Banner

wasserdichte Socken

4
Das interessiert mich auch... Ich zweifele noch ein wenig dran, ob der Fuß nicht trotzdem eisekalt im Winter wird, weil alles außenrum kalt und nass ist. Das hält mich davon ab, mir welche zuzulegen.
Viele Grüße
Schlaks

5
Ich würde keine wasserdichten Socken in Verbindung mit Gore-Tex-Socken einsetzen.
Wie soll denn dann das Wasser aus dem Schuh wieder heraus kommen?
Ein Bekannter von mir, der seit Jahren erfolgreich 100 km Rennen absolviert, setzt genau aus diesem Grund keine Gore-Tex-Schuhe ein. Gore-Tex-Schuhe sind solange ideal, wie das Wasser außen vor bleibt, aber dann braucht man auch keine wasserdichten Socken, das widerspricht sich.

Wichtig sind vier Sachen in meinen Augen:
a) der Fuß darf nicht schrumpelig werden, Gefahr von Blasen
b) die Socke muss auch nass super sitzen
c) der Fuß darf nicht auskühlen
d) der Fuß darf nicht überhitzen

Selbst in strömenden Regen, Feuchtwiese usw., wenn der Schuh von Innen als feucht oder nass wird, habe ich mit den Wrightsock-Socken durch das doppel-lagige Prinzip beste Erfahrungen gemacht.

Für welches Szenario würdet ihr die wasserdichten Socken einsetzen, vor allem auch unter den Gesichtspunkten Dauer, Distanz, etc.?
Grüße Guido
renntatze.de

6
Hallo Guido,
ich dachte an Winter-Bäh-Wetter, zwei bis drei Stunden mit einem Nicht-Gore-Schuh im Gelände. Goreschuhe hatte ich im letzten Winter immer an, aber wie du sagst: Wenn da mal Wasser reinläuft, läuft es auch nicht mehr raus und man läuft quasi in einem Aquarium.
Viele Grüße
Schlaks

7
Hallo Schlacks,

ich finde für das sogenanntes Sauwetter die "Stride crew" sehr angenehm von Wrightsock.
Bei Interesse findet du auf meiner Seite dazu einen Testbericht.

Wenn etwas wasserdicht ist, dann ist immer die Atmungsaktivität zumindest eingeschränkt.
Es ist zu unterscheiden, ob man nur einen 10er läuft oder etwas für einen Marathon oder gar Ultra sucht.
4 h oder mehr möchte ich nichts wasserdichtes am Fuß haben. Ein feuchtwarmes Klima ist dann ein guter Nährboden für Pilze oder sonst was.
Grüße Guido
renntatze.de

9
Schlaks hat geschrieben:Naja, Pilze wachsen einem bei einem Ultra nicht gleich am Fuß :-)Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich schau's mir mal an.
Ja, natürlich. :-)
Aber mit wohlfühlen hat das nicht unbedingt etwas zu tun, insbesondere bei häufiger Nutzung in der Schmuddelzeit.
Wie gesagt, man muss da schon die Dauer unterscheiden. Was für 10 km egal ist, ist es nicht mehr unbedingt bei 40.

Ich möchte meinen Fuß lieber uneingeschränkt "schnaufen" lassen. ;-)
Und trotzdem kein Problem mit Nässe und Kälte haben. :nick:
Grüße Guido
renntatze.de

10
Hmm.. das mit der häufigen Nutzung ist natürlich ein Argument: Wasserdichte Socken muss man vermutlich von innen und außen trocknen. Am Wochenende laufe ich normalerweise durch, d.h. Freitag 10, Samstag 20-25 und Sonntag nochmal 10-15 km. Da kommen meist die gleichen Socken zum Einsatz :-) Sie sollten natürlich beim Start trotzdem trocken sein.
Viele Grüße
Schlaks
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“