Banner

In 18 Wochen zum HM – mit vorsichtigem Start nach Achillessehnenentzündung

In 18 Wochen zum HM – mit vorsichtigem Start nach Achillessehnenentzündung

1
Hallo Leute!

Wer vielleicht meine Beiträge verfolgt hat, wird wissen, mit welchen Problemen ich mich aktuell rum geschlagen habe.
Im Jänner mit einer Zehenstreckersehnenentzündung (wieder alles top), einen Verletzung des Fußgelenks (auch wieder zu 99% i.O.) und nun die Achillessehnenentzündung.
Diese A-Sehnenentzündung habe ich nun schon seit 6 Wochen und ist langsam (sehr langsam) am Abklingen.
Bin gestern gelaufen und, bis auf ein Ziehen, geht es wieder.

Dass ich die Läufe, die jetzt im Mai kommen, abschreiben kann, ist mir klar.
Mein Ziel ist nun ein Halbmarathon im August (23.08.2015 Kärnten Läuft > Laufen > Sommersport > Sport > Kärnten Ausgabe > Kleine Zeitung).

18 Wochen habe ich Zeit, um mich darauf langsam vorzubereiten und auch auf meine Sehne zu achten.

Welche Zeit möchte ich anstreben?
Diese Frage kann ich noch gar nicht beantworten, da ich leider noch auf meine Sehne achten muss und die ersten Wochen langsam von statten gehen müssen.
Ein Wunschdenken ist aber eine Zeit von ~ 1:45

Mit Flex21plus habe ich mir einen 16 Wochen Trainingsplan zusammengestellt.
So weit so gut.

Läufe über 20km habe ich bis Dato schon ein paar hinter mir. Ging alles sehr gut, bis eben die Achillessehne verweigerte.
Die Basis für einen HM ist also gesetzt, würde ich sagen.

Wie soll ich nun in den ersten Wochen (oder sagen wir, den kommenden ersten Monaten) verfahren, damit ich mich kontinuierlich steigern kann, jedoch aber auch auf meine Achillessehne aufpassen kann?

Ich besitze auch ein Rennrad, welches ich zusätzlich ins Training einbauen kann und möchte.
(Rad = besser für die Gelenke und Sehnen/Bänder)

Bin über jeden Tipp und Vorschlag dankbar!
Und.. vielleicht hatte jemand sogar dieselben Probleme am Anfang des Jahres und konnte die blöde Achillessehnenentzündung erfolgreich bekämpfen.

Danke
Ralf
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“