Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Das Ziel meines Weges: ॐ om̐ Avatar von mintgruen
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    204

    Standard W, 50+, nutzt den Motivationsschub

    Salut

    Bevor ich im Forum mitsenfe, möchte ich mich gerne vorstellen.

    Alter: 50+
    körperliche Form: etwas aus den Fugen geraten (BMI von aktuell 31)
    Größe: genau am weiblichen Durchschnitt.
    meine läuferische Motivation: gerade echt super, und mit Biss, drauf
    absolvierte Laufevents: wings-for-life-worldrun 2016/ wings-for-life-worldrun 2017
    nächster geplanter Lauf: regionaler Lauf über 5km, Ende August 2017
    Mein Haus wohnt: in der Nähe von Linz/OÖ

    Als Kind war ich sehr sportlich und "willd" unterwegs. Kein Wunder, wenn man mit drei Brüdern aufwächst.
    Als Jugendliche habe ich mir dann den Traum von der Kampfsportlerin verwirklicht. (Als Kind konnte ich nur davon träumen, da es von meiner Mutter nicht unterstützt wurde.)
    Durch die Anforderungen und Stress in der Arbeit, Familie (drei - inzwischen erwachsenen - Kindern) und einigen Knüppel, die mir das Leben zwischen die Beine geworfen hat, wurde der Sport vernachlässigt, und mein Körpergewicht aus Jugendtagen hatte ich dann beinahe verdoppelt.

    Schon 2016 wollte ich meine Ernährungsumstellung durch sportliche Aktivitäten (Laufen) unterstützen. Leider musste ich nach vier Woche, aus gesundheitlichen Gründen, wieder aufgeben. Über den Winter drückte mich dann der innere Schweinehund in die Couch ...

    Im Februar 2017 habe ich dem Hundling aber dann die Zähne gezeigt.
    Auf von der Couch, hin zum Ziel 5km! ( Trainingsplan c25k) Zeit spielt da keine Rolle. Durchhalten ist die Devise. Mein Ziel waren nicht 5km in 30 Minuten, sondern 30 min durchgehend laufen, egal wie weit ich damit komme.

    Mit zwei Pausen, die ich im März und April nochmal einlegen musste, bin ich aber inzwischen auf einem guten Weg. Im Trainingsplan bin ich bei Woche 8 (28 Minuten durchgehend laufen) angekommen und es fühlt sich sau-guad an.
    Schöner Nebeneffekt - einige Kilo habe ich dadurch wieder abschütteln können.

    Da das Ende des c25k-Plan schon in Sichtweite ist, bin ich gerade am Überlegen, wie ich es anschließend angehen werde.
    Zuerst dachte ich, dass ich jetzt mit Leistungssteigerung anfangen könnte. Gleiche Zeit, aber Lauftempo steigern.

    Andererseits ist mein nächstes Ziel ein 5 km Lauf in ca. 9 Wochen. Ob ich den in 30 Minuten schaffe, oder in 40, 45 Minuten, ist eigentlich egal.
    Außerdem habe ich doch noch einiges an Gewicht mitzutragen. Ob es da so klug ist auf Geschwindigkeit zu gehen (Fahrtenspiel)? Kann ich das nicht angehen, wenn ich mich gewichtstechnisch meinem Normalgewicht nähere? - Einfach so ins Blaue hineingedacht.

    Mein Plan wäre jetzt einfach auf 60 min Dauerlauf hinzutrainieren. Dann sollten die 5km im August eigentlich locker zu bewältigen sein.

  2. #2
    Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    Beiträge
    14.722

    Standard

    Zitat Zitat von mintgruen Beitrag anzeigen
    Mein Plan wäre jetzt einfach auf 60 min Dauerlauf hinzutrainieren. Dann sollten die 5km im August eigentlich locker zu bewältigen sein.
    Hi .

    Mache das so. Mitte August läufst Du dann versuchsweise 5 km mit etwas mehr Fußabdruck und leicht erhöhter Schrittfrequenz. Danach hast Du bereits eine eventuelle Vorstellung, wie es gehen könnte - auch wenn Du den Test voll versemmeln solltest.

    Viel Erfolg und wie heißt es bei Euch? A Freid muss der Mensch haben.

    Knippi

  3. #3
    Das Ziel meines Weges: ॐ om̐ Avatar von mintgruen
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    204

    Standard

    Zitat Zitat von hardlooper Beitrag anzeigen

    ... läufst Du dann versuchsweise 5 km mit etwas mehr Fußabdruck ...



    Viel Erfolg und wie heißt es bei Euch? A Freid muss der Mensch haben.

    Knippi
    Hi

    Danke für den Tipp, ich werde es zwei Wochen vor dem Run versuchen.

    A Freid hod des Mensch (österreichische Doppelbedeutung)
    Mensch : auch Madl - Mädchen, junge Frau

    So jung bin ich zwar nicht mehr, aber im Herzen jung geblieben.

  4. #4
    läuft und läuft und läuft ... Avatar von GeorgSchoenegger
    Im Forum dabei seit
    23.04.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.823

    Standard

    Herzlich willkommen und viel Erfolg!
    "Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
    Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
    Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

  5. #5
    Das Ziel meines Weges: ॐ om̐ Avatar von mintgruen
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    204

    Standard

    Zitat Zitat von GeorgSchoenegger Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen und viel Erfolg!
    Do schau her, a Innsbrucker!
    Daungschee, sog i!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 20:11
  2. brauche dringend einen Motivationsschub!
    Von Hale Bob im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 11:15
  3. Benutzt jemand den Garmin 50?
    Von wetterauer im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 15:49
  4. Nordic Walking schadet den Gelenken mehr, als es nutzt
    Von charlemagne im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 13:36
  5. Motivationsschub dringend gesucht
    Von Birgit läuft im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Das ist unser Fotograf Tomás Ortiz Fernandez
Tomás Ortiz Fernandez, Jahresrückblick 2017

Foto: Privat

Der gebürtige Spanier Tomás Ortiz Fernandez lebt im hessischen Reinheim und fotografiert a... ...mehr

Doppel-Streckenrekord bei 45. Austragung
Honolulu-Marathon 2017

Foto: Tom Pennington/Getty Images

Die beiden Kenianer Lawrence Cherono und Brigid Kosgei bescherten der 45. Auflage des Hono... ...mehr

Winterlaufserien - große Übersicht
Winterlaufserie

Foto: Benjamin Lau

Winterlaufserien sorgen auch in der kalten Jahreszeit für Laufspaß. Hier finden Sie Termin... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG