Banner

hüftprobleme

hüftprobleme

1
hallo

ich habe fogendes problem :

ich bin vor 14 tagen meine ersten 17,7 km ( 2 std) gelaufen - ohne probleme-
als ich am nächsten tag nur eine kleine runde drehen wollte,
habe ich mich dummerweise verlaufen :(
und bin somit nochmals ungeplante!!! ca 12 km gelaufen.
an diesem abend musste ich nach ca 10 km
meinen lauf aufgrund von grossen oberschenkel schmerzen unterbrechen
ich dachte es wäre ein vorübergehnder krampf

aber diese schmerzen wollen und wollen nicht weg gehen,
mittlweile laufe ich nur noch jeden 3 tag (ca 60 min)
und am freitag musste ich sogar schon nach 1 km wegen starken schmerzen aufgeben.

der schmerz tritt genau da auf wo man die bewegung von bein und hüfte im hüftgelenk merkt wenn man das bein hoch und runter hebt - also seitlich am linken bein

beim normalen gehen tritt nur ganz wenig schmerz auf.
bzw. nur wenn ich das bein anhebe
beim laufen äussert sich der schmerz so das ich relativ schnell anfange "unrund" zu laufen bzw garnicht in meinen rhytmus finde,
somit das gefühl habe nicht "warm" zu sein,
um dann schlieslich richtig zu humpeln

gestern habe ich mir mal ein ABC pflaster drauf getan.
ich meine es wäre ein bisschen besser,
bin mir aber nicht sicher, da ich mich nicht so recht traue, zu laufen

nun meine frage
was könnte das sein?
bzw. was könnte ich selber tun um eine besserung eintreten zu lassen

kann ich weiter laufen ??? oder ist ne pause besser ???

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:

Realität ist eine Illusion infolge eines Mangels an Alkohol ( Graham Green 1904-1991)

hüftprobleme

2
Hi liebes Mädel,

ich glaube, ich hab das gleiche. Seit 1 Woche. Wärme hilft, nüschwahr? Und nicht laufen hilft auch ;)
Es kommt durch Überlastung, wenn man dafür anfällig ist, und geht wieder durch Laufpause. Ich habe es schon zum 2. Mal, das 1. Mal war im Früsommer, als ich die Umfänge stark hochgefahren hatte, so ähnlich wie du jetzt. Das 2. Mal, als ich nach dem Marathon (vor 2 Wochen) schon nach 1 Woche zum dritten Mal wieder lief, und schneller als bisher. Nun, kein Wunder, was? ;)

Mein Tipp: Radfahren (geht leider nur am Wochenende, weil sonst bei Tageslicht keine Zeit); und wenig und langsam und nur ebene Strecken laufen, wenns geht. Mit wenig meine ich: es dürfen höchstens ganz leichte Schmerzen dabei sein, also nur ohne Schmerzen beginnen und notfalls nach 10 Minuten wieder umkehren und heim gehen. So alle 2-3 Tage probieren, langsam werden die Läufe wieder länger. Läufst du eine Stunde mit Schmerzen, dauert es viieeel länger.
Und. gut warm halten, immer, auch beim Laufen, evtl. 2 Hosen übereinander oder ein langes Shirt was über den Hintern geht.

Gute Besserung,
Käferin :hallo:

hüftprobleme

3
hallo käferin

danke für deine antwort.
nun sehe ich zumindest etwas licht am horizont :idee:
ich hatte schon befürchtet ich müsste "notgeschlachtet" :) ) werden

und das mit dem warm anziehen beim laufen
werde ich mal morgen testen,
denn ich gehöre eher zu den menschen die zu wenig anhaben :(

und wärme hilft wirklich ,
allerdings finde ich die ABC pflaster sehr gewöhnungsbedürftig,
denn es hat ganz schön gebrannt

naja.... aber als böses mädel muss man da durch ;)

nochmals danke und liebe grüsse

sabine :hallo:

Realität ist eine Illusion infolge eines Mangels an Alkohol ( Graham Green 1904-1991)

hüftprobleme

4
Original von VulcanBadGirl:
ich hatte schon befürchtet ich müsste "notgeschlachtet" :) ) werden
Das können wir ja mal als Option offenhalten wenn sonst nix hilft! :) )

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

____________________
www.myblog.de/greenhoernchen
No brain - no pain

hüftprobleme

5
Hallo Sabine!

Ich kenne Probleme in der Hüfte auch. Auf jeden Fall gilt es solche Sachen im Auge zu behalten und ganz besonders hier in sich hinein zu horchen.

Was man bei der ganzen Sache nicht so ganz verdrängen sollte, ist die Tatsache, daß Probleme der unteren Wirbelsäule und des Illliosacralgelenkes leider auch oft bis in die Beine und in die Hüfte strahlen und als dort auftretende Probleme "vermutet" bzw. gefühlt werden.
Mit anderen Worten: es könnten im schlimmsten Fall auch die Bandscheiben sein, meist aber nur ein leicht verschobenes Kreuzgelenk. Dadurch irritierte Nerven machen sich bis hin in die Beine bemerkbar.

Da Du ja ein ungeduldiges böses Mädel bist ;) , hier ein paar Tipps zur Soforthilfe: Dehnen des unteren Rückens:
Bild
[bildquelle]http://www.ediets.de/news/images_articl ... retch3.gif[/bildquelle]


und der Hüfte:
Bild
[bildquelle]http://www.ediets.de/news/images_articl ... retch4.gif[/bildquelle]


sollte klar sien. Außerdem ist es noch viel wichtiger in regelmäßigen Abständen die Bauchmuskeln als Gegenspieler der beim Laufen ständig trainierten Rückenmuskulatur, die sich beim Training droht zu verkürzen, immer mal wieder durch Sit-Ups zu trainieren. Wie das geht brauche ich wohl nicht erzählen,zählen die Sit-Ups zu den bekanntesten Fitnessübungen ;) ! Um eine muskuläre Balance zu erreichen ist es immer wichtig, sowohl den aktiven Muskle als auch den Rückholer dessen zu trainieren. Der Gegenmuskel zum beim ständig geforderten Rückenmuskel ist der Buachmuskel.

Probier es mal aus, es funktioniert wirklich!

Lieben Gruss von :hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

hüftprobleme

6
Hi Steif, danke für die sehr anschaulichen Tipps! Die Figuren mache ich dann auch mal nach, versuchsweise. Da es aber ziemlich eindeutig auf Überlastung nach Steigerung zurückzuführen ist, denke ich nicht, daß verkürzte Muskeln schuld sind (?)

Gruß :hallo:

hüftprobleme

7
Hallo böses Mädel!

Ich habe schon fast gedacht, Du schreibst meine Story. Das ist exakt mein Leidensgeschichte. Habe kurz hintereinander zwei Lange Läufe gemacht und hatte von da an "Hüftprobleme" , fast genau so wie Du sie beschreibst. Die habe ich 6 Wochen mit mir rumgetragen. Ein Sportmediziner hat dann relativ schnell festgestellt, dass ich mich zu wenig dehne. Seitdem ich mir Zeit dafür nehme, ist das Problem vollkommen weg. Und ich dachte schon ich müßte die Laufschuhe an den Nagel hängen.



Gruß
Torsten

hüftprobleme

8
Hi,

denke ist schon ne Menge richtiges und wichtiges gesagt worden. Also hatte genau das gleiche Problem. Bin eigentlich heute sicher, dass das ein Zeichen von Überlastung ist. Zu viel, zu schnelle und/oder zu weit. Hab das durch eine 1 wöchige Laufpause wieder in der Griff bekommen. Übrigens laufe ich auch nicht mehr, wenn ich Schmerzen habe. Bringt einfach nix und macht die Sache nur noch schlimmer !!

Also gute Besserung,

Lauprinz

hüftprobleme

9
Hi VBG!

Nimm`s mir nicht übel, aber ich hab sowas bei Dir schon kommen sehen, so ne Überlastungssache!
Wir haben ja ungefähr zur gleichen Zeit angefangen und damals lief ich schon 15 min am Stück und Du 1 min laufen und gehen abwechselnd, soweit ich mich erinnere! Und jetzt läufst Du schon 17,7 km???!!!! :)
Mach einfach mal ein paar Tage Pause, wenn es nicht anders geht, dann warte 2 Wochen bis zum nächsten Lauf, hab ich auch gemacht, als ich ein paar kleinere Beinprobleme hatte! Nix für ungut, aber slow down!!!!

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

25.10.2004: PB 5 km in 30:07 min

hüftprobleme

10
Hallo Bad Girl,
die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor... Mich zwickt`s seit etwa zwei Wochen auch - das fühlt sich an wie Sand im Hüftgelenk (vor allem bei langen Schritten). Ich halte es ebenfalls für eine Anzeichen von Überlastung und versuche mich zu schonen; allmählich wird es auch besser.
Wenn ich länger laufe, spüre ich den Schmerz nicht mehr (das soll aber kein Tipp zur Nachahmung sein - hinterher zwickt`s umso mehr!); ich weiß nicht, ob das ein Effekt des Warmwerdens ist oder ein Zeichen, dass der Körper die Schmerzwahrnehmung ausschaltet...
Also, mein Tipp: Pause machen!

Grüße und gute Besserung,

Michael

hüftprobleme

11
@ käferin

wie schon gesagt...danke für deine tipps

@ greenie

hmmmmm..... sollte mir das nun zu denken geben???? ;)
naja...ich werde mich in Bertlich fürchterlich rächen :D

@ steif

wooooow...ich bin begeistert.... mit bildern !!!
endlich mal ein MANN der uns frauen versteht
und weiss wie wir frauen es gern hätten.... ;)


@thorsten

danke für den tipp....
denn nun werde ich mich mal brav auch VORHER dehnen :)

@ laufprinz

stimmt.... das fällt unter die kategorie...
wer nicht hören will muss fühlen und das sehr lange :(

@ stoffel

grins.... das sagt der richtige !!!
kann mich auch an wahsinnige ungeduld in deinem laufpensum erinnern ;)
ich habe auch oft den kopf bei deinem "pensum"geschüttelt....
aber anscheinend scheinen wir beide "gleich verrückt" zu sein :) )

@ stachelbär

ja..... ich hatte es befürchtet
pause scheint die einzigst wahre lösung zu sein
hoffentlich nutzt mein "innerer schweinehund" seine chance nicht zu sehr :(

@ all

ihr habt mir sehr geholfen. dafür möchte ich mich nochmals bedanken.
zuwissen das dieses problem viele haben, die nicht unbedingt "folgsam" sind
und ein wenig zuviel trainieren, hat mich beruhigt.
schlimmer wäre es für mich gewesen, zu erfahren das es eventuell einen körperlichen ursprung gehaben könnte.

naja.... und nun werde ich mich mal mit ruhigem gewissen auf die "couch" schmeissen,
relaxen und ohne schlechtes gewissen die laufschuhe anschauen ;)





lieben gruss vom bösen mädel

Realität ist eine Illusion infolge eines Mangels an Alkohol ( Graham Green 1904-1991)

hüftprobleme

12
Ich hatte Mitte des Jahres das gleiche Problem. Das war allerdings einige Zeit nach dem Marathon, wobei statt richtig zu generieren, ich gleich wieder einen Wettkampf gelaufen bin. Also auch eine Art Überbelastung.
Eine zweiwöchige Laufpause brachte bei mir keinen Erfolg. Also bin ich zum Arzt. Der stellte eine Schiefstellung der Hüfte fest. Durch ein paar fachmännische Griffe und eine Einlage in die Sportschuh und weiteren zwei Wochen Laufpause ist das Problem jetzt hoffendlich für immer behoben.
Also ich würde auch erstmal eine Laufpause machen und wenn das nicht hilft, lieber einen Arzt aufsuchen. Gute Besserung
Anni :hallo:

hüftprobleme

13
Original von anni:
Eine zweiwöchige Laufpause brachte bei mir keinen Erfolg. Also bin ich zum Arzt. Der stellte eine Schiefstellung der Hüfte fest. Durch ein paar fachmännische Griffe und eine Einlage in die Sportschuh und weiteren zwei Wochen Laufpause ist das Problem jetzt hoffendlich für immer behoben.
Ach, guck mal einer an! Wobei noch zu ermitteln wäre, ob der Beckenschiefstand wegen unterschiedlicher Beinlänge (gibts eigentlich selten) oder wegen eines verschobenen Kreuzgelenkes entstanden ist!

@ VBG

Für mich mal wieder Lehrgeld: Steffen, poste hier nicht deine Meinung, behalte sie besser für Dich, wenn Du nicht mal wieder verkaspert werden willst!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

hüftprobleme

14
Original von Steif:
Original von anni:
Eine zweiwöchige Laufpause brachte bei mir keinen Erfolg. Also bin ich zum Arzt. Der stellte eine Schiefstellung der Hüfte fest. Durch ein paar fachmännische Griffe und eine Einlage in die Sportschuh und weiteren zwei Wochen Laufpause ist das Problem jetzt hoffendlich für immer behoben.
Ach, guck mal einer an! Wobei noch zu ermitteln wäre, ob der Beckenschiefstand wegen unterschiedlicher Beinlänge (gibts eigentlich selten) oder wegen eines verschobenen Kreuzgelenkes entstanden ist!

@ VBG

Für mich mal wieder Lehrgeld: Steffen, poste hier nicht deine Meinung, behalte sie besser für Dich, wenn Du nicht mal wieder verkaspert werden willst!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild




...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Ne Steif,
so selten ist das nicht mit den unterschiedlich langen Beinen. Ich habe auch einen Beckenschiefstand aufgrund dieser Tatsache und musste in der Jugend (da waren es 75 mm) sogar extra gefertigte Turnschuhe, zumindest während der Sportschulzeit, tragen. Nur Hüftpropleme gab es nicht. Eher Rückenprobleme.

Schön, wenn Einlagen helfen. Gymnastik hilft aber auch, dieses Problem des Schiefstands zu beseitigen.

Also Danke für deine Meinung, wie immer hilfreich :D

gruß
mandy :hallo:

Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert es.

hüftprobleme

15
Original von Steif:

Ach, guck mal einer an! Wobei noch zu ermitteln wäre, ob der Beckenschiefstand wegen unterschiedlicher Beinlänge (gibts eigentlich selten) oder wegen eines verschobenen Kreuzgelenkes entstanden ist!

Woran es lag weiss ich nicht. Aber eine unterschiedliche Beinlänge wurde nicht festgestellt.
Hauptsache ich habe jetzt keine Probleme mehr damit. :look:

Gruss Anni :hallo:

hüftprobleme

16
@ steif

:shock2: ups...ist da was falsch rübergekommen ????


S O R R Y....war doch nur ein "witziges" bedanken

denn dein tipp hat mir wirklich geholfen
auch das mit den bildern fand ich klasse !!!!

lieben gruss sabine






Realität ist eine Illusion infolge eines Mangels an Alkohol ( Graham Green 1904-1991)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“