Banner

steigungen

steigungen

1
Hallo leute,

wollte mich mal wieder melden

nach einer woche wg krankheit nichtlaufens bin ich wieder einigermaßen fit. Bin am Sonntag auch gleich mal so 4 km im wald gelaufen.

hat ganz gut geklappt.

dabei ist mir nur aufgefallen, daß sobald eine kleine steigung kommt mein puls rastant nach oben geht und ich nur am keuchen bin ?

hat jemand eine idee was man dagegen machen kann ?

grins und gruß

aspirin

steigungen

3
Hallo Aspirin,

entsprechend langsamer laufen. ;)

Bergauf mußt Du um soviel langsamer laufen, wie er steil ist. Es wird sich aber nie vermeiden lassen, daß der Puls dabei hochgeht, das tut ernämlich schon beim schneller bergaufwalken.
Mach kleinere Schritte beim Laufen bergauf (Hennatapperln :hallo: Max), dann geht das ganz gut.

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

steigungen

4
Original von aspirin:

dabei ist mir nur aufgefallen, daß sobald eine kleine steigung kommt mein puls rastant nach oben geht und ich nur am keuchen bin ?
Das geht mir genauso.

hat jemand eine idee was man dagegen machen kann ?
Trainiren, Trainieren, Trainieren ;) :D

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

steigungen

5
Hi,
War das zuvor nicht so, bist du da husch und flugs die Steigung hinaufgesprintet?? dann bist du noch nicht ganz gesund. denn in einer Woche verliert man nicht soviel an Kondi.
oder wars eh schon immer so, dann hilft nur Training .... Training ..... Training
zumindest theoretisch kann das Christa mit meiner Hennatappalehre schon ausgezeichnet Bravo
Bild
:) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
herbstlicher Hochzeitsbrauch

Ist Sauerkraut in Dosen rar,
bring` es der Braut statt Rosen dar!

steigungen

6
Mal abgesehen davon, dass Trainieren 100 % richtig ist vielleicht hier noch ein generellen Tip:

Bergauflaufen: Schrittlaenge verkleinern (und wenn untrainiert evtl. Schrittfrequenz vergroessern).
Bergablaufen: Schrittlaenge vergroessern (und wenn untrainiert evtl. Schrittfrequenz verringern).

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

steigungen

7
danke danke

an alle

also es bleibt einem nichts erspart grins

ich werde üben

aspirin

steigungen

8
Original von ET:
Mal abgesehen davon, dass Trainieren 100 % richtig ist vielleicht hier noch ein generellen Tip:

Bergauflaufen: Schrittlaenge verkleinern (und wenn untrainiert evtl. Schrittfrequenz vergroessern).
Bergablaufen: Schrittlaenge vergroessern (und wenn untrainiert evtl. Schrittfrequenz verringern).

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Hi Eric
Schrittlänge verkleineren = Hennatappa (so kleine Schritte wie Hennen
:) ) :) ) ) siehe oben
und wie soll ei untrainierter die Schrittfrequenz vergrössern?? der ist froh wenn er mit kleinen Schritten langsam hinaufkommt
Bergablaufen: Schrittlänge vergrössern :shock2: :shock2: Au mein Knie , das mag das nie!!
Ist natürlich vom Gefälle abhängig, da hatten wir doch vor kurzem eine Diskussion

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
herbstlicher Hochzeitsbrauch

Ist Sauerkraut in Dosen rar,
bring` es der Braut statt Rosen dar!

steigungen

9
Probier doch mal an den Bergaufpassagen etwas herum! Bei mir hilft es, wenn ich den Oberkörper etwas zurücklehne, nicht wie man das instinktiv macht nach vorn beugt. Die Beine ziehen einen dann mehr den Berg hoch. Außerdem kann man mit etwas übertriebenem Armeinsatz etwas nahchhelfen.
Ansonsten wurde ja zu Schrittlänge und Frequenz schon alles gesagt. Es ist reine Übungs-/Trainingssache!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

steigungen

10
Hi,

also beim Bergauflauf würde ich die Schrittlänge verkleinern allerdings die Schrittfrequenz versuchen dabei beizuhalten. Falls das im Anfangsstadium trotzdem noch zu anstrengend sein sollte würde ich auch die Schrittfrequenz senken.
Bergab lehne ich mich immer etwas nach vorne und laufe mit nicht so großen Schritten aber hoher Schrittfrequenz runter. Bedenke je größer die Schrittlänge und je steiler es ist desto größer ist der Stoß den das Knie bzw. die Oberschenkelmuskulatur abfangen muß.
Ich hoffe das Dir dies etwas hilft. Jedoch ich denke das wichtigste ist üben, üben und nochmals üben, damit sich Deine Muskulatur den neuen Anforderungen entsprechend auch anpassen kann.

Gruß
Dirk :hallo:
Bild

steigungen

11
Also ich verkleinere auch meine Schritte. Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich lieber etwas bergauf als steil bergab laufe. Hab das jetzt schon öfters beobachtet: Bergauflaufen strengt etwas mehr an, bergablaufen belastet die Knie sehr stark.

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

25.10.2004: PB 5 km in 30:07 min

steigungen

12
Hab`mal gelesen, dass man beim Berghochlaufen zum Vorfußlaufen wechseln sollte.

Und dann gibt es noch diese hinterlistigen längeren Steigungen, die für`s Auge gar keine sind, aber für die Beine. Die finde ich viel anstrengender als einen kürzeren steilen Hügel mit mehr oder weniger Stoff hochzulaufen.

Virenfreie Grüße
von Bifi

Es kommt nicht darauf an, wie gut man ist, wenn man gut ist, sondern darauf, wie gut man ist, wenn man schlecht ist
(M. Navratilova)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“