Banner

Wiederaufnahme Marathontraining nach Erkältung

Wiederaufnahme Marathontraining nach Erkältung

1
Hallo Ihr,

brauche euren Rat, bezüglich Trainingsgestaltung für Marathon. Ich laufe nun seit einigen Jahren Marathon, und trainiere auch dem entsprechend. Nun ist mir aber folgendes passiert: Ich wurde 6 Tage vor einem Marathonwettkampf krank. Sehr starke Erkältung, mit leicht erhöhter Temperatur, völlig platt, Bett gehütet ,sodass ich den Wettkampf kurzerhand absagen musste ( Paris Marathon, am 12.04.15 ). Meine Vorbereitung war - bis auf 2 kleine Aufwärmläufe 5km und 6km - abgeschlossen. War schon im tapern, und richtig gut vorbereitet. Die 42km waren überhaupt kein Problem, da ich im Herbst/Winter für einen Ultralauf trainiert hatte, und davon diesmal super profitierte. Vor allem bei den langen 35km+ Läufen.

Nun ist diese Erkältung auskuriert, und eigentlich wollte ich kommenden Sonntag wieder anfangen zu laufen. Da Paris ja jetzt um´s Eck ist, überlege ich mir, in 2-3 Wochen einen Marathon zu laufen.

Nun bin ich ein wenig ratlos wie ich meine Umfänge, bzw. mein Training gestalten soll, um in 2-3 Wochen einen Marathon zu laufen. Die Vorbereitung sollte mein Körper ja nach 2 Wochen nicht ganz vergessen haben. Kenne diese Situation nicht, da ich noch nie einen Wettkampf wegen Erkältung oder gar Verletzung absagen musste. Wenn Erkältung oder Verletzung, dann während der Vorbereitung. Und das konnte ich kompensieren, bzw. hatte das für mich als Freizeitläufer keine gravierenden Auswirkungen auf das Endresultat.

Habt Ihr einen Rat? Soll ich einfach die letzten 3-4 Trainingswochen des Trainingsplans wiederholen?......

Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe. ( P.s.: Kenn einer von Euch einen schönen Marathon Mitte Mai, im Rhein-Main-Gebiet? )

Gruß Jochen
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“