View RSS Feed

gecko

4 Wochen Zeit bis zum ersten HM und ein bisschen Laienpsychologie...

Rate this Entry
Der Lilly35 Gedächtnislauf - Alsterrunde im Regen, na toll....

Hamburg im Regen finden ja viele typisch. Ich weiß gar nicht warum, wir hatten in diesem Jahr mehr Sonne und Wärme als die armen Bazis und Regenläufe waren bisher so selten, dass der Heutige nicht nur einer der ersten in diesem Jahr war, sondern durch diese wunderbar farbenprächtige Aufnahme auch noch zu etwas Besonderem wurde:
Name:  alster.jpg
Hits: 3045
Größe:  65,7 KB

Aber es nutzte ja nix, da musste ich nun mal rum. Mein Bürokollege gab mir noch mit auf den Weg:
"Na toll, wenn Du wiederkommst riechst Du bestimmt wie nasser Pudel ganz unten"
Ich wahr ehrlich irritiert, weil ich von der Obsession meines geschätzten Kollegen bisher keine Ahnung hatte, denn es ist doch so:
Nasse Pudel kann ich mir noch ganz gut vorstellen, aber ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, wissen zu wollen wie ein nasser Pudel "ganz unten" riecht, da habe ich echt keine Ambitionen. Ich habe das aber nicht weiter vertieft und ihn etwa gefragt, woher er denn wüsste wie ein Pudel...
...ach lassen wir das, ich bin dann lieber los gelaufen.

Verschiedene Dinge waren ganz anders als sonst. In der Reinfolge ihres Bemerkens waren das:

1) Meine nagelneue -nicht atmungsaktive- Laufjacke kann gleich mal zeigen ob sie wirklich dicht ist und ob dann wie versprochen tatsächlich nichts rausläuft, die Grundtemparatur ist nämlich immer noch um einiges wärmer als das Foto vermuten ließe... (14 Grad) > Ein Punkt für trockenes Wetter
2) Oh, heute sind viel weniger Spaziergänger unterwegs, die in lustigen Viererketten nebeneinander den Gehweg verstopfen und die wenigen Lücken die noch frei sind, mit Hunden, Kinderwagen und Nordicwalking Stöcken füllen > Ein Punkt für nasses Wetter
3) Oh, es sind auch viel weniger Läufer unterwegs, scheinbar trennt sich so langsam die Spreu vom Weizen > Ein Punkt für nasses Wetter
4) Oh, von den Läufern die noch da sind, laufen aber verdammt viele noch komplett in kurzen Klamotten, also Laufshorts und T-Shirt. Ein Blick auf mein sich zunehmend erwärmendes Feuchtbiotop unter der Jacke, ließ mich beim Zweifeln an DEREN Verstand kurz und andächtig innehalten und die Sache nochmal kurz überdenken. > Punktfrage zu diesem Zeitpunkt noch nicht geklärt, aber mir schwante bereits nichts Gutes was die dermatologische Vakuum-Nässe-Belastung meiner Haut anging.
5) die Sicht wurde zunehmend schlechter! Nach wenigen Kilometern lief ich fast blind, wegen aufsteigendem Nebel und Sichtweiten unter 3m. Ich konnte diesen dramatischen Wetterumschwung aber dann doch entlarven: Nächstes Mal muss ich ein Brillentrockentuch mitnehmen, denn ohne Brille schwand zwar der Nebel, aber es stieg keineswegs die Sichtweite, ich mein', ich trage das Ding ja nicht umsonst > DREI Punkte für trockenes Wetter!! Ja, das zählt dreifach, denn das nehem ich dem Regen persönlich !
6) Am Ende des Laufes lachte ich nicht mehr über die "Kurzklamottenläufer". Ich habe mich gar nicht getraut die Jacke auszuziehen, aus Angst den Teppich vollzusiffen mit dem was alles darin war. Insofern : Die Jacke hat den Test bestanden. > Und damit geht der Punkt an : Laufen im Trockenen, bäh...
7) Mein Kollege sah mich, lachte sich kaputt und hat GOTTSEIDANK keine Anstalten gemacht ganz unten an mir zu riechen, um seine These zu bestätigen oder seine Leidenschaft zu befriedigen.... Puh

Ach ja mein heutiges Laufziel war, dass sich so schnell wie möglich laufe, ohne meinen 4er Atemrythmus zu verlassen. So trainiere ich sehr gerne, denn das ist immer noch im Grundlagenausdauerbereich, dort aber an der oberen Grenze, zumindest habe ich das so für mich definiert. Da ich heute bis zum Büro zurückgelaufen bin, waren es sogar 9km.

Hier die Splits:
1) 5:02
2) 4:50
3) 4:48
4) 4:41
5) 5:02
6) 4:49
7) 5:02
8) 5:02
9) 4:51

Abschließend bleibt also Folgendes anzumerken:
Ja, man kann im Regen laufen, nasses Wetter kann hier und da sogar punkten.
Ja, ich bin entschlossen mein Pensum über die Herbst/Winter Saison zu halten
Ja, Lilly35 hat komplett einen an der Waffel, weil sie dieses Wetter bevorzugt...
Kategorien
Uncategorized

Comments