Banner

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

1
Ich bin am überlegen, mir evt. für zu Hause ne rolle fürs Rad (Rennrad oder auch MTB) anzuschaffen, hab aber keine Ahnung was da Sinn machen würde.
Ich will damit eigentlich einen Ausgleich zum Laufen im Winter, wenn das Wetter zu schlecht ist, keine Wege richtig geräumt sind, oder es Stockdunkel ist bei schlecht geräumten Wegen.
Da ich ansonsten auch gerne mit dem MTB oder auch dem Renner unterwegs war/bin, denke ich mir daß das doch für eine Ausdauertraining nicht ganz falsch ist.
Jetzt hab ich was von ner "freien Rolle" gelesen/gesehen,welche es bereits für 80 - 100 € gibt. Bringt die was, oder ist ne feste rolle mit Wirbelstrombremse besser?
Was kann ich mit der einen, was ich mit der anderen nicht kann und umgekehrt? Ich will halt nicht zuviel Kohle dafür hinlegen, da es nur zum Ausgelich sein soll und ich dazu kein Profigerät brauche.

Bin da für jeden Tipp dankbar.




NDT
Bild

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

2
Hallo Moorbilato,,
ich habe zwar selber keine Rolle, habe mich mit der Thematik aber schon beschäftigt.
Der Unterschied zwischen der festen und losen Rolle ist wohl der, das man bei der losen recht konzentriert fahren muß um das Gleichgewicht zu halten, bei Ablenkung sind Stürze vorprogrammiert, vor allem wenn man Anfänger ist.
Mit der festen Rolle hat man die Möglichkeit, verschieden Belastungen zu Simulieren wie Bergan oder Bergabfahrten.

Ich neige daher zur festen Rolle, da gibt es dann wieder Qualitätsunterschiede was vor allem die Laufruhe und Fernbedienbarkeit betrifft.

Ein recht preiswerter Anbieter ist
www.raddiscount.de

Ich hoffe, meine Tipps können dir helfen

Gruß
Jens

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

3
Moin!

Ich habe eine feste Rolle und finde es ganz nett (draußen ist hat doch schöner). Wenn man dabei Fernsehen oder DVD gucken kann vergeht die Zeit auch recht schnell.

Ich habe meine Rolle (Tacx Flow) bei www.radsport-lenzen.de gekauft.
Den kann man bei Bedarf zum I-Magic hochrüsten.

Was man auf jeden Fall bedenken sollte ist die Wohnsituation, ohne Betondecke würde ich so ein Teil nicht betreiben wollen, es sei denn die Nachbarn sich schwerhörig. Geräuschmäßig tun sich die beiden Großen Hersteller übrigens nichts.
Außedem sollte man einen Raum mit ausreichender Belüftung zu Verfügung haben. Als meine Rolle noch im Wohnzimmer stand, hats meinem Freund doch ab und an gestunken, mal ganz abgesehen von den Schweißmengen die man bei normaler Raumtemperatur so vergießt.

Tanja

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

4
Also, auf `ne frei Rolle...neee, ich würd das lassen. Sonst fahr ich noch durchs Wohnzimmer :-)
Mittlerweile gibt es da doch tolles Spielzeug: gerät + Simulationsprogramm. *überlegwoderprospekteigentlichgebliebenist*. Aber recht teuer.
Aber, MTB geht doch auch (gerade) im Winter, oder?

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

5
Hi,

kürzlich habe ich mir eine Rolle von Tacx zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Allerdings denke ich es kann auch eine Rolle von einem anderen Hersteller sein, nur solltest Du vielleicht auf die Geräuschentwicklung achten da diese ganz erheblich sein und somit den häuslichen Frieden gefährden kann.
Eine freie Rolle hat natürlich den Vorteil das Du ganz normal wie auf der Straße damit fahren kannst. Allerdings würde ich Dir davon abraten da man dort die ganze Zeit sehr konzentriert fahren muß um nicht einen unfreiwilligen Abgang vom Trainingsgerät zu haben. Ich sag nur wie blöd es ist wenn man einen hohen Gang tritt und man auf einmal auf den Fußboden gelangt.;(

Gruß
Dirk :hallo:

P.S.: Angebote kannst du übrigens hier finden:
www.bike-discount.de
www.roseversand.de
Bild

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

6
Hallo,
ich hab auch so eine Rolle von Taxc. Für mich ist das Alleine-vor-sich-hin-treten ziemlich öde. Daher nutze ich das gute Stück nicht mehr.
Ich beforzuge da Spinning in der Gruppe (nur wenn draussen gar nichts geht), ist abwechslungsreich und macht einen riesen Spass.
Gruss Fri

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

11
Aha, also der Tenor geht scheinbar doch in Richtung "fester Rolle"
Auf was muß ich da dann achten, um für wenig Euronen doch was einigermaßen vernünftiges zu bekommen? Es gibt da ja doch Unterschiede von 140,--€ bis 500,--€
Ich will ja auch kein Programm simulieren, sondern draufsitzten, treten (manchmal auch etwas kräftiger ;) ) und nebenher Fernsehschauen.



NDT
Bild

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

13
Also ich kenne auch jemanden, der mußte son Teil unbedingt haben. Ist viermal damit gefahren und nun ist er zwei bis dreimal die Woche beim Spinning. :) ) Das wäre doch auch eine alternative. Du lernst noch Leute kennen, hast gute Musik dabei, kannst nachher noch in die Sauna. Viele Studios bieten übern Winter 10er Karten oder vergünstigte Monatsbeiträge an. Hör Dich doch mal um.

Gruß

:hallo: Daggi

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

15
Hi Leute,

auf was man bei Rollentrainern noch achten sollte, sind die Klemmbefestigungen der Hinterachse.

Nachdem ich mir mit einem solchen Teil mal eine Campa-Record- Nabe versaut habe, bin ich auf jeden Fall vorsichtiger geworden. :D

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

16
In meinem Haushalt gibt es eine freie Rolle und ein Spinningrad.
Auf der Rolle hat man ein Fahrgefühl ähnlich dem auf der Straße und schult die Technik.
Original von pingufreundin:
Also, auf `ne frei Rolle...neee, ich würd das lassen. Sonst fahr ich noch durchs Wohnzimmer :-)

Soo schwierig ist das Fahren auf der freien Rolle nun auch wieder nicht. Nach zwei, drei Tainingseinheiten, bei denen man die Rolle ja dicht an der Wand aufstellen kann, sollte es kein Problem mehr sein.
Es gibt sogar Leute, die auf der Rolle freihändig fahren, ich gehöre allerdings nicht dazu.

Persönlich bevorzuge das Spinningrad, wenn ich dann schon mal drinnen fahre.
Allerdings ohne das spinningtypische Gehopse.
Die Belastung läßt sich per Pulsmesser gut steuern, man kann Ausdauer ,Kraft, Trittfrequenz und Trettechnik trainieren.
Den ganzen Elektronikkram am üblichen Ergometer braucht man eigentlich nicht.

Zur "Rolle" bei der das Rad am Hinterbau eingespannt wird: Dort wird das Rad am Hinterbau seitlich belastet, wie es eigentlich von der Fahrradonstruktion nicht vorgesehen ist. Außerdem habe ich schon gesehen, wie durch eine einzige Warmfahrphase vor einem WK ein nagelneuer Reifen komplett runtergefahren wurde. Ich halte nicht viel von den Dingern.

Sport im Freien ist ,meiner Meinung nach, schöner.


Gruß
Bernd

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

17
Original von DAGGI:
Also ich kenne auch jemanden, der mußte son Teil unbedingt haben. Ist viermal damit gefahren und nun ist er zwei bis dreimal die Woche beim Spinning. :) ) Das wäre doch auch eine alternative. Du lernst noch Leute kennen, hast gute Musik dabei, kannst nachher noch in die Sauna. Viele Studios bieten übern Winter 10er Karten oder vergünstigte Monatsbeiträge an. Hör Dich doch mal um.

Gruß

:hallo: Daggi

Das ist bei mir leider ein Problem, da ich sehr unregelmäßig und manchmal auch sehr spät heimkomme, kann ich das nicht gut unterbringen. Ich muß ja auch abend bei den Kindern zuhause sein, da meine Frau abends um 21:30 Uhr zum arbeiten fährt.
Deshalb ist ja auch das mit der Rolle für mich eine Überlegung.

Nur weiß ich jetzt leider immer noch nicht, wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme liegen. Vielleicht kann mir das ja doch noch einer erklären :glow:

@Stelvio Was ist das für ein Teil? Könnten wir uns da evt. Handelseinig werden??? :)



NDT
Bild

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

18
Original von Moorbilato:
Nur weiß ich jetzt leider immer noch nicht, wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme liegen. Vielleicht kann mir das ja doch noch einer erklären :glow:
Ich fang dann mal an zu sammeln, vielleicht mögen die anderen noch ergänzen:

Vorteile feste Rolle:
- weniger Konzentration nötig (man kann fernsehen)
- IMHO Leistung besser regelbar
- man kann zwischdrin problemlos zum Handtuch/Getränk greifen

Nachteile feste Rolle:
- Belastung für den Rahmen (sicherlich abhängig vom Gewicht und Wackelanfälligkeit)
- etwas lauter
- man sitzt irgendwie anders auf dem Rad als normal

Vorteile freie Rolle
- realistischer

Nachteile freie Rolle:
- erfordert Übung
- IMHO Widerstand schwer regelbar

Tanja

Frage an die (Auch-) Radfahrer hier im Forum "FastOfftopic"

19
Original von serverlan:
Vorteile freie Rolle
- realistischer

Nachteile freie Rolle:
- erfordert Übung
- IMHO Widerstand schwer regelbar

Tanja
Hi,

für die ängstlichen Radler gab`s zumindest von Kettler eine Ergänzung zur freien Rolle - eine stationäre Befstigung des Rades am Lenker. dadurch wurde das seitliche Verlassen der Rolle verhindert.

Den Widerstand kann man auf der guten alten 3-Rollen-"Rolle" nur durch seine Gangschgaltung variieren.


taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“