Banner

Winter Crosslaufserie

Winter Crosslaufserie

1
In unsrem Nachbarort findet jedes Jahr eine Winter Crosslaufserie statt. Ich würde dort ja gerne mal mitlaufen, aber:
Auf ihrer Web-Seite finde ich keine rechte Antwort auf meine Fragen.

1. Was ist an einem Crosslauf anders als an einem anderen Lauf?
2. Zeitlich schaff ich es höchstens an 5 Läufen teilzunehmen. Wieviele muss man da mitlaufen?
3. Was ist sonst noch zu beachten?

http://www.wintercross.de/index.php?category=home




Auf hilfreiche Tips wartend
Bratzi


:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

[ Dieser Beitrag wurde von Bratzi am 09.11.2004 editiert. ]

Winter Crosslaufserie

2
Das mit dem wieviel hab ich eben gefunden. Man kann sich auch zu einzelnen Läufen anmelden.

:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Winter Crosslaufserie

3
Hallo Bratzi,

nimm doch mal Kontakt mit dem Verein auf. Die können dir deine Frage am besten beantworten. Ansonsten: No Risc - no Fun!!! Lauf einfach mal einen mit.

Viele Grüsse von einem der noch nie einen Crosslauf mitgemacht hat.

Mathias

14.11. KSC-Schloßparklauf
Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf

Winter Crosslaufserie

4
Bild



Danke Mathias, für den Tip, aber ich will ja nur so allgemeine Infos über Crossläufe.

Also ich versuchs noch mal und formuliere meine Frage anders.

Wer hat schon mal einen Crosslauf gemacht und kann mir sagen, was da anders ist als bei jedem anderen Lauf.

Bei einem Straßenlauf zum Beispiel kann ich drunter vorstellen, dass da auf einer asphaltierten Straße gelaufen wird.

Also was bedeutet dieses "Cross"? Querfeldein? Steile Berge?



:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Winter Crosslaufserie

5
Hallo Bratzi
Ich hab mir den Link nicht durchgelesen. Normalerweise gibt es immer eine Streckenbeschreibung. Crossläufe sind sehr unterschiedlich, es kann z.B. nur auf Schotterwegen und nicht befestigten Wegen gelaufen werden, es kann aber auch das andere Extrem sein und über Hügel,fiese Gräbe usw,oder sogar künstliche Hindernisse gehen. Viele kleine Crosslaufveranstaltungen werden nur von einer kleinen Schar Läufer besucht, das sind meistens die, die den"Schuß" nicht gehört haben, du weißt schon wie das gemeint ist, alles sehr schnelle Leute. Ergo ist das Leistungsniveau dort recht hoch. Ich möchte dir aber keine Angst machen,lauf da mal mit und berichte.
Lutz

"We will finish for a Guiness"
alte,irische Läuferweisheitl

Winter Crosslaufserie

6
Hallo Lutz,
die Streckenbeschreibung ist nicht sehr ergiebig:

Laufstrecke
Bei der Strecke handelt es sich um eine anspruchsvolle 10km Waldlaufstrecke mit Höhenunterschieden.
Mit Ausnahme einer kurzen Strassenüberquerung handelt es sich ausschließlich um Waldwege bzw. Waldpfade.

Allerdings macht mich das Wort "anspruchsvoll" etwas nachdenklich.
Aber das kann ja alles mögliche bedeuten.
Viele meiner Trainingsstrecken sind bestimmt auch anspruchsvoll, da ich zum Teil 200 Höhenmeter auf knapp einem Km überwinden muss.


:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Winter Crosslaufserie

7
Hi Bratzi,

ich kenne die Goldbacher Wintercrosslaufserie auch nur dem Namen nach. Wenn ich mich recht erinnere, gehört diese schon zu den größeren Veranstaltungen.

Ich bin Cross-Fan und bin schon heiss auf die Saison, auch wenn ich nicht zu den schnellsten gehöre.
Macht aber nix. Es finden sich auch immer ein paar langsame.

Es werden verschiedene Läufe angeboten, es wird oft nach AK und Streckenlänge unterschieden. Oft kommt dann auch nur noch einer oder 2 Läufe in Frage. Such` Dir einfach einen aus. Ein Lauf reicht, da es dort schon ordentlich zur Sache geht.

Cross steht halt für querfeldein, oftmals mit zusätzlichen kleinen Schikanen. Der Kurs wird meistens mehrfach gelaufen, je nach Streckenlänge.

Viel Spass dabei!

Grüße
Jürgen

Winter Crosslaufserie

8
Mit den 200m auf 1km bist du dir sicher? Das sind 20% Steigung und das im Durchschnitt!!
Prinzipiell gibt es Bahnläufe, die sind halt auf einer i.A. 400m Rundbahn, meist aus irgendeinem Kunststoffzeugs, ab und an auch Aschen-/Tennenbelag oder wie auch immer. Straßenläufe ist eigentlich auch klar, dann gibt`s noch Bergläufe - da geht`s halt primär den Berg hoch. Das gibt`s bei Wald- und Crossläufen auch - muss aber nicht. Waldlauf ist halt im Wald und wie`s da aussieht weiß ja nun ja jeder - entsprechend gibt`s auch Waldläufe die eine schnellere Strecke als so mancher Straßenlauf haben und auch welche die als Berg- oder heftiger Crosslauf durchgehen könnten. Cross ist nun bewußt abseits von Wegen - zumindest teilweise oder wenigsten auf sozusagen "schlechten" Wegen - Asphalt sollte da absolut tabu sein. Die gibt`s nun auch von absolut harmlos bis superheftig. Manchmal im Stadionbereich auf `ner Wiese und um die Laufbahn rum mit vielleicht einem kleinen Wall hoch und fertig. Es können aber auch einige echt giftige, wenn auch kurze, Steigungen drin sein, weicher, rutschiger Untergrund, künstliche oder natürliche Hindernisse (Da ist ein umgestürzter Baum eventuell ein willkommenes Hindernis und wird garantiert nicht geräumt) usw. Als Fausregel gilt hier eigentlich wenn man sauber ins Ziel kommt, war`s kein echter Crosslauf ;) Knöcheltiefer Schlamm ist bei einem echten Crosslauf kein Grund für Beschwerden - das muss so sein!
Demnach ist die Goldbacher Serie kein Crosslauf, sondern ein Waldlauf mit relativ vielen Höhenmetern - der Beschreibung deiner Trainingsstrecken nach sollte das überhaupt kein Problem für dich sein.

Grüße - Uli -

www.ciclosport-uhren - Preissenkung bis 47% im Herbstspecial!

Winter Crosslaufserie

9
Original von Uli-Fehr:
Mit den 200m auf 1km bist du dir sicher? Das sind 20% Steigung und das im Durchschnitt!!
Wenn die Höhenangaben in den Falke Wanderkarten stimmen und ich die Streckenmessung im Bayerviewer richtig gemacht hab, wird das so ungefähr hinkommen.
Bei einigen Strecken kommen beim Bergauf laufen, meine Fersen nur selten auf dem Boden auf.
Und aus meiner Bikezeit weiß ich noch, dass ich mich da immer über den Lenker gebeugt hab um nicht nach hinter über zu kippen.




:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Winter Crosslaufserie

10
Hi Tantchen,
was fragst du denn so scheinheilig, wie das mit so einem Crosslauf ist? Wie ich dich kenne, hast du dich doch dort sowieso schon angemeldet. :) )

Nochmal danke, für das erholsame, lange Wochenende. Die Sache mit dem Laufen ist gar nicht schlecht, war gestern wieder. Der Waldlauf am Montag hat mir richtig gut gefallen. Sei nicht allzu betrübt, dass ich dir auch ohne vorheriges training davonlaufen kann. Bin halt einfach ein paar Jährchen jünger als du. Aber für ne alte Frau haste dich ganz gut gehalten
Bild



Wir sehn uns an Weihnachten
Micha

Winter Crosslaufserie

11
Original von wamanova:
Aber für ne alte Frau haste dich ganz gut gehalten
Bild




Micha
Wart nur wenn ich dich erwische
Bild




Ansonsten hast du recht. Hab mich angemeldet. :shock2:
Meine Panik wächst seitdem Stündlich. Oh Gott, das schaff ich nie.
Was hab ich mir nur dabei gedacht? Wie hat das mal ein Lehrer so schön in mein Zeugnis geschrieben:
Auf ihre Neigung sich selbst zu überschätzen sollte geachtet werden.

Ich hab keine Ahnung auf was ich mich da einlasse. Sicher, ich kann 10 km laufen. Aber in welcher Zeit? Keine Ahnung! Am Mittwoch bin ich 12 km in 1:04:xx gelaufen. Auf ebener Strecke um den Sportplatz.
Soll ich heute laufen? Wenn ja wie lang, wie weit?

Ich war doch schon 20 Jahre auf keinem Wettkampf mehr.
Kann mich nicht einer an die Hand nehmen und mir helfen?
Bild




Gruß Bratzi

Hab ja ganz vergessen zu erwähnen, dass der Lauf am Sonntag ist.

:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

[ Dieser Beitrag wurde von Bratzi am 12.11.2004 editiert. ]

Winter Crosslaufserie

12
hallo du altes tantchen :D :D :D :D

ich würde an deiner stelle heute -wenn überhaupt- nur noch was lockeres kurzes laufen.

und was die nervosität betrifft:
wenn du mal ins archiv bei denen schaust, siehst du die ergebnisse vom vergangenen jahr! weiss ja nicht ganz genau, welcher lauf da vergelichbar ist, aber am 9.11.2003 erzielten 27 Frauen in deinetr altersklasse zeiten zwischen
0:45 und 1:20....du dürftest also vernünftig mithalten können!!!

das komplette archiv findest du -falls du deine brille evrlegt hast, altes mädchen :D :D :D -unter
goldbacher wintercross archiv

grüsse und viel spass

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“