Banner

Haltbarkeit von Trail-Running-Schuhen

2
ich hatte erst trailrunner von decathlon für 49,-. die hielten ca. 2500km. jetzt hab ich pearl izumi trailrunner seit ca. 400km. der grip ist bei denen deutlich besser, dämpfung ebenso, lebensdauer derzeit nicht erinschätzbar.

3
Ich musste die Erfahrung machen, dass Trailrunning-Schuhe überhaupt nur dann halten, wenn man sie ausschließlich auf Trails benutzt. :peinlich:

Mein erstes Paar Laufschuhe mit Stollen von Aldi hat sich nach kurzer Zeit aufgelöst. Danach habe ich meine Leichtwanderschuhe von Meindl mit Vibramsohle zum Rollern benutzt. Im Bereich des Ballens waren die Stollen schnell weg. Vibram hat bei nassen, matschigen Bedingungen leider auch nicht den besten Grip. Dritter Versuch: Trailrunner von Five Ten mit Stealth-Sohle. Grip wesentlich besser als Vibram, aber die Stollen begannen sich ebenfalls nach kurzer Zeit aufzulösen. Also setze ich sie nur noch für reine Crosstouren ein, was selten vorkommt.

Das einzige, was eine Weile gehalten hat, sind die Five Ten Danny McAskill (Dank an Manuel für den Tipp). Nach knapp zwei Jahren ist die Sohle jetzt ziemlich durch. Im Wald haben sie wegen der glatten Sohle zwar nicht den besten Grip, dafür funktionieren sie auf hartem Untergrund sehr gut.

4
das problem kenn ich *g*
nachdem wir nicht in marin county leben, haben wir nichts sortenrein. ich such halt immer die grösste schnittmenge für die tour. ich bin mal im tannheimer tal 5 km mit bergstiefeln auf asphalt gerollert. würde ich die schuhe nur nach diesem aspekt bewerten, dann wären es die falschen gewesen - waren sie aber nicht *g*

5
Eigentlich bin ich mit den Aldi-Schuhe zufrieden. Vor allen Dingen bin ich mit dem Grip sehr zufrieden. Es ist halt nur die Frage ob 20,00 Euro für 1000 km okay sind. Vor allen Dingen wie lange halten Schuhe von Salomon - ist der Preis für die Schuhe gerechtfertigt mit Blick auf die Haltbarkeit?

Gruß vom Niederrhein

6
Ich mag das günstige Trail-Modell von Decathlon, bin damit sehr zufrieden, allerdings schaffen die Sohlen keine 1000 Kilometer, jedenfalls wenn sie noch etwas Profil im vorderen Bereich haben sollen. Dafür kosten die Schuhe nur 19,99 € und sind sehr bequem. Ich benutze die Schuhe aber auch auf Asphalt, weil ich das Gefühl habe, das Profil "krallt" sich besser fest als glatte Sohlen, vor allem, wenn es in Kurven auch mal staubig ist. Das geht natürlich auf Kosten des Restprofils!
Laufschuhe Trail Kapteren Discover Herren KALENJI - Running_Schuhe Bergsport...
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“