Zitat von
Mario Be
Hallo Rudolph und Willkommen in unserer Runde der Anfänger.
Also erstmal gratuliere ich Dir zu deinem Entschluss, es nochmal zu versuchen.
Schade, dass Du seiner Zeit wohl an den falschen Arzt geraten bist.
Steigern kannst Du immer mal etwas. So eine verbreitete Faustformel für Anfänger sagt, man sollte nicht mehr als 10% die Woche steigern. Das ist aber logischer Weise ein recht schwammiger Wert. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du auf deinen Körper hörst, und wenn es mal nicht so läuft wie es soll, oder Du später merkst, dass es zu viel war, erstmal einen Gang runter.
Noch einen Tipp bezüglich deiner Laufschuhe, wenn die so alt sind, dann hat sich die Dämpfung auch beim nichttragen weiter verabschiedet.
Da Du dich scheinbar schon in das Thema Laufen eingelesen hast, wirst Du wahrscheinlich auch schon einiges über Schuhe und Dämpfung gelesen haben. Ich will hier auch nicht weiter drauf eingehen, das ist eine Religionsfrage.. und ohne Dich und dein Laufstil zu kennen wäre es auch totaler Unsinn Tipps zu geben. Nur wissen halt viele nicht, dass sich die Dämpfung mit der Zeit auch so verabschieden kann. Ich habe das selber an meinen alten Ascis gesehen, hab die auch vor vielen Jahren gekauft, und bin damals recht wenig gelaufen. Bei meinem Neustart vor 5 Monaten hab ich die auch erstmal wieder aus der Versenkung geholt, und es auch bereut.
Dein erster WK ... 10km in unter 55min ist ja schon mal gar nicht so schlecht. Gratu zu der Leistung, das zeigt schon mal Potential, genau wie die Tatsache, dass Du wohl auch bei Mistwetter raus bist, da hapert es nämlich schnell bei vielen... ist aber auch eine Frage der Beweggründe des Laufens an sich würde ich sagen.
In diesem Sinne, auf fröhliche Diskussionen