Banner

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

1
Wie haltet Ihr das mit der Ernährung in der Marathonvorbereitung?(
Ich laufe jetzt das fünte Jahr Marathon und ändere schon ein wenig meine Essgewohnheiten während der Marathonvorbereitung. :P :P
Dacht ich immer, aber wenn ich genau überlege ist das einzige, was ich ändere
1., zusätzl. Magnesium
2., Mehr Pastagerichte (Kohlenhydrate !!!)
3., weniger Alk
4., mehr trinken
Aber so einer richtige Nahrungsumstellung mach ich eigentlich nicht :idee: :idee: :idee:
Wie auch, neben Familie, Arbeit etc. hab ich gar nicht die Zeit, und wenn man sich so Berichte durchlest, was man alles machen sollte, stelle ich mir die Frage. Ist das praktisch durchführbar ?( ?( ?(
Wie haltet Ihr das mit der Ernährung:stupid:
( Ich meine jetzt aber nicht im Bezug auf Zusatzstoffe, Riegel etc. sondern die Grundernährung.
Andy:stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

[ Dieser Beitrag wurde von ösi am 15.11.2004 editiert. ]

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

2
Hi ösi,

ähnlich, wie Du: etwas mehr KH, möglichst keinen Alkohol und trinken tu ich eh schon immer so 3-5l Wasser am Tag. Zusätzlich Magnesium hba ich mal eine Zeit lang genommen, bin aber der Meinung, zzT. ganz gut ohne auszukommen, habe keine Krämpfe nach dem Training und die Muskeln sollen besser regenerieren ohne das Zeug (hab ich mal gelesen).

Ich achte etwas auf ausgewogene Ernährung, in der harten Vorbereitung auch immer auf genügend Eiweiß wg. der besseren Regeneration.

Viele Grüße,
odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

3
Da ich mich, verglichen mit manch anderem, relativ gesund ernähre, verändere ich kaum was. Eigentlich gar nichts. Aus Alibigründen habe ich die unmittelbare Woche vor dem Marathon schokoladiges und süßes weggelassen. Aber ich glaube nicht wirklich, daß das Einfluß auf die Zeit hatte. Aber es beruhigt das Gewissen. :P

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

4
Original von ösi:
2., Mehr Pastagerichte (Kohlenhydrate !!!)
Auch wenn ich in absehbarer Zeit keine M-Vorbereitung geplant habe mal eine Frage dazu: Was ist eigentlich das Besondere an Pasta? Tun es nicht Kartoffeln oder Reis genauso ?( Gibt es am Marathonvorabend vielleicht nur deshalb Pasta, weil diese sehr schnell, günstig und vorallem in größeren Mengen gekocht werden können? Kann es sein, dass sich um die Pastas einfach nur ein Mythos aufbaut hat?

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

5
Original von erben_001:
Original von ösi:
2., Mehr Pastagerichte (Kohlenhydrate !!!)
Auch wenn ich in absehbarer Zeit keine M-Vorbereitung geplant habe mal eine Frage dazu: Was ist eigentlich das Besondere an Pasta? Tun es nicht Kartoffeln oder Reis genauso ?( Gibt es am Marathonvorabend vielleicht nur deshalb Pasta, weil diese sehr schnell, günstig und vorallem in größeren Mengen gekocht werden können? Kann es sein, dass sich um die Pastas einfach nur ein Mythos aufbaut hat?

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder
In einschlägigen Büchern und Zeitschriften steht auch immer, daß Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Reis und Pasta gegessen werden sollten.

Ein wenig Mythos mag bei Pasta dabei sein, aber mir Schmecken Pasta in allen Formen und Farben und in sofern bevorzuge ich Pasta. Wobei ich jeden Samstag Kartoffeln mit Quark esse. :bounce:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

6
Original von Toronto21:
Original von erben_001:
Original von ösi:
2., Mehr Pastagerichte (Kohlenhydrate !!!)
Auch wenn ich in absehbarer Zeit keine M-Vorbereitung geplant habe mal eine Frage dazu: Was ist eigentlich das Besondere an Pasta? Tun es nicht Kartoffeln oder Reis genauso ?( Gibt es am Marathonvorabend vielleicht nur deshalb Pasta, weil diese sehr schnell, günstig und vorallem in größeren Mengen gekocht werden können? Kann es sein, dass sich um die Pastas einfach nur ein Mythos aufbaut hat?

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder
In einschlägigen Büchern und Zeitschriften steht auch immer, daß Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Reis und Pasta gegessen werden sollten.

Ein wenig Mythos mag bei Pasta dabei sein, aber mir Schmecken Pasta in allen Formen und Farben und in sofern bevorzuge ich Pasta. Wobei ich jeden Samstag Kartoffeln mit Quark esse. :bounce:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Nicht das ich da falsch verstanden werde: Ich mag auch Pasta am liebsten!! Die Frage war nur eher, ob es einen lauftechnischen Vorteil gegenüber anderen KH-Bomben gibt, weil ich da nie etwas derartiges gelesen habe.

Ronny


Boardferkelfahnder

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

7
Habe das mit der Pasta auch so gemeint, das ich einfach auf die Kohlenhydratzufuhr achte. (Auch mit Kartoffeln und Reis)
Habe mir aber in Gesprächen mit Läufern sagen lassen. Dass sie 3 -4 mal am Tag solche "Menü`s" zu sich nehmen. Und zusätzlich Kohlenhydrattrinks und Riegl etc. Wei man brauch Unmengen von Kohlenhydraten die letzten 6 Wochen vor dem Lauf.
Andy?( :stupid: :stupid:

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

8
Original von ösi:
Habe das mit der Pasta auch so gemeint, das ich einfach auf die Kohlenhydratzufuhr achte. (Auch mit Kartoffeln und Reis)
Habe mir aber in Gesprächen mit Läufern sagen lassen. Dass sie 3 -4 mal am Tag solche "Menü`s" zu sich nehmen. Und zusätzlich Kohlenhydrattrinks und Riegl etc. Wei man brauch Unmengen von Kohlenhydraten die letzten 6 Wochen vor dem Lauf.
Andy?( :stupid: :stupid:
Für uns Hobbysportler eindeutig übertrieben. :stupid:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

9
Also was Kh anbelang da finde ich Pasta, Kartoffeln und co---zwar ok sind aber nicht wirklich sooo der Renner....

halt eben der Mythos unter den KH

Dinkelbrot hat da schon einiges mehr zu bieten :


Es ist zudem extrem eiweißreich und liefert essenzielle Aminosäuren,daraus bastelt sich der Körper Muskeln.
Naja und es schmeckt..das ist unumstritten!!!!!!!!:roll:

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

10
Der langjährige Läufer und Journalist Werner Sonntag hat es bei Laufreport.de einmal - wie ich finde sehr treffend - so auf den Punkt gebracht:

"Die Pasta-Party ist ein Ritus, nichts weiter, das habe ich schon vor Jahren geschrieben, nachdem ich begonnen hatte, mich mit vollwertiger Ernährung zu befassen. Mit dem City-Marathon 1981 ist auch gleich in Berlin das Spaghetti-Essen aus den USA importiert worden. Man weiß ja, die Masse der Amerikaner versteht nichts vom Essen. Aufjaulen. (...) Es wundert nicht, daß gerade in den USA die Auffüllung der Glykogendepots am Tag vor dem Marathon zum Kult erhoben worden ist. Die Erkenntnis ist ja richtig, schon Ernst van Aaken hatte sie, nämlich daß man mit vollen Glykogendepots starten müsse; doch naiv ist die Vorstellung, es komme darauf an, am Tage vorher Kohlenhydrate, und noch dazu ziemlich leere, in sich hineinzustopfen. Wer sich nicht kohlenhydratreich ernährt, dem hilft auch eine Überportion Spaghetti am Abend vor dem Lauf nicht. Außer dem amerikanischen Ernährungsaberglauben kommt bei der Pasta-Party hinzu, daß sich für Teigwaren aus der Packung viel eher Sponsoren finden lassen als für Kartoffeln und Gemüse, denn da gibt es keine Firmennamen, die zu vermarkten wären. (...)"

Werner Sonntag bei Laufreport.de

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

11
Moin,

neben den wichtigen KH braucht der Körper auch eine gewisse Menge an Fett, das verbrennt er bei nem M-Lauf nämlich am liebsten ;)

Von daher gibt es auch Leute, die gern Pizza und Co. empfehlen. Pasta ist IMHO nur eine Form von KH, sie sollten allerdings nicht zu kurzkettig sein.

Viele Grüße,
odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

15
Original von ChristophPausD:

Außer dem amerikanischen Ernährungsaberglauben kommt bei der Pasta-Party hinzu, daß sich für Teigwaren aus der Packung viel eher Sponsoren finden lassen als für Kartoffeln und Gemüse, denn da gibt es keine Firmennamen, die zu vermarkten wären. (...)"
...und die Tatsache, dass sich Pasta für viele Personen mit wesentlich weniger Aufwand kochen lässt.

Tina

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

17
Original von odie:
Moin,

neben den wichtigen KH braucht der Körper auch eine gewisse Menge an Fett, das verbrennt er bei nem M-Lauf nämlich am liebsten ;)

Von daher gibt es auch Leute, die gern Pizza und Co. empfehlen. Pasta ist IMHO nur eine Form von KH, sie sollten allerdings nicht zu kurzkettig sein.

Viele Grüße,
odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004
Zu dieser Gattung gehöre ich :D . Pizza ist die beste Vorbereitung.
Man sollte sich allerdings vorher durch regelmässiges Pizzaessen
(mindestens 1x/Woche) darauf vorbereiten :) ). Wer unbedingt Nudeln
braucht kann auch ein bis zwei Pizza Pasta verdrücken.
Pizzas unter 30cm Durchmesser sind in Ihrer Wirkung eingeschränkt.
In Kombination mir Cola entfaltet Pizza erst so richtig seine Wirkung.
Pizzas mit Zwiebel und Knoblauch sorgen für genügend Freiraum
im Startblock.

:hallo: Stefan

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

18
Original von ChristophPausD:
Der langjährige Läufer und Journalist Werner Sonntag hat es bei Laufreport.de einmal - wie ich finde sehr treffend - so auf den Punkt gebracht:

"Die Pasta-Party ist ein Ritus, nichts weiter, das habe ich schon vor Jahren geschrieben, nachdem ich begonnen hatte, mich mit vollwertiger Ernährung zu befassen. Mit dem City-Marathon 1981 ist auch gleich in Berlin das Spaghetti-Essen aus den USA importiert worden. Man weiß ja, die Masse der Amerikaner versteht nichts vom Essen. Aufjaulen. (...) Es wundert nicht, daß gerade in den USA die Auffüllung der Glykogendepots am Tag vor dem Marathon zum Kult erhoben worden ist. Die Erkenntnis ist ja richtig, schon Ernst van Aaken hatte sie, nämlich daß man mit vollen Glykogendepots starten müsse; doch naiv ist die Vorstellung, es komme darauf an, am Tage vorher Kohlenhydrate, und noch dazu ziemlich leere, in sich hineinzustopfen. Wer sich nicht kohlenhydratreich ernährt, dem hilft auch eine Überportion Spaghetti am Abend vor dem Lauf nicht. Außer dem amerikanischen Ernährungsaberglauben kommt bei der Pasta-Party hinzu, daß sich für Teigwaren aus der Packung viel eher Sponsoren finden lassen als für Kartoffeln und Gemüse, denn da gibt es keine Firmennamen, die zu vermarkten wären. (...)"

Werner Sonntag bei Laufreport.de


Außerdem dauert es eh 36 Stunden (hab ich kürzlich gelesen), bis die Kohlehydrate an der richtigen Stelle angelangt sind. Ich denke, die Pastaparty ist nur eine Kopfsache - und gut für die Geselligkeit. Wenns hilft....


Gruß


:hallo:

www.running-mainz.de

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

20
Original von pandadriver58:
...also uns hat die Pasta-Party gutgetan

klickhier


Anders hab ichs noch nie probiert - war ja mein Erster :D

CU :hallo:



Sigi - der den Panda reitet




Mein
erster Marathon - Frankfurt Eurocity Marathon 2004



Also Sigi , irgendwie hat das Wasser ne komisch gelbliche
Verfärbung :motz: :D

18.7.04 10 Km Johanniterlauf 59:58 Min.
28.8.04 10 Km Ruhrauenlauf 60:56 Min.
23.9.04 10 Km Regattabahn 58:30 Min.
31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

21
Hi Stefan,
Original von Toronto21:
Oder die Lustnudel. Schmeckt übrigens lecker. :D

Lustnudel
wie kommt es nur, dass es mich nicht wundert, dass der Beitrag genau von Dir kommt? ;) Aber 6,40 Euro plus 4,4 Euro Versandt für 250g Nudeln find ich schon etwas übertrieben. Ist ja kein japanische Steak von Bierkühen.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

22
@ Toronto21

Lust irgendwann mal hier gemeinsam shoppen zu gehen und anschließend zu kochen?

Auch eine optimale Läufernahrung: Gemüsedöner OHNE Döner aber dafür mit dänischem Frischkäse!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

23
Original von Steif:
@ Toronto21

Lust irgendwann mal hier gemeinsam shoppen zu gehen und anschließend zu kochen?

Auch eine optimale Läufernahrung: Gemüsedöner OHNE Döner aber dafür mit dänischem Frischkäse!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild



...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Aber Hallo! Prima Rotweinkarte hat der Laden. Leider etwas zu weit von Mainz entfernt. :(

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

24
Hallo,

ich denke auch, Pasta oder auf gut deutsch NUDELN (sagt das überhaupt noch jemand) haben den Bequemlichkeits- und "Schmeckt den meisten"-Bonus.
Ich favorisiere allerdings eindeutig Kartoffel mit Kräuterquark. Davon könnte ich mich wochenlang ernähren, ohne dass es mir zum Hals raushängen würde...was bei wochenlang Spaghetti oder Lustnudeln dann schon wahrscheinlicher wäre :)

In Hamburg gab`s mal eine Kartoffelparty, von Maredo gesponsort. Das war natürlich was feines für mich...zumal die Nudeln auf den Partys meistens glibberig und mitnichten al dente sind und die Saucen sind einfach nur großküchenwiderlich.
Darum verzichte ich auch dankend auf Pastapartys der Veranstalter , und wenn schon Carboloading mit Nudeln, dann selbstgekocht oder beim Italiener meines Vertrauens :D
:hallo:

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

25
Original von mainzrunner:
Aber Hallo! Prima Rotweinkarte hat der Laden. Leider etwas zu weit von Mainz entfernt. :(

Hi Mainzrunner,
kennst Du den ital. Grosshandel in Kastel direkt bei der Metro? Da bekommst Du auch alles. Echt klasse der Laden. Leider fällt mir der Name momentan nicht ein. Wie gesagt direkt neben der Metro.



---------------------------------------
FSV Mainz 05 - VfL Bochum 2:0

Ernährung !!!Hand aufs Herz !

26
Original von Fassenachter:
Original von mainzrunner:
Aber Hallo! Prima Rotweinkarte hat der Laden. Leider etwas zu weit von Mainz entfernt. :(

Hi Mainzrunner,
kennst Du den ital. Grosshandel in Kastel direkt bei der Metro? Da bekommst Du auch alles. Echt klasse der Laden. Leider fällt mir der Name momentan nicht ein. Wie gesagt direkt neben der Metro.



---------------------------------------
FSV Mainz 05 - VfL Bochum 2:0

Ja, kenn ich. Die Rotweinauswahl fand ich aber nicht so berauschend. Der Rest war okay.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“