Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

View RSS Feed

Baumaxe

Wie alles angefangen hat

Rate this Entry
Es muss so im Oktober 2014 gewesen sein, dass eine sehr gute Freundin von meiner Frau und mir erzählte, sie hätte über ein Bild in Spiegel Online ein Programm zur Gewichtsreduktion gefunden, was sehr vielversprechend aussah. Da sie sich mit ihrem BMI für das Programm qualifiziert hatte, wollte sie es sich einmal anschauen. Meine Frau sagte spontan zu, sie zum Info-Abend zu begleiten.

Da ich zu diesem Zeitpunkt eine 25-30 jährige Geschichte von Diätmisserfolgen in meiner Vita stehen hatte, war ich vorsichtig ausgedrückt - skeptisch.

Den Info-Abend haben beide verletzungsfrei überstanden, und wenige Tage später entschloss sich unsere Freundin, sich zu dem Programm anzumelden.

An dieser Stelle ist es wohl angebracht, etwas zu dem Programm zu schreiben. Das ganze heißt Optifast, und ist folgendermaßen aufgebaut:
- 12 Wochen (!) Formeldiät, d.h. mit Wasser angerührtes oder geshaktes Pulver aus Tüten, Wasser, ungesüsster Tee, schwarzer Kaffee, maximal 0,5L Zero Getränke am Tag
- 8 Wochen Umstellung (alle 2 Wochen fällt eine Tüte weg und wird durch handelsübliche Lebensmittel ersetzt)
- danach Stabilisierungsphase
- ärztliche Betreuung
- psychologische Betering
- Ernährungsberatung
- wöchentlich Sport zu Beginn, später alle 2 Wochen
- Dauer: 1 Jahr
- Kosten: über 3.000 Euro

Na klasse, hab ich gedacht, dann wird das Essengehen im Freundeskreis ja eine wahre Freude, wenn einer mit einem Tütenshake dabei sitzt. Ihr könnt Euch vorstellen, wie überrascht ich war, als meine Frau spontan sagt, sie wolle das mitmachen, und bevor ich es wirklich überdacht hatte, auch aus meinem Mund folgende Worte kamen: "Wenn Ihr beide das macht, muss ich ja wohl auch, denn wenn es überhaupt einer von uns wirklich nötig hat, dann doch wohl ich."

So kam es, dass ich mich im November 2014 für das 52 Wochen Optifast - Programm ab Februar 2016 angemeldet habe.

Mehr im nächsten Blogeintrag in den nächsten Tagen.

Updated 10.04.2016 at 18:20 by Baumaxe

Kategorien
Der Weg zum Laufen

Comments

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft