Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22
Like Tree4Likes
  • 1 Post By bones
  • 1 Post By bones
  • 1 Post By Vögelchen

Thema: L-Carnitin zum Abnehmen?

Im Forum dabei seit
    26.09.2017

Standard L-Carnitin zum Abnehmen?

Servus,

zurzeit gehe in regelmäßigen Abständen einer sportlichen Tätigkeit nach, meistens jedoch joggen. Zudem ernähre ich mich auch gesund. Dennoch würde ich die Fettverbrennung, wenn möglich, gerne unterstützen bzw. beschleunigen.

Ich habe gelesen, dass L-Carnitin bei der Fettverbrennung unterstützend wirken soll. Stimmt das wirklich? Hat jemand von euch Erfahrung mit L-Carnitin?

Vielen Dank im Voraus.
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
    sondern an das, was du hast.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

"Als Nahrungsergänzungsmittel wird es vor allem mit einer Steigerung der Leistungs- und Regenerationsfähigkeit von Sportlern sowie zur Gewichtsreduktion beworben. Bis heute ist nicht belegt, ob eine Supplementierung einen Nutzen für Ausdauer und Energieverwertung bringt. Die propagierten Effekte lassen sich anhand von Studien am Menschen nicht einheitlich belegen und scheinen eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus kann L-Carnitin als NEM, wenn überhaupt, den Carnitingehalt im Muskel nur marginal steigern. Da dies jedoch die Voraussetzung für eine positive Beeinflussung des Fettstoffwechsels im Muskel ist, ist die beworbene Steigerung der Leistungsfähigkeit unwahrscheinlich."

https://www.pharmazeutische-zeitung....x.php?id=34339
    runningdodo likes this.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    11.05.2017

Standard

Nutzlos

Im Forum dabei seit
    04.02.2012

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    ist die beworbene Steigerung der Leistungsfähigkeit unwahrscheinlich."
    In höherer Dosierung intravenös wohl nicht. Sonst würde Salazar das vermutlich nicht machen:

https://www.nytimes.com/2017/05/19/s...itzenhein.html

In January 2011, Salazar became aware of research from the University of Nottingham in England that appeared to show significant improvement in performance when athletes raised their L-carnitine to extremely high, unnatural levels.
    Ob das auch dem TE beim Abnehmen hilft. Keine Ahnung.

Im Forum dabei seit
    01.10.2017

Standard

Das ist Quatsch und kostet nix als Geld. Abnehmen kannst du prima mit der Bananendiät.

Die Bananen Diät - Gewichtsreduktion durch Enzyme

Im Forum dabei seit
    11.05.2017

Standard

Zitat Zitat von Wantastique Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch und kostet nix als Geld. Abnehmen kannst du prima mit der Bananendiät.

Die Bananen Diät - Gewichtsreduktion durch Enzyme
    Mit diesem einfachen Trick habe ich 17 kg in 13 Tagen abgenommen.

Im Forum dabei seit
    20.10.2014

Standard

Carnitin hilft definitiv nicht zum Abnehmen. Ich sehe das Problem, dass der Laie immer wieder Fettsoffwechsel mit Abnehmen verwechselt...

Was macht Carnitin?
    Es unterstützt den Transport von Fett aus den Fettzellen zu den Mitochondrien. Bei einem Carnitin-Mangel ist der Fettstoffwechsel gehemmt.

Wozu brauchen wir den Fettstoffwechsel?
    Zur aeroben Energiebereitstellung, also für lange lockere Belastungen. Damit aber nicht das nächste Missverständnis entsteht: Bei zunehmenden Belastungen (bis anaerob und darüber hinaus) gibt es ebenso einen Fettstoffwechsel, allerdings reicht dieser nicht aus, weshalb bei zunehmender Belastung ZUSÄTZLICH mehr Kohlenhydrate verstoffwechselt werden.

Wem bringt es nun etwas Carnitin in der L-Form zu sich zu nehmen?
    Ganz einfach: All jenen, welche einen Carnitinmangel haben und deren Eigenproduktion nicht ausreicht, um den Bedarf zu decken. Das lässt sich im Zuge einer Mineralstoffanalyse überprüfen. Meine Tochter ist Leistungssportlerin und im Leistungskader machen die mind. 1x jährlich eine komplette Mineralstoffanalyse um evtl. Defizite festzustellen.

Schade ist, dass die Industrie dieses Missverständnis unter Laien ausnutzt, und L-Carnitin als Schlankmacher anbietet. Denn damit hat das nun wirklich nicht im geringsten etwas zu tun.

Allen jenen, die abnehmen wollen und nach einem Wundermittel suchen - das gibt es: Heisst: Gesunde, ausgewogene Ernährung in Verbindung mit Bewegung/Aktivtät, damit der Stoffwechsel so richtig gut angekurbelt wird.

Finger weg von Nahrungsergänzungen, wenn nicht klar ist, ob ihr ein Defizit davon habt!

Im Forum dabei seit
    13.10.2017

Standard

Gehe doch einfach den normalen Weg.
    Es ist doch auch gar nicht bewiesen ob dieses Nahrungsergänzungsmittel wirklich hilft

Im Forum dabei seit
    20.10.2014

Standard

Zitat Zitat von Dzemms Beitrag anzeigen
    Gehe doch einfach den normalen Weg.
    Es ist doch auch gar nicht bewiesen ob dieses Nahrungsergänzungsmittel wirklich hilft
    Das ist wie bei einem Zinkmangel: Wer einen Zinkmangel hat, kann durch Einnahme von Zink seine Testosteronproduktion steigern. Ist Zink nun ein Testosteron-Booster, wie er von manchem Hersteller verkauft wird? Nein, wer keinen Zinkmangel hat, bekommt ja keine besseren Werte.

Ein Carnitinmangel hemmt den Fettstoffwechsel. Ist Carnitin nun ein Fettstoffwechsel-Booster, wie es immer wieder angepriesen wird? Nein, aber jemand der einen Mangel hat, wird seinen Fettstoffwechsel damit verbessern können. Wer aber keinen Mangel hat, nimmt es umsonst ein und riskiert evtl. sogar, dass seine eigene Carnitinproduktion zurück geht, was auf Dauer kontraproduktiv ist.
    So verhält es sich mit jedem Mikro- und Makronährstoff. Carnitin ist definitiv kein Wundermittel.

der Weg ist das Ziel Avatar von heiko1211
    Im Forum dabei seit
    26.10.2015

Standard

…ich sperre mich grundsätzlich gegen irgendwelche Modediäten und in der Regel auch gegen die vielgepriesenen Nahrungsergänzungsmittel. Die meisten Freizeitsportler brauchen weder das eine noch das andere.
    LG Heiko

Etappen seit 2014
    2014 Firmenstaffel 3km 00:17:22
    2015 Sportschecklauf 5km 00:27:18
    2015
    Silvesterlauf Magdeburg 10km 00:56:33
    2016
    Wolmirstedt Kanal-Ultra 30km 03:47:41
    2016 Magdeburg HM 01:55:56
    2017
    Hamburg-Marathon 04:15:05

„Stadien sind für Zuschauer. Wir Läufer haben etwas viel Besseres: die Natur.“ (Juha Väätäinen)

Mein Lauftagebuch - von der Firmenstaffel zum Marathon

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    "Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    26.09.2017

Standard

Das ist eine alte Ausgabe 26/2010. Ob das noch aktuell ist.
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
    sondern an das, was du hast.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Zitat Zitat von drachenkopf Beitrag anzeigen
    Das ist eine alte Ausgabe 26/2010. Ob das noch aktuell ist.
    Der Moosburger ist zuletzt 2015 überarbeitet worden. Das ist natürlich nicht mehr aktuell. Der menschliche Körper und seine Funktionsweisen werden jedes Jahr neu erfunden.
    Schlaks likes this.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    06.05.2011

Standard

Der Moosburger ist zuletzt 2015 überarbeitet worden. Das ist natürlich nicht mehr aktuell. Der menschliche Körper und seine Funktionsweisen werden jedes Jahr neu erfunden.
    Jepp, vor allem der erste Satz der Zsuammenfassung ist sicher überholt.

Fettverbrennung und Fettabbau sind zweierlei

Im Forum dabei seit
    09.04.2014

Standard

Sensationelle Neuigkeit: mehr Kalorien verbrennt man durch mehr laufen ! 🏃*♀️
    Durchbeißerin likes this.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Ich warte immer noch auf den Link zu einem neuen Wundermittel.....

super motiviert!
    Im Forum dabei seit
    27.09.2017

Standard

Ich warte immer noch auf den Link zu einem neuen Wundermittel.....
    such doch selbst, wenn es dich wirklich interessiert! solche Links sind in diesem Forum nämlich unerwünscht - da kannst du lange warten...

Im Forum dabei seit
    20.10.2007

Standard

Zitat Zitat von Daniela90 Beitrag anzeigen
    such doch selbst, wenn es dich wirklich interessiert! solche Links sind in diesem Forum nämlich unerwünscht - da kannst du lange warten...

bones darauf hinzuweisen, was hier erwünscht ist oder nicht, ist das gleiche wie rono zu erklären wie's laufen funktioniert.

Knippi

Im Forum dabei seit
    25.07.2016

Standard

Zitat Zitat von Daniela90 Beitrag anzeigen
    Meinst du nicht, dass du dich arg im Ton vergreifst?
    Grüße Guido
    renntatze.de

Im Forum dabei seit
    05.12.2003

Standard

Leute, nun regt euch ab. Daniela90 ist ein alter Forentroll und nur eine temporäre Erscheinung (bis zur nächsten Neuanmeldung mit anderem Usernamen).

Im Forum dabei seit
    25.07.2016

Standard

Leute, nun regt euch ab. Daniela90 ist ein alter Forentroll und nur eine temporäre Erscheinung (bis zur nächsten Neuanmeldung mit anderem Usernamen).
    Ne, wegen so etwas rege ich mich nicht auf, ich bin da eher verwundert in meiner Naivität, wie sich das durch die verschiedenen Threads wie ein roter Faden durchzieht.

Ich habe jetzt in den verschiedenen Threads vernünftige Antworten auf ihre "interessanten" Fragen gegeben, wenn aber bashing betrieben wird, dann stelle ich das auch ein, egal ob gegen mich oder gegen andere.
    Stichwort: Netiquette
    Grüße Guido
    renntatze.de

Im Forum dabei seit
    06.05.2011

Standard

Ist das jetzt die neue Masche, die Spam-Links in den Zitaten zu verstecken?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer