Banner

Lenkererhöhung Vella Speedboard

Lenkererhöhung Vella Speedboard

1
Hallo,

vor kurzem hab ich mich recht spontan dazu entschieden, einen günstigen, gebrauchten Roller zu kaufen, dieser hier (Vella Speed Board): Kolob
Ich benutze ihn nur freizeitmäßig um von a nach b zu kommen oder mal als Alternative zum Inliner fahren, deshalb schon mal sorry wenn ich in dem Thema recht unwissend bin.
Mir ist nun aufgefallen, dass ich eine höhere Lenkerposition doch sehr angenehm finden würde. Die Tipps die ich hier im Forum gefunden haben (mit Hilfe eines Vorbau), kann ich leider nicht umsetzen, da bei diesem Roller der Teil des Lenkers der nach vorne geht angeschweisst ist (mir fehlen eindeutig Fachausdrücke).

Gibt es sonst noch Möglichkeiten den Lenker irgendwie ein wenig zu erhöhen?

Vielen Dank!

2
Hallo salima,

nach Peter Lindners "Maß-Skizze" (in deinem link) ist die Lenkerhöhe verstellbar von 84-90 cm. Daher vermute ich, daß der Roller mit einem klassischen Vorbau mit Innenklemung ausgestattet ist. Dann müßte eine Imbusschraube oben am Vorbau vorhanden sein. (Evt. unter einem Gummistöpsel versteckt.) Du kannst die Sraube lockern und dann den Vorbau etwas weiter rausziehen. Achtung, es gibt eine Grenze bis zu der der Vorbau herausgezogen werden darf. Meist existiert dafür eine Markierung.

Ein anderer Weg die Lenkerhöhe zu ändern wäre ein höherer Lenker, z.B. aus dem MTB Bereich. Stichwort zum suchen: riser.

4
Heutzutage sind Ahead Vorbauten üblich, aber Du brauchst einen Schaftvorbau, wie er früher benutzt wurde, aber auch heute noch anzutreffen ist. Falls sich der vorhandene Lenker nicht weiter herausziehen läßt (Markierung für maximale Ausziehhöhe beachten!), würde ich sowas empfehlen: https://www.zweiradnetz.de/lenker/vorba ... 230-kaufen

Recht weit ausziehbar und dazu noch verstellbar im Winkel. Gibts auch noch mit 30cm langem Schaft, aber wenn Du nicht gerade 2m groß bist, sollte der vorgeschlagene reichen. Ich gehe anhand der Bilder davon aus, daß das Schaftmaß für 1" ausgelegt ist, was einen Schaftdurchmesser von 22,2mm erfordert.

Achso und der Schnellspanner verstellt nicht die Lenkerhöhe! Dazu mußt Du die Inbusschraube in der Mitte des Schaftrohres lösen (nur lösen, nicht ganz herausdrehen). Dort wo in nachfolgendem Link der Inbusschlüssel angesetzt ist: https://www.rad-lager.de/schaft-vorbau.jpg
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“