Wohnungsputz ... das ist mir zu hart ... da schließe ich mich lieber lexy an und mach heute nen 16km TDL :hihi:.
Druckbare Version
Danke, Mattias. Ich sehe das grundsätzlch ganz genau wie Du. War/bin aber davon überrascht, wie extremt das jetzt ausgefallen ist. Da müssen mehrere Faktoren zusammengespielt haben. Runalyze spuckt mir für den gestrigen Lauf einen VDOT aus, der mehr als 7 (sieben!) Punkte unter dem Durschnittswert liegt. Meine Garmin hat mir für den gestrigen 5km-Lauf auch eine Regenerationszeit von 42 Stunden ausgeworfen. Nach den schneller gelaufenen langen Läufen waren es zuletzt immer deutlich weniger.
Tja, was macht das Knie? Ich merke da dennoch eine gewisse Unrundheit, ein gewisses Zwicken und Drücken. Das war aber schon deutlich schlimmer. Ich denke, ich werde mich jetzt für den HM vor meiner Haustür am kommenden Sonntag anmelden und den einmal als Testlauf nutzen :D
Aber es heißt doch: "Never change a running system"? Und im April hat das bei mir mit der HM-PB 7 Tage vor dem HH-M auch ganz gut "geklappt"?
:zwinker2:
Leider können sehr sehr viele Mitarbeiter dieses Herstellers nix für die Täuschung an Dir, ohne was beschönigen zu wollen. Trotzdem kann ich nach dem fünften Anlauf lesen nicht einfach über diese Zeilen hinweg sehen und Nichts dazu schreiben: Lieber taeve, ich möchte mich persönlich bei Dir für die arglistige Täuschung entschuldigen. Ich bin immer noch sprachlos wie das passieren konnte und tiefst betrübt.
Ich mach das natürlich nicht. Ich werde aber vermutlich an die Strecke fahren und sehen, ob ich ROF irgendwo entdecke und anfeuern kann. Die Mutter einer Kita-Freundin meines Sohnes ist auch unterwegs und Gecko doch wohl auch. Viele Chancen also meine Stimmbänder (immerhin) zu trainieren.
Entschuldigung angenommen J. Und die einfachen Mitarbeiter können wohl wirklich nix dafür.
Aber da kam schon einiges mehr zusammen, fehlende Kulanz nach Getriebeschaden, generell der „Service“, unterschiedlicher Umgang mit den Kunden in D und USA (sind wir eigentlich Kunden zweiter Klasse?!). Ich könnte die Liste weiter fortsetzen, aber ich hab mit denen abgeschlossen (nein, ich reg mich nich auf) und möchte diesen Faden nich ganz zerschießen, deshalb wieder BTT.
Ja, schaukelt euch ruhig gegenseitig wieder hoch. :daumen: :zwinker2:
@MichaB, morgen dürfte dein Termin in der Klinik sein, ich vergesse so etwas nicht. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass die OP gut verläuft und du bald wieder genesen bist. Lass dir ein paar Eiswürfel in die Leiste jagen, dies wird sicherlich angenehm bei den Temp. Mach deine Sache gut und komm bald wieder. LG :winken:
Hallo ich bin 27 Jahre Alt 165cm groß/klein und wiege 63 kg. Bevor ich vorletzte Woche zum laufen angefangen hab bin ich Rennrand und Mountainbike gefahren dieses Jahr 1600km. Nach dem ich durch meine Bruder vom Lauffieber infiziert worden bin begann ich zu laufen erster Laufwoche warn 4,7km, 3,5km und 4,2km. Letzte Woche waren es 4,2km, 5,0km und 4,3km das Tempo war bei allen Einheiten zwischen 6:30 und 7:00. Nach dem ersten Training hatte ich 2 Tage sagenhaften Muskelkater so dass ich erst mal Tempo raus nahm bei den folgenden Trainings. Die letzten Einheiten gingen recht gut ich war Zuhause nicht total Kaputt. Ich kann ohne Gehpausen 30 Minuten laufen. Was meint ihr ist der Start zu schnell sollte ich trozdem mit laufen und gehen abwechselnd anfangen? Hab leider schon seit ein paar Jahren Probleme mit meinem rechten Knie ein MRT war ohne konkreten Befund, momentan bin beim laufen schmerzfrei. Hatte schon ein paar Laufversuche die ich nach 2 Monaten wieder aufgeben musst ich denk mal damals war mein Tempo einfach zu hoch.
Gruß Flo
Moin,
und willkommen Flo :hallo:
Wäre schön wenn Du sowas wie Punkt und Komma und Absätze in Deine Postings einbauen würdest weil viele hier kommen aus einer Zeit in der das noch modern war und man es in der Schule gelernt hat um es anzuwenden was zudem in einem Forum die Bereitschaft erhöht es ganz zu lesen und drauf zu antworten um Deine Fragen zu klären damit Du richtig Spaß am Laufen entwickeltst und auch behältst... :wink:
Danke Isse,
bist halt die Muddi hier :daumen:
Bei guter Führung bin ich überübermorgen schon wieder "draußen" - aber Eiswürfel in den Schritt muss nicht sein :zwinker2:
Vorm Eingriff selber hab ich nicht so den Bammel, eher vor der Zeit danach... ich mag keine Krankenhäuser von innen mehr sehen seitdem ich mal knappe zwei Monate täglich dort zu Besuch sein musste/durfte/wollte :klatsch:
Hab mir heute die neuen "Running" besorgt und werde zudem noch den Spiegel, einen Roman https://www.amazon.de/deiner-Angst-H...r+deiner+angst und ein Laufbuch https://www.amazon.de/Mehr-als-Marat...r+als+marathon mitnehmen - könnte reichen :wink:
Schluss mit Jammern und bis bald :hallo:
Nochmal alles Gute für Morgen MichaB :hallo:.
Hallo Flo, willkommen hier und wenn du keine Probleme bekommen hast passt das so. Belasse es vorerst bei den 3 Läufen in der Woche und dem Tempo, die Distanz kannst du mit der Zeit langsam steigern. Wenn du später problemlos 10 km laufen kannst "sollte" dann Abwechslung ins Training kommen.
Bei mir läuft's, die Form stimmt. 16,65 km @4:20 (Höhenmeter weggerechnet MRT) und das bei 27 Grad Anhang 50821. Dazu PB auf der Trainings Strecke um 35 Sek verbessert, Berlin kann kommen :D.
Also bei mir wurden es nur 12km @ 4:20min, einschl. 100hm :D
Hat mir dann gereicht. Die Wärme ist einfach nicht meins. Ich musste mich zwar nicht übermäßig quälen und könnte fast jeden Km gleich schnell laufen. Ich denke ich kann bei kühleren Temperaturen die 4:25 als MRT versuchen. ( wenn ich mich traue :D )
Moin, Ihr Lieben,
willkommen bei uns im Faden, Flo. :winken:
Und ich sag's noch vorher, die 15 km werden bei dir eh nix ... :teufel: Wie ein offenes Buch. :daumen:
Habe meine freie Zeit vorhin genutzt und bereits eine Ofengulaschsuppe für heute und morgen vorbereitet und in Teilen gekocht. Diese ist sehr zeitaufwendig. Da noch etwas fehlte, war ich auch bereits einkaufen. Nun warte ich darauf, dass ich zur Arbeit darf, hab ja leider keine Gleitzeit. Also, so viel freie Zeit hatte ich lange nicht. :hihi:
Euch einen schönen Tag, MichaB, brings hinter dich. Jammern darfst du ruhig. :)
Guten Morgen,
erstmal @Michael: Komme bald heile wieder! und @Flo: Willkommen bei den Startern!
Ich bin nicht wenig stolz auf mich und meine Wärmetraining in letzter Zeit. Gestern bin ich bei 31 Grad 14 km gelaufen! Sagenhaft! Hätte ich gar nicht für möglich gehalten. Geholfen hat viel Wasser über den Tag, Kappi ins kalte Wasser gehalten vorher und dass die Sonne um 19 Uhr schon so tief steht, dass ein großer Teil meiner Strecke schon im Schatten liegt. Im Sommer war das schlimm, wenn die Sonne noch so hart draufgeknallt hat. Ach so, und übrigens gar nicht soooo langsam für mich mit Sub6:00 überstanden.
So, ich Streber mag kein Gulasch, daher gehe ich jetzt mal meine Stabiübungen machen, bevor ich zur Arbeit darf :D
Starters: Es ist Bergfest - haut rein!
Hallo Flo,
meine Laienmeinung dazu: Dein Tempo 6:30 - 7:00 ist für einen Laufanfänger ein gutes Tempo, welches Du erstmal beibehalten solltest. Ich würde an deiner Stelle so weiter verfahren und lieber mal ne Gehpause einlegen als langsamer zu laufen. Die Strecke solltest Du nach und nach langsam und behutsam steigern, achte hierbei vor allem auf dein Knie. Du schreibst ja das Du hier vorbelastet bist. Sei ehrlich zu Dir, wenn Du schon vorher Beschwerden hast, lass lieber eine Einheit mal ausfallen. Es zeigt sich - auch hier im Faden - immer mal wieder das falscher Ehrgeiz nur zu noch mehr Problemen führt. Ich denke jeder Läufer kann hiervon ein Lied singen.
Im Nachhinein ist es aber produktiver als sein Programm stur durchzuziehen. Du schreibst ja auch selber das deine letzten Versuche aufgrund zu hoher Belastung nicht gut geendet sind. Das kann übrigens nicht nur an zu schnellem Tempo liegen, sondern auch an zu häufigem regelmäßigem Training oder auch zu schnell die Kilometerumfänge gesteigert.
Auch wirst Du merken das mit zunehmendem Training Muskelkater etc aufhören und es nach einiger Zeit leichter fällt.
Falls Du Dir unsicher bist wie Du es weiter angehen sollst wäre meine Empfehlung, such Dir doch einen Plan für Anfänger raus. Hier gibt es ja alleine im Netz viele verschiedene Pläne zu finden.