Ist doch lange hell heute.. :D
Druckbare Version
Ist doch lange hell heute.. :D
Aalsooo:
Ich bin dabei, meinen Marathon-Debut am nächsten Sonntag und insbesondere die Vorbereitung auf ihn ins Absurde abgleiten zu lassen. Isse hat ganz richtig vermutet, ich habe heute bei einem Wettkampf in Hamburg meine Halbmarathon-Bestzeit um etwas mehr als 12min verbessert. Warum macht der Typ so einen Quatsch?
Nachdem ich in den letzten zwei Wochen überwiegend kurze und dafür für meine Verhältnisse recht schnelle Einheiten gelaufen bin, wollte ich heute noch einmal etwas länger laufen. Gedacht war das wohl vorrangig dazu, um meinem Kopf etwas gutes zu tun. Fast vor meiner Haustür hat heute der Hammer Lauf in Hamburg stattgefunden. Angeboten wurden neben 5 und 10km (und Schülerläufen) auch ein Halbmarathon. Spontan habe ich mich Anfang der Woche angemeldet. Mein Plan war, ganz gemütlich und entspannt, langsam mit anderen einen Sonntagslauf zu absolvieren. Mitte der Woche bin ich dann auf die HM-Ergebnisse des Hammer Laufs vom Vorjahr gestoßen. Nur zwei der männlichen Starter und eine Frau waren da langsamer als meine persönliche Bestleistung bis zu diesem Zeitpunkt (knapp über 2h). Was hatte ich mir da nur wieder ausgesucht? Aber gut: Beim Marathon am Sonntag soll ich ja auch ganz hinten laufen. Vielleicht ist das ja dann ein ganz gutes Training.
Heute morgen also habe ich die 3km bis zum Start zum Einlaufen genutzt. Das Rennen lief dann irgendwie komisch - jedenfalls aber anders als geplant. Nach knapp 1km war ich gemeinsam mit einem anderen Läufer ziemlich isoliert. Vor uns war bereits eine ziemlich große Lücke und hinter uns war auch niemand mehr zu sehen. Er lieft ziemlich konstant einen Schnitt von 5:12. Dranbleiben und zu schnell laufen oder abreißen lassen und ganz alleine laufen, waren die Alternativen. Ich bin drangeblieben. Nach zwei von vier 5km-Runden konnte mein Begleiter nicht mehr und wurde kräftig langsamer. Da wir uns inzwischen im 10km-Feld wiederfanden, bin ich halt weitergestiefelt und habe mich allein durch die 10km-Läufer gewühlt. Nach der dritten von vier Runden waren die 10km-Läufer dann allerdings fertig (jedenfalls die vor mir) und ich musste die letzte Runde tatsächlich völlig allein laufen. Ich habe dann ein bisschen Tempo rausgenommen.
Ca. 500m vor dem Ziel hat sich noch eine nette Anektode abgespielt. Mir kam eine junge Läuferin auf dem Fahrrad entgegen (vielleicht eine der 10km-Läuferinnen). Aus ihrem Fahrradkorb flog ihre Urkunde heraus. Ich habe reflexartig angehalte, die Urkunde aufgehoben und ihr hinterhergetragen. Sie hat mich ziemlich entgeistert angeschaut
Herausgekommen ist schließlich eine 1:48:41. Mehr als 12min schneller als meine bisherige Bestzeit. Der Lauf war für meine Verhältnisse ziemlich schnell und auch anstrengend. Am Limit war er aber nicht.
Das nenne ich misslungene Marathon-Vorbereitung.
Beste Grüße
Torsten
Ich sag nur mal schnell Piep, als wenn ShinSplints nicht schon genug wären, meinte mein Körper dann: Hey, nach mehr als 50 Wochenstunden arbeiten und mit einem langen Wochenende vor der Nase, idealer Zeitpunkt für ein pasr Schnupfenviren....
Bin also vorläufig komplett ausser Gefecht... :frown:
Tod einfach nur Genial:party2::respekt2:
Super! Gratulation!
Jetzt aber bitte Füße hochlegen!
Caia gute Besserung!
Zitat:
Zitat von todmirror, Beitrag 12765, 04.04.2016
:wegroll:Zitat:
Zitat von todmirror, keine Woche später
Gratulation! :respekt:
@Caia: Du Arme, gute Besserung!
@Caia: Gute Besserung!
@Caia
Gute Besserung! :traurig:
@Tod
Ähm, Gratulation oder so...! :hihi:
Falls es dich beruhigt, vermutlich als unterbewusste Reaktion auf deinen "großen Dummheit" Post (ja, du, und nur du bist daran schuld :P), bin ich meinen "ganz lockeren, letzten LaLa vor Hamburg" heute auch viel zu schnell gelaufen und bin letztendlich 21km im Schnitt fast im MRT gelaufen, 10km davon sogar klar schneller als MRT... :klatsch:
@Jep
Nehme dir einfach mal ein Beispiel an Tod. Eine ähnliche Gegenüberstellung will ich nach deinen nächsten WK auch sehen... :zwinker2:
@Caia, auch von mir gute Besserung! :traurig:
:hihi:
Was soll man dazu sagen? :D
Herzlichen Glückwunsch zur PB und zu diesem gelungenen HM-WK! :respekt2::party:Das war ein richtig klasse Ergebnis.
Nun bin ich allerdings auf dein M Debüt gespannt. Vermutlich wirst du immer noch deutlich besser als ich zum M unterwegs sein, obwohl dein Bruder dich zum WK ausbremsen wird. :hihi:
@Caia, gute Besserung!
@Tod, Glückwunsch zur "ungewollten" PB :D.
*Michdemanschließ*
Taper-Wochenende 14. Kw 2016
Vor das Taper-Wochenende hatten die Macher des Trainingsplanes allerdings den Schweiß gesetzt:
Langsamer Dauerlauf 105 min am 08.04.2016 – 44. Einheit Marathon-Trainingsplan
Ein letzter längerer Lauf vor dem Showdown, eher ein „kurzer“ langer Lauf. Ausgewählt hatte ich dafür meine Strecke entlang des Alten Dömitzer Postweges bis Holthusen. Um auf die Zeit zu kommen, habbich die Strecke auf dem Hinweg noch´n bisschen aufgebohrt und nen kleinen Schlenker von Krebsförden nach Schwerin Süd und über den Fährweg wieder zurück auf den Alten Dömitzer Postweg gemacht.
Kleidungsfrage war bissl kompliziert, da es einerseits zwar zu warm für lang / lang war, aber andererseits ein ziemlich kalter Wind ging. Also doch noch die lange Lauftight und die Windstopperjacke rausgeholt. Schuhe war klar, die löchrigen Cumulus – WK – Schlappen.
Ich konnte mich auch diesmal nich beherrschen und hab immer wieder Kilometers im geplanten MRT und am Ende ne kleine EB eingebaut.
So war es wieder mal kein wirklich langsamer Lauf mit folgenden Daten:
Distanz: 17,60 km
Zeit: 01:41:41 h
Pace: 5:47 min/km
Lauffrei am Sonnabend, 09.04.2016
Dafür ein bissl an der Ostseeküste zwischen Hohen Wieschendorf und Wismar-Wendorf spazieren gegangen (19 km).
Langsamer Dauerlauf 40 min am 10.04.2016 – 45. Einheit Marathon-Trainingsplan
Puh, am Samstagabend die Geburtstagparty mit Carbos und Proteinen (Nudeln, Reis, Ente, Huhn) satt vom Chinamann, dazu bleifreies Weizen für mich und höhergeistige Getränke für den Rest der Mischpoke. Komisch, die Anderen haben getrunken und ich hatte die Kopfschmerzen!
Nützte Alles nix, Plan is Plan, also früh raus aus den Federn, Frühsport und rein in die Laufklamotten. Zum Glück nur was Leichtes, gerade gut und richtig zum Kopf auslüften.
Die Daten:
Distanz: 6,64 km
Zeit: 38:44 min
Pace: 5:50 min/km
Damit bin ich in der ersten Taper-Woche immerhin noch auf 54,64 WKm gekommen und hab mit der letzten Wocheneinheit meinen 1.000en Lauf-km in 2016 geschafft.
Eine schöne ruhige Woche Euch allen!
Moin,
na wo fange ich an...
Gute Besserung, Caia :hallo:
Gut gemacht, PB-Thorsten :daumen:
Meine Taper-Woche war ja eher unfreiwillg, deshalb musste ich Samstag/Sonntag dringend raus :wink:
Nach einem gemütlichen 6Km-Läufchen ohne Uhr ging es gestern auf eine 17Km Runde - ich wollte das genau so machen, wie letztes Jahr :nick:
Wurde zumindest die selbe Strecke, das Tempo allerdings... war größtenteils auch schneller als das angedachte MRT, selbst gegen den Wind und bergauf konnte ich das überraschend und für mich erfreulich gut halten.
Vielleicht sollte ich mein MRT überdenken... :teufel:
Guten Start in die letzte Woche vorm ersten Lauf-Highlight_2016 :hallo:
Besser nichts ...
Danke. Auf dem Weg zum M werde ich vermutlich wirklich noch ganz gut unterwegs sein (ich kenn mich in HH ganz gut aus), ich fürchte aber, dass die Stunden beginnend mit dem Startschuss eher schwierig werden. Stand jetzt gehe ich eigentlich nicht unbedingt davon aus, dass ich am Sonntag-Nachmittag eine Medallie nach Hause schleppen werde. Das wäre aber auch nicht schlimm. Das Ziel ist weiterhin Berlin im September.
+2
Kurzfassung: Habe es selber ausprobiert, "absichtlich" langsam laufen bei einer M Distanz kann auch nach hinten losgehen :) Link.
Tod, ich würde hierbei auf D-Bus hören und die Kräfte mobilisieren.
Wenn du aus der Brudernummer nicht herauskommst würde ich mich bereiterklären, deinen Bruder zu bespaßen. Die 7er Pace deines Bruders und meine Zeit passen deutlich besser im M zusammen. Ich könnte dir dann im Anschluss berichten, was eure Themen im M-WK gewesen wären. :hihi:
Weißt du eigentllich, warum ich im Starterfaden gelandet bin? Selbst hier im Faden kommen mir langsam Zweifel auf. :hihi: