Banner

Stirnlampe woanders tragen ..

Stirnlampe woanders tragen ..

1
hallo zusammen,

ich habe am freitag früh zum ersten mal meine neue stirnlampe (Petzl Tikka Plus) über die mütze geklemmt und bin eine nicht beleuchtete strecke gelaufen. da es noch etwas nebelig gewesen ist, habe ich die strecke nur sehr schwer gesehen, da der nebel wohl geblendet hat und außerdem wurden entgegenkommende läufer geblendet (sorry). außerdem fand ich es unpraktisch, daß diese lampe oberhalb der augen getragen wird. wenn ich abends ein buch lese strahle ich ja auch nicht mit einer lichtquelle von oben herab, sondern beleuchte das buch. analog möchte ich am montag die lampe anders einsetzen, habe aber noch keine konkrete idee wie ich das anstellen könnte. hat jemand ähnliche erfahrung oder eine idee, wo und wie ich die lampe befestigen kann (könnte diese ja auch in der hand behalten, aber dann wackelt das licht ja ständig). ist eine etwas doofe frage, bin für jeden ratschlag dankbar.

gruß michael

Stirnlampe woanders tragen ..

2
Original von Abbo:
außerdem fand ich es unpraktisch, daß diese lampe oberhalb der augen getragen wird.

du kannst sie ja unterhalb der augen um den hals tragen :) ) :) ) :) )
(sorry, aber das musste jetzt sein :P )

spass beiseite:
ich benutze auch die petzl oberhalb der augen....war bislang noch nie ein problem!
die vernebelungsproblematik entsteht analog zur auto-scheinwerfersituation, ist also physikalisch bedingt, ebenso wie das blenden entgegenkommender läufer....aber dann kanst du sie ja zwischenzeitlich abschalten

cih würde an deiner stelle mal ein bischen mit dem "kopfwinkel (anders kann ich`s auch nicht ausdrücken!) experimentieren, also wie und mit welchem winkel du das dingens auf``m kopp trägst!
ich vermute mal, da liegt dein problem, denn meine lampe beleuchtet den weg und nicht meine augen (analog zu deiner buchbeschreibung!)

grüsse von einem zufriedenen petzl-besitzer

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Stirnlampe woanders tragen ..

3
.. gut, der nebel war sicher ungünstig, aber beim auto sind die lampen doch auch nicht auf dem dach montiert sondern unterhalb vom sichtfenster des fahrers ..

Stirnlampe woanders tragen ..

4
Hey Abbo!


Ich hänge dir meinen Beitrag vom Donnerstag mal hier hintern drann, vieleicht hilft der dir weiter.



Beitrag wie folgt:


Hey Leute

Auf meinen Bericht am Sontag haben einige geschrieben, dass sie bei Schneetreiben die Stirnlampe ausgeschaldet haben, weil sie von den Schneeflocken geblendet worden sind.

Das Problem hatte ich auch. Ich habe es mit einer kleinen Taschenlampe von Varta mit drei Leuchtsystemen in den Griff bekommen.

Die Taschenlampe hat einmal Rotlicht, das wie ein Nebelscheinwerfer bei Nebel und Schnee nicht blendet. Ein Weises helles Licht das breit streut und einen großen Nahbereich ausleuchtet und ein Fernlicht, hiermit kann man alle Gelegenheiten beim Laufen im Dunkeln gut in den Griff bekommen. Selbst Autos die mich geblendet haben, konnte ich mit einem kurzen zurückblenden dazu bewegen Ihr Fernlicht auszuschalten.
Die Taschenlampe habe ich bei tegut in Fulda für €..8,-- gekauft, sie ist klein sehr handlich und stört nicht beim Laufen.

Die Stirnlampe schalte ich wegen des Rücklichtes auch meist noch an, damit ich von hinten gesehen werde wenn ich auf der Straße oder auch auf Radwegen laufe. Damit ist man gut gerüstet.

Um besser erkannt zu werden trage ich oft außerdem noch eine Warnweste von asics, das bei Läufen die teils auf Straßen außerhalb von Ortschaften verlaufen recht gut.

Gruß Ralf

Stirnlampe woanders tragen ..

5
Hi Abbo,
wenn entgegenkommende Läufer geblendet werden, schalt`ste halt das Abblendlicht ein, sprich: guckste zur Seite.
Und wenn du die Lampe partout nicht auf`m Kopp tragen willst, dann schnalle sie dir doch an den Hüftgürtel - so kommt`s auch in etwa mit deinem Autovergleich hin :rolleyes: Allerdings ist so auch der ausgeleuchtete Winkel kleiner.



Gruß Lehmi
Bild

Stirnlampe woanders tragen ..

6
Wie wärs ganz einfach die Lampe über ner Baseball Kappe zu tragen?

So kann auf keinen Fall was richtung der Augen.

Beim Auto liegts aber mehr daran das es nicht Schön ist, die Batterie numal da vorn steht, der CWert anders schlechter wäre....etc

Ansonsten würde ich da laufen wo es hell ist.
Und bitte lauft nicht in der Dämmerung bzw Nacht durch die Wälder und Felder!
Das Wild hat auch irgendwann hunger und würde gerne ungestört äsen.

MfG Heiko

11.09.2004 10km Einzelzeitfahren in Wincheringen

Stirnlampe woanders tragen ..

7
Hallo Abbo!

Eine Stirnlampe hat nunmal die Eigenschaft, das sie oberhalb der Augen auf der Stirn getragen wird. Darüber hättest Du Dir auch vorher schon im Klaren sein können. Eine Taschenlampe, die man nur bei Bedarf einschaltet, leistet auch sehr gute Dienste. :idee:

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Stirnlampe woanders tragen ..

8
Hallo Michael,

ich bin seit ein paar Tagen ebenfalls Tikka Plus-Besitzerin und bin eigentlich rundum zufrieden. Den Neigungswinkel des Lichtstrahls kannst Du bei der Tikka Plus doch selbst einstellen, so dass der Strahl entweder direkt vor Deinen Füßen oder ein paar Meter weiter auf dem Boden landet.

Wenn das nicht klappt, würde ich sie eher am Oberarm befestigen, da der normalerweise etwas ruhiger gehalten wird als die Hände. Hat gegenüber der Befestigung am Hosenbund den Vorteil, dass die Lampe etwas weiter oben hängt und der Ausleuchtungswinkel besser ist.

Grüße, Manu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“