Banner

plötzlicher Leistungsabfall beim 12-Minutenlauf

plötzlicher Leistungsabfall beim 12-Minutenlauf

1
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Im Schulsport (8.Klasse) haben wir vor kurzem auf Sprint Noten gemacht. Ich war sehr enttäuscht über meine Zeit: 12,56 sec. für 75m. Das ist eine 3- und vor ca. einem drei Viertel Jahr, in der 7. Klasse, habe ich noch eine 1 geschafft! Aber dann haben wir erfahren, auch den 12- Minuten-Lauf benoten lassen zu können. Letzten Freitag (also vor 6 Tagen) bin ich dann mal 12 Minuten durch gelaufen und habe immerhin 2,51 km geschafft. Ab 2,35 km gibt es eine 1, also war ich damit zufrieden. Da ich aber dachte, dass ich das noch besser kann, habe ich es am darauffolgenden Wochenende noch insgesamt vier Mal versucht (ich weiß, das ist zu viel, aber mein Ehrgeiz war stärker :) ). Ergebnis: 2,46, 2,40, 2,47 und 2,39 km. Damit war ich zwar ziemlich unzufrieden, dachte jedoch das liegt daran, dass ich einfach 'ne Pause brauche. Heute hab ich's dann nach einer 3-tägigen Pause zwischendrin (am Montag hatte ich Leichtathletik im Verein,am Dienstag Schulsport und gestern habe ich ein bisschen mit einer Fitnessapp trainiert) wieder 2 Mal probiert. Ich hatte eigentlich ein ganz gutes Gefühl und war dann nahezu schockiert über die Zeiten: Einmal 2,32 und das andere Mal 2,22 km! Jetzt frage ich mich, woran das liegen könnte

Noch ein paar "Hintergrundinformationen" :
Ich bin 14 Jahre alt, weiblich und wiege... nun ja ... 37,7 kg. Ich weiß, dass das viel zu wenig ist, aber ich esse normal, fühle mich eigentlich nicht schwach und war auch schon immer sehr dünn. Nachdem ich nach einem Jahr Leistungsturnen damit aufgehört habe, habe ich angefangen, als Ersatz in einen nicht wettkampforientierten Leichtathletikverein zu gehen und etwa 1 bis 2 Mal die Woche ein paar Fitnessübungen zu machen oder joggen zu gehen. Aber alles nicht nach einem Plan und wie ich Lust habe. Meine besten Zeiten liegen bei 3:05 min für 800m, 26:45 min für 5 km und 64:30 für 10 km, die ich alle im April gelaufen bin. Aber im Moment würde ich das wohl kaum schaffen, wie man heute gesehen hat. Ach ja, noch eine Info, die wahrscheinlich überhaupt nichts damit zu tun hat, aber man kann ja nie wissen. Schon das ganze Schuljahr muss ich viel häufiger auf die Toilette als davor, obwohl ich nach wie vor recht wenig trinke.

Also, was meint ihr: Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das nur Zufall ?

PS: Dem Ratschlag, mich mal eine Woche auszuruhen, kann ich leider nicht folgen, weil ich ja Schulsport habe und wir unter Umständen schon nächsten Dienstag unsere Note auf den 12-Minutenlauf bekommen.


Danke schon mal im Voraus für eure Antworten !
jpgr22

2
:hallo: jpgr22
Gewicht ohne Größe ist schwer einzuschätzen.
Hattest du ein altersgerechtes Einsetzen der Menstruation?
Laufe die 12-Minuten erst wieder bei der Prüfung, dann bist du wahrscheinlich so ausgeruht wie beim 1. Versuch
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Hi du,

warum trinkst du nach wie vor sehr wenig? Verfolgst du damit ein Prinzip oder schaffst du es nicht über den Tag verteilt wenigstens, sagen wir einmal, eine Wasserflasche von 1 bis 1,5 Liter zu trinken?
Ich würde bei deinen Beschreibungen nicht gleich an eine Krankheit denken, wobei du doch schon arg leichtgewichtig bist. Isst du genauso wenig wie du trinkst? Oder kannst du essen, wie du willst und du nimmst nicht zu? Was meinst du mit "normal" essen?

In deinem Alter bist du gerade mitten in der Reife, du wächst, du wirst zur Frau. :) Dafür braucht dein Körper auch Energie, es stellt sich einiges um, nicht von heute auf Morgen. Da du dir selbst schon Sorgen machst und dir etwas Ungewöhnliches auffällt, nämlich, dass du so oft auf Toilette musst, obwohl du kaum trinkst und dir Gedanken um deine Laufleistungen machst, gibt es offensichtlich wirklich etwas, was nicht stimmt, auch wenn du nicht weiß, was es ist und wir hier im Forum auch nur spekulieren können.

Versuch erst einmal, etwas mehr zu trinken, denn ein Glas/eine Tasse am Tag von was auch immer ist zu wenig. Es bringt dabei nichts, alles auf einmal hinter zu kippen, aber pro halbe Stunde einen Schluck aus der Flasche würde schon viel bringen. Wenn du in der Schule bist, hat bestimmt auch der Lehrer nichts dagegen, wenn die Flasche neben oder unter dem Tisch stehst und du regelmäßig danach greifst.
Was deine Ernärung angeht, kann man pauschal nicht sagen, was "normal" ist und was nicht. Ein ordentliches Frühstück und noch zwei weitere Mahlzeiten am Tag, die natürlich nicht aus Süßem bestehen sollten, wären schon einmal ganz gut, damit du mit allem versorgt wirst, was dein Körper braucht.

Natürlich bringt es nichts, vier Mal an einem Tag - wenn ich dich richtig verstanden habe - diesen Test zu laufen.
Wenn du in einem Leichtathletikverein bist, dürfte dir dein Trainer bestimmt gute Tipps geben können, wie du effektiv trainierst und dann wirst du auch diesen Testlauf mit einer eins bestehen, denn am Testtag selbst ist man ja auch aufgeregt, will sein bestes geben und das pusht dann noch einmal und man beißt noch einmal mehr die Zähne zusammen. :)
09.04.2015: 5 km WK - 27:44 Minuten :schwitz:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“