Zitat von
Turbito
Davon gehe ich auch aus. :)
Habe zwar gerade kein Höhenprofil zur Hand, aber der 10er-Rundkurs hat leichte Hanglage in Ost-West-Richtung, d.h. es geht erst bergauf in Ost-Richtung und auf den letzten 3 km bergab. Höhendifferenz 33 m, Totalanstieg 57 m. Nicht dramatisch, aber auch nicht ganz flach. Auf der langen Gerade in West-Richtung kannst Du schlimmstenfalls 2 km lang heftigsten Gegenwind bekommen.
Wenn Du mit dem Ding schneller bist als ohne, dann ja. Sonst nein. :D Scherz beiseite. Du bist noch auf einem Niveau, auf dem dich fast jede Art von Lauftraining schneller macht, so lange Du dich im GA-Belastungsbereich bewegst. Ich meine das nicht despektierlich. Du stehst gemessen an deinem Potenzial noch ziemlich am Anfang deines Ausdauerleistungsaufbaus, so daß Du jetzt noch ohne sehr spezifische Trainingsmethoden große Leistungssprünge machen kannst. Je höher dein Leistungsniveau wird, desto ausgefeilter müssen die Methoden sein, wenn sie immer noch wirksam sein sollen. Momentan brauchst Du dir aber noch keinen Kopf um Tempotraining zu machen, da Du mit reinem GA-Training immer noch in ausreichendem Maße schneller wirst.