Banner

beim Brötchenholen verlaufen - 26 km

beim Brötchenholen verlaufen - 26 km

1
Moin,

Eines Tages trampte ich zu einer Party. Am Steuer sass ein Dicker. Im Fond ein irrsinnig schlanker, sehniger Typ. In einer Geschichte von Dashiell Hammett oder Robert Chandler hiesse so einer "Haken", und dessen Beschreibung wird kurz gehalten.

"Wir sind gute Futterverwerter, wir beide, wa?" wollte der Fahrzeugführer meine gutgelaunte Zustimmung.

"Einspruch. Offensichtlich nicht! Allein von deinen Fettreserven könntest du locker aus dem Stand einen HM durchlaufen, und was machst Du?" goss Haken Wasser in den Wein. "????Hä??? Durchlaufen? Was läuft durch?"

"Ja los, welchen Sport treibst du?" insistierte Haken. "So alle 2 Wochen Tennis, gelegentlich Golf - und Schach, wieso?" "Alles kein Sport für Männer. Geh `weiter. Geh` Laufen."

"So ein Scheiss. Arroganter Hirni", dachte ich mir damals. Aber dieses "Einspruch!" habe ich bis heute nicht verdaut. Mit 15 Jahren Abstand denke ich mir "Probier`s aus." Schlimmstenfalls gehste die restlichen 20 Km in Laufklamotten heim. Nee, Ernst jetzt. Die Strecke von vorgestern prinzipiell nochma, bloss andersherum. Und ein bisschen weiter.

Und mit Kleingeld dabei. Meine Frau meinte nämlich lapidar "Schatz, wenn Du demnächst wieder mal losläufst, ohne Sinn, Ziel und Verstand, dann ..." "Jaaa?" "Dann sei so lieb und bring Semmeln mit." "Gebucht" Und sicherheitshalber packe ich das Monatsticket ein, werfe noch einen flüchtenden Blick in den Stadtplan, der durchaus ein wenig länger hätte ausfallen dürfen.

Es ist kurz vor 5 am Sonntagmorgen. "Was wäre die Alternative?" Noch `ne stunde dösen, von sechs bis 8 kommt ein Woody Allen. "Wozu gibbet DVD`s?"

Ermutigt durch meinen gestrigen Versuch, ein wenig schneller zu laufen, als ich das von mir gewohnt bin, hetze ich los wie bescheuert. Halt, gestern, das war ein einsamer start-/ziel-Sieg, das gibt es nicht jeden Tag. (4,8 km - 30min.)

"Miauuuu." Als ich im Dunkeln beinahe ein Kätzchen übersehe, mahne ich mich zur Vorsicht. Das arme Tier muss denken, hier wird "Bambi vs Godzilla" gedreht. Langsamer.

Richtung Weserwehr, die grösstmögliche Runde. In diesem Teil der Werderinsel dominieren Schrebergärten. Hinterm Weserwehr rechts - da bin ich noch nie gelaufen. Einmal ist immer das erste Mal. Ewig geradeaus. Stresemannstr. stadteinwärts, rechts ab, unter der Bahnunterführung durch. An der Kreuzung wo es zur Berliner freiheit geht, entdecke ich rechts einen Trampelpfad. Nach weniger als 25m komme ich wieder auf der "Allee" heraus. Jetzt wieder stadtauswärts, gen Osterholz-Tenever. Auf der anderen Strassenseite ein Fussgänger-Durchgang. Hinterher. Links Schrebergärten. Rechts normale 4-Stöcker. Oha. "Wilseder Berg" Sehe keinen Berg, nur werden die Häuser höher. Könnte auch Karl-Marx-Allee heissen, oder Pfad der Kosmonauten. "Neue Vahr Süd" halt. Nehme die nächsten Male stets die Möglichkeit wahr, einen Fussgängerweg zu benutzen, den ich jetzt im Stadtplan nicht wiederfinde. Es wird langsam hell. Ab ins Gebüsch, bevor die ersten Hundeausführer heraustreten.

Just in dem Moment, wo ich mich sorge, ein Anwohner könne vom "patschpatschpatsch" meiner Schuhe genervt wach werden, kommt ein tiefergelegter Golf vorbei "EVERYBODY DANCE NOW! STUMPFSTAMPFSTUMPF" Stelle mir vor, ich wohne hier, senkrecht sässe ich jetzt im Bett. SCHNELL wEG!

Lustig: rechts rein die Sackgasse heisst "Traberstrasse". Unerwartet piept der Pulsmesser. 119! Zahn zulegen. Komisch, warum hat der sich vorher nie gemeldet, wundere ich mich. Oh, eine Strassenbahnlinie, mal gucken wo ich bin. Dietrich-Bonhoeffer-Str. Nie gehört, den Namen dieser Haltestelle. "Na wo müssen wir denn hin.?" fragt ein aufgekratzter Nachtschwärmer. Als sich herausstellt, wie sehr ich mein Ziel (Rhododendronpark) zu verfehlen drohe, legt er sich vor lachen aufs Gesicht. Er lacht weiter. "Nimmsu die bahn auffer anderen Strassenseite - kommt in wenigen äh Stunden, naja bald, hharharhihi. Hust, sprotz" Okay, weiter. Einmal um etwas herum, was mein Stadtplan später als "Vahrer See" identifizieren wird.

Komme an einer Bushaltestelle vorbei "Gustav-Radbruch-Str." zum Glück bin ich zu Fuss. Auf der anderen Strassenseite ein Trail. Ah, ein Bolzplatz, wo geht es dahinter hin? Militärisch abgeriegelt, Stacheldraht, aber den Weg nach rechts durch Dickicht hat vor mir schon einmal jemand genutzt. Vor mir Lärm wie von einer Autobahn. Das abgeriegelte Gelände deucht mir ein Golfplatz zu sein. Uff, ein Loch im zaun, zurück auf einen befestigten Weg. Rechts: Daimler Chrysler, links Rhododendronpark. Wie jetzt, Daimler ist doch in Sebaldsbrück, was stellen die hier ein schild hin?

Nach wenigen Metern aus dem Nichts ein verriegeltes Tor, links geht ein pfad hoch. Ich auch, danach mein Puls. Aus der Karte werde ich nicht schlau. Ah, Südende des R-Parks, okay, das muss dahinten sein. Ich verschnaufe ein wenig. Ein Fehler. Der Puls geht in den Keller, und jetzt geht es runter. Schneller. Puls bleibt unten. 2 Rentner streiten sich mit einem dritten.

"Zum Park?" Skeptisches Mustern. "Da kommste doch gerade her." "Da war zu." "Musse warten, jetzt ist gleich offen". Shit, zurück. "Äh danke." Die Autobahnbrücke rauf bereitet es selbstverfreilich keine Probleme, den Puls aus`m Keller zu holen.

Vor`m Tor gucke ich mich diesmal genauer um. Einem verwitterten Schild entnehme ich, dass Sonntags im November dieses Hochsicherheitspförtchen um 8 geöffnet ward. Rütteln. Tja, Fremder, hier endet Dein Pfad, kehre um, es ist 8 Uhr 12. Fluchen. Lautes Fluchen. Rechts neben mir die Autobahn absorbiert mein Geschrei.

"Komme schon!" Ich höre ihn, ich sehe ihn, was ich nicht merke, ist, dass er tatsächlich näherkommt. (Oasis singen): And all the roads that lead the way are winding... ") "Das gibt es nicht, hier stand Sonntags um acht noch nie einer." "Passt schon."

Diesmal kaum ein Blick für die Schönheit der Pflanzen, nur die Frage, welcher Ausgang liegt am nächsten zu einer Strassenbahn? Schliesslich bin ich ja nur Brötchenholen...

Diesmal bin ich auch alles andere als allein. Denn von der Westseite gibt es keine Tore. Hübsche Frauen sonder Zahl bringen mich manches Mal zum kurzfristigen Rückwärtslaufen. Und sie tragen saubere Sachen von Lacoste und Ellesse. Unglaublich.

Schöne Gegend hier. (singt :"Ich habe keine Hass auf die Reichen - möchte ihnen nur ein bisschen gleichen.")

"Bürgermeister-Spitta-Allee, Linie 4, 20 Minuten" Wenn ich jetzt hier warte, wird mir kühl. Laufe ich der Straba doch voraus. An der Kirchbach-Str. habe ich nur noch zwei Minuten Vorsprung.
24 Strassenbahnminuten später: Bäckereifachverkäuferin "Wo bist Du denn gewesen?" Rhododendron-Park. "Dahin gejoggt??? Bist du bekloppt?" "Bestimmt, und ich hätte gerne drei Vollkornbrötchen, diesen Rest "Schwarzbrot von gestern" und nehme mir aus dem Kühlschrank einen Kakao, ach, und diese Sonntagszeitung, bitte."


So, brutto (4 Pausen & 4 Gebüschdüngungen) 4:21 - 26 km. Vorm nächsten langen Lauf weniger Dörrobst.

PS. Der absolute Knaller ist das Horoskop. "Gesundheit: Blendend - verlängern Sie ihre Lieblingsjoggingstrecke." :) )

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

beim Brötchenholen verlaufen - 26 km

3
:D :D

Prima Bericht! Ich freu mich ja immer über solche Geschichten. Nicht alleine auf der Welt mich zu verlaufen beruhigt mich.

Viele Grüße

Anne, :hallo:
die dabei gleich mal gesteht, wieder eine halbe Stunde mehr gelaufen zu sein als geplant, weil auf bekannter Strecke trotzdem verlaufen. Positiv daran, ich hinke meinem Trainingsplan nicht mehr ganz so weit hinterher.

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

____________________
Kein Lauftagebuch: http://www.annegret-luther.de/laufen.html

beim Brötchenholen verlaufen - 26 km

4
ja das ist wirklich ein Primabericht.

Toll, man kann gar nicht auf die Grenzen achten, weil man sie einfach nicht kennt.

Super
mandy:roll:

Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert es.

beim Brötchenholen verlaufen - 26 km

5
Toller Bericht und man kann so richtig schön mitlaufen.
Aber du bist nicht Alleine, denn es ist mir auch schon so das eine, oder andere Mal so erganngen, so nach dem Motto, komm eine Strasse können wir noch und dann schwubs waren es 25Km wie bei Dir und das in 2:54 Std.


Gruß und viel Spaß beim laufen
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

beim Brötchenholen verlaufen - 26 km

6
Schliesse mich an.
Super Bericht!
Ein Bericht als wenn mann mit gelaufen wäre.

Wäre gerne die Bäckerfachverkäuferin gewesen.

Ich meine in der Backstube gibt es so schon genug
Ausdünstungen backtechnisch bedingt..
Und dann noch ein Hardcore Runner am frühen Morgen
nach beinahe 30 Kilometer.
LOL ..

Liebe Grüße
Hab mich köstlich amüsiert :-)

beim Brötchenholen verlaufen - 26 km

10
:hallo: Gregor,

danke für den tollen Bericht :rotate: Was hat Deine Frau eigentlich gesagt, als Du 4:21 Stunden später mit den brötchen gekommen bist???

Amüsierte Grüße von der kranken

Andrea

beim Brötchenholen verlaufen - 26 km

11
Moin,

liebe Gemeinde, danke allen, die das Geschreibsel mochten, gute Besserung den Kranken ( :hallo: Opus) und ein "da vorne links" den Orientierungslosen.
danke für den tollen Bericht :rotate: Was hat Deine Frau eigentlich gesagt, als Du 4:21 Stunden später mit den brötchen gekommen bist???
sitze im Café, weil mein heim-Pc platt ist. deshalb nur kurz. Meine frau schlief noch, weil sie am Vorabend auf einer Rollenspielveranstaltung gewesen war. Weshalb ich dann nicht "einfach" heimgelaufen bin,

? Weil sich meine Frau ab jetzt mit Gleichgesinnten zum Sporteln trifft. Diesbezüglich wollten sie sich erst mal beschnuppern. Und dafür hatten sie einen 11 Uhr Termin.

So jetzt muss ich lernen. Wenn ich bis Weihnachten den Führerschein habe, werde ich bis zum Bremen-Marathon gesponsert. Das wird hart.

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“