Das klingt gut! Dann bemühe ich mich mal, zumindest etwas mehr Kondition aufzubauen, damit ich Euch nicht zu sehr ausbremse... :-)
Ich denke schon, dass es motivierend ist mit anderen zusammen zu trainieren.
Druckbare Version
Das klingt gut! Dann bemühe ich mich mal, zumindest etwas mehr Kondition aufzubauen, damit ich Euch nicht zu sehr ausbremse... :-)
Ich denke schon, dass es motivierend ist mit anderen zusammen zu trainieren.
Du bremst uns doch nicht aus, so ein Quatsch. Wir stehen doch alle am Anfang.
Ich kann mir auch gut vorstellen das die Motivation dadurch größer wird und es vorallem auch zusammen eine menge Spaß macht
Zentraler Punkt könnte vielleicht in Köln der Stadtwald sein
Naja, wenn ich das so sehe lauft Ihr zumindest schon länger als ich. Bin erst im 2. Monat. Aber ich gebe mein Bestes... :-)
Motivierend ist es auf jeden Fall mit anderen zusammen. Hätte ich auf jeden Fall Lust zu.
Wenn in der Nähe vom Stadtwald eine Bahn-Haltestelle ist, ist das kein Problem. Ich käme dann mit der Bahn.
ich laufe zwar schon seit März aber nicht regelmäßig, eine Verletzung hat mich ausgebremst, bin jetzt seit September erst wieder mit vollem Elan dabei.
Dort in der Nähe ist eine Haltestelle, ich käme auch mit der Bahn.
Mal hören wer sich noch alles anschließt und was für Ideen es noch gibt für den Treffpunkt.
OK, prima. Ich arbeite noch dran, wirklich längere Strecken am Stück zu laufen, aber ich denke dass Laufpartner mich da nochmal motivieren und mitziehen werden.
Würde mich jedenfalls sehr freuen.
Schade, dass ihr alle soweit weg wohnt ;-) würde auch gerne mitmachen :-)
Wünsche euch viel Spass in eurer "neuen" Laufgruppe!!!!
Wir werden Dich dann im Geiste bei uns haben Deemuc. :-)
@ Deemuc: Danke, ich hoffe wir schaffen das auch eine kleine Laufgruppe auf die Beine zu stellen.
Wir werden dann ganz viel berichten damit du wenigsten so dran teilhaben kannst.
Wer kommt denn noch so alles aus Köln und Umgebung und hätte Lust daran?
und ggf. können wir uns ja, wie Oyana schon gesagt hat, gemeinsam an einen 10 er. im Frühjahr 2012 anmelden
Hallo Anne
herzlich Willkommen
Tina
Hallo Anne,
kommst Du bei uns aus der Gegend und hast Lust mitzulaufen? Wäre ja schön.
Mit 20 Min. am Stück hast Du mir schon etwas voraus. Die schaffe ich bisher nur auf dem Laufband, aber draußen ist das schon noch hart.
Aber ich hänge mich an dieses Ziel an und werde das auch sicher bald schaffen. Die Motivation bekommt man hier wirklich auf jeden Fall.
LG Birgit
Hallo Anne,
also, der Trainer von dem ich die ersten Tipps bekommen habe, hat immer gesagt dass ich tief in den Bauch einatmen soll, damit die Muskulatur auch genügend Sauerstoff bekommt.
Soll wohl echt helfen, länger durchzuhalten. Das fällt mir auch noch ziemlich schwer, aber soweit der Tipp vom Fachmann... Irgendwann schaffe ich das auch noch und dann laufe ich
Euch allen davon... (die Frage ist nur wann...) ;-)
LG Birgit
@Birgit: Die Ohren von meinem Schweinehund sind ziemlich ausgeleiert vom langziehen, aber er hat sehr schnell daraus gelernt und muckt eigentlich eher selten auf :P
@Anne: hab' jetzt auch keinen Plan, ob es bei der Atmung irgendwelche Grundsätze gibt, die man als Anfänger/in beachten sollte, aber wenn ich anfange loszulaufen versuch' ich irgendwie nen "Rhythmus" beim Atmen anhand meiner Schritte mitzubekommen. Hilft mir jedenfalls dabei, relativ ruhig zu atmen und nich' ins "hecheln" zu kommen :wink:
Bin bisher noch nicht mit anderen zusammengelaufen, aber je nachdem wann und wo genau in Köln ihr laufen wollt - und vorausgesetzt, ihr könnt noch 'n lahmes Küken mehr ab :zwinker2: - würd' ich mich euch gerne anschließen. Frechen is' ja quasi ums Eck :wink:
LG, Dani
Wenns geht, durch die Nase ein und durch den Mund aus.
Vorteile: Filterung, Befeuchtung und Erwärmung der Luft.
Und da man immer nur "hochzieht", läuft der Rotz nicht so schnell raus.
Drei Schritte einatmen, drei aus.
So habe ich das jedenfalls gelernt vom Sportlehrer.
Gilt aber nur für lockeren Dauerlauf.
Also ich komme damit gut klar. Laufe immer so.
Erst wenn ich schnell laufe, fange ich an durch den Mund zu atmen.
Man kann auch durch die Nase tief einatmen. Bin Blechbläser. :)
Durch den Mund geht es nur schneller.
Aber wir haben alle verschiedene Nasen ... :)
Wers nicht schafft kann gerne durch den Mund atmen.
@ Mimimiie - Verstehe. Generell würde ich ja sagen, dass der arme mir Leid tut, aber Schweinehunde haben es nicht besser verdient... :-)
@ Anne und Blende8: Ja, genauso hat der Trainer es mir auch erklärt. Habe ihn heute sowieso nochmal darauf angesprochen, wie ich
meine Laufleistung mal verbessern (verlängern) könnte und er meinte, dass er sicher ist dass ich über die Atmung noch viel rausholen könnte. Tief durch die Nase in den Bauch atmen ist wirklich wichtig. Ich finde es auch schwierig, werde aber auf jeden Fall weiterhin drauf achten. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekomme... :-)
Durch die Nase einzuatmen fällt mir auch noch schwer. Mache ich am Anfang, aber wenn ich ein Weilchen gelaufen bin, muss ich auch durch den Mund atmen. Geht einfach nicht anders.
habe mir noch nie groß Gedanken um meine Atmung gemacht, ich versuche nur reglemäßigkeit Luft zu holen zb. 4 Schritte aus, 4 Schritten ein. Durch die Nase kann ich nicht so gut atmen, es geht zwar aber wenn ich mich anstrenge fällt es mir leichter durch den Mund atmen zu holen, es sei denn ich bekomme mal Seitenstiche dann konzentriere ich mich sehr auf die Atmung und atme tief durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus, hilft dann meistens direkt
@Mimimiie: Frechen ist ja nun wirklich um die Ecke, ich wohne in Lövenich :-)
Näää! Bloß kein Mitleid mit Schweinehunden! :zwinker2:
Hm.... der Link ist echt mal interessant und was für Fortgeschrittene gut is', das kann für Einsteiger doch nich' völlig verkehrt sein, oder? :wink::P
@alle Kölner: Stadtwald ist okay, um den Decksteiner gibt es eine nette 5km Runde. Da können dann auch die 'langsamen' mit, notfalls laufen die einen weiter, man holt sich ja irgendwann wieder ein. Ich selbst kann aber erst wieder Anfang November, vorher bin ich nicht in Köln (aber Laufen geht ja überall).
Ich laufe gerne am WE langsamer, aber dafür einen langen Lauf (also für mich dann 10km). Unter der Woche kann ich ja auch im Dunkeln ein paar mal 400m schnell machen (mehr Meter schaffe ich auch nicht).
Der nächste 10er Wettkampf wird wohl in Monheim der Weihnachtslauf sein: Lauftreff-Mondorf. Da gibt es auch einen 5er :D
Was meine zeitweilige Frustration betrifft, ich würde halt gerne schneller ... aber ich weiß ja, jeder hat sein eigenes Tempo. Immerhin hab ich mich ja schon gesteigert, von einer Pace 8.30 auf aktuell knapp unter 7 ... und das 10km lang. Ist ja schon toll.
Für die, die das noch nicht schaffen: vor 2 Monaten fand ich 30min am Stück noch hart, das geht jetzt easy. Wenn die 30min geknackt sind, kommt der Rest auf eine Stunde relativ leicht, finde ich. Einfach langsam lange laufen.
Auf meine Atmung achte ich gar nicht, ich atme halt einfach. Wenn ich das auch noch kontrollieren soll, dann leidet die Laufleistung wieder. Das muß ja nicht sein. Lieber versuche ich, mal Tempo in den Lauf zu bringen, mal die Füße ander auf zu setzen, die Arme gut mit zu nehmen ... nicht zu vergessen, daß man beim Laufen viele schöne Dinge sehen und riechen kann.
Falls jemand Beiträge von Anne, dem Schokomoster oder auch Schokomonsterchen, vermißt: Das war unser Haustroll. Die Nicks sind gesperrt, die Beiträge gelöscht. Aber keine Bange, er kommt wieder:nene:
Gruß Rono
Na, bis Anfang November ist es ja auch nicht mehr so lang. :nick:
Ich kenne mich in Köln nicht so gut aus, aber alles wo eine Bahnstation in der Nähe ist komme ich schon hin. Das kriegen wir sicher gebacken.
Dein Tempo kriege ich sicher noch nicht. Ich bin noch bei ca. 6.5... Aber es macht ja Mut und ich denke, wenn ich fleißig weiter laufe, kann ich auch bald längere Strecken durchhalten. Und ich muss ehrlich sagen, dass mir dieser Austausch hier auch richtig viel Motivation gibt!
@rono: ansatzweise hat mich einer der letzten Beiträge auch an das "Blasi-Hasi" von der Trollwiese erinnert :klatsch::wink: Werden Haustrolle dann quasi auch so behandelt wie Schweinehunde? :teufel:
@schrubber69: Haha, das ist ja Knaller :)
@Birgit71: Ich glaub, ich kenn mich besser mit dem KVB-Netz aus als mit Laufstrecken in Köln :peinlich:Liegt aber auch daran, dass ich bisher nur in meiner unmittelbaren Umgebung gelaufen bin :wink:
@Oyana: Bin bisher nur 5km und kürzer gelaufen (ausser einmal ca. 7km als ich mich beim walken verlaufen habe :hihi:) in mittlerweile durchschnittlich 9.0 (....sagt meine App,trotz "schnelleren" Spitzen mittendrin, also sagt nicht, dass ihr langsam seid :zwinker4:) und 50min am Stück laufen passt auch. Wenn's denn nicht gleich 10km sind (die krieg' ich bestimmt nicht ohne Gehpausen hin.... Versuch macht klug... :gruebel:) wär' glaub' ich sogar noch Luft für ne längere Strecke - sofern man dann auch gut mit'm Auto/Nahverkehr hinkommt bin ich, was das angeht, völlig offen :)
Birgit71
Du läufst 6.5 min/Km das ist doch schnell für den Anfang, ich habe mit 9.30 min/Km angefangen und bin jetzt so bei 6.45 - 7 min/ km und das habe ich bis jetzt nur über 6Km ausgehalten ob ich 10 Km in der Geschwindigkeit schaffe, bleibt jetzt in Zukunft zu testen.
8 - 10 Km laufe ich auch nur am WE und dann etwas langsamer!
Finde ich auch, seit dem ich mit euch Schreibe motiviert es noch mehr am Ball zu bleiben!:daume
Anfang November ist ja schon bald, ich fände es gut wenn wir uns auf Samstag o. Sonntag vormattags/Mittags einigen könnten zum regelmäßigen laufen.
Ich bin zwar nicht rono, antworte aber trotzdem mal - er möge mich ggf. korrigieren :wink:: Wenn wir den Haustroll oder einen anderen User mit Hausverbot erkennen, schmeißen wir ihn inzwischen sofort raus und löschen in der Regel seine Beiträge.
In der Vergangenheit haben wir manchmal gewartet, bis er wieder einen Regelverstoß begeht, aber das brachte nur Nerverei (seine Masche ist, sich erstmal mit sachlichen und freundlichen Beiträgen einzuschleimen, wie auch hier in eurem Faden, um nach ein paar Beiträgen doch "auffällig" zu werden).
In einzelnen Fällen registrieren wir das Auftauchen alter Bekannter aber erst dann, wenn es zu ihren Beiträgen schon eine Diskussion gibt. Damit das Niveau des Forums nicht ins Unermessliche steigt, lassen wir die auf der Trollwiese weiterlaufen und befeuern sie ggf. noch etwas. :D
Aber nun zurück zum Thema "Laufen"
:hallo: kobold