Banner

Einstürzender Neuschnee...

Einstürzender Neuschnee...

1
oder: Wenn die Bäume niedrig (f)liegen, wird es wohl am Schneefall liegen ;)

Wuppertal heute Nacht und heute Morgen: es schneit, tatsächlich, Schneefall im November!
Während mein Sohn die plötzliche weiße Pracht als guten Grund betrachtet, heute die Schule ausfallen zu lassen (O-TON: "Es ist mir nicht zuzumuten, bescheuert durch den Schnee zu stapfen, andere kriegen da ne Entschuldigung") :) ) (haha, aber ER nicht von MIR) meint meine Tochter, ungeachtet jeglicher Wetterlage ihre geliebten Converse-Leinenschuhe anziehen zu müssen, nasse Füße hin oder her.
Als die beiden endlich das Haus verlassen hatten und die Wohnung einigermaßen ordentlich aussah, war es Zeit für meinen ersten "Winter"lauf!
Nun wissen wir ja alle seit Fräulein Smilla, dass es verschiedene Arten von Schnee gibt: DIESER Novemberschnee zeichnete sich durch eine besonders schwere, nasse und matschige Konsistenz aus.
Beim Einbiegen auf den gewohnten Waldpfad traute ich meinen Augen nicht: gleich drei umgeknickte Bäume versperrten kurz hintereinander den Weg und mussten umständlich überklettert werden.
Die Bäume, die noch standen und nicht lagen, ließen das Geäst teilweise derartig tief hängen, dass ich in gebückter Stellung drunter durch huschen musste.
Endlich auf einem breiteren Weg angekommen, wurde es richtig unheimlich: Ein Knacken und Knirschen ringsherum, und immer mal wieder ein Knall, wenn ein Baum die Schneemassen abwarf oder darunter zusammenbrach. Zum Glück immer in einiger Entfernung, aber ich war schon irgendwie auf der Hut und allzeit zum rettenden Sprung bereit.
Auf meinen gut 13 Kilometern musste ich letztlich über mindestens 11 umgekippte Bäume kraxeln und einen Kilometer habe ich insgesamt bestimmt in geduckter Haltung zurückgelegt. ;)
Davon mal ganz abgesehen, war meine Muskulatur absolut noch nicht auf dies Laufen im Schnee eingestellt :) ...es war alles doch sehr mühselig und vor allem NASS an den Füßen dank Matsch am Boden.
Trotzdem, das war ein spannender und kurzweiliger Lauf, - vor allem erstaunlich, wie sich meine "Hausstrecke" über Nacht verändert hatte :D

Liebe Grüße von Manu,

die sich jetzt mit drei Lagen warmer Socken an den Eisfüßen auf`s Sofa verkrümelt :hallo:

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

Einstürzender Neuschnee...

3
hi kylie,
superbericht, aber - und ich will nicht besserwissend erscheinen - bitte sei bei solchen witterungsverhaeltnissen ein bisschen vorsichtiger. ich gehe davon aus, dass die baeume neben deinem laufweg nicht hoeher als 2 bis 3 meter sind. sollten sie hoeher sein, mit einem schnellen sprung kannst du dich vor umfallenden baeumen nicht retten. so hat eine circa 5 meter hohe fichte eine astbreite um die 8 meter. und wenn du mal gesehen hast, wie schnell ein baum faelltt, so schnell huepft keiner 8 meter weit.
wie gesagt, nicht belehrend oder besserwissend gemeint, blos im interesse deiner gesundheit.

Einstürzender Neuschnee...

4
Original von Kylie:Wenn die Bäume niedrig (f)liegen, wird es wohl am Schneefall liegen ;)
Hallo Manu,
es ist immer wieder schön zu lesen, wie positiv Laufneulinge ihren ersten Winter erleben.

Ich kenne das als Läufer seit 33 Jahren, als kleiner Wanderer noch länger,
und bin immer wieder fasziniert.
Schade, dass sich über die Hälfte meiner aktuellen Laufkurs-Neulinge gestern Abend hat abschrecken lassen. Die Anfahrt mit dem Automobil im Schnee war wohl zu mühsam.
Die Laufrunde war dann ein Erlebnis der besonderen Art.


MfF
Roland B.

Einstürzender Neuschnee...

5
Finde solche Läufe immer toll. Laufen ist halt mehr als Kilometer, Zwischenzeiten, Pusfrequenzen...
An solche einen Lauf denkt man länger als an die meisten anderen.
Viel Spaß weiter

Jörg

Einstürzender Neuschnee...

6
Hallo Manu :hallo: ,

ooch, bei Euch hat`s richtig geschneit! Meine Tochter wartet ja sehnsüchtig drauf, aber bei uns hat es heute nur zu etwas Schneeregen gereicht. Nur oberhalb von etwas 100m blieb eine hauchfeine Puderschicht liegen - das sah lustig aus, so auf halber Höhe der Farbwechsel... Pass` auf Dich auf!

Laufende Grüße,

Andrea

Einstürzender Neuschnee...

7
Hallo Kylie,

"Schneebruch" nennt man das, wie ich heute morgen im Radio belehrt wurde...:klugscheiss:

Eigentlich liebe ich es auch, durch den Schnee zu laufen, aber da meine Winterreifen noch in der Garage verweilen, war ich ganz froh darüber, das wir hier in der Gegend noch keinen hatten...

viele Grüße

Zora
:roll:
*******************************
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"
*******************************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“