nur leider zu wenig!!

also lasst doch mal bitte das gerücht mit der nasenatmung friedlich verscheiden!

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************
Klar kommt es immer auch aufs Tempo an. Bei Bergläufen oder Wettkampftempo schaffe ich keine Nasenatmung mehr, aber sowas laufe ich auch nicht bei -20 Grad.

Und schau Dir noch mal die Bilder vom NYC-Marathon an: Die Jungs und Mädels atmen durchaus nicht permament durch den Mund, aber das Tempo ist trotzdem nicht ohne! :hallo:

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

16
Original von Fritz:
Und schau Dir noch mal die Bilder vom NYC-Marathon an: Die Jungs und Mädels atmen durchaus nicht permament durch den Mund

ähem, paula sah mir irgendwie durchgängig so aus, als ob sie mit allen poren atmen würde....und der rest ihrer mitstreiterinnen irgendwie auch!

darauf ein glas bitterbier :drink:

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

18
Hallo,
ist ein nett geschriebener Erlebnisbericht, danke !

Also meine Erfahrungen sind nicht "winterfest" da ich erst im Mai angefangen habe. Und da hab ich wohl eher Probleme mit zu großer Hitze im Sommer gehabt als mit tiefen Temperaturen.
Ich denke ich bin ein sog. "Kalt- und Nassläufer", d.h. ich hatte meine besten Lauferlebnisse bei Kälte und Regen(also was man im Sommer so Kälte nennen kann).
Nun kommt aber nach dem sonnigen Herbst der vielleicht strenge Winter und da weiß ich noch nicht wie so läuft...
Bin vorgestern erstmals auch am Rand des Gefrierpunkts gelaufen, hatte aber keine Motivationsprobleme vorher. Und als ich dann auf der "Piste" war lief es sogar super. Ich hatte nur Probleme mit beschlagener Brille und dann noch Gegenlicht von den Autoscheinwerfern:angry: Bin sogar einmal beinahe neben die Brücke den Abhang runter gerannt, war knapp.

Bin nun schon gespannt auf Schnee und bittere Kälte, mal sehen wie es mir da so geht. :rolleyes:

Viel Spaß beim Laufen trotz aller Schweinis !! :bounce:

Michael

Nr. 623 Erdinger Stadtlauf(10km) 1:08:40
Nr. 35 Ebersberger Forstlauf(10km)1:07:15
1.5.05 Weltkulturerbelauf Bamberg(10km)
Bild

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

19
Original von Maikaefer25:
... Ich hatte nur Probleme mit beschlagener Brille und dann noch Gegenlicht von den Autoscheinwerfern:angry: Bin sogar einmal beinahe neben die Brücke den Abhang runter gerannt, war knapp.
Ha, kenne ich! Die meisten halten es nicht einmal für nötig, abzublenden, wenn sie einem entgegenkommen... I) I) I)

Mein Mittel dagegen ist eine ganz normale Baseballmütze. Schützt erstens vor Niederschlag, und zweitens reicht ein leichtes Senken des Kopfes, und schon liegen die Autoscheinwerfer im "Schatten", und man hat nur noch die hellerleuchtete Fahrbahn unter und knapp vor sich im Blickfeld. :P
Ich könnte nachts ohne Kappe gar nicht mehr laufen, ist viel zu gefährlich...

Beste Grüße,
Guido

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

20
@mschulz "Meine persönliche Achse des Bösen (lang)"

toller Bericht. Ich wurde heute aber nicht von "schweini" besiegt. Stehe normalerweise (wenn ich laufe) um 5.15 auf.

Sondern ...



... von meiner 5-jährigen Tochter!!! :D :D

Heute an meinem Lauftag kam sie um 5.14 in mein Bett gekrochen, legte ihren Kopf auf mein Kopfkissen und ihre Hand in meine.
Dann läutete der Wecker, 5.15 Uhr.

Nachdem ich dann überlegte, ich bin die letzten 2 Wochen jeden 2. Tag gelaufen, draußen ist es glatt, ich brauche noch griffigere wasserfestere Winter-Laufschuhe und ich kann doch meine Tochter nicht alleine lassen und ich geniesse das Zusammen-Kuscheln und ....


und ich dachte mir, der liebe Gott hat doch ein Herz ....


.... kurzum, ich stellte den Wecker auf kurz nach 6 Uhr und hatte heute meinen Ruhetag!!! ;) ;)
(Und es war schön!!!)


LG Wolfgang ;) ;) ;)

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

21
Hallo Wolfgang,
na das ist ja endlich mal ne akzeptable Ausrede !! :respekt:

Morgen gilt die aber nicht mehr... :nene: :nene: :nene:

Michael

Nr. 623 Erdinger Stadtlauf(10km) 1:08:40
Nr. 35 Ebersberger Forstlauf(10km)1:07:15
1.5.05 Weltkulturerbelauf Bamberg(10km)
Bild

Meine persönliche Achse des Bösen (lang)

22
MSchulz: Toll!!!!! Superschöner Bericht, habe mitgelitten (besonders an der Bahnschranke, die ist bei mir auch immer dann unten, wenn ich es am wenigstens gebrauchen kann....) ;) mitgefiebert und mitgesiegt!

Ein Sieg gegen die Achse des Bösen ist einfach einmalig und nur von Läufern zu verstehen!

Weiter so! *aufdieSchulterklopf*


Wolfgang: ich finde auch, das ist doch die beste "Ausrede", die man haben kann!

LG
Elke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“