Banner

SIXTEEN - 16"-Roller aus Brno (CZ)

3
Hallo brnrd,

also doch schon leicht angestaubt. Nun verstehe ich nur nicht, warum die Suchfunktiion mir zumindest den SIXTEEN-Link nicht zeigen wollte...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

5
frog'n'roll hat geschrieben: warum die Suchfunktiion mir zumindest den SIXTEEN-Link nicht zeigen wollte...
Weil die Suchfunktion hier im Forum den Namen nicht verdient, zumindest den letzteren Teil, da funktioniert nämlich wenig, bei dieser Findfastnixfunktion. Google hat sich bestimmt deren Suche auf gut Glück! patentieren lassen, das ist hier mehr so die Kategorie: Finde auf schlecht Pech! Oder auch BlindChicken™. Aber falls es kein Bug ist, ist es wohl ein Feature…

7
Onkel Manuel hat geschrieben:Also schick schauen sie ja schon aus. Ich verstehe nur nicht, warum man unbedingt auf das Lefty-Design bei den Naben gehen musste...
Ich füchte, ich verstehe nicht ganz, was du meinst? Vielleicht suchte man einen Grund, Scheibenbremsen an einem 16"-Roller zu verbauen zu müssen. Und da scheint sich eine linksseitige Aufnahme recht gut dafür zu eignen. Auf jedenfall hebt sich sixteen so von den anderen Marken ab, insbesondere in der nun stark vertretenen 16"-Klasse. Sonst wäre es nur ein Roller unter vielen.

Hier eine knallgrüne Pechr-Interpretation: https://www.facebook.com/kolobezkypechr ... 9040792055

8
Ich meinte das so, daß man sich mit den Lefty-Naben eine extreme Nischenlösung geschaffen hat, falls man mal Ersatzteile braucht oder ganz simpel die Laufräder tauschen will. Dieser Markt ist halt extrem klein... :wink:

Optisch schaut es ganz klar sehr individuell aus, aber man muss ja auch an eventuelle Folgekosten denken... :nick:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

9
Der Freetime Sixteen will kein Massenprodukt sein, das man mit gewöhnlichen Material aus dem Großteilelager pimpen soll. Es ist ein kleiner, sehr exclusiver Roller, der eine hohe Stufe an technischer Rafinesse verwirklicht. Mögliche Kunden sollen sich für die Lösungen interssieren und nicht den Alltagsbetrieb im Auge haben,
Das und nichts anderes soll der Roller sein.

Ich hatte letztes Jahr in Pilsen eine kurze Probefahrt. Rollt sehr leicht, liegt super in der Hand, ist wendig, gute Standposition und Körperhaltung und schaut in echt noch geiler aus als auf den Fotos.
Nicht gefallen hat mir, dass bei stärkerem Einsatz der Vorderradbremse das Hinterrad hochkommt. Da sollte man schon etwas Übung haben.

Der empfohlene Verkaufspreis für deutsche Händler liegt übrigens bei 599 EUR.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

10
Es ist ein kleiner, sehr exclusiver Roller, der eine hohe Stufe an technischer Rafinesse verwirklicht. Mögliche Kunden sollen sich für die Lösungen interssieren und nicht den Alltagsbetrieb im Auge haben,

Sorry, das geht aber an mir vorbei. Würde ich mit dem Exoten auf dem Feld rumfahren und irgendwer würde sich den 16 genauer angucken wollen, ich hätte Probleme mit dem Anhalten. Nicht etwa, weil der Bremshebel für 6,45€ zu exklusiv wäre und man damit nicht bremsen kann.
Nein, aber ich hätte schon Angst davor über die technische Raffinesse der minderwertigen Gummihalsschläuche mit den Innova Schlappen befragt zu werden - und ob ich wohl beim Kauf nicht den Alltagsbetrieb etwas mehr im Auge hätte haben sollen. Immerhin, interessante Lösung, die Custom-Version bringt ja Kojak auf Schwalbe-Schläuchen.

An den verbauten Teilen entlarvt sich das Marketinggebrabbel als Marketinggebrabbel. Wie soll man da denn Vertrauen entwickeln in die herstellerspezifischen Räder - selbst wenn man dazu bereit wäre, sich 3 Laufradsätze auf Halde zu legen, um dem Konkurs des Herstellers zuvorzukommen.

Billge Wahl der Komponenten durch den Hersteller erzwingt den Kauf eines Rollers mit Kompatibilität zur Massenware durch den Kunden.

Also lieber kein Sixteen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

11
Interessant, dass Du, Tempelhofer, bei Deiner Probefahrt einen anderen Eindruck erhalten hast, als ich bei meiner.
Du hast doch schon mal einen aus der Nähe gesehen und bist eine Runde gefahren, oder ?
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

12
GregorPB hat geschrieben: Nicht gefallen hat mir, dass bei stärkerem Einsatz der Vorderradbremse das Hinterrad hochkommt. Da sollte man schon etwas Übung haben.
Gilt das nicht für jeden kleinen Roller? Wenn ich beim Street den Lenker so weit nach vorne stelle, dass die Augen vor der Vorderradnabe sind, wird er ebenfalls hinten sehr leicht.

Wie steif ist der denn? Eine maximale Beladung von 110 kg hört sich nicht sehr üppig an.
Tempelhofer hat geschrieben:Immerhin, interessante Lösung, die Custom-Version bringt ja Kojak auf Schwalbe-Schläuchen.

Dann hat er 349er Felgen, eine ziemlich exotische Größe. Und etwas höher wird er auch kommen.
Tempelhofer hat geschrieben:An den verbauten Teilen entlarvt sich das Marketinggebrabbel als Marketinggebrabbel.
Ist das nicht immer der Fall? Du musst ihn ja nicht kaufen.

13
Du hast doch schon mal einen aus der Nähe gesehen und bist eine Runde gefahren, oder ?
Du kennst ihn doch (sehr) gut und bist schon damit herumgefahren.
Bloß, was hat denn der Tempelhofer davon?
Bloß, was hat denn der Rest von uns davon?

Wo ist dein Bericht: "Sixteen - Ergebnisse einer Testfahrt"?
Wo sind die Fotos, die du während der Testfahrt geknipst hast?

Wenn du dein Wissen geheim hälst, das ist doch für uns so, als ob du gar kein Wissen hättest und als ob du nie mit dem Teil rumgefahren wärst.


Gerne würde ich mir diesen Roller holen. Der Wirker ist doch ungemein. Aber die Möglichkeit einer Probefahrt besteht nicht und brauchbare Herstellerinfos gibt es mal wieder nicht.
Genau da bräuchte es deiner Expertise und deiner Fotos, die ich nicht gefunden habe.

Wie wären denn z.B. die Naben? Sind die Naben besser als die Schläuche? Wie genau ist die einseitige Aufhängung gelöst? Ist die Aufhängung kompatibel zu manchen hochwertigen Fahrradanhängern bzw. Dreirädern und wenn ja, zu welchen?

Gibt es da keine Antworten, wie soll man den Roller blind kaufen?


Interessant, dass Du, Tempelhofer, bei Deiner Probefahrt einen anderen Eindruck erhalten hast, als ich bei meiner.
Leider hast du uns ja den Eindruck weitgehend vorenthalten, den du hattest.

Nicht gefallen hat mir, dass bei stärkerem Einsatz der Vorderradbremse das Hinterrad hochkommt. Da sollte man schon etwas Übung haben.
Das hat nicht mal unmittelbar was mit der Art der Bremsvorrichtung oder der Reifengröße oder dem Muster zu tun. Man erwartet dieses kritische Fahrverhalten einfach, wenn man die Bilder sieht und erkennt, daß die Handgriffe so weit vorne stehen, daß sie fast senkrecht über der Achse positioniert sind. Daß das Hinterrad hochkommt, ist da noch das kleinste Problem. Diese Anordnung ist aber scheinbar Mode in CZ. Man muß sie halt korrigieren und den Roller umbauen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

14
Weißt Du, Tempelhofer, das ist der ganz grundsätzliche Unterschied zwischen uns beiden: Du schreibst hier Testberichte und Bewertungen über Dinge, die Du manchmal noch gar nicht näher gesehen hast. Ich halte mich mit Urteilen eher zurück, auch wenn ich vielleicht einen persönlichen Eindruck gewinnen konnte.
Du hältst mich für unwissend und möglicherweise für dumm. Ich kenne Dich nicht persönlich und erlaube mir deswegen kein Urteil über Dich, empfinde nur einige Deiner Texte in diesem Forum als unangenehm anmaßend.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

16
Tolles Design, war bei mir auch in der engeren Auswahl.

Bei 700,- Euro erwarte ich aber schon etwas höherwertigeres Material als zb. 8,- Euro Lenker und
3 Euro Reifen, das und die geringe Gewichtsfreigabe, die wohl dem Laufrad von Strida 5.0
geschuldet ist, haben für mich am Ende die Entscheidung zugunsten eines SwiftyAir gebracht,
der komplett umgebaut kaum teurer ist.

Schade das es nur so wenige hübsche <20 Zoll gibt.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“