Banner

Sportlerherz ....

Sportlerherz ....

1
was man darunter versteht, oder wie es entsteht kann man im Internet nachlesen.

Aber was passiert, wenn man eines hat und mit dem Sport aufhört?
Bild



Dacht bis jetzt: "Wie bei jedem Muskel; baut einfach wieder ab."

Hab jetzt aber schon von zwei Läufern gehört, dass man nach jahrelangem Training nicht einfach aufhören soll, sondern langsam abtrainieren (was auch immer das ist). Mit dem Hinweiß, dass meine unmöglichen Pulswerte (Ruhepuls 80, Maximalpuls 201, durchschnittlicher Trainingspuls 185 bei gemütlichem laufen)
evtl. davon kommen, dass ich immer wieder mal zwischendurch 1-2 jährige Zwangspausen hatte in denen ich einfach von heute auf morgen mit dem trainieren aufgehört habe.

Hier ein kleiner, freundlicher Hinweiß von mir:
Das soll nicht der 5286ste Pulsthread werden

Ich will einfach nur von euch wissen:
Habt ihr davon schon mal was gehört? Ist sowas wirklich möglich?

:hallo: Bratzi

:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Sportlerherz ....

3
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du ein Sportlerherz hast wenn Du nur unregelmäßig läufst und es nicht leistungsmäßig betreibst.
Spitzensportler, zB Bundesligafussballer , Leichtathleten...etc
müssen nach dem Karriereende abtrainieren. Die trainieren allerdings auch schon seit Jahren/Jahrzehnten tagtäglich und auf hohem Niveau.

ach ja, ein gutes Besispiel für Sportler die bereits jetzt schon aktiv abtrainieren :
Bild

die Dortmunder Mannschaft :) )

[ Dieser Beitrag wurde von marcmarl78 am 16.11.2004 editiert. ]

Sportlerherz ....

4
Original von marcmarl78:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du ein Sportlerherz hast wenn Du nur unregelmäßig läufst und es nicht leistungsmäßig betreibst.
Wenn ich nicht fast 20 Jahre meines Lebens regelmäßig und lange Zeit auch leistungsmäßig Sport betrieben hätte, wär ich nicht auf die Idee gekommen, ich hätte ein Sportlerherz.

Auch wenn ich heute einen Lauf einfach nur mitlaufe, egal in welcher Zeit,so weiß ich doch auch wie es ist, wenn man bei der Siegerehrung auf dem Treppchen steht. Und da kommt man nur mit viel training hin.




:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Sportlerherz ....

5
Original von Bratzi:
Wenn ich nicht fast 20 Jahre meines Lebens regelmäßig und lange Zeit auch leistungsmäßig Sport betrieben hätte, wär ich nicht auf die Idee gekommen, ich hätte ein Sportlerherz.

Auch wenn ich heute einen Lauf einfach nur mitlaufe, egal in welcher Zeit,so weiß ich doch auch wie es ist, wenn man bei der Siegerehrung auf dem Treppchen steht. Und da kommt man nur mit viel training hin.
Das ist dann schon wieder etwas anderes. Geh doch am besten mal zu einem guten Kardiologen oder Sportarzt. Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, könnte ich Dir sogar einen guten empfehlen...den ehemaligen Schalke Arzt.

Sportlerherz ....

6
Original von Alpi:


[ Dieser Beitrag wurde von Alpi am 16.11.2004 editiert. ]
?????????????




:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Sportlerherz ....

7
Hallo Bratzi,

mein "Nicht-Abtrainieren" (nach Langstreckenlauf und Ausdauerschwimmen) hat sich so ausgewirkt, daß ein kleiner Teil des Herzens im Ruhezustand weniger durchblutet wird. Mein Kardio-Prof meint aber, daß das nicht so schlimm ist und ich mit dem Herz uralt werde :roll: Ansonsten amüsiert er sich immer über meinen Blutdruck mit der Bemerkung "scheintot". Die einzige "Therapie" ist, wieder gemäßigt Sport zu treiben. Deine HF-Werte hören sich aber weniger nach einem Sportlerherz an, da die Symptome eher das Gegenteil davon sind. Bei Deinen Werten solltest Du vielleicht dochmal zum Kardiologen .....


Grüße,
die Renn-Schnecke

- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Sportlerherz ....

8
Hi Bratzi,

hab heute im Arzt-Wartezimmer während öder 2 Stunden Herumsitzen zufällig einen Artikel darüber gelesen.
Ein regelrechtes Sportlerherz (also nicht nur ein Sportherz, wie es ein Hobbysportler hat und das auch nicht "abtrainiert" werden muss) kann sich bei jahr(zehnt)elangem Ausdauersport mit einer wöchentlichen Belastungsdauer von 12 Stunden aufwärts bilden. (Hängt aber auch von der Intensität des Sports ab, je schneller Du läufst und je mehr Du trainierst, desto stärker entwickelt sich der Herzmuskel)
Solltest Du in den letzten Jahren also annähernd in diesen Bereich gekommen sein, wäre es nicht ratsam, abrupt aufzuhören - aber das machen ja auch die wenigsten freiwillig.
Verletzungsbedingte Auszeiten kann man durch alternative Ausdauersportarten wie Rad, Schwimmen, Aquajogging etc. überbrücken, bzw. auch so "abtrainieren".
Stand jedenfalls so sinngemäß in dem Ärzteblättchen.
Gruß

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

Sportlerherz ....

9
Original von Renn-Schnecke:
Deine HF-Werte hören sich aber weniger nach einem Sportlerherz an, da die Symptome eher das Gegenteil davon sind. Bei Deinen Werten solltest Du vielleicht dochmal zum Kardiologen .....
Nein, das ist es zur Zeit bestimmt nicht. Beim Kardiologen war ich. Bin vollkommen ok. Meine HF-Werte kann er sich nicht erklären.
Allerdings hab ich ihm auch nur gesagt, dass ich wieder angefangen hab zu laufen und nicht, dass ich nach jahrelangem Sport ziemlich abrupt aufgehört hab.



:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Sportlerherz ....

10
Hallo Bratzi,

anormale Werte haben immer eine Ursache ! :) Wenn Dein Arzt sich das "nicht erklären" kann, sollte es für Dich damit nicht erledigt sein. Meine "Anomalie" konnte auch erst durch ein Kardio-CT erklärt werden. "Entdeckt" wurde es nur durch eine Unregelmäßigkeit bei einem Belastungs-EKG für eine Tauchsportuntersuchung, also reiner Zufall. Keine Panik, aber bevor Du Marathons etc. läufst, solltest Du besser wissen, was die Ursache ist.


Herz liche Grüsse,
die Renn-Schnecke

- Running each day keeps the doctor away - :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“