Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

View RSS Feed

ATP Blog

Tod und Altern muss nicht sein - Fakten über den Fortschritt

Rating: 4 votes, 3,25 average.
Wer gleich zu den Fakten will: Die wachsende Liste der Fakten jetzt sogar mit Musik deines Lieblingskünstlers!

1. Ein verrücktes Thema - aber nur auf dem ersten Blick
Vor einigen Jahren hätte ich bei einem Titel "Tod und Altern muss nicht sein" mitleidig gelächelt. Ich wäre davon ausgegangen, es mit einem dieser Esoterik-Freaks zu tun zu haben. Tatsächlich bin ich promovierter Informatiker, der sich in biologische Themen eingearbeitet hat und der dabei auf Forschungsergebnisse aufmerksam geworden ist, die viele heute nur für Science Fiction halten. Die erstaunliche Erkenntnis, die ich gewonnen habe: In diesem Jahrhundert ist das Ende des Alterns fällig! Möglicherweise können viele von uns davon noch profitieren.

2. Warum war und ist das Thema eigentlich für viele kein Thema?
Die meisten von uns leben schon Jahre und Jahrzehnte.
Schon früh haben wir gelernt, dass das Altern und der Tod so sicher und unausweichlich ist, wie der Rhythmus von Tag und Nacht.

Wir haben vielleicht schon einige Bekannte und Verwandte verloren und wir wissen, dass kein Mensch je 140 Jahre alt wurde. Im Religionsunterricht hat man uns dann erzählt, dass es ja einen Gott und den Himmel gibt und dass man sich nicht fürchten soll, denn nach dem Tod hört man nicht auf zu existieren sondern wechselt zu einer Location, zu der man als lebendiges Wesen keinen Einlass hat.

Aber ob nun religiös oder nicht, sie glauben alle fest an die Unvermeidbarkeit des Alterns und des Todes,
  • weil es immer schon so war,
  • weil das Problem so eng mit dem Alltag verbunden ist, dass es gar nicht als Problem empfunden wird sondern einfach zum Leben dazu gehört
  • weil sie keine Idee haben, wie man das vermeiden kann