Melde mich zurück
… vom Wintertrainingsurlaub. Allen von dieser Stelle auch noch einmal ein gesundes und vor allem verletzungsfreies neues Jahr mit vielen läuferischen Erfolgen!
Hab die letzten 3 Wochen genutzt, um fleißig Kilometer zu sammeln und Ausdauergrundlage aufzubauen. Auf Tempo habbich auch aufgrund der Temperaturen fast vollständig verzichtet, lediglich 2 x Intervalltraining war dabei. Insgesamt sind so 230 Lauf- und 336 Wanderkilometer zusammengekommen.
Hab darüber hinaus sowohl am Silvester- als auch am Neujahrslauf in meiner Heimatstadt teilgenommen.
Ersterer fand wie immer als reiner Volkslauf zum Jahresende ohne Zeitnahme statt und ging wahlweise eine oder zwei Runden um den Faulen See (4 bzw. 8 km). Bin natürlich über die 8 km gelaufen. Dazu bin ich den Hin- und Rückweg von bzw. nach zuhause auch läuferisch unterwegs gewesen, so dass insgesamt rund 15 km auffer Uhr gestanden haben. Das hatte den Vorteil, dass ich mich nich erst groß warmlaufen musste und hinterher nen schönes Cool Down hatte. Der Lauf hat richtig Spaß gemacht und ich konnte die zweite Runde noch so richtig schön aufdrehen und nen schönen Schlussspurt hinlegen, auch wenn es um nix ging.
Der Neujahrslauf fand erst am zurückliegenden Samstag statt, es war die 35. Auflage des Neumühler Neujahrslaufes und sollte für die Männers 2 x um den Lankower See gehen (ja, genau den, wo der 5-Seen-Lauf immer endet), Distanz 10 km. Allerdings fand der Lauf bei grenzwertigen Bedingungen statt. Tags zuvor hatte es erst geschneit, dann getaut und geregnet und schließlich über Nacht wieder gefroren. So waren die Wege total vereist. So fanden sich auch nur ca. 75 Läuferinnen und Läufer ein, die diesen Bedingungen trotzen wollten. Aufgrund dessen fand eine Wertung und offizielle Zeitnahme nich statt und es wurde den Teilnehmern auch freigestellt, ob sie nun eine oder zwei Runden um den See drehen wollten. Ich war mir noch nich so recht schlüssig, über welche Distanz ich gehen sollte und bin mit sehr gemischten Gefühlen auf die Strecke. Das ohnehin recht spärliche Teilnehmerfeld lichtete sich dann ziemlich schnell und so konnte man sich wenigstens recht gut einen Weg zwischen den Eisfurchen und –flächen suchen, ohne groß ins Rutschen zu kommen. Die erste Runde lief dann wider Erwarten doch den Bedingungen entsprechend recht gut und so entschloss ich mich kurzerhand, auch die zweite Runde zu laufen. Diesen Entschluss teilte ich dann nur noch mit einer Hand voll Hartgesottenen, so dass ich bald allein auf weiter Flur war. Das wiederum führte dazu, dass ich 2 x verkehrt abgebogen bin. Im ersteren Fall bin ich dadurch einen richtig schönen Umweg gelaufen, im zweiten Fall bemerkte ich meinen Irrtum nach wenigen Schritten und konnte ihn korrigieren. Trotzdem änderte das nix daran, dass ich nu als letzter durchs Ziel kam. Egal, ich hab den Lauf heil überstanden, das war das Wichtigste.
Da das mit dem Eis auf den Wegen noch ein paar Tage andauern soll, habbich mich nu endlich gestern doch inner Muckibude angemeldet und gleich meine erste Einheit dort absolviert. Habbich den Neujahrslauf noch ohne Verletzungen bzw. Blessuren überstanden, hat es mich gestern nu dort erwischt. Wollte dort nich mit meinen oft benutzten Straßenlaufschuhen aufkreuzen und hab mich für ein sauberes älteres Paar Cumulus entschieden. Diese sind aber ne Nummer kleiner als meine gewöhnlich im Gebrauch befindlichen Treter und vor allem im Zehenbereich ziemlich eng. Dachte, im Studion wird das schon gehen, aber falsch gedacht. In Verbindung von stumpfem Laufband, auf dem die Schuhe keinen Deut nach vorn rutschen und meinem Ballenlaufstil habbich mir die vorderen Zehenbereiche vornehmlich am großen Zeh so gescheuert, dass ich dort jetzt Blasen und Blutergüsse habe. Hoffe nur, dass sie mein weiteres Lauftraining nich allzu sehr behindern werden. Das nächste Mal werd ich mit meinen eingelatschten Straßenlaufschuhen aufs Band gehen, egal wie mitgenommen sie aussehen.
Zum Schluss noch ein bisschen Jahresendstatistik, die ich hiermit nachreichen möchte:
Gelaufene Jahreskilometer 2015: 2.994,55 km
Gelaufene Monatskilometer 12/15: 320,01 km
Wochenkilometer 01/16: 73,48 km