Banner

Übertraining-Belastung zu hoch- zu wenig regeneration

Übertraining-Belastung zu hoch- zu wenig regeneration

1
Hallo Forum,
bin neu und hoffe mein anliegen landet jetzt richtig hier.

Mein Name ist Philipp bin 21 Jahre.
2014 habe ich begonnen einiges an meinem Körper umzustellen, Ernährung, Training uvm. Ich habe bis zum 1.01.15 gute 38-40 KG abgespeckt. Darauf bin ich auch stolz und eigentlich auch mit zufrieden, vielleicht war das aber auch schon zu schnell.

Hatte in dem Jahr mit LoxCarb mal angefangen und gute erfolge erzielt- im weiteren verlauf habe ich dann im September als ich bei circa 85 KG ein Plateau erreicht hatte ein Onlineprogramm durchlaufen welches weiterhin mit lowcarb und am ende sogar no carb und low fat lief. So purzelten nochmals 10 Kilo bis November. Eine gewisse form die ich dort erreichte war aber iwie nicht zu konservieren, was mit auch klar ist. Ich habe mich in vielen Bereichen weiter entwickelt und gebildet und mich auch mit Ernährung und Sport beschäftigt.

Laufen hatte ich dann neu für mich entdeckt und neben bei den Krafstport verfeinert.

2015 habe ich diese Programm nochmal durchlaufen das Ergebniss war das gleiche

auch hier habe ich ordentlich Klimoeter abgespult und mein Ziel ist ein Halbmarathon in 16 Tagen.
Aber seit circa 4 Wochen verspüre ich eine
große Unlust
Müdigkeit
Schüttelfrost
Nachtschweiss
Schlafstörungen ( Schichtdienst habe ich ebenfalls )
Leistungsabfall
Gelenkbeschwerden
Heisshunger (essattacken)
Gewichtszunahme
Unmotiviert

Stimmungsschwankugen
Ich sehe inzwischen den Sport und auch die Ernährung mehr und mehr als Belastung und nicht mehr als Spass.

Ich habe dann meine normalen Hausarzt aufgesucht und ein Blutbild erstellen lassen
in dem auch Erhöhte Leberwerte und eine leichte Anämie festgestellt wurden.
Allerdings ist er der meinung das man da schon einmal hat und das was man isst egal was nur verstoffwechselt werden muss usw- also das übliche Geschwafel eines Hausarztes.

Jetzt ist meine Frage kann es durchaus auch von einem Übertraining kommen ?!
Ich fürhe über meine Einheiten Tagebuch und komme praktisch in

2
Hallo,

Erst einmal zolle ich dir größten Respekt für deine Erfolge! Du kannst Stolz auf dich sein!

Wann hast du denn genau angefangen im Jahre 2014?
Und wie viel wiegst du jetzt auf welcher Größe?
Wie ernährst du dich momentan (ungefähre Kalorien, welche Makronährstoffe pro Tag circa) und wie oft und was trainierst du pro Woche?

Unabhängig davon: 40kg in einem Jahr (bzw. noch weniger) ist natürlich eine Hausmarke. So eine langfristige Abnahme zerrt ganz schön an der Substanz. Sowohl körperlich, als auch seelisch. Ich bin kein Freund (mehr) von LowCarb. Ich habe damals auch 13 Kilo damit abgenommen, aber im Nachhinein war es doch schon eine ziemlich teilweise harte, strikte Ernährungsweise für mich.
Wichtig bei LowCarb ist, wenn du die Carbs runterschraubst, dass du die Fette im Gegenzug erhöhen musst. Eine Lowfat-Lowcarb-Ernährung fährt dich gegen die Wand, da die Energie aus Eiweißen in einem aufwändigen Prozess, der widerum eine Menge Energie kostet, gewonnen wird. Allgemein sind Kohlenhydrate und Fette die besseren Energielieferanten. Eine unsaubere und energiearme Ernährung stresst deinen Körper zusätzlich zu deinem wöchentlichen Sportpensum, wo du noch mehr benötigte Energie verpulverst.

Die ganzen Symptome sind ein Hilfeschrei deines Körpers. Dein Körper versucht alles an Energie zu speichern, was er noch bekommt, deshalb die Gewichtszunahme. Auch die Heißhungerattacken sind ein Hilfeschrei, dass du, gemessen an deiner sportlichen und psychischen Betätigung, zu wenig Energie zuführst. Dass du unmotiviert,müde bist und die Leistung abfällt, zeigt, dass du dringend Ruhe und Erholung brauchst, damit dein Körper mit den Reparaturprozessen hinterherkommt. Der Körper ist eine intelligente Instanz, der sich immer meldet, wenn er etwas braucht. Das drückt er eben in Symptomen wie Müdigkeit, Heißhunger und Stimmungsschwankungen etc. aus.

Es ist so simpel und so unspektakulär, was ich dir jetzt rate, aber nur so wirst du das wieder wuppen können. Du bist müde und unmotiviert, siehst den Sport als Belastung und nicht als Spaß, wie es eigentlich sein sollte? Dann ruh dich aus, schlaf viel und geh nicht zum Training. Dein Körper will nicht trainieren, sondern ruhen. Du hast Heißhungerattacken? Dann iss mal wieder ordentlich und ausgewogen über mehrere Tage. Dein Kopf und Geist wird es dir danken und dich nach und nach mit mehr Energie und Motivation belohnen. Mit ordentlich und ausgewogen meine ich, dass du normal gesund, also Fette/Eiweiße/Kohlenhydrate in ausgewogenem Verhältnis, essen sollst. Gemüse und Obst nicht vergessen, auch deine Mikronährstoffe wollen aufgefüllt werden.

Zu den Leberwerten: Habe seit Jahren erhöhte Leberwerte. Eine nähere Untersuchung ist nicht verkehrt, denn dahinter kann sich etwas Ernsteres verbergen. Wenn sie nichts finden können, kann es aber wirklich von einem Übertraining kommen, da auch deine Leber überfordert ist, da vielleicht Elektrolyt-Haushalt und Verdauung nicht mehr so reibungslos laufen.

Zum Schluss: Ich habe das Ganze auch mal durchgemacht und mich lange dagegen gewehrt, was mich zu teilweise wochenlangen Sportpausen und Belastungsreduzierungen gezwungen hat. Und bei mir hielt der mir bekannte Zustand nicht nur 4 Wochen an, weil ich mich noch weiter in den Keller trainiert habe. Was ich noch als Tipp mitgeben möchte: Geh tief in dich und frage dich, ob du viel Stress oder Probleme hast. Die psychische Komponente sollte nicht unterschätzt werden, Kopf und Körper sind eng miteinander verbunden. Wenn dem so ist, sorge für viel Abwechslung und positive Erlebnisse in nächster Zeit, die dich entspannen und glücklich machen.

Alles Gute! Bis zum Halbmarathon würde ich schön die Füße stillhalten und mich ausruhen, damit du wenigstens eine halbwegs gute Zeit erzielen kannst.

3
Danke für die tolle Antwort;

Von 115-75 Kg und dann war mein ziel eigentlich 78-80 KG für 31,12,2015

Also ich habe dann angefangen langsam die carbs zu steigern erst auf circa 100g dann auf circa 200g.
Dann habe ich einaml in der Woche einen "Cheatday" gemacht, allerdings dirty. Das hat wunderbar funktioniert aber nur 2,5 wochen. Jetzt erliege ich alle paar tage dem Heisshunger.
inzwischen füge ich circa 2000 kcal dem Körper zu morgens Haferflocken mittags dann entweder Reis/Kartoffeln und danach streiche ich die Carbs.abends dann Gemüse und fettarmes Fleisch - und halt wenn ich einer Essattacke erliege sind es um einige mehr :-(

den Sport habe ich seit 1.04 deutlich abgesetzt und habe jetzt in den letzten zwei Wochen zweimal 60 Kilometer Rad gefahren. Ich fühle mich einfach nicht gut.

Meine Kopf zeigt auch deutlich verschiedenen Probleme in Beruf Privatem und auch vereinzelt der ein oder andere härterer Rückschlag. Ich vermute einfach das jetzt alles zusammen kommt. Also Sport, Essen, Angst vorm Zunehemen, Erfolgsdruck, Neid und halt auch Privates.

Und ich habe zwar ordentlich trainiert und dachte wäre auch gut vorbereitet nur habe seit 4 Wochen keine Laufeinheit mehr gemacht und frage mich ob ich jetzt den HM überhaupt angehen soll.

5
philipp301093 hat geschrieben:
Jetzt ist meine Frage kann es durchaus auch von einem Übertraining kommen ?!

Wahrscheinlich nicht. Aber ich finde nirgendwo etwas über Deinen Trainingsumfang.

philipp301093 hat geschrieben:
.... frage mich ob ich jetzt den HM überhaupt angehen soll.
Und wie hast Du Dir geantwortet? Hoffentlich mit "Nein".

6
philipp301093 hat geschrieben:Jetzt ist meine Frage kann es durchaus auch von einem Übertraining kommen ?!
Nein.

Bones: verwässer hier doch nicht...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7
metollica
Bist Du in anderen Bereichen Deines Lebens ähnlich lust- und antriebslos oder betrifft dies nur den Sport?
inzwischen auch im job lustlos müde ausgelaugt


@ Bones
Wahrscheinlich nicht. Aber ich finde nirgendwo etwas über Deinen Trainingsumfang.

ja ich denke ich werde nicht starten und auf meinen Körper hören bevor ich da nachher auf der Inneren lande

Von 1,01,-15,03 Umfang Training
-5 Mal die Woche Kraftsport Push Pull Beine Push Pull circa 60min pro einheit

-3-4 mal die Woche Laufen / Radfahren. 8-12km laufeinheiten zwischen 45min und 90min

Rad waren immer 45min auf der rolle 140-160 Frequenz ( bei extrem schlechtem wetter oder wenn ich tagdienst hatte )

Ernährung im zwei Wochentackt von ca 3000 kcal auf ca1600 kcal reduziert im Zeitraum von 70-80 Tagen.

8
Geh mal zu einem guten Sportarzt (ja ich weiß ist nicht leicht, so einen zu finden) mit deinen Problemen. Schildere ihm deine Probleme ausführlich und lass dich beraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir in einem Forum auch nur annähernd fundiert geholfen werden kann. Möglich, dass du auch bei einem Psychologen gut aufgehoben bist.

Gruss Tommi

9
bei diesem Umfang nur 2000 kcal am Tag???? :confused:
Das ist viel zu wenig.
Wo sind deine Regenerationswochen eingebaut?

Du schreibst, dass du diese Lustlosigkeit, Antriebslosgkeit auch in anderen Lebensbereichen verspürst. Ich würde da mehr unternehmen, als "nur" das Training runter zu fahren.

Alles Gute

10
Edit möchte noch etwas zu meinem Text sagen: Elektrolythaushalt und Leber sind natürlich quatsch.

Ich hab's mir fast gedacht. Wie schon erwähnt: 2000 kcal sind bei dem Pensum viel viel viel zu wenig. Dann betreibst du zwei Sportkomponente - Ausdauer- und Kraftsport - gleichermaßen akribisch, vermutlich immer bis zum Limit,obwohl schlichtweg die Energie und Regeneration fehlt, was dein Körper dir mit deinem jetzigen Zustand signalisiert. Hinzu kommt, dass du dir selbst einen ungeheuren Druck machst, auf gar keinen Fall zunehmen zu wollen, aus Angst davor, wieder "rückfällig" zu werden. Für mich sind das erste Anzeichen einer Sportanorexie, wenn du mich fragst. Das ist nicht böse gemeint, aber ich würde dir raten, wirklich auch einen Psychologen aufzusuchen. Mal direkt und krass ausgedrückt, trittst du auf deinen ohnehin schon am Boden liegenden Körper weiter ein.

Du hast die Wahl: Entweder du machst so weiter und fährst dich völlig gegen die Wand oder du tust dir und deiner Gesundheit einen Gefallen und unternimmst etwas.

Alles Gute. Den Halbmarathon würde ich an deiner Stelle auch canceln. Das hat nichts mit gekränktem Stolz, sondern viel mehr mit Vernunft und Verstand zu tun. Besser machst du es durch eine Teilnahme sicherlich nicht.

11
hey ich bedanke mich fürs feedback - die Antworten die ich bekam sind auch im Großen und Ganzen die, die ich mir selber schon gegeben habe und ich sehe das auch nicht als verlorenen Stolz- weil ich der Auffassung bin das ich ja das ja eigentlich für mich tue und nicht für meine Nachbarn oder keine ahnung wen. Vielen Dank ;-)
sportliches Wochenende allen !
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“