Banner

run run away

run run away

1
Um mein Training zu dokumentieren und auch um Feedback (Lob, Kritik, Anregungen,...) zu bekommen fange ich nun auch mal an hier ein Tagebuch zu schreiben.
Meine "Läuferkarriere" habe ich letztes Jahr begonnen, als ich mich zu einem 10 Km-Lauf überreden ließ, den ich dann ziemlich untrainiert in 1:07:xx beendet habe.
Dieses Jahr steht nun wieder ein 10er (am 05.07.) und ein HM (am 06.12.) auf dem Programm.
Mein ursprüngliches Ziel war es den 10er in sub60 zu laufen, da ich diese Zeit im Training nun aber schon 2x geknackt habe werde ich versuchen auf sub55 zu laufen, ist ja auch noch etwas hin.
Nachdem 10er schaue ich dann mal wie ich den HM angehe und was für Ziele ich mir stecke. Die Strecke des HM ist wohl ziemlich anspuchsvolll (hügelig).
So das wars mal fürs erste und hoffentlich kann ich heute Nachmittag schon meinen ersten Trainingsbericht einstellen.

2
Na hoffentlich, wenn Training auf dem Plan steht, dann musste auch trainieren :prof: :zwinker2:

Ich werde hier deine Fortschritte und Erdfolge gerne verfolgen. :daumen: Viel Spaß beim Training :)

Gruss Tommi

3
Hi Tommi,

naja so einen wirklichen Plan, nach welchem ich laufe hab ich (noch) nicht.
Ich versuche 3 mal die Woche zu laufen und dabei sowohl Streckenlänge, Intensität und Gelände zu variieren.
Mindestens einmal die Woche nutze ich den Heimweg von der Arbeit, am Wochenende bin ich öfters auch mit meiner Frau unterwegs, dass ist dann für mich eher gemächlich. Laufe dann im Anschluß meist noch ein paar Kilometer allein.

4
Hehe :D So meinte ich das auch nicht. Einen Trainingsplan an sich hab ich auch nicht, überlege mir nur die Makrozyklen (2-3 Wochen Belastung gefolgt von 1 Woche rekom) und ansonsten denke ich mir die eventuellen Trainingsläufe der kommenden Woche während der Läufe aus. Diesen "Plan" erfülle ich dann aber recht genau :wink:

Gruss Tommi

5
dicke_Wade hat geschrieben:Hehe :D So meinte ich das auch nicht. Einen Trainingsplan an sich hab ich auch nicht, überlege mir nur die Makrozyklen (2-3 Wochen Belastung gefolgt von 1 Woche rekom) und ansonsten denke ich mir die eventuellen Trainingsläufe der kommenden Woche während der Läufe aus. Diesen "Plan" erfülle ich dann aber recht genau :wink:

Gruss Tommi
Exakt so mache ich das auch :daumen:

Markus, Dir viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele. Immer dranbleiben ! :winken:
Garmin

6
Bei strahlendem Sonnenschein und ca 20 Grad war es heute ungewohnt warm. Die ersten 3 KM bin ich zusammen mit meiner Frau gelaufen, danach dann alleine weiter.

Distanz 10 Km, Dauer 1:05:49
1.KM -> 07:53 min
2.KM -> 07:37 min
3.KM -> 07:14 min
4.KM -> 06:33 min
5.KM -> 06:30 min
6.KM -> 06:18 min
7.KM -> 06:09 min
8.KM -> 05:59 min
9.KM -> 05:54 min
10.KM->05:34 min

Achja und der Flüssigkeitsbedarf danach war ziemlich genau 0,5l alkoholfreier Hopfentee.

7
Hatte heute Urlaub und da meine Kids keine Schule hatten gings ins Erlebnisbad, d.h. die sportliche Betätigung war ca. 20 mal die Treppen zur Rutsche hoch. Danach war dann Erholung im Whirlpool angesagt :daumen: .
Morgen steht Zahnarzt Termin auf dem Plan da wirds wohl auch nix mit Laufen. Also nächster Lauf am Mittwoch, vermutl. ein Berglauf.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

8
So aus dem Berglauf ist ein LaLa (also zumindest für meine Verhältnisse) mit Bergfinish geworden.

13,93 Km in 01:39:19
Höhenmeter aufwärts 186 m davon ca. 130 auf den letzten 5 Km
Höhenmeter abwärts 96 m
Link
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

10
Also vorgestern wäre nichts mit unter 60 Minuten gegangen, da wars definitiv zu warm oder ich war einfach nicht in Form.
Muss mal schauen, wann ich den nächsten Lauf machen kann, hab am WE so viele Termine.
Wahrscheinlich dann mal einen kurzen schnellen Lauf, dafür müsste sich die nächsten 2 Tage Zeit finden.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

11
Mich würde mal interessieren, mit welcher technischen Ausstattung ihr laufen geht.
Ich nutze bis jetzt die Runtastic App und von Zeit zu Zeit einen HF-Brustgurt. Jetzt bin ich seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir eine Laufuhr kaufen soll (hätte da die Polar M400 im Kopf), da es mich stört, dass ich die Werte vom Handy während des Laufes nicht ablesen kann.
Was sind eure Erfahrungen? Lohnt sich die Anschaffung einer Laufuhr?
Würde mich über euer Feedback freuen.

Grüße Markus
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

12
So eine Sportuhr ist halt ein Gadget.
Die Frage ob es sich "lohnt", kann man da gar nicht stellen, weil laufen muss man ja eh selber. :D

Im meinem ersten Laufjahr bin ich viel mit einer Laufuhr mit Pulsgurt gelaufen. Das fand ich sehr nützlich, um ein Körpergefühl für die einzelnen Trainingsbereiche zu erhalten. Die Trainingsbereiche hatte ich mit einem sportmedizinischen Test ermitteln lassen.
(Gemäss Sportarzt sollte man die Trainingsbereiche sowieso vierteljährlich erneut ermitteln, da sich die Pulswerte mit der Zeit verschieben. Mit neuen Pulsuhren kann man die Tests regelmässig selber durchführen - denke ich.)

Nach einiger Zeit hatte ich die Trainingsbereiche aber im Gefühl und die Laufuhr verstaubt seither in der Ecke...
...und ich habe bloss noch die Distanzen in einer Tabelle nachgeführt.

...Irgendwann habe ich mir dann auch mal ein Smartphone mit einer Lauf-App angeschafft (ich habe die Endomondo). Somit muss ich nicht mehr von Hand Tabellen ausfüllen. Die Auswertungen schaue ich mir jeweils erst nach dem Lauf an. Ich finde den Körper zu spüren wichtiger, als eine Zahl auf einem Display abzulesen.

13
Ja, das sind auch meine Bedenken, dass ich mir jetzt so ein Teil kaufe und die Uhr dann irgendwann nur noch in der Ecke liegt.
Evtl. wäre auch eine Smartwatch was, die könnte mann dann auch für andere Apps verwenden (wobei ich auch nicht wirklich sicher bin ob ich das brauch).
Am Besten ich warte mal noch etwas, wenn ich in ein paar Wochen immer noch der Meinung bin dass so ein Teil ganz gut wäre kann ich es mir ja dann kaufen.
Danke jedenfalls für deine Gedanken losläufer.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

14
So heute morgen vor dem Frühstück ein 5Km Tempolauf absolviert.
1 Km 7:12 EL
2 Km 5:29
3 Km 5:30
4 Km 5:36
5 Km 5:40
6 Km 5:29
7 Km 9:47 AL und dehnen.

So schnell war ich noch nie auf 5 Km :nick: .
Denke mal mein Ziel für den 10 Km Lauf Anfang Juli sollte sein die Pace von heute auf 10 Km zu laufen, dass wäre dann eine Zeit von 55-56 Min.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

15
Meine Meinung? Laufuhr fetzt. Ohne will ich gar nicht mehr. Pulsmesser brauche ich nicht, wers mag, nur zu. Ich stehe auf Garmin, bin also voller Vorurteile :D

Gruss Tommi

16
Hast du dann bei deinen Läufen zusätzlich noch ein Handy dabei, Tommi?
Handy möchte ich eigentlich schon immer mitnehmen, deshalb wäre eventuell auch eine Smartwatch eine alternative.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

18
Dann bin ich mal gespannt was du so berichtest.
Muss vielleicht mal meiner Frau einen kleinen Tipp geben, hab auch bald Geburtstag (wäre aber noch lange genung um es wieder zu vergessen). :nick:
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

20
So heute zur Abwechslung mal 23 Km mit dem Fahrrad, d.h. morgens etwas mehr wie 11 Km zur Arbeit und abends dann wieder nach Hause.
Fahrrad durfte dann direkt in die Werkstatt, Schaltung funktioniert nicht mehr richtig und der hintere Reifen verliert Luft.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

21
Was war das den Heute :confused:
Bin gerade etwas irritiert ob mein heutiger Lauf OK war oder nicht.
Wollte Intervalle laufen, der Plan war einen langsamen KM zu Start (7:30 o.ä.) danach immer 500m schnell/langsam im Wechsel. Die schnellen Abschnitte wollte ich mit einer Pace von 5:30 und die langsamen mit einer Pace von 7:30 laufen, soweit die graue Theorie, nun zur Realität.
KM 0,0-1,0 7:06 (mal wieder zu schnell, typisch) fühlte sich auch nicht rund an, deshalb einlaufen um 500 m verlängert.
KM 1,0-1,5 6:24 (was war das, nicht schnell und nicht langsam)
KM 1,5-2,0 5:12 (geht doch, aber auch ziemlich schnell)
KM 2,0-2,5 7:23 (OK)
KM 2,5-3,0 5:20 (na also)
KM 3,0-3,5 7:20 (OK, aber ich bin schon ziemlich fertig)
KM 3,5-4,0 5:45 (könnte schneller sein, aber jetzt rächt sich dass ich am Anfang zu schnell war, und ich schnaufe wie ne Dampflok)
KM 4,0-4,5 7:14 (Man lauf doch langsamer)
KM 4,5-5,0 5:47 (lauf doch schneller)
KM 5,0-5,5 7:24 (OK, aber ich kann bald nicht mehr)
KM 5,5-6,0 6:45 (und das soll jetzt ein schneller Abschnittgewesen sein?)
Meine Laufstrecke ist gesperrt, jetzt muss ich sogar schon Umleitungen Laufen (reicht das nicht wenn ich mit dem Auto unterwegs bin :tocktock: )
KM 6,0-7,0 8:32 (OK, dass mit den Intervallen hat sich erledigt, zum einen bin ich am Ende, zum anderen geht es hier bergauf das es nicht mehr feierlich ist 49HM).
KM 7,0-8,0 7:57 (Gelände es ist wellig und ich bin ziemlich zerknautscht)
KM 8,0-9,0 9:39 (Na super, da wartet schon die nächste Rampe. 48 HM)
KM 9,0-10,0 7:25 (Ich bin zu Hause und leg mich am Besten gleich ins Bett).

Zusammenfassung: Distanz: 10,13KM / Dauer: 01:13:16 / Höhenmeter: 195

War das jetzt gut oder nicht? Alos mit den Intervallen hab ich immer meine Probleme.

24
Na so richtig kann ich das auch noch nicht mit den Intervallen, meist werden meine schnellen Abschnitte während des Laufes immer langsamer und die langsamen Abschnitte immer schneller, bis ich dann wieder alles in meiner gewohnten Geschwindigkeit laufe. Naja Übung macht den Meister.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

27
MarkusM. hat geschrieben: KM 4,0-4,5 7:14 (Man lauf doch langsamer)
KM 4,5-5,0 5:47 (lauf doch schneller)
KM 6,0-7,0 8:32 (OK, dass mit den Intervallen hat sich erledigt, zum einen bin ich am Ende, zum anderen geht es hier bergauf das es nicht mehr feierlich ist 49HM).
:hihi: :hihi: :hihi:
Ich hab´s jetzt erst gelesen und werf mich hier grad weg....

29
So heute für nen 10er angemeldet (am 05.07.) starte mit einigen Kollegen und wir nehmen auch an der Teamwertung teil, dort gilt es unseren grandiosen 55. Platz vom letzten Jahr zu verteidigen.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

30
MarkusM. hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, mit welcher technischen Ausstattung ihr laufen geht.
Ich nutze bis jetzt die Runtastic App und von Zeit zu Zeit einen HF-Brustgurt. Jetzt bin ich seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir eine Laufuhr kaufen soll (hätte da die Polar M400 im Kopf), da es mich stört, dass ich die Werte vom Handy während des Laufes nicht ablesen kann.
Was sind eure Erfahrungen? Lohnt sich die Anschaffung einer Laufuhr?
Würde mich über euer Feedback freuen.

Grüße Markus
Ich habe mit Endomondo angefangen - Das hat aber die Distanzen recht ungenau aufgezeichnet. Vergleiche gingen dann schlecht und irgendwann kann eine Garmin (plus Brustgurt) ins Haus. Ich möchte die Uhr nicht mehr missen. Ich mag Statistiken. Also von mir klare Kaufempfehlung :)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

31
Morchl hat geschrieben:Ich möchte die Uhr nicht mehr missen. Ich mag Statistiken. Also von mir klare Kaufempfehlung :)
... kann ich nur bestätigen ...
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

33
Noch mal kurz zurück zur Laufuhr:
Lange Zeit habe ich die Laufstrecken manuell auf Onlinekarten vermessen. Bis das Smartphone kam. Es ging mir aber sehr schnell auf den Keks, den dicken Klober beim Laufen mitzuführen. Gerade im Sommer. Und so eine Armtasche mag ich nicht. Vor allem, wenn das Teil dann noch anfängt, mich vollzulabern. Für mich ist die GPS-Uhr von Anfang an mehr gewesen als ein "Gadget".
Wenn du sowieso dein Handy mitnehmen willst, ist die Uhr überflüssig. Wenn du während des Trainings deine Paces oder Intervallzeiten kontrollieren willst, ist das mit dem Handy allerdings recht unpraktisch.
Garmin

34
Morchl hat geschrieben:Markus, was sind deine technischen Daten? Alter, Gewicht?
Alter: 44, Gewicht: 89 Kg
Da ich am Alter schlecht was machen kann, arbeite ich an meinem Gewicht. Vor 3 Jahren hab ich noch 108 Kg gewogen, mein Wunschgewicht wären 80 Kg (bei einer Größe von 1,84 m)
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

35
mtbfelix hat geschrieben:Noch mal kurz zurück zur Laufuhr:
Lange Zeit habe ich die Laufstrecken manuell auf Onlinekarten vermessen. Bis das Smartphone kam. Es ging mir aber sehr schnell auf den Keks, den dicken Klober beim Laufen mitzuführen. Gerade im Sommer. Und so eine Armtasche mag ich nicht. Vor allem, wenn das Teil dann noch anfängt, mich vollzulabern. Für mich ist die GPS-Uhr von Anfang an mehr gewesen als ein "Gadget".
Wenn du sowieso dein Handy mitnehmen willst, ist die Uhr überflüssig. Wenn du während des Trainings deine Paces oder Intervallzeiten kontrollieren willst, ist das mit dem Handy allerdings recht unpraktisch.
Handy würde ich eigentlich schon gerne mitnehmen, da ich immer mal wieder auch ganz gerne Musik beim Laufen höre und mich interessieren auch die Paces und Intervallzeiten. Das sieht bestimmt ganz ulkig aus, wie ich mir dann Arm und Hals verdrehe um aufs Handy zu schauen.
Momentan hab ich eigentlich schon die Tendenz mir demnächst eine Uhr zu kaufen. Favorit ist immer noch die Polar M400, da mein Brustgurt auch von Polar ist dürfte das schon mal problemlos funktionieren.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

37
mein heutiger Lauf 16,03 Km/ 1:52:50 Stunden

die ersten 3 Kilometer zusammen mit meiner Tochter und einer Pace von 8:40min/km, die nächsten 13 Kilometer alleine und mit einer Pace von ca. 6:37min/km.
Da kann Man(n) ja so langsam mal an den ersten Halbmarathon denken, oder?
Hab mich super gefühlt heute und hätte auch noch etwas weiter laufen können, wollte es aber nicht übertreiben, da meine bisher längste Strecke knapp unter 14 Km war.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

38
108 hatte ich vor zwei Jahren :zwinker5: .
Und die Tochter, wie alt ist die? Meine ist 11 und sie will endlich mal (mit mir) laufen. Aber nicht weil ich sie hetzt endlich überedet habem sondern weil die Schule einen Lauf plant. Ehrgeiz ist ja gar net so schlecht,
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

39
Morchl hat geschrieben:108 hatte ich vor zwei Jahren :zwinker5: .
Und die Tochter, wie alt ist die? Meine ist 11 und sie will endlich mal (mit mir) laufen. Aber nicht weil ich sie hetzt endlich überedet habem sondern weil die Schule einen Lauf plant. Ehrgeiz ist ja gar net so schlecht,
Wir scheinen ziemlich ähnliche Voraussetzungen zu haben. Habe 2 Töchter (Zwillinge) sind seit letzter Woche 12 Jahre alt. Eine davon überlegt, ob sie, wenn ich meinen 10er laufe nicht beim Schülerlauf teilnimmt (2,5 Km).
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

43
Bin gestern mal wieder zur Abwechslung aufs Fahrrad gestiegen und 23 Km in ca. 1 Stunde gefahren.
Das ist schon komisch, ich war jahrelang begeisterter Radfahrer (2000-3000 Kilometer pro Jahr), zum Laufen mußte ich mich immer zwingen.
Letztes Jahr war mir beides gleich wichtig und hat auch beides Spaß gemacht und dieses Jahr nun freue ich mich immer aufs Laufen und muss mich zum Radfahren überwinden.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

45
Morchl hat geschrieben:Halt uns auf dem Laufenden :)
Hier mal der Plan:
05.07. Esslinger Zeitung Lauf (10Km)
18:07. SWE Schlehenlauf (6,85Km)
27.09. Esslinger Schurwaldlauf (10Km)
06.12. Nikolauslauf Tübingen (HM)
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

47
Morchl hat geschrieben:Na ich bin gestern 2x20 zur Arbeit und Heim gefahren ...

Plan heißt aber noch nicht gemeldet :teufel:
stimmt, wobei beim ersten Lauf bin ich angemeldet.
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

48
Heute der 2. Versuch eines Intervalltrainings

KM / Pace
0,5 / 6:28
1,0 / 6:44
1,5 / 5:22
2,0 / 7:09
2,5 / 4:51
3,0 / 7:22
3,5 / 5:17
4,0 / 7:17
4,5 / 5:22
5,0 / 6:31 (zuerst getrabt, Dann Ex-Kollegen getroffen und gequatscht, dann gesprintet :confused: )
5,5 / 6:38 (sollte langsamer sein)
6,0 / 5:33
6,5 / 7:08
7,0 / 5:27
7,5 / 5:29 Endspurt
7,76/4:52 weiter Endspurt

War eigentlich ganz gut, bis auf die Unterbrechung, oder?
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

49
Och, ich finde es schön gleichmäßig, aber ich bin ja auf meinen 200m IV zwischen 3:47 und 4:55 gependelt :wink: Nein, sieht doch gut aus. Wie gestaltest du die pre-IV Phase? Nur 1 km einlaufen?

Edit: die Pace in den Trabpausen ist erstmal egal. Du kannst auch kurz Gehen.

50
Nach "Jules & Morchl laufen einen HM" und "Laufmuddi & Cappu laufen einen HM" eine weitere HM-Gruppe? Obwohl.. hier hat ja jeder mittlerweile eh sein festes Tagebuch (Wohnzimmer). Wobei ich es schon schön finde, mit jemanden gemeinsame Sache machen zu können statt sich alleine da durch zu quälen. Aber mittlerweile ist hier eh jeder bei jedem im Wohnzimmer zu Besuch, oder? :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“