Banner

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

1
Tach zusammen

Wollt mal nachfragen ob ihr es für sinnvoll haltet sich so ne Schrägbank bzw nen AB-Roller zuzulegen und mit den Teilen Sit-Ups zu machen oder das Ganze am besten auf die gute alte Art und Weise?!!?

Für diese Ab-Roller wird ja immer geworben, das man damit die richtige Körperhaltung hat beim "Sit-Uppen", is da was dran?

Wenn wir schon dabei sind, hat einer von euch schonmal so ein Türreck ausprobiert? Die Dinger werden in den Türrahmen geschraubt und man kann daran (angeblich) dann Klimmzüge machen. Ich trau der Sache aber nich so richtig. Wenn ich mit meinen 85 kg da dranhäng, bezweifel ich irgendwie, das das Teil dann noch innehält...........
Hat einer so ein Teil schonmal getestet?

Gruß
Marcus

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

2
Hallo Marcus,
also zum Türreck kann ich Dir was sagen. Wir haben das in unseren engen Gang geklemmt (mit zusätzlichen Dübeln!) und das hält bombig und ist echt ne feine Sache.Wenn man kann, kann man daran Klimmzüge machen :D
Kannste auch in `nen Türrahmen klemmen, ist aber natürlich vom Material abhängig. Vom Hersteller wird immer empfohlen zu dübeln, weil der TÜV das sonst nicht zulässt, glaub ich. Früher hatten wir aber auch so ein Ding in Metall-Türrahmen geklemmt und das hat prima gehalten.
Gruß,
Julia

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

3
Sit UpsI) I) I) I) I) I)

Also meines Wissens macht man keine Sit-Ups mehr! Das ist alles andere als gut für Wirbelsäule und Bandscheiben. Ob es mit diesen Hilfen besser ist? Vermutlich für den Hersteller und den Händler.:angry:

Für das Training der Rupfmuskulatur gibt es bessere Übungen als Situps. Ich denke, das Geld ist besser in einem guten Buch aufgehoben. Kann Dir da aber auch keinen Tip geben.

Udo

Lauf Forrest, lauf........................
(meine Mama sagt: das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen...)

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

4
Hmm, was haben Sit-ups mit Klimmzügen zu tun?

Während der Rückenschule konnte ich mal dieses Gerät, welches für Sit-ups gedacht ist, ausprobieren: ich finde es einfach blöde. Wozu teure Geräte kaufen, wenn es die guten alten Hanteln oder alternative Gewichte und die entsprechenden Übungen genau so gut tun?

Naja, vielleicht liege ich nun ja auch total daneben, weil ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen Klimmzügen (die sind doch für die Oberarme?) und Sit-ups sehe.

Grüße
von Bifi

Es kommt nicht darauf an, wie gut man ist, wenn man gut ist, sondern darauf, wie gut man ist, wenn man schlecht ist
(M. Navratilova)

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

6
Also meines Wissens macht man keine Sit-Ups mehr!
Wer ist "man" und vor allem was sind denn genau Sit Ups?
Es gibt massig Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur - irgendwelche Geräte sind da überflüssig. Wichtig ist eine korrekte Ausführung, was sich persönlich natürlich immer noch am besten zeigen lässt.

Grüße - Uli -

www.ciclosport-uhren - Preissenkung bis 47% im Herbstspecial!

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

7
Diese AB-Roller sind ganz gut, wenn man sonst bei den Übungen leicht Nackenbeschwerden bekommt. Wenn ich im Fitness-Center trainiere, benutze ich das auch immer. Kaufen würde ich mir so ein Teil allerdings nicht, man kann die Bauchübungen genausogut ohne Geräte machen.


Bild
Birgit

Olympus Marathon Hamburg 24.04.05
Bild

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

8
Original von sunflower:
Diese AB-Roller sind ganz gut, wenn man sonst bei den Übungen leicht Nackenbeschwerden bekommt. Wenn ich im Fitness-Center trainiere, benutze ich das auch immer. Kaufen würde ich mir so ein Teil allerdings nicht, man kann die Bauchübungen genausogut ohne Geräte machen.
Da mußt ich extra nachschauen welches Gerät da mit AB-Roller eigentlich gemeint ist. Dachte nämlich zuerst an diese Roller die man in Kniestellung benutzt und bei denen der Rücken aufheult.
Die nennen sich doch auch AB-Roller, oder?
Und weil ich grad dabei bin oute ich mich mal wieder als Dummie.
Wofür steht AB eigentlich?

Liebe Grüße

Thomas

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

9
AB von abdominal? Ja die Rollteile für die Hände in "Bauchlage" sind echt der Hammer. Also prima Übung im Leistungssport aber für die beworbene Zielgruppe ist das fast kriminell :-(

Grüße - Uli -

www.ciclosport-uhren - Preissenkung bis 47% im Herbstspecial!

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

10
Original von ForrestGump:
Sit UpsI) I) I) I) I) I)

Also meines Wissens macht man keine Sit-Ups mehr! Das ist alles andere als gut für Wirbelsäule und Bandscheiben.
Kommt darauf an, was du unter Sit-Ups verstehst. Die Übungen, wo man flach auf der Erde liegt und einer die Füße festhelt und dann mit Schmackes nach oben geht, macht man in der Tat nicht mehr. Aber es gibt diverse Bauchübungen, die man als Sit-Up-ähnlich bezeichnen kann und die, richtig ausgeführt, nicht auf Wirbelsäule und Bandscheiben gehen und zu einem richtigen Rumpftraining gehören.

Aber bevor ich jetzt auf Bauchübungen eingehe, lasse ich das lieber. Sonst meldet sich Roxanne wieder.

:D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

11
Habe mal in einem Laufbuch gelesen, dass eine sehr effektive und rückenschonende Möglichkeit der Sit-Up`s darin besteht, dass man auf dem Rücken liegend (die Hände liegen auf dem Bauch) einfach nur die ersten 10-20cm des üblichen Sit-up ausführt und in der Position so lange wie möglich verharrt.

Ronny

Boardferkelfahnder

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

12
Original von ForrestGump:
Sit UpsI) I) I) I) I) I)

Also meines Wissens macht man keine Sit-Ups mehr! Das ist alles andere als gut für Wirbelsäule und Bandscheiben. Ob es mit diesen Hilfen besser ist? Vermutlich für den Hersteller und den Händler.:angry:
Stimmt,

speziell wegen der Belastung der Lendenwirbel und unter Umständen auch des Nackenbereichs lässt man "echte" Sit-Ups besser sein.

Die gesünderen Alternativen sind Beinheben (Stütz-"Station" erforderlich) oder reine "Crunches", auch als Aufrollen bekannt. Und auch dabei sollten deine Beine zwar angewinkelt in der Luft sein, aber keineswegs fixiert oder festgehalten werden, da Du ansonsten Deine Oberschenkelmuskulatur (Quadrizeps) trainierst und zur einer falschen Beckenstellung (Muskel- und Sehnenansatz) kommst, also eher Deinem "unteren Rücken" schadest.

Die Top-Übung für Deine Bauchmuskulatur funktioniert nur an Maschinen. Für die geraden Bauchmuskeln gab es schon 1985 Maschinen von Nautilus oder Universal, auf denen Du mit fixiertem unterem Rücken sitzt und mit dem Oberkörper einen in Schulterhöhe befindlichen Gewichtsarm nach vorne unten drückst. Gegenüber alllen Übungen mit eigenem Körpergewicht hatten diese Maschinen den Vorteil, mit geringem Gewicht trainieren zu können (1-10 kg). Zu meiner Fitness-Studiozeit haben wir (mehrere Mittrainierende) daran in 15 Minuten bis zu 1.200 Wiederholungen gemacht, kommt super.
Für die schrägen und die äusseren Bauchmuskeln, sowie die Interkostalmuskeln gibt es ebenfalls von Nautilus den "Elefantenstuhl". Dabei sitzt Du wieder mit fixiertem Rücken aufrecht und bewegst einen Gewichtsschlitten mittels Armauflage aus einer Mittelposition gegen den Widerstand zur Seite.

Also für "echtes" Bauchmuskeltraining musst Du ins Studio. Ansonsten zuhause auf den Boden legen, Crunches und abwechselndes Beinanziehen - und glücklich sein.

P.S. Statische oder isometrische oder besonders langsam ausgeführte Übungen kräftigen zwar auch Deine Bauchmuskeln, aber mit dem "Sixpack" klappt`s dann nicht. :D

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

[ Dieser Beitrag wurde von taukaz am 16.11.2004 editiert. ]

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

13
Hi Marcus :hallo:

Wenn du schon Geld ausgeben möchtest für dein Bauchmuskeltraining,
dann schau mal in das Bauchmuskel-Buch von Men`s Health, da sind Übungen für Anfänger bis zum Könner vertreten, fast ohne Zusatzgeräte, denn je nachdem wie deine körperlichen Voraussetzungen (Rückenmuskulatur, Stützapparat etc. ) ausgebildet sind, kann so ein gekauftes Gerät schnell in die/den Hose/Rücken gehen.
Auch soll immer die Gegenspielermuskulatur gedhnt werden, um Muskuläre Dysbalancen zu vermeiden, z.B. Bauch - kräftigen, Rücken dehnen, oberer Rücken kräftigen, Brust dehnen usw.

Gruß hari

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

14
Original von Toronto21:
Aber bevor ich jetzt auf Bauchübungen eingehe, lasse ich das lieber. Sonst meldet sich Roxanne wieder.
Man rief mich? Hier bin ich ;) :) )
Es ging um einen Bauch? :D Das erinnert mich an gewisse noch ausstehende Fotos dieser Körperregion eines bestimmten Foris, den wir jetzt nicht extra nennen wollen :roll:

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

15
Hallo,

mein Problem bei all diesen Übungen ist ja, dass man sie machen muss. Und nichts kostet mich so viel Überwindung wie die regelmäßige Durchführung von Übungen für die Rumpfmuskulatur. Bevor du dir also teures Gerät anschaffst, kannst du ja vielleicht hiermit oder hiermit mal dein Durchhaltevermögen testen.

Viel Spaß wünscht
Katja

24.04.2005 Olympus Marathon, Hamburg

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

16
Ich hab als ehemaliges geräteturnendes Kind Rückenprobleme. Mir wurde von all diesen Geräten komplett ABGERATEN vom Arzt. Ich mach Pilates und die Rückenschule - und Bauchmuskeln sind ja die Gegenspieler vom Rücken, die werden damit auch trainiert.

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

17
Original von erben_001:
Habe mal in einem Laufbuch gelesen, dass eine sehr effektive und rückenschonende Möglichkeit der Sit-Up`s darin besteht, dass man auf dem Rücken liegend (die Hände liegen auf dem Bauch) einfach nur die ersten 10-20cm des üblichen Sit-up ausführt und in der Position so lange wie möglich verharrt.
... und dann winzige federnde Bewegungen macht ... kommt übrigens von den Callanetics her und habe ich schon oft bei Fidi gesehen :glow: !

Mein Vormieter war Boxer und Kraftsportler, der hat mir im Flur gütigerweise eine eingemauerte Reckstange hinterlassen, die ich in unregelmässigen Abständen mal benutze! Meine Flurgarderobe ist dann auch noch eine gut erhaltene hölzerne Sprossenwand. Möglichkeiten habe ich also viele ... nur machen muss man erst mal :rolleyes:

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

18
Die gesünderen Alternativen sind Beinheben (Stütz-"Station" erforderlich) ... aber keineswegs fixiert oder festgehalten werden, da Du ansonsten Deine Oberschenkelmuskulatur (Quadrizeps) trainierst
Das passt nicht zuammen. Die erste Übung trainiert definitiv stark die Hüftbeuger - ich würde sogar sagen überwiegend. Die Trainingswirkung für den Quadrizeps bei "Aufrollern" o.ä. Übungen mit Anteversion in Rückenlage bei fixierten Füßen ist dagegen vernachlässigbar. Vor einem Jahr oder so belegte eine Untersuchung auch ganz klar die Wirksamkeit dieser Übung primär für die Bauchmuskulatur.


Grüße - Uli -

www.ciclosport-uhren - Preissenkung bis 47% im Herbstspecial!

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

19
Original von Uli-Fehr:
Die Trainingswirkung für den Quadrizeps bei "Aufrollern" o.ä. Übungen mit Anteversion in Rückenlage bei fixierten Füßen ist dagegen vernachlässigbar. Vor einem Jahr oder so belegte eine Untersuchung auch ganz klar die Wirksamkeit dieser Übung primär für die Bauchmuskulatur.
Falsch:
Bild
[bildquelle]http://www.sportunterricht.de/lksport/Image28.jpg[/bildquelle]


Richtig:
Bild
[bildquelle]http://www.sportunterricht.de/lksport/Image29.jpg[/bildquelle]

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

20
Original von charlemagne:
Original von Uli-Fehr:
Die Trainingswirkung für den Quadrizeps bei "Aufrollern" o.ä. Übungen mit Anteversion in Rückenlage bei fixierten Füßen ist dagegen vernachlässigbar. Vor einem Jahr oder so belegte eine Untersuchung auch ganz klar die Wirksamkeit dieser Übung primär für die Bauchmuskulatur.
Falsch:
Bild
[bildquelle]http://www.sportunterricht.de/lksport/Image28.jpg[/bildquelle]




Richtig:
Bild
[bildquelle]http://www.sportunterricht.de/lksport/Image29.jpg[/bildquelle]



Danke Karll,

genauso ist es. Beim zweiten Bild sind die Unterschenkel nämlich nur hochgelegt, nicht aber fixiert (Partner sitzt drauf oder mit Ledergurt festgebunden), so dass ein ziehen aus den Oberschenkel weitgehend ausgeschlossen ist.



taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

22
Warum nicht einfach bei den Sit-Ups die Beine anwinkeln/anziehen? Dann bleibt die untere Wirbelsäule auch gerade! Aber wenn es einfach wäre, wäre es ja nicht für uns gemacht ;) :) ) !

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

24
Uaah, ich gestehe, ich weiss nicht, wie die Dinger richtig heißen :rolleyes: ... aber das ... äh, Ding :D das da abgebildet ist und den Kopf stützt ist auch mal in irgendeinem Test als gut eingestuft worden. Unbedingt nötig ist es natürlich nicht, aber ich hab leicht Nackenschmerzen, insofern finde ich das hilfreich.

Diese ...öhm... Dinger bei denen man kniet und mit dem Oberkörper vor und zurückrollt sind nicht empfehlenswert für den Rücken.


Gruß, Birgit :)

Olympus Marathon Hamburg 24.04.05
Bild

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

26
Dank euch für euere Meinungen,Links & Ratschläge.
Mit Sit-Ups hab ich jetzt die Übungen gemeint, wo man die Schultern nur so 10-20 cm vom Boden anhebt, also nich die Übung mit dem ganz nach oben..............

Das mit dem Durchhaltevermögen/willen is bei mir auch so ne Frage, deswegen wollt ich nich unbedingt Kohle für Geräte investieren die kurz drauf Staub ansetzen und wenns die Gerätschaften nich unbedingt braucht um "einigermassen effektiv" trainieren/üben zu können um so besser.........

@bifi
Das mit der Reckstange lag mir nur noch auf der zunge als ich am Thread tippseln war und da hab ich das halt gleich mit reingepackt. War halt geizig und hab so einen Thread gespart :D

Gruß
Marcus

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

28
Reckstange ganz niedrig andübeln, elastische Bänder anbringen, mit dem Kopf nach oben zu dieser Stange legen und mit den ausgestreckten Armen die Bänder greifen und langsam Richtung Füße ziehen. ;)

(In unserer Rückenschule gab es so ein Gerät, natürlich mit sehr viel mehr Schnickschnack, Schnallen und Schnörkeln)

Täglich morgens und abends die in diesem Thread abgebildeten Übungen absolvieren, und dann klappt das schon!

Grüße
von Bifi

"Sit-Up-Hilfe" gesucht............

29
Reckstange ganz niedrig andübeln, elastische Bänder anbringen, mit dem Kopf nach oben zu dieser Stange legen und mit den ausgestreckten Armen die Bänder greifen und langsam Richtung Füße ziehen. ;)

(In unserer Rückenschule gab es so ein Gerät, natürlich mit sehr viel mehr Schnickschnack, Schnallen und Schnörkeln)

Täglich morgens und abends die in diesem Thread abgebildeten Übungen absolvieren, und dann klappt das schon!

Grüße
von Bifi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“