Banner

Mal wieder das Knie...

Mal wieder das Knie...

1
kennt das jemand,: Beim Laufen habe ich eigentlich keine Knieprobleme, wenn ich aber ruhig sitze oder liege tun sie etwas weh (nicht sehr, aber etwas). Sagt nicht, ich muss mal Pause machen!:(
Bild

Mal wieder das Knie...

2
Hey, genau das hab ich auch !

Bei Belastung ist nix, aber in Ruhestellung zwickt es arg.

Ich möchte aber auch keine Pause machen, daher bitte nur nette Antworten, oder Tetrix ?
Bild

Mal wieder das Knie...

3
Hallo, Ihr Beiden!

Zwischen "arg zwicken" und "ein bischen weh tun" liegen aber Welten.
Um zu beurteilen, ob eine Pause nötig ist, bräuchte man schon genauere Angaben...
Ich habe allerdings auch ab und zu ein Zwicken, mal ist es das Knie, mal der Po, mal die Unterschenkel, naja, ...
Ich schiebe es immer darauf, das sich die Muskulatur in der Entwicklungsphase befindet. Wenn nichts mehr wehtut hätte ich vielleicht auch das Gefühl nicht genug getan zu haben.

Allgemein ist mit Schmerzen nicht zu spaßen, es kann auch was dahinterstecken, was man garnicht vermutet.
Deshalb sind Dehnübungen und die Stabilisation der Gelenke durch Muskelaufbau vielleicht auch die beste Lösung für die kleinen
Weh-weh-chen.
Bild



Also, macht doch mal gezielt Gymnastik für Eure Knie.:dance1:

Regina:rotate:

Mal wieder das Knie...

4
Hallo ihr beiden,
zwickt es eher an der Seite des Knies bzw Kniescheibe? Dann ist es bei mir genauso.
Es soll sich dabei um das berühmte "Runners knee" handeln.

Bei starken Schmerzen sollte man pausieren, aber das habt ihr ja zum Glück nicht.
Die Schmerzen werden wohl durch eine Verkürzung oder nicht richtig ausgebildete (ich habe schon beide Varianten gelesen) Oberschenkelmuskulatur hervorgerufen. Dagegen oder zur Vorbeugung helfen Übungen und Dehnen, besonders der Oberschenkelmuskeln.
Also ich versuche seitdem das dehnen nach dem Laufen intensiver zu machen. Vorher habe ich es öfters aus Faulheit gar nicht gemacht.
Nun zwickt es zwar auch manchmal noch, besonders nach langen Läufen oder wenn ich an zwei Tagen hintereinander gelaufen bin, aber es ist viel besser geworden.

Ach ja. manche schieben die Schmerzen auch auf schlechtes Schuhwerk, aber das kann bei mir nicht sein. Neue Schuhe und vom Fachmann empfohlen.

Berichtet mir dann mal von Euren Erfahrungen.
Gruss Anni :dance2: :dance1: :bounce:

Mal wieder das Knie...

5
@ Hütti: Genau, Pause ist nicht, habe ein paar schicke Sachen für diesen Sommer gekauft, die nach einen etwas niedrigeren BMI verlangen!
Bild



@ die anderen: Wo finde ich denn solche Übungen speziell fürs Knie? Oder tuns die normalen Dehnungsübungen auch?

Berühmtes Runners Knee? Wasndas??(

Mal wieder das Knie...

7
Original von Tetrix:
@ Hütti: Genau, Pause ist nicht, habe ein paar schicke Sachen für diesen Sommer gekauft, die nach einen etwas niedrigeren BMI verlangen!
Bild





@ die anderen: Wo finde ich denn solche Übungen speziell fürs Knie? Oder tuns die normalen Dehnungsübungen auch?

Berühmtes Runners Knee? Wasndas??(

Übungen: Im Internet habe ich den Hinweis auf Oberschenkeltraining mit dem Theraband gefunden, aber solche Übungen finde ich nicht so toll. Also mache ich jetzt ganz normale Dehnübungen.
Sonst wird im Internet Training im Fitnessstudio empfohlen. Das ist aber auch nichts für mich :rotate:

runners knee: "Berühmt" weil überall wo man über Knieproblemen liest gleich mit dieser Diagnose gemutmasst wird. Im Internet finden sich unter diesem Stichwort auch jede Menge Seiten. Eben ein Problem für viele "Runner", wie wir :) ) :) ) :) )
Anni

Mal wieder das Knie...

8
Hallo Tetrix,

leichte Schmerzen im Knie (links) bei Ruhe habe ich auch, eher etwas unterhalb. Sind aber wirklich sehr leicht (nicht bei Bewegung, Sitzen oder Stehen) und mehr ein Gefühl der Ermüdung und deshalb mache ich mir da nicht so große Gedanken.

Aber andere Frage: tolles neues Bild hast Du da, bist Du das?
Wenn ja, spielst Du in einer Band?

Bis die Tage
Christa

Mal wieder das Knie...

9
Nun, ich werde wohl mal immer einen Tag Pause machen und gucken, wie`s weiter geht.... Oder zwischendurch Fahradfahren? Mal sehen!

Ja, das mit der Band war mal, man kennt das ja, Berufsleben und so.... ;(

Weichei Tetrix.

Mal wieder das Knie...

10
Hallo, Tetrix,

ich kenne da nur zwei gute Übungen:
1. Sitzposition. Unterschenkel nach vorne strecken, sodaß Ober-und unterkörper einen rechten Winkel ergeben, bemüh Dich also um einen geraden Rücken. 10 sek. halten, dann wieder Füße auf den Boden.
10x sollte zu schaffen sein.
2. Stehend. Grätsche die Beine (nicht zu weit), halte den Oberkörper gerade und gehe ein bischen in die Kniehocke. Wenns spannt, 10 sek. halten, dann wieder hoch. Auch das schaffst Du locker 10x.

Mehr Tips kann ich leider nicht geben, aber habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ansonsten habe ich auch immer bei meinem Hausarzt so einen Flyer bekommen, wenn ich irgendwo Beschwerden hatte. Die Flyer gibt es wohl zu jeder Körperpartie... :) )

Hoffe, meine Erklärungen sind anschaulich.

Regina:rotate:

Mal wieder das Knie...

12
Original von Regina-Donna:

Hoffe, meine Erklärungen sind anschaulich.

Regina:rotate:

Ich wäre ja dafür, das Du vorturnst, Ralf das fotografiert und Ihr die Bilder hier einstellt
Bild

Mal wieder das Knie...

14
Hallo!
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen ;) :
Ich habe anfangs ziemliche Probleme mir den Knien gehabt nach dem Laufen. Dann habe ich meinen Laufstil geändert. Sprich: Nicht so lange Schritte,damit das Knie nicht ganz durchgestreckt wird und mein ganzes Gewicht beim Aufdonnern nicht die Gelenke allzusehr strapaziert. Ab und zu habe ich auch den Vorfußlauf trainiert und habe die Schuhe gewechselt. Seitdem zwicken die Knie (und auch die Hüfte) nur bei ganz langen Läufen. Und das liegt bei mir wohl daran, daß mein Laufstil dann nicht mehr ganz so ist, wie er sein sollte.
Könnte ja vielleicht auch daran liegen?!?

Let`s running!
Andrea

Mal wieder das Knie...

16
Tetrix, bist Du das auf dem Bild?
Das sieht ja schwer heavy nach Metallica aus! 8o

Grüße von
Phönix

Mal wieder das Knie...

17
ich trainiere den auch nicht viel länger..! :) ..aber ich stelle fest, daß sich die Waden kräftigen und sich ein stärkerer Abdruck entwickelt. Und das macht mich auch , glaube (und hoffe ich) auch ein wenig schneller. ;)

Let`s running!
Andrea

Mal wieder das Knie...

18
Na gut, dann versuchs ich es auch mal verstärkt mit dem Vorderfuß! Als "natürliche Fortbewegungsweise" (Strunz) kann ich das aber nicht akzeptieren!

@ Phönix: Ja, das bin ich, bzw. war ich, die Zeiten sind ja wie gesagt jetzt vorbei... Metallica? Die machen doch inzwischen so eine Art Country & Western
Bild

Mal wieder das Knie...

19
@Tetrix

nee, das mach ich auch nicht. Nur hin und wieder mal als Kontrastprogramm. Und Kniehebelauf und Fersenhebelauf über ein paar Meter sind gut für die Oberschenkel. Wenn Du schonmal so dabei bist.
Und sonst so nix weiter vor hast. Und überhaupt...


Let`s running!
Andrea

Mal wieder das Knie...

20
Hallo Tetrix-metal man :) )

interssant, dass du sagst, in Ruhe habest du Schmerzen. Ein Therapieansatz (Brügger) geht z.B. von einer Funktionsstörung aus, d.h., möglicherweise hast du eine "Belastungshaltung".. blöd, immer diese Ferndiagnosen, aber: Sitzt du bzw. stehst du "krumm"? Lümmelst du, wenn du auf dem Sofa sitzt, ganz Wirbelsäulenunfreundlich in den Polstern? Ertappst du dich, dass deine Schultern im Alltag nach vorn ziehen und der Kopf regelrecht "geiert" *übertreib*

All das kann (!!) die Statik des Körpers verändern, so dass dieser "zurückschlägt". Es ist schön, dass du beim Laufen selber keine Beschwerden hast, aber in Ruhe solltest du sie ja nun auch nicht haben. Läufst du vielleicht aufrechter, gerader... bla bla.

Musst dich mal beobachten, wäre ja schön, wenn du dir mit so Kleinigkeiten helfen könntest!:rotate:

Liebe Grüße!

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Mal wieder das Knie...

21
Also als Metal-Type lass ich mich nu echt nicht bezeichnen, ich glaube, ich tausch das Bild wieder aus, das nimmt ja überhand, habe ich nicht noch eins, wo ich Flöte spiele oder so was...!?!?!?!:angry:

Also, normaler Weise habe ich keine Knieschmerzen (obwohl es ja mehr so eine Art "komisches Gefühl" ist), erst seit ich laufe. Da ich schon seit Jahren auf dem Sofa lümmele, kanns daran wohl nicht liegen. Ich stehe nicht krumm! Defintiv nicht!
Ich geiere nicht! Ich laufe sehr gerade! Ein Kollege von mir geiert, läuft krumm und schlurft! Knieschmerzen hat er nicht, aber er riecht streng!

Meinen Körperbau und Körperhaltung halte ich eigentlich für ganz normal, auch wenn ich nicht Deine Beine habe, T-Lo! Obwohl, das swürde auch komisch wirken!

Was ist dran, dass Gelatine helfen soll? Meine biologische Bildung weigert sich, einen Sinn darin zu erkennen!

Viele Grüsse,

Tetrix

Mal wieder das Knie...

22
Hallo!

Ja ja ich weiß: Du willst nichts davon hören, aber kann es vielleicht sein Tetrix, dass Du das Ganze zu schnell angegangen bist? Ein Freund von mir fing zusammen mit mir mit dem Laufen an. Wir haben uns ziemlich schnell gesteigert und beide hatten wir dann auch ziemlich schnell Knieschmerzen. Er leider so schlimm, dass er lange aussetzen musste und bis heute (ein Jahr später!) nicht mehr als 5Km laufen darf. Wie gesagt, wir sind es damals sehr schnell angegangen.
Nach meiner Laufpause, die ich aus anderen Gründen gemacht habe, fing ich dieses Jahr viel langsamer an, unterstsütze zusätzlich die Knie im Studio mit speziellen Übungen und nun bin ich schmerzfrei.(Zumindest in den Knien)
Ich habe keine Ahnung von Medizin, aber fallst Du vorher wenig oder keinen Sport gemacht hast und nun öfter als drei mal die Woche trainierst oder deine KM-Zahl sehr schnell gesteigert hast, solltest Du vielleicht zumindest eine Überbelastung in Betracht ziehen. Musst ja keine Pause machen, sondern einfache erstmal keine Km -Steigerung einbauen.
Aber wie gesagt, wirklich Ahnung habe ich nicht.

LG Lorien

Mal wieder das Knie...

23
@ Tetrix

wie schon jemand zuvor gesagt hat ... ferndiagnosen sind so eine sache für sich .. was aber auch in frage kommt ( und das kann ich aus erfahrung sagen , 2 Op´s und 3 Monate auf die Zwangsruhecouch ) ist ein defekt im Knorpelgewebe des Kniegelenks ( Hoffa Syndrom oder so ähnlich glaube ich ) . Das kann dann auch mal zu schmerzen führen die in Ruhephasen erst richtig auftreten. Aber das solltest du auch schon während des laufens merken. ( Zumindest bei längeren strecken ) ... gibts den sonst irgendwelche Probleme ? Zum Beispiel beim Hinknien schmerzen oder ein sehr lautes sich immer wiederholendes Knacken ?
Und da du sagst es kommt von der Innenseite, kommt natürlich auch wie immer der Meniskus in den Bereich des möglichen. ( Das ding scheint eine echte fehlkonstruktion zu sein hehe, also der meniskus ... nicht Tetrix. :rotate: ) Vielleicht solltest du dich deswegen wirklich mal untersuchen lassen .. Gelenksachen können ziemlich hässlich werden wenn man sie eine zeitlang schleifen lässt. Röntgen, CT und der ganze zirkus .. Ich wünsch dir viel glück dabei und hoffe das es etwas wirklich harmloses ist. ( Bis in die Kniekehlen hochgezogene Socken kann man natürlich auch verantwortlich machen ..wegen der Abdrücke ... hehe )


Gruß TomTom

- Wer Rechtshreibfehler findet, der darf sie behalten ! -

Mal wieder das Knie...

24
Ja, also manchmal wenn ich das Bein strecke, dann knackt es. Aber nicht immer!

Ihr macht mir ja langsam Angst, ich glaube jetzt lasse ich es erstmal mit dem Laufen bis nächsten Montag!;(

Als ich vor zwei Jahren schon mal eine Laufphase hatte, war ich eigentlich viel öfter auf der Piste (mit etwas mehr Gewicht). Knieprobleme hatte ich da keine...

Mal wieder das Knie...

25
Eins noch, Tetrix:
Gelatine.. hm, kann mir nicht vorstellen, dass das ins Gelenk gehen kann. Auf dem Weg dahin hat der Verdauungskanal alles "kleingemacht" und da der Knorpel an sich so gut wie keine eigene Blutversorgung hat, ist es zweifelhaft, ob dort überhaupt etwas bewirkt wird/werden kann.. jedenfalls auf diesem Wege.

Ich hätte auch viel zu viel Respekt davor, irgendein Rind aus GB untergejubelt zu bekommen... und was dann daraus werden kann.. oje
Bild
Bild





_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Mal wieder das Knie...

27
Original von Tetrix:
Also als Metal-Type lass ich mich nu echt nicht bezeichnen, ich glaube, ich tausch das Bild wieder aus, das nimmt ja überhand, habe ich nicht noch eins, wo ich Flöte spiele oder so was...!?!?!?!:angry:
Hallo Tetrix,

ne, laß das Bild ruhig drin, finde ich stark.
Wie lange ist das her, ich meine wegen der langen Haare (ich mag Männer mit langen Haaren ;) )

Jetzt zum Thema:
wegen dem Knacken in den Knien würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Meine knacken schon, solange ich denken kann.
Beim Sport habe ich damit immer für Heiterkeit gesorgt :( Wenn ich in die Knie gehen mußte, drang ein lautes Knacken durch die Halle.

Knieprobleme habe ich aber keine. Die Beschwerden, die ich habe, führe ich eher auf den Rücken zurück.
Das ewige Kreuz mit dem Kreuz :(


Bis die Tage
Christa

Mal wieder das Knie...

28
Hallo Regina.

"Ich habe allerdings auch ab und zu ein Zwicken, mal ist es das Knie, mal der Po, mal die Unterschenke"
Ist Ralf in Deiner Nähe? :D

Tschüß SaM

Mal wieder das Knie...

29
Hi Tetrix und Ihr anderen,
ich war ein paar Tage weg, sonst hätte ich schon eher geantwortet. Auch von mir keine Ferndiagnosen, aber ein Erfahrungsbericht:

Meine Knie knacken schon ewig (20 Jahre, d.h. schon als Jugendliche beim Leichtathletik-Training damals) bei jedem Beugen unter Belastung (d.h. auch beim einfachen in-die-Hocke-gehen). Tat aber nie weh. Nun laufe ich seit Anfang des Jahres, und nach 4 Wochen hatte ich Knie-Probleme: Vor allem nach dem Training (am Tag danach) taten mir die Knie nach längerem Verharren in einer gebeugten Position (v.a. Autofahren) weh. Nicht immer an der gleichen Stelle, aber immer rund um die Kniescheiben. Manchmal nur ein "Zwacken" (man bemerkt die Knie irgendwie mehr als sonst), manchmal auch ein leichter stechender Schmerz. Nach ein paar Schritten wurde es erstmal immer wieder besser. Beim Laufen selbst tat es erstmal nicht weh.

Nach weiteren 2 Wochen hatte ich dann auch beim Laufen selbst erste Probleme: Ich hatte das Gefühl, die Knie würden etwas dick. Und die Schmerzen in Ruhe danach traten immer auf.

Ich habe dann das Training etwas reduziert und habe erste physikalische Maßnahmen ergriffen: Kühlen (15Min.) nach dem Training, mehr Dehnen für die Oberschenkelmuskulatur, warme Bäder, Wechselbäder, Krafttraining nur bis zu maximal 60 Grad gebeugtem Knie. Und: Ich habe mir einen Termin beim Sportmediziner besorgt. Ich bin zwar selbst Ärztin, habe aber keinerlei Erfahrung mit sowas.

Der Arzt hat dann leichte Ergüsse in beiden Gelenken gefunden (klin., d.h. bei der Untersuchung, mittels des "tanzende Patella-Zeichens, muß nicht aussagekräftig sein), normal geröngt (Knie Kniescheibe, war unauffällig) und er hat mich zur Kernspintomographie geschickt (ein bildgebendes Verfahren mit Hilfe von Magnetfeldern, bei dem man zusätzlich zu den Knochen auch die Weichteile wie Sehnen, Bänder, Knorpel, Muskeln sieht). Fazit: Ich habe CP (Chondropathia Patellae, d.h. Knorpelschäden hinter beiden Kniescheiben, d.h. der Knorpel hat auf den Bildern "Löcher"). Das erklärt die Beschwerden und auch das Knacken. Ich habe das wahrscheinlich schon lange, aber jetzt unter vermehrter Belastung macht es Probleme. Ich darf damit aber weiter laufen, Gott sei Dank. Ich soll auf Sportarten, die vermehrt das gebeugte Knie belasten, verzichten (Freeclimbing, Tennis, Gewichtheben, Ski-Abfahrtslauf).

Da man meine Knorpelschäden vor allem jeweils im äußeren Kniescheiben-Bereich sieht, besteht noch die Möglichkeit, daß meine Oberschenkel-Muskeln bei Kniebeugung die Kniescheibe zu weit nach außen ziehen. Daher muß ich nun den jeweils inneren Teil der Quadrizepsmuskeln (der große Oberschenkel-Streckmuskeln) isoliert auftrainieren. Das kann man nicht mit Krafttraining an Geräten, dabei trainiert man immer den gesamten Muskel. Ich habe deshalb für 2 Monate ein Elektrostimulationsgerät verschrieben bekommen. Da sitze ich nun immer 30Min. am Tag zuhause und lassen mittels Elektroden und Strom meine inneren Oberschenkelstrecker-Muskeln zucken. Tut nicht weh, ist wie ein "Tic".

Ansonsten dehne ich nach wie vor viel (soll die Muskulatur und Gelenkkapsel weiten, damit die Kniescheibe nicht so eng an den Knochen läuft), kühle, warme Bäder, usw., s.o., und ich essse auch Gelatine-Kapseln. @Ti-Lo: Das geht nicht direkt als "Schmiermittel" an den Knorpel, sondern da sind konzentriert Aminosäuren drin, die der Knorpel für seinen Aufbau benötigt. Man sagt zwar, Knorpel regeneriert sich nicht, aber es gibt wohl auch Studien, die zeigen, daß genau die Aminosäuren, die man mit der Gelatine ißt, hinterher im Knorpel ankommen. Egal, schaden wird es nicht.

So, und durch was auch immer: Es hilft!!! :) ) . Irgendwas von all den Maßnahmen hilft. Ich kann jetzt wieder 2 Tage hintereinander trainieren, fast 2 Stunden am Stück laufen und auch wieder Intervalle trainieren. Ich merke meine Knie noch, aber es sind fast keine Schmerzen mehr. Und das Gefühl des Dickwerdens ist auch weg. Ich muß noch weitere 4 Wochen die Muskeln stimulieren, und ich habe Hoffnung, daß ich dann komplett beschwerdefrei bin.

Das war nun ein langer Beitrag, aber ich denke, er zeigt ein typisches Läufer-Überlastungs-Problem, und daß man dagegen was tun kann.

Aber ich rate jedem, erstmal zum Arzt zu gehen und andere Ursachen für die Schmerzen (Meniscen, Knochen, Bänder,...) abklären zu lassen!

LG, Britta

Mal wieder das Knie...

30
Nun ja, ich bin ja einst (vor 2 Jahren) schon mal gelaufen und habe überhaupt keine Probleme gehabt, jetzt schon! Ich denke daher, es ist kein grundsätzliches "körperliches Gebrechen", sondern auch eine Überantrengung, durch die ich im Moment vielleicht durch muss (das heisst, zumindest kurzfristig ruhen muss). Was wird nun aus meiner Sommer-Figur?

Mal wieder das Knie...

31
Mich fasziniert besonders die Disziplin, mit der Du Deine so anschaulich und nachvollziehbar beschriebenen Maßnamen beschreibst, durchgezogen hast, lieber Skywalker.
Es wird vielen hier als Beispiel dienen. Ich fange jedenfalls flugs an zu dehnen. Die von Dir erläuteren Hintergründe waren mir nicht bewusst. ! :)

Grüße von
Phönix

Mal wieder das Knie...

32
Mich fasziniert besonders die Disziplin, mit der Du die beschriebenen Maßnahmen durchgezogen hast, lieber Skywalker. Das wird für viele beispielhaft und nachvollziehbar sein. Ich fange jedenfalls flugs zu dehnen an. Die von Dir aufgeführten Hintergründe waren mir überhaupt nicht bewusst.

Grüße von
Phönix

Mal wieder das Knie...

33
Hallo Tetrix.

"Was wird nun aus meiner Sommer-Figur?"
Soll diese zum Live-Vorzeigen genutzt werden oder aus der Konserve? für zweiteres kann Dir ein gutes Bildbearbeitungsprogramm helfen. :D
Du kannst im übrigen auch eine gute Figur machen, ich meine körperlich, indem Du spezielle Kraftübungen für Bauch und Rücken z.B. machst. Kannst Du auch ganz bequem auf der Stelle machen.;)

Tschüß SaM

Mal wieder das Knie...

34
Wird mir wohl die nächsten Tage (Wochen?) nix anderes übrig bleiben! Ist aber nicht zu vergleichen mit Laufen...

und vielleicht etwas weniger
Bild

Mal wieder das Knie...

35
Hallo TomTom,

du hast in einem Beitrag von Schmerzen beim Hinknien geschrieben.
Das habe ich leider manchmal seit geraumer Zeit.
Dann sticht es ziemlich heftig unterhalb des Knies , wenn der Unterschenkel am Boden aufkommt. Ich kann dann den Unterschenkel kaum belasten, ich meine auf den Knien sitzend.
nach ein paar sekunden ist es dann fast vorbei.
Ist ziemlich unangenehm, da ich mich oft bei meinen Kindern im Kinderzimmer hinknien muß ( um auzuräumen :) ) )


Obelix mit Hinkelstein

Mal wieder das Knie...

36
Tach zusammen,

ich hatte auch immer Knieprobleme. Dann kam auf einmal ne Überlastung des Wadenmuskel dazu.
Ich hab dann eine Laufanalyse und Fussabdrücke machen lassen und
lauf jetzt mit Einlagen. Seitdem (toi toi toi) lauf ich Schmerzfrei und mein Laufstil hat sich wesentlich verbessert.

Tja, vielleicht hilft die Info jemandem...

Sportliche Grüsse

Clover
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“